Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

wuchtige Festival Anlage ! 3 Fragen.

+A -A
Autor
Beitrag
ingovogel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2011, 22:51
Hallo erstmal allerseits!
Seit 2 Jahren sind wir mit unseren mobilen kleinen anlage auf festivals unterwegs, bestehend aus einer holzkiste 2 blaupunkt 3 wege boxen und einem Autoradio. Aber wie es so ist , war das irgendwann nicht mehr genug, deswwegen hab ich vor kurzem angefangen eine neue kiste aus mdf platten zu zimmern. Maße: Höhe 85cm ; breite : 62cm; und Tiefe:45cm. also schon ein recht wuchtgiges Teil. Bisher verbaut habe ich
-2 magnat racer 320 Nenn-/Musikbelastbarkeit :100 / 400 Watt und einen
-30 cm subwoofer .. ca 550 watt.

jetz ist meine 1. frage : ich brauch einen verstärker der ausreichend ist um die kiste ordentlich zu betreiben , aber nich zu viel energie zieht und es muss / darf nicht der teuerste sein . in welche richtung muss ich da gehen und was denkt ihr wielange halten dann 2 in reihe geschaltene 44 ah batterien?

Frage 2 : im falle wir uns dann wohl ein aggregat zulegen müssen , ist es völlig unbedenklich während die Anlage läuft mit einem batterieladegerät parallel zu laden ohne es zu zerstören?(gezogene A sind ja um einiges höher als die die das ladegerät einspeist)

frage 3: theoretisch kann ich mir ja dann das radio sparen , weil wir ja eh mit einem mp3 player die musik einspielen und an den verstärkern heutzutage (so wie ich das gesehen hab) ja eh bei den meisten klangeinstellungen direkt am gerät vorgenommen werden können, ODER ?

Wär echt suuuper wenn sich jemand der sich da gut auskennt kurz mit befasst. Danke schonmal.

mfg I. Vogel
menime
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2011, 23:15
Ich würde dir zu einer Carpower Wanted 4/320 raten.
Du meinst wohl das die Batterien parallel geschaltet sind oder? Ansonsten hast du nämlich 24 V

Wie wärs denn einfach mit zwei 8 Zoll PA-Chassis mit hohem Wirkungsgrad? Dann bräuchtest du weniger Leistung -> weniger Strom.

Mit der Carpower halten deine Batterien zwischen 4 und 8 Stunden.

Paralelles laden ist quatsch, da nimmst du einfacher eine Stufe die für 230 Volt ausgelegt ist

Mfg
Erik
Smiley2693
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2011, 01:03
Oder du nimmst zwei Beyma 8AGN in ca 20 liter CB und hängst die an dein Radio, ist tierisch laut und hält ewig.

dafür fehlt die etwas Bass, was aber auf Festivals meines Erachtens nach eh eher unwichtig ist

eher Akkulaufzeit und Lautstärke, zumindest für mich entscheidet sind.

Und ich würde lieber ein oder zwei ersatz Batterien im Auto lagern, anstatt ein Aggregat zu nehmen ( ist ja auf vielen Festivals garnicht erlaubt)
Klausi745
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2011, 01:15
Ich würde dir auch empfehlen 2 oder mehr große Breitbänder zu nehmen! möglichst aus dem PA bereich.

Mit 90db Wirkungsgrad brauchst du nie mehr als 10W und hast ohrenbetäubende Lautstärken!

10W bei 12V macht mit Wirkungsgrad ca 1,5A ... dann halten 88Ah ca 59 Stunden

Die Carpower ist ne brauchbare Endstufe!
ingovogel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2011, 01:24
klar... war nicht bei der sache... wenn dann parallel .also ich weiß hald wies bisher immer gelaufen ist... wir hatten die alte box mit den 2x 15 cm blaupunkt 3 wege und zusätzlich 2 externe boxen aufgestellt, prinzipiell ziemlich laut, nur wenn wir dann immer unsere blinklicht led Houseparty durchziehen bei der nicht selten 30 -50 leute ums pavillion rum stehen ist es irgendwann soweit das man von der musik nicht mehr allzuviel mitbekommt wenn man nicht im umkreis von 5 meter ist.. und einfach prinzipiell der Druck fehlt, und da das mitlerweile unser hauptspaß auf festivals wie rock im park , frequency , southside, rock am see ... darstellt wollen wir eben was richtig ordentliches was so ne party richtig rockt , nur wenn mitten in der pary der saft ausgeht is es natürlich auch blöd (gut is das ich n bekannten hab dessen vater n autohaus gehört und ich da regelmäßig batterien sehr sehr billig bekomme) ich werd demnächst mal n bild von dem uppen was ich bisher habe
@menime : also die endstufe überschreitet das budget.. hab die nur für 200 euro gefunden . wenn dann sollte die endstufe deutlich unter 100 bleiben
hier mal n video von der alten box (bzws der led anlage ;))
http://www.youtube.com/watch?v=iSuwO5TGHho
ingovogel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2011, 01:55

Klausi745 schrieb:
Ich würde dir auch empfehlen 2 oder mehr große Breitbänder zu nehmen! möglichst aus dem PA bereich.

Mit 90db Wirkungsgrad brauchst du nie mehr als 10W und hast ohrenbetäubende Lautstärken!

10W bei 12V macht mit Wirkungsgrad ca 1,5A ... dann halten 88Ah ca 59 Stunden

Die Carpower ist ne brauchbare Endstufe!


nur das wir eben 4 boxen haben und es schon ordentlich power haben sollte

könnte das n schnäppchen werden ? oder lieber finger davon lassen?

http://cgi.ebay.de/E...anaele-/300511930675

ich wieß das ihr vermutlich was besseres gewöhnt seit aber würde es das für die anlage tun?
menime
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2011, 13:14
Beyma 8ag n

4 von diesen Chassis und eine Endstufe die 2x100 Watt an 4 Ohm liefert, werden sicherlich für ziemlich alles reichen!

Im gesamten mit LS, Endstufe und Holz wirst du auf um die 200€ kommen.
Kannst ja deine alten LS in Ebay verkaufen.

Mfg
Erik
Smiley2693
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2011, 19:19
Bestell di bei Thomann 4 von den Beyma´s pack sie in ne gelossene Kiste und schließ sie an euren aktuellen Verstärker an falls es net gefäkllt haste paar euros für holz ausgegeben, und kannst ddie Chassis zurückschicken

Wo kommste her? bzw wo ist das Autohaus mit den günstigen Batterien
ingovogel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2011, 23:19
das läuft nur privat übern kumpel
also wie ihr sehen könnt sind die boxen ja schon verbaut
ich hab mir jetzt gestern für nen winzigen betrag diese eine Endstufe ersteigert
http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWNX:IT

IMG_0395
IMG_0399
IMG_0403

Meinungen?
menime
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2011, 01:25
Meinung? Lieber nicht!

Ist die Schachtel hinten immer offen?
ingovogel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jan 2011, 02:18
Natürlich NICHT ...
wo liegt den das hauptproblem deiner -> *meine meinung is zu fies das du sie verkraftest* <- Meinung ?
also es ist keine *schachtel* , sondern 12 mm mdf platten , und mein ziel ist es eben in eine richtung abzustrahlen . deckel kommt hinten selbstverständlich noch drauf, und ich gedenke die oberen 3 wege boxen in nem eigenen gehäuse verschwinden zu lassen damit sie vom sub nicht "erdrückt" werden.
ist das hauptproplem die konstruktion , die bauteile?... also so schlimm dass du gleich deine meinung verweigert kanns kaum sein oder? es ist nun lediglich das grundgerüst aus dem ich nun maximalen "sound" und batterielaufzeit herausholen will
bitte um klare und ehrliche Antwort danke
menime
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2011, 09:34
Das ganze hätte auch nur halb so groß sein können vom Volumen.

Das mit den Extragehäusen für die Koaxe ist ein muss.

Ich denke das du den Sub lautstärketechnisch nicht viel hören wirst, oder wird das ein BR?
ingovogel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jan 2011, 17:47
BR ?
hör ich nicht viel weil das volumen zu groß ist?
wie groß sollte das koax gehäuse in etwa sein?
und gäbs noch irgendwas um noch mehr "herauszuholen" aus dem sytem ?
danke für die antwort
Kevkinser
Stammgast
#14 erstellt: 14. Jan 2011, 18:53
also ich würde sagen du gehst ganz falsch an die sache heran, du sagtest einmal viel laut bei wenig batterieverbrauch!!! Wirkungsgrad ist dass stichwort, dass heist mehr laut für gleiche energie!
Naja um dass Volumen zu berechnen bräuchtest du die TSP daten, diese sind für die Lautsprecher nicht vorhanden, also musst schätzen, Carhifi lautsprecher brauchen verhältnismäßig viel Volumen, wieviel l hat deine Box gesamt, ich würde tendenziel 2/3- 4/7Volumen für den Sub nehmen, von dem Volumen des Sub ziehst du dann noch batterie und verstärker ab!
BR heist Bassreflex, erhöht ein wenig den wirkungsgrad (wenns passt) dass vermindert widerum den Energieverbrauch!
ingovogel
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jan 2011, 22:49
Ich hab gesagt Druck , nicht Lautstärke wobei das ja net arg weit auseinander liegt und laut sein muss es ja auch. ich hab jetzt mal ne Skizze angefertigt wie ichs mir vorgestellt habe. Batterie is auf der Skizze wohl etwas zu weit hinten an der Box. Meinungen , Verbesserungsvorschläge?
danke
IMG_0399 worked
Smiley2693
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jan 2011, 00:44
auf jeden Fall symetrisch bauen, sonnst ist das blöd zu tragen und am besten so Schalengriffean die Seiten
ingovogel
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jan 2011, 06:09
du meinst damit, die batterie so gut es geht ausmitteln ? geplant is eh ein fahrbarer untersatz, aber das ding muss auch totzdem teilweise tragbar sein, also danke, guter tipp;)
von der raumplanung her... : geht dad so in etwa in ordnung.?
bin nun mal gespannt wann (und ob die endstufe auch den boxen in nichts nachsteht und keine 30 A in der stunde verbläst ?
Smiley2693
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jan 2011, 14:42
Genau, das schwerste (die Batterie) auf jeden Fall zentrieren.
BlackW91
Neuling
#19 erstellt: 16. Jan 2011, 03:31
mich würde mich mal interesieren, wie du das gehäuse hinten dicht bekommen willst, bzw wie du die baterie laden willst, wenn sie im gehäuse drin ist.

kannst ja schlecht ne türe dran machen^^
BlackW91
Neuling
#20 erstellt: 16. Jan 2011, 03:35
außerdem kann ich menime nur zustimmen.

ich hätte mich im Voraus mal informiert, mein erforderliches volumen berechnet und geschaut, für welche art von gehäuse mein sub überhaupt geeignet ist^^(geschlossen, bandpass, bassreflex,...usw.)
Smiley2693
Stammgast
#21 erstellt: 16. Jan 2011, 14:40
Also das mit der Lademögluchkeit ist doch ganz einfach.
Bohr zwei Löcher und steck ne Dicke Gewindeschraube von ausdurch, auf der Innenseite dann die Mutter dagegenschrauben und ein ordentliches Kabel anlöten und an die Batterie klemmen.
menime
Inventar
#22 erstellt: 16. Jan 2011, 14:49
Kabel an eine Schraube löten?
Wo kommen wir denn da hin?

Kennst du sowas?
16-mm-Ring-Kabelschuhe-mit-12-mm-Loch-rot-schwarz-2-Stueck-RKS-16-12-P2
Mfg
Erik


[Beitrag von menime am 16. Jan 2011, 14:50 bearbeitet]
Smiley2693
Stammgast
#23 erstellt: 16. Jan 2011, 15:27
joa oder so halt

habs nur mal gelötet oder sogar nur geklemmt bei einer anderen Kiste gesehen, wewegen mir das jetzt auf die schnelle einfiel.


Nur eine Kurze Verständnissfrage, wo ist der große Unterschied?


Henning
menime
Inventar
#24 erstellt: 16. Jan 2011, 15:33
Mit dem Ringkabelschuh haste eine bessere wieder lösbare Verbindung.

Löten kommt je nach Gewindestärke nicht in Frage.
Smiley2693
Stammgast
#25 erstellt: 16. Jan 2011, 16:19
Ok das stimmt, finde ich hier aber auch nicht so wichtig.
und das mit den Kabelschuhen geht doch auch nur bis zu einer bestimmten Gewindestärke.
menime
Inventar
#26 erstellt: 16. Jan 2011, 16:28
M16 dürfte wohl reichen oder?
ingovogel
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Jan 2011, 17:03
nein, also hinten dran kommt ganz unten ne 12 cm hohe platte darüberdarüber eine 30 cm platte die dann in der tat als "Türe" fungiert und darüber ne 42er platte... also das hinten komplett zu ist. die türe bekomm ich dicht ! mit diversen querbrettern , gummi dichtungen und spannern
also der sub ist aus einer alten röhre und hatte am anderen ende 2 öffnungen ist es sinnvoll diese wieder zu verbauen ? und wenn ja , wo? also ich hab es mal kurz ausgerechnet: der alte sub hatte ein volumen von ca 50 litern, den koax hab ich jetz mal gesamt 60 litern gegeben dann sind für den sub noch ca 90 liter übrig also knapp das doppelte. wie wirkt sich das auf den sound aus?


[Beitrag von ingovogel am 16. Jan 2011, 17:54 bearbeitet]
Kevkinser
Stammgast
#28 erstellt: 17. Jan 2011, 02:12
ich würde ebenfalls 2 rohre nehmen und verhältnissmäßig höherrechnen auf 90 liter, also länge und große der öffnung hochrechnen, bin mir da aber nicht ganz sicher!!!
ingovogel
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Jan 2011, 01:00
Endstufe und Kondensator gekommen, proffes. angeschlossen... , Deckel hinten immer noch nicht drauf , aber JUNGE drückt das schon
ich Glaub des wird n richtig scharfes teil wenn es mal vollendet ist. Meine einzigste sorge noch ist die Energieversorgung. Was zieht denn eine Endstufe die mit 25A abgesichert ist so ca. wenn sie ziemlich aufgedreht ist mit einem 30 cm sub und 2X 3Wege?
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Jan 2011, 06:54
kondensator brauchste nicht, in der leistungebene absolut blödsinn.

schwere batterien IMMER extern anschliessen.

wenn beymas 8agn dan reichen 2 (vertrau mir )

die dinger werden unglaublich laut !!!
http://www.youtube.com/watch?v=2fV7rCZckZY

und das war noch lange nicht vollgas !

4 wäre n overkill, du hättest irren pegel. einen unerträglichen sweetspot wo sich kein mensch im umkreis von 10metern aufhalten kann und keinen bass, nur kick.

im budget-bereich ist ne carpower wohl ziemlich gut hatte selber noch keine wird aber vielfach empfohlen.

wenn du die zeit hast, erkläre bitte kurz wie du dieses faszinierende lichterspiel mit den LEDs gemacht hast, ich bin magisch angezogen von dem geblinke, sowas wollte ich schon immer mal in meine boxen verbauen, habs aber mangels technischem wissen nie machen können
Funky_HH
Inventar
#31 erstellt: 27. Jan 2011, 13:30
[quote="ingovogel"]Was zieht denn eine Endstufe die mit 25A abgesichert ist so ca. wenn sie ziemlich aufgedreht ist mit einem 30 cm sub und 2X 3Wege?[/quote]

ca. 5-10A, je nach endstufe.
Genauere Angaben sind hilfreich.

gruß


[Beitrag von Funky_HH am 27. Jan 2011, 23:37 bearbeitet]
ingovogel
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Jan 2011, 23:19
ich versteh gar nicht wieso in fast jedem beitrag die Beymans erwähnt werden obwohl ich gefühlte 100 mal gesagt hab das ich die boxen soweit schon alles da habe und es mit denen auch verwirklichen will.
also den kondensator hab ich ganz billig bekommen, der schadet doch nicht und hat ja auch keine riesen verlustleistungen oder? zu dem ist ja eine spannungsanzeige integriert und eine led die aufleuchtet wenn zu wenig spannung anliegt um keine batterieüberladung zu provozieren.
die endstufe heißt : Power Acoustik A4 - 400 Watt 4 Kanäle 25 A abgesichert ... mehr konnte ich nicht ausfindig machen, aber der strom wenn ich ziemlich aufdreh wird so bei 5-10 A liegen oder? das hab ich mir eigentlich schlimmer vorgestellt... dann würde ich ja mit 150 Ah schon sehr weit kommen auf nem festival. noch was(weiß nicht ob schonmal gefragt aber) : wir haben eigentlich auch vor ein kleines Aggregat immer mitzuführen (auch für andere kleine dinge oder/und ein kleinen mixer...) und da ich den ganzen batterieleistungen eh immer nicht so traue und angst vor Stille habe wäre es doch sinnvoll ein batterieladegerät das so ca 4-5 A Ladestrom hat mitanzuschließen um parallel zu laden wäre das allein vom anschluss her unproblematisch parallel dazuzuschalten (ist ja die Batterie und evtl der Kondensator auch noch dazwischen) ?
greetz
Funky_HH
Inventar
#33 erstellt: 27. Jan 2011, 23:56
400 watt an 4 oder an 2 ohm?

12x25A sind 300W aufnahme, macht bei 60% wirkungsgrad 180W ausgangsleistung, das sind max. 45W pro kanal, vermutlich an 4 Ohm. Ich vermute aber einfach mal, dass da bloß 35W an 4 ohm rauskommen. Meinst du, dass du mit der Stufe weit kommen wirst?

Um einen vergleich zu geben, ich benutze eine Signat Roc1. Diese leistet 4x 50W RMS, also etwas mehr, als deine (ist mit 30A abgesichert). Ich betreibe sie gebrückt an 8 Ohm, also etwa 2x 65W.
DAZU(!!) betreibe ich eine sigitale Sioux SD1200, die in Class D etwa mit 350W läuft.
Macht zusammen etwa 480W RMS und die beiden Stufen ziehen zusammen über die Zeit etwa 11-12A bei fast vollgas.

Damit kannste abschätzen, dass deine Stufe alleine (allerdings bei mehr belastung, als meine), etwa 5 bis 7A ziehen wird. Alles geschätzt.

Ein generator ist nicht verkehrt, allerdings kannst du kein Akku laden und gleichzeitig belasten, dann bricht die Spannung des Ladegeräts ein und das belastet das Ladegerät erheblich.
Der Kondensator wird den Spannungsabfall höchstwahrscheinlich nicht verhindern. Wenn du das aber unbedingt ausprobieren willst, schließ das ganze zu hause an und überwach die Spannen mit einem Oszi, dann weißt du, wie krass die Spannung bei der geschichte einbricht.

gruß
ingovogel
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Jan 2011, 01:12
Ein Mann mit Ahnung!
also die einzige Information die ich zur endstufe noch habe ist das draufsteht 2 ohm compatible, also denk ich dass es an 4 ohm gemeint ist. zur musikleistung: also ich hab heute nochmal testgehört mit nicht allen boxen und OHNE Deckel... und ich kann sagen ... es reicht x) (outdoor wird das schon nochmal anders aussehen, aber bin da sehr optimistisch nach der unehrlichen Hörprobe heute)
ich denke den SUB werd ich gebrückt an einen ausgang hängen und die 2x 8" 3wege an die anderen 2 ausgänge .
also das die anlage jetzt nur ca 7 A zieht erfreut mich dann doch , wenn ich daran denke dass ich mit 150 Ah ja richtig weit komme und bei meiner alten anlage eine 44Ah batterie mit 2x 3 wege boxen und 2 externen boxen und einem relativ neuen Autoradio nicht wirklich lang gehalten hat (paar stunden vollgas und das radio ist doch nur mit 10 A abgesichert ?! )
ähm mal ne blöde frage : wie mess ich eigentlich den strom zwischen batterie und endstufe mit einem multimeter, weil in reihe kann ich das ding ja kaum reinhängen oder? is doch zu hoher strom für so ein gerät oder? einstellung auf DC 20 Ah oder?
Gruß und danke für diese Fachkompetenz

edit: btw. also wegen dem parallelen laden, ich habe jetzt schon mit mehreren leute gesprochen die eigentlich ahnung haben (müssten) die einen meinten so die anderen wussten s nicht genau... der typ vom car hifi laden(wirklich einer der anscheinend echt ahnung hat) meinte es sei überhaupt kein problem da das ladegerät ja seinen kontinuierlichen strom , spannung liefert und die batterie als riesen puffer wirkt, er redete aber auch was davon die Endstufen die ich brauch bis zu 30 A ziehen was ich zu hochgespielt fand, also deine aussage war bisher die der ich am meisten trau..., ich hau morgen einfach mal noch den ein oder anderen elektrotechnik studierten in der berufsschule an...


[Beitrag von ingovogel am 28. Jan 2011, 01:29 bearbeitet]
Funky_HH
Inventar
#35 erstellt: 28. Jan 2011, 02:38
Also ich will mich jetzt nicht über die Kompetenz eines Carhifi Händlers stellen, sofern er Ahnung hat.
Ich kann nur berichten, welche Erfahrungen ich im Studium und bei der Bastelei gemacht habe.
Klar wirkt die Batterie als Puffer, aber das ist nicht sinn der Sache. Das Ladegerät kann nicht laden, wenn die Spannung einbricht. Selbst bei Konstantladung (Ladegeräte arbeiten ja meist mit "komplizierteren" Ladekurven) wird mit 14,2V geladen (zB. Auto-Lichtmaschine) und selbst im Auto, wo die Lima 90A und mehr liefern kann, bricht die Spannung bei größeren Endstufen ein, weshalb man ja Caps und/oder Zusatzbatterien verwendet. ein 5-10A Ladegerät wird definitiv zusammenbrechen, was sicherlich nicht gut dafür ist.

Auch habe ich bei meinen Markenendstufen nicht feststellen können, dass eine Endstufe eine höheren Strom zieht, als sie abgesichert ist. Zudem glaube ich nicht, dass deine Endstufe bei 30A spitzenstrom liegt. Ein Multimeter würde ich aber auch nicht unbedingt zum Messen nehmen.
Was ich selbst in meinen Bollerwagen einbauen möchte, ist sowas hier:
http://cgi.ebay.de/A...&hash=item5640daf325
Das dürfte auch Spitzenströme anzeigen. ich GLAUBE, dass es schnell genug ist, allerdings hab ich das noch nicht, also auch noch keine Erfahrung damit

Die meisten Multimeter können 10A ungesichert messen, ob du das riskieren willst, musst du wissen ^^
Am einfachsten ist, wenn du das setup testweise an ner Autobatterie laufen lässt und regelmäßig die Ruhespannung misst.
Bei 11,9V leerlaufspannung ist sie leeeeeeer. Damit kannste dann den verbrauch über die Zeit berechnen. Hab ich genauso gemacht.
Anlage Tagsüber laufen lassen. 88Ah sind verbaut, nach etwa 8 std. war sie weitesgehend leer -> etwa 11A, die über die Zeit gezogen werden.
der neue bekommt das Amperemeter als Ladeanzeige. Ein Projekt-Thread kommt nächste Woche, wenn es interessiert.

gruß
ingovogel
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 08. Feb 2011, 21:03
(das mit dem Amperemeter würd mich mal interresieren )

Durch den anderen Thread nun auch auf den Gedanken gekommen: einen 3wege schalter einzubauen.
Position 0 : Aus
Position 1 : Batteriebetrieb
Position 2 : Netzteilbetrieb und Laden der Batterien

Wir haben vor ein kleines Aggregat zu kaufen.nur solte es nicht das größte und teuerste sein (wenn ich versteht was ich mein ) Nun frag ich mich ob sowas(oder sowas in der art) ausreichen würde:

http://www.conrad.de...ER-BT-PG-850/0503100


Angeschlossen würde dann vermutlich so ein Netzteil :
http://www.hed-tafelmeyer.de/webshop/pi5/pi87/pd21.html

(müsste der endstufe wohl gut reichen)

und dann noch ein ladegerät für die batterien... eins das so ca 5-7A lädt denk ich .

zudem noch ein kleinen 230v doppel mp3 player und nen kleinen mixer.. nich sonderlich viel leistung...

Aggregat müsste Leistungstechnisch gut reichen oder?

Nur hab ich tierische Angst das mir das Aggregat sämtliche Elektronik kaputt macht , obwohl angegeben ist : Automatische Spannungsregulierung
Gibt es zusätzliche Bauteile die sowas absichern?
Noch hab ich gelesen, das man beim parallel schalten 2er Batterien aufpassen muss?!
Nochwas ... kann ich von dem Kondensator mit Spannungsanzeige zuverlässig den entladezustand der Batterie feststellen?

Greetz
menime
Inventar
#37 erstellt: 08. Feb 2011, 22:30
A) das Aggregatchen reicht nicht!
B) Das Schaltnetzteil ist Absolut ungeeignet, eher sowas hier *Klick*

Ich würde es aber auch nicht ungepuffert betreiben.

Ja die Caps sind zuverlässig.
Jenachdem welche Batterie es ist ist bei 11,9V bzw 10,6V schluss.
ingovogel
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 09. Feb 2011, 00:52
1.was für Puffer gibt es denn für so ein Aggregat?
2.wo hab ich bei den leistungsangaben falsch gerechnet, weswegen es nicht reicht?
was zu punkt 3 führt.. : 35 A brauch ich doch niemals? die endstufe zieht nie mehr als 10 A , für was brauch ich 35A ?
das von mir gepostete netzteil hatte 12v +10% über einen poti das wären 13,2 v 12,5A . bitte klärt mich auf was an dem Netzteil nicht funktioniert.
J_Espel
Stammgast
#39 erstellt: 09. Feb 2011, 02:48
Weil es zu wenig ist
Wir haben auch so eine große wuchtige "mobile" Anlage in der Clique(178AH Batterie, Car-Endstufe, 2 Koaxe, 1 Sub)
Wir haben auch versucht mit nem Kleinen Netzteil zu laden, Batterie ging genauso schnell leer und Netzteil war kaputt. Dann haben wir nen Autobatterieladegerät von Conrad ausprobiert, auch zu wenig. Bei nem 30 Ampere Ladegerät gings dann einigermaßen.
Gibt es nicht auch so eine Faustregel, dass man mit 1/6 der Kapazität laden sollte, also bei 150Ah dann 25 Ampere?
Sry für die unverständliche Schreibweise.. ich bin pennen
ingovogel
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 09. Feb 2011, 09:04
laden sollte ja mit nem normalen ladegerät doch kein problem darstellen? 7A für 88ah wird doch wohl ok sein... und wenn ich mit nem Netzteil die endstufe betreibe, dann ist ja die batterie komplett außen vor es wird nur über das netzteil strom für die anlage gezogen und eben auch noch ein batterieladegerät eingesteckt und nebenher was geladen aber das hat mit dem ja nix zu tun. für was brauch ich also 3 fache leistung beim Netzgerät?
J_Espel
Stammgast
#41 erstellt: 09. Feb 2011, 12:44
wenn du beim laden musik hören willst
ingovogel
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 09. Feb 2011, 14:54
Hä? =) also meinst du damit das es so geht wie ichs mir vorstelle? und das netzteil ausreicht.. oder nicht? du hast es bezogen darauf das das netzgerät parallel an die batterie und die endstufe angeschlossen wird?
nochmal.. schalter 0 : Aus
schalter 1 : Batteriebetrieb (nix anderes)
schalter 2 : -Batterien komplett weg vom system,
-Alles läuft übers Netzteil(ohne batt.)
-optional noch ein ladegerät das
jetzt die batterien lädt

reicht dann so ein netzteil? mit 13v 12,5 A ..
wennich das richtig sehen und einen wirkungsgrad von ~ 80 hat dann müsste es ja eine Eingangsleistung von ~ 200 watt haben .. und das langt bei dem Aggregat dreimal. Oder?
J_Espel
Stammgast
#43 erstellt: 09. Feb 2011, 15:08
Bitte nur nicht nur über das netzteil laufen lassen. Kurzfristig wird der Verstärker richtig leistung brauchen und dann raucht dein Netzteil noch ab. Nimm lieber die Batterie als Puffer, nichmal nen 20A netzteil wird das ohne weiteres schaffen.
Smiley2693
Stammgast
#44 erstellt: 09. Feb 2011, 16:25
mein Plan für Karneval ist änhlich wenn nicht sogar gleich: mein theard
ich hab mir DIESES Netzteil besorgt, ist nur minimal teurer wie deins.
Wie das dann genau angeschlossen word findest du im oben genannten Theard
ingovogel
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 15. Feb 2011, 22:38
Bin gerade auf der suche nach einem Ladegerät, welches nach umschalten auf Netzteil die batterie wieder vollpumpt. ich hätte da an was gedacht
-das eher flach ist , und also gut in der box zu verbauen ist,
-es sollte soviel ladestrom haben [es auch sinn macht.
- aber auch nicht zu abartig viel damit mein aggregat das auch noch andere komponenten (wie z.b das netzteil) füttern muss
- und es sollte alles tendenziell doch schon ziemlich begrenzten finanziellen rahmen bleiben..

ich hab da an sowas(in der art) gedacht(wobei mir das schon wieder zu viel asche wär):

http://cgi.ebay.de/K...&hash=item414e3d0ec4

- ist hald schon zu verbauen und hätte 6 A

oder würde es sowas in der art auch tun ? hätte ich zwar mehr aufwand das sauber irgendwo zu integrieren (bzws rumschleppen)


http://cgi.ebay.de/A...&hash=item20b7024088

un zu guter letzt nochmal meine unbeantworte frage:
in welchem außmaß muss ich mir um solche geräte(unter anderem auch ein musik mischer) beim anschluss an ein Aggregat machen? und gibt es abhilfe?(außer ein 500 € aggi)


[Beitrag von ingovogel am 15. Feb 2011, 22:44 bearbeitet]
Funky_HH
Inventar
#46 erstellt: 15. Feb 2011, 22:49
den letzten satz versteh ich nicht...

Ladegerät kannste nehmen, was du willst. Aber denk dran: you get what you pay for. Wähle doch einfach aus dem Angebot mit dem Ladestrom und der Größe, die für dich am besten sind.
ingovogel
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 15. Feb 2011, 22:58
ja stimmt, hatte nur gedacht vielleicht weiß jemand grad n gutes billiges.
ich meinte damit : sowas wie so ein ladegerät, ein netzgerät und evt ein musikmischer die ich an ein Aggregat anschließen will haben alle Elektronik an board die (wie mir zu ohren kam ) durch Aggregate der unteren preisklasse zerstört wird . stimmt das wirklich ? müsst ich mir da ernsthafte sorgen machen? und gibt es Abhilfe für die "zerstörung" ?
mitgekommen?
gruß
Funky_HH
Inventar
#48 erstellt: 16. Feb 2011, 01:01
Hmm, also gehört habe ich das noch nicht. Wenn die sachen zerstört werden, dann vermute ich mal, dass das durch spannungsspitzen kommt. das kannst du mit ner glühbirne verhindern (auch nur gelesen :)).

wüsste nicht, warum da sonst ein Problem sein sollte.
ingovogel
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 23. Feb 2011, 00:23
Sooo
bitte nicht gleich erschlagen nun, aber ich habe in den letzten wochen nen baustop eingelegt und mir viele Gedanken gemacht und vieles hier aus dem Forum aufgegriffen, so dass ich LANGSAM beginne mich ein wenig in der Materie auszukennen (bzws ein wenig fortgebildet habe )
Nun versuche ich aus den Bauteilen die ich habe das maximale rauszuholen, und habe das Prinzip nochmal überdacht, ich hoffe das meine jetzige Planung der Box ein wenig mehr auf zustimmung stoßt als das Gebilde am Anfang .
Zunächst einmal : die "Außenhaut" bleibt erhalten
IMG_0397

Nun zum neu durchdachten "Innenleben"

Hinter die Koax kommt das Gehäuse, das innenbrett wird soweit hineingeschoben das es vom Volumen ca passt und genug platz für Endstufe und Schaltungen etc ist
das Volumen hierfür beträgt nun ca 20 -25 liter pro speaker.
davor kommt eine Türe zum öffnen
Etage Tiefer sitzt der Sub . es wird ein Bassreflex, mit den kunstoffreflexröhren vom alten subgehäuse. Voulumentechnisch hat der sub nun max ca 60- 70 liter (zuvor 50)
hinten wird komplett dicht gemacht(das vorstehende Brett wird natürliich noch abgesägt).
Unten rein kommt die Energieversorgung
das Brett dahinter wird schräg eingebaut, (ich denke) das ist vom platz und sound her für den sub besser.das brett hat an der engstelle schon noch etliche cm luft zum sub(sieht man hier vielleicht nicht so gut)
Hinten kommt wieder ne Türe rein um an die technik zu kommen , und da es ja eh weg vom sound ist, stört es ja nicht
-ist das so mit dem BR sinnvoll?
-ist die schräg nach hinten-konstruktion für den sub sound gut? schlecht? nicht störend...?

das waren soweit mal meine Annahmen

Was haltet ihr davon?

DSCN0840worked
Smiley2693
Stammgast
#50 erstellt: 23. Feb 2011, 00:29
schau doch ganz gut aus

versuch das Gewicht so gut wie möglich zu zentrieren

und mach auf jede Seite so einen Griff dran
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 23. Feb 2011, 00:36
hmm, ich kann nur immer wieder das gleiche absenfen: so schwere klopper an batterien immer extern lagern. wenn du die batterie unten einbaust, musst du das gehäuse immer aufrecht transportieren, was mit batterie und allem interiör 60kg wiegen dürfte +-

seitliche stahlrundgriffe sind pflicht bei grösseren projekten. ansonsten finde ich nach wie vor das du sowohl für die koaxe als auch für den sub viel zu viel volumen hast. ich kann mich irren aber wenn die simu es nicht ausdrücklich sagt, mach das alles kleiner. aber am ende ist immer nur eins wichtig: selber erfahrungen sammeln, dat is viel wichtiger als jeder tip im forum.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Festival PA-Anlage! :D
HuanhausXD am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  7 Beiträge
Festival-Box: Fragen zum Kleinkram
sampleUser am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  6 Beiträge
Mobilbox Festival (2 kleine Fragen)
madmi am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  6 Beiträge
Festival Box
xCoodyx am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  5 Beiträge
Festival Lautsprecher
Pascal93 am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  5 Beiträge
Fragen zu einer Festival-Outdoor Box (mobil)
PinguJan am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  6 Beiträge
Festival Box
Lasse97Bremer am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  7 Beiträge
Festival Lautsprecher
Rextar am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  7 Beiträge
Festival-Würfel
kingkult am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  85 Beiträge
Festival Boombox
donkmanager am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  38 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen