Festival Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Pascal93
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2014, 17:41
Hallo,
ich habe hier dieses Projekt :

http://www.just-imag...tsprecher/alpha-one/

gefunden und würde auch gern so etwas für Festivals bauen.
Ich kenne mich leider nicht so gut mit der Berechnung von Kisten aus und wollte euch mal Fragen welche Komponenten und Größe für die Kiste überhaupt sinnvoll wären.
Gut wäre es, wenn es in einen Golf 6 rein passt und nicht nur in einen Sprinter

Zuhause habe ich eine Teufel Magnum E Power Edition und bin mit dem 25cm sub total Zufrieden. Daher tendiere ich eher zu 20-25cm Subs.

Geplant wäre es für Defqon.1, Nature one und Rock am Ring.
Also eher gute Komponenten als die mega Lautstärke.

Preislich hatte ich gehofft, dass man vielleicht so mit 350 Euro für etwas vernünftiges hinkommt.
Betrieben werden könnte es entweder per Generator (2,5kW schafft der) oder per Batterie wie in dem Projekt. Wobei es mir lieber wäre das Budget in Komponenten zu stecken und per Generator anzutreiben. Ich glaube dieser hat auch einen 12V Ausgang.


*UPDATE*
Wir haben heute nochmal darüber nachgedacht und uns für folgendes entschieden :

2x Visaton BG 17 Breitbänder
the box Speaker 10-250/8-A
Magnat Edition 4 Kanal 500watt
Autobatterie 75 Ah
Creasono Autoradio mit Fernbedienung

Von der größe wollten wir uns an dem Alpha One orienteren minus den 2x BG 17 Lautsprechern.
Wäre diese Kombination sinnvoll? Oder orientieren wir uns damit in die falsche Richtung?


[Beitrag von Pascal93 am 05. Okt 2014, 20:12 bearbeitet]
HardstyleJoni
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2014, 14:12
Hallo,

wenn ihr sowieso einen Generator verwenden wollt, empfehle ich euch einen normalen Hifi-Verstärker, dann braucht ihr euch erstmal nicht mit 12V herumschlagen und auch nicht tonnen von Batterien mitnehmen.

Von den Komponten habe ich leider nicht so viel Erfahrung. Ich beschränke mich meistens auf Car-Hifi bei sowas.

Also meine Empfehlung, lieber nen Hifi Verstärker als die Magnat Endstufe.

Und nochwas, falls ich doch unbedingt 12V wollt. mit der 75Ah kommt ihr nicht weit mit nem Sub. Vielleicht einen Tag, wobei ich eher auf ein paar stunden tendiere und dann ist der Akku leer.

Gruß Jonas
saniiiii
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2014, 15:51
servus erstmal, also, normalen pa-verstärker nehmen. ich hab so gewisse zweifel ob der generator das bei großen car-amps mitmacht.
da fließen gern mal so 200a. ist auch herzlich ineffezient das ganze runter zu transformieren nur um das sofort wieder aufwärts zu wandeln.

dann würde ich auch bissal was größeres verbauen für festivals.
mindestens 12". wenn du an der batterie sparen kannst dann wirds auch mit 350€ für alles bissl knapp. was ich für sinnvolle halte ist zb ein thomann 12"er in br, und zweimal das schwarze schaf dazu.
oder zwei bis viermal nen monacor sp8/150 pro. ist aber auch schon teurer dann.


um was du dir gedanken machen solltest ist erstmal die trennung. was auch nie verkehrt ist, die bg20 mit nem frs5x als konushochtöner.
http://www.lautsprec...tm?hifi/zeit_kut.htm klingt gut, bringt auch bass, wird aber größer.
wenn dus bissl kleiner bauen willst wirds bissl komplizierter, zb das ganze in je 35l, aktiv getrennt. braucht aber bissl mehr entwicklungsaufwand.


zu deiner auswahl : schaut nicht sooo schlecht aus, der sub wird aber gegenüber den bg17 gnadenlos untergehen vom pegel. outdoor darfst du vermutlich 2 subs pro einem bg17er rechnen.

also sinnvolle fragen wären noch, wie viel liter darf das ganze denn werden? deine angaben sind sehr vage
Pascal93
Neuling
#4 erstellt: 08. Okt 2014, 21:40
Also wir haben uns nun entschlossen die Alpha One nachzubauen.

Bisher läuft es auf Hochtouren.
- Holz bereits geschnitten und grundiert
- Alle Komponenten bestellt

Samstag sollte alles da sein.

Bin sehr auf das Ergebnis gespannt !!
saniiiii
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2014, 22:25
bei der alpha one würde ich leichte veränderungen vornehmen. den amp für die breitbänder mit nem eigenen lautstärkeregler versehen.
insgesamt hinterversetzte front machen um ein gitter komplett versenken zu können. mit stabilisierungsauflagen natürlich.

wenn dus preiswert herbekommst, mpx verbauen.
aber auch schon in der sperrholzvariante kostet das 460€. damit lässt sich schon was anderes machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt Autoanlagenumbau für Festivals
Michael1985 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  8 Beiträge
Die Vision des "Festival-Monsters"
Ringrocker89 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  8 Beiträge
Welche Lautsprecher für Modellflugzeug?
herbi39 am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  9 Beiträge
Festival Box
xCoodyx am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  5 Beiträge
Festival Kiste Frequenzweiche?
st3f0n am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  5 Beiträge
Musikanlage für Festivals selberbauen?
Doppelherz am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  93 Beiträge
wuchtige Festival Anlage ! 3 Fragen.
ingovogel am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  88 Beiträge
Hilfe bei einer Mobilen Festival Box
Nickel78 am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  6 Beiträge
Festival Musikbox
Asfaloth am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  10 Beiträge
Welche Passenden Komponenten für das KistenRadio ?
quetiapin am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen