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wuchtige Festival Anlage ! 3 Fragen.

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audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 23. Feb 2011, 00:36
hmm, ich kann nur immer wieder das gleiche absenfen: so schwere klopper an batterien immer extern lagern. wenn du die batterie unten einbaust, musst du das gehäuse immer aufrecht transportieren, was mit batterie und allem interiör 60kg wiegen dürfte +-

seitliche stahlrundgriffe sind pflicht bei grösseren projekten. ansonsten finde ich nach wie vor das du sowohl für die koaxe als auch für den sub viel zu viel volumen hast. ich kann mich irren aber wenn die simu es nicht ausdrücklich sagt, mach das alles kleiner. aber am ende ist immer nur eins wichtig: selber erfahrungen sammeln, dat is viel wichtiger als jeder tip im forum.
ingovogel
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 23. Feb 2011, 00:47
also das mit der batterie ist schon so gedacht das die extern transportiert wird, deswegen ist unten ja auch ne klappe, rausziehen, fertig! nur während des Betriebs habe ich sie gerne im Gehäuse, unter anderem auch weil es schon das ein oder andere mal vor kam , dass unsere anlage eine art Float durch nen Festivalcampingplatz war
also Volumentechnisch denk ich komm ich so jetzt ganz gut hin, ansonsten kann ich jeweils die 2 platten noch weiter nach hinten schieben , dann verringert es sich auch.
mir ging es jetzt momentan lediglich um die technische aufteilung, das mit nem wagen und griffen und so des werd ich hinbekommen. mich interresiert jetzt mal lediglich der Hifi Aspekt
aber wenn das jetzt schon so aussieht als sei es nicht vollkommener Blödsinn, hab ich schon viel gewonnen
ingovogel
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 02. Mrz 2011, 01:34
Der Bau ist im vollen gange, werde demnächst wieder per fotos berichten. Momentan suche ich nach Wechselschaltern für meine Schaltung (die ich nach langem grübeln mir ausgedacht habe :P)
(durch diese Schaltung ist ein Zusammenschalten von Netzteil, Ladegerät und batterie unmöglich.)

Schaltung

nur irgendwie finde ich keine Wechselschalter, abgesehen von der Hauinstallationstechnik, vermutlich check ichs nur nicht
weiß zufällig jemand welche? so 15 A oder so sollten sie denk ich schon mind haben.

edit: wie ist das eigentlich ? hier kann ich doch nicht alle Massen zusammenschließen? oder doch?


[Beitrag von ingovogel am 02. Mrz 2011, 01:37 bearbeitet]
almgaudi
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 02. Mrz 2011, 18:37
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=105663;PROVID=2402

So einen kannst du nehmen, denke ich. Falls es auch das ist, was da dran steht...

Die Massen solltest du eigentlich zusammenschließen können.
Funky_HH
Inventar
#55 erstellt: 02. Mrz 2011, 19:16
massen kannst du zusammenschließen.

gruß
menime
Inventar
#56 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:05
Ich glaube nicht das du mit 15A weit kommst.
Du bräuchtest eher sowas aber in Starker ausführung: *KLICK*
Funky_HH
Inventar
#57 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:34
15A reichen. Ich hab auch "nur" so einen verbaut und bisher alles ohne probleme. Und das bei mehr leistung.

gruß
menime
Inventar
#58 erstellt: 02. Mrz 2011, 23:10
Auch wenns nur 15A sind würde ich sie trotzdem nicht dauerhaft über einen Schalter jagen.

Bei sowenig Leistung kannst du ja auch alles mit 1,5 mm² verkabeln.
ingovogel
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 03. Mrz 2011, 01:02

10 ocken für einen Schalter ?
da nehm ich ja bald wirklich einen serienschalter aus der Hausinstallationstechnik .
Gibts da nix Billigeres?
Funky_HH
Inventar
#60 erstellt: 03. Mrz 2011, 16:07
nimm einfach nen stinknormalen kfz ein/aus schalter für 1,50.
fürs gewissen kannste ja 2 schalter parallel benutzen, ist IMO aber nicht nötig.

gruß
ingovogel
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 03. Mrz 2011, 19:48
des geht nicht ....
also wenn du meine schaltung anschaust mirkst es,
die hat so schon ihren sinn, um die Energiekomponenten vor einander zu verriegeln.
nur 20 euro für 2 so stinkige wechselschalter hinzublättern is mir echt zu doof
Funky_HH
Inventar
#62 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:02
wieso geht das nicht?

du kannst das doch genau so, wie in der zeichnung machen, nur dass du immer jeweils 2 schalter parallel schaltest. Wo ist das problem?

Hier, den schalter verwende ich:
http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005

nimm davon 2 und bau das so, wie du oben beschrieben hast.

gruß


[Beitrag von Funky_HH am 03. Mrz 2011, 21:04 bearbeitet]
ingovogel
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:04
dann ist aber nichts verriegelt und ich kann theoretisch alles auf einmal laufen lassen und das gilt es ja zu vermeiden
Funky_HH
Inventar
#64 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:06
ich versteh nicht wirklich, worauf du hinaus willst...
ingovogel
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:18
also wenn du mein schaltbild vor dir hast :
angenommen bei 2 wechslern . kommt bei einem auf die "zuleitungsseite" die batterie und beim anderen schalter der AMP . damit wird mir ermöglicht wenn beide schalter die "ein- Position" haben die batterie, und NUR die batterie durch die schalter zum amp geht.
sobald jetzt aber einer der schalter umgelegt wird , um beispielsweise vom batteriestrom auf netzteil zu wechseln wird die batterie seite getrennt und auf netz umgeschaltet.
zusätlich kann man jetzt auch noch das Ladegerät über den anderen wechsler an die batterie hängen. oder wenn ich jetzt den ladegerätwechsler umlege wird der AMP getrennt.
angenommen ich nehme jeweils 2 ein- aus schalter und mach die parallel kann ich ja theoretisch alle auf ein schalten und hab dann netzteil , ladegerät, batterie und Amp auf einmal zusammen... nicht gut..
verstehst ca. ich meine? (sorry ich weiß nicht so recht wie ichs sonst beschreiben soll )
Funky_HH
Inventar
#66 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:56
Aaachso, jetzt hab ich das verstanden. Aber das kannst du auch umgehen, indem du einen schalter nimmst, der immer beide hebel auf einmal schaltet.

oder du nimmst einfach den von mir noch nachträglich verlinkten schalter, dann brauchst nur einen und der ist belastbar genug.
Wobei ich gerade seh, dass der nur an/aus kann, nicht umschalten. aber such einfach nach "schalter 30A" oder sowas, dann findest du schon das richtige.

gruß


[Beitrag von Funky_HH am 03. Mrz 2011, 22:10 bearbeitet]
ingovogel
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 14. Mrz 2011, 20:09
ähm.. hier mal schnell was gefunden , dass 17 euro billiger ist... doppelter wechselschalter... im prinzip ideal für meine schaltung.
http://www.conrad.de...5#download-dokumente

bin gerade am überlegen hinten an die box 2 luftwärder zum hinstecken ranzubauen und oben hinten raus 2 griffe, dass es eine art sackkarren wird dann hätte man mit dem transport auch nie probleme
ingovogel
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 04. Apr 2011, 22:20
melde mich mal wieder zurück :
der Boxenbau schreitet voran,
ich habe noch ein wenig das Konzept abgeändert.

BILDER DEMNÄCHST

aktuell auftretende Frage : ich habe nun diverse kfz schalter und umschalter gekauft, auf 20 A ausgelegt bzws 16
und mir gedacht ein 6mm² kabel zu nehmen. Nur wie krieg ich ds sinnvoll auf die so engliegenden Anschlüsse gelötet, oder gibt es da flachstecker? oder sonst was? wie habt ihr das gemacht?

http://www.conrad.de...TER-BEDRUCKT-30-X-22

auf so einen... ich seh gerade es gibt da diverse stecker dafür, aber für ein 6mm² ? oder wird mir ein 2,5 auch locker reichen?
ingovogel
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 05. Apr 2011, 19:22
schade das aufgrund unzähliger threads hier meine frage untergegangen ist
hab gestern mal alles übern strommessgerät laufen lassen und aufgreht!.
also inklusive dem stromwandler für den mixer hatte es immer so einen wert von ca 5-10 A
2,5 müsst doch locker reichen?
Marsupilami72
Inventar
#70 erstellt: 05. Apr 2011, 19:32
In der Hausverkabelung laufen 16A über 0,75mm²...

Die Anschlüsse sind ganz normale 4,8mm Flachstecker - Du kannst die Kabel aber auch direkt anlöten.
ingovogel
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 05. Apr 2011, 19:41
0,75 ist dann aber fast shcon pervers
ich weiß dass es von den Amperen locker reichen müsste, nur sieht und hört man doch immer das Verstärker überdimmensional mit 15mm² etc angefahren werden. ich schließ das jetzt mal auf marketing von den Herstelern, trotzdem wil ich nix verkehrt machen .
almgaudi
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 05. Apr 2011, 21:26
Ja, das ist wohl Marketing bei den Car Sachen. Denn ich wette darum, dass in den Amps nicht ansatzweise so Dicke Kabel verbaut sind. Und so lang sind die auch nicht im Auto, dass da sonst zu viel Innenwiderstand aufkäme...
menime
Inventar
#73 erstellt: 06. Apr 2011, 15:18
Nach DIN 57100 darf man isolierte Kupferlitzen mit 0,75 mm² mit maximal 12 A belasten, nicht mit 16 A.

1,5mm² wird mit 16A gesichert.

Und die dicken Kabel im C-H-Bereich sind kein Marketing-Schwachsinn sondern durchaus berechtigt.

Je länger ein Kabel, desto mehr Widerstand.
Je dicker ein Kabel, desto weniger Widerstand.

Ergo: Langes Kabel = dickes Kabel
ingovogel
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 17. Apr 2011, 15:22
so.
in den letzen tagen wieder aktiv gewesen und den boxbau voran schreiten lassen
hier mal bilder (sorry nicht besonders gute quali.)
SDC10121

in der mitte hab ich noch einen kleinen "kanal" eingebaut um die schalter etc unterzubringen . darauf kommt auc noch eine klappe um es zu schützen . unten rein habe ich die komponenten befestigt. ladegerät , spannungswandler und netzteil batterie kommt dann noch in die mitte rein. steckdosen werden zu den oberen hochverdrahtet
SDC10125
SDC10123
Vorne rein hab ich noch 2 br gemacht.
anregungen?
ingovogel
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 22. Apr 2011, 23:41
so, morgen gehts ans verkabeln.ich wollte mir noch die letzen ratschläge einholen , damit auch nix schief geht. zunächst nochmal ein paar bilder

wie gesagt hab ich vorne die BR eingebaut
IMG_0828

oben befinden siech die coaxe. Deckel kommt noch drauf.
IMG_0835


und hinten die Technikansicht:
IMG_0825

und hier der Plan den ich mir ausgedacht habe
IMG_0833

Frage 1 : wie kann ich die klemme vom batterieladegerät am besten auf den anschlussdraht bringen um ihn am schalter anzuschließen ?
(möchte die Klemme nicht abzwicken weil das ladegerät neu ist, teuer war und man es ja evtl noch woanders ab und zu braucht )

Frage 2: es heißt zwar immer Massen alle zusammenschließen , aber ist das hier wirklich kein problem ? weil z.b wenn der schalter auf netzbetrieb ist , die anlage komplett von Batterie und ladegerät getrennt ist, jedoch aber der N des Ladegeräts dann mit den aktiven teilen wie netzteil und Amp noch zusammenhängt , das ladegerät ja aber ein anderen stromkreis hat.?
falls es kein problem ist, mit was schließe ich denn am besten die 5 Massen á 4mm² an?
Smiley2693
Stammgast
#76 erstellt: 22. Apr 2011, 23:44
zu Frage 1:

abknipsen und dann an beide Enden einen Bananenstecker bzw die Kupplung ist denk ich die schickste Lösung.
thyro
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 23. Apr 2011, 13:10
Hallo Ingo!
schönes und schon sehr durchdachtes Projekt, Lob!
Habe mir auch schon überlegt eine solche Festivalanlage zu bauen; das sieht noch ein bisschen zu wuchtig aus für meinen Geschmack^^ Aber das gute Teil wird ja auf Rädern mobil sein.
Also durch dein Projekt hab ich wieder Antrieb zum geldsparen gefunden um sowas auch mal zu verwirklichen^^
Frage: Hast du den Tieftöner eigentlich per Frequenzweiche nach oben abgegrenzt?
Noch eine kleine Anmerkung: Wenn du dem Bass mehr Volumen gegeben hättest, was auch völlig ok ist das mit den Br-Rohren zu verwirklichen, hättest du auch einen Exponentialbasslauf bauen können, was natürlich Berechnungen über Berechnungen mit sich bringt, aber natürlich auch nochn paar dB mehr ausm Bass rauskitzelt; Man muss halt Gangunterschiede vermeiden, damit keine Löcher im Frequenzband entstehen usw...
Mich würds ma intersessieren, was die Statistiken sagten: Hast du jemand zur Hand, der dir die Box akustisch ausmessen könnte?
Aber sehr schönes Projekt, vor allem der Car-Elektronikteil wovon ich so garkeine Ahnung von hab, gefällt mir sehr gut und ist verständlich.
Mein Lob! Und ich will auch wissen wie das mit den Blinklichtern geht, die sind Hammer!

Gruß


[Beitrag von thyro am 23. Apr 2011, 13:15 bearbeitet]
ingovogel
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 23. Apr 2011, 15:06
danke, also den tieftöner habe ich nicht mit einer Frequenzweiche verriegelt.. sollte ich? der wird wohl gebrückt auf ausgang 1 und 2 kommen.
vom volumen vom bass her habe ich hier eher 5 liter mehr als für den woofer vorgesehen, (kommt aus ner rolle mit hinten 2 BR)
man kann es vll nicht erkennen, aber die platte hinter der Batterie verläuft schräg nach hinten .
also ausgerechnet etc hab ich das noch nicht und habe glaub auch keinen , aber ich denk so vom überschlagen her müsste das alles so passen.
bei gelegenheit kann ich ja mal hier ne bauanleitung für die Blinklichter machen
momentan bin ich noch am überlegen was ich hier in die neue Box einbauen soll. (wobei mir eh gerade noch was zusätsliches an der box in den fingern juckt..... ein alu rohr zum draufstecken und oben nochmal ein speaker, den man aber ggf auch wieder abnehmen kann...)

Nochmal die Frage wegen der Massen... wie man am schaltplan erkennen kann ist zeitweise z.b. das ladegerät überhaupt nicht mit den anderen komponenten verbunden, nur mit der Batterie, ist das egal wenn die masse an netzteil, spannungswandler , Amp ... etc mit draufhängt obwohl es ein anderer Stromkreis ist?
ingovogel
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 24. Apr 2011, 18:32
gestern alles verdrahtet . glötet etc... stufe 1 batteriebetrieb alles gepasst. stufe 2 Stecker eingesteckt schalter uzmgelegt.... nix.
Ladegerät hat batterie geladen aber keine spannung auf dem kondensator. geschaut. sicherung des netzteils durchgebrannt
ausgebaut ersetzt
netzteil kein zucker mehr gemacht.
ich kann mir das nicht erklären, weil der stromweg definitiv richtig verdrahtet ist ! es kann nur an den massen liegen.
hat hier jemand darüber ne ahnung und kann mir helfen? ich weiß nicht mehr weiter . danke
Operator93
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 24. Apr 2011, 18:44
Was für ein Netzteil ist das denn könnte sein das die batterie und verstärker nen bisschen zuviel ziehen
Deine Verkablung finde ich auch verwirrend
Da sollte mal jemand mit ahnung drüberschauen...


[Beitrag von Operator93 am 24. Apr 2011, 18:50 bearbeitet]
ingovogel
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 26. Apr 2011, 22:55
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400198852412

Batterie hat wenn der schalter auf netzteilbetrieb ist keine Verbindung mehr zum netzteil und Verstärker ist nicht zu groß.

kann es sein dass das umschalten von batterie auf 0 ,( jedoch der Kondensator hat ja noch massig energie gespeichert) , und dann das schalten auf netzteil mit fremdspannung vom konti das netzteil kaputt gemacht hat,(leistungsdiode sinnvoll?) aber wieso ist dann die Primärsicherung auch kaputt gegangen? ich verzweifel noch daran
heute hat auch shcon jemand zu mir gesagt.. es sei käse weil bei 12v dc spannung sollte man die massen schalten , und nicht die +
oder ich hab das netzteil einfach durch irgendwas anderes beim bau etc geschrottet( mini kurzschluss... was weiß ich) und beiß mir jetzt die zähne aus über etwas das gar kein problem ist.. hmmm keine eleektrotechnikstudenten hier?
Gruß
Funky_HH
Inventar
#82 erstellt: 26. Apr 2011, 23:25
Wieso sollte man die Massen anstatt der + Leitungen schalten?
Smiley2693
Stammgast
#83 erstellt: 27. Apr 2011, 02:40
Also ich habe das selbe Natzteil in meinem Bollerwagen für Karneval verbaut gahabt, Massen waren ALLE zusammen geschlossen und nur die + Pole wurden über einen kleinen Schalter gewechselt, und dann ging ohne Sicherung oder sonstige "Kleineelektronik" wunderbar, sogar ohne das die Musik aufgehört hat
ingovogel
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 27. Apr 2011, 18:48
also hier mal ein "stromlaufplan"
hoffe ihr versteht ihn, is auch n bisschen klein.
der Schalter ist 2polig und schaltet bei pos.1 jeweils 0 -> auf 1 und bei pos 0 nix, und bei pos.2 0 -> auf 2
IMG_0825 stromlaufplan

der unterschied zwischen Smiley und mir ist dann wohl nur noch der Kondensator den ich noch habe ?
kann es mir zwar nicht vorstellen aber wär ja durchaus denkbar dass netzteil das nicht mag wenn der kondensator noch mit batterieenergie geladen ist und dann auf das netzteil gedonnert wird ?
hab das netzteil mal reklamiert, vll klappts ja...
jemand ne ahnung was es sonst sein könnte?
Vdub75
Stammgast
#85 erstellt: 28. Apr 2011, 09:06
du hast den kondensator aber parallel und nicht in reihe geschaltet oder
Funky_HH
Inventar
#86 erstellt: 28. Apr 2011, 10:56
sieht man doch im Plan, dass er den parallel geschaltet hat.
ansonsten würd ja auch garnüscht passieren
ingovogel
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 03. Mai 2011, 18:30
also erste Mai Tour überragend durchgestanden. insgesamt waren es ca. 7 Stunden volle pulle ... sogar der bass hat mich draußen echt noch in staunden versetzt. ich denke mit dem teil wird man die ein oder andere Festival party zum kochen bringen können.
bezüglich der batterie sollte ich jetzt aber noch wissen :
also batterie wieder voll geladen zeigt mir den kondensator nun ~13,0 - 13,2 V an als ich am sonntag heimkam und die musik aus war zeigte er ca 12,3 an . Musik lief ca 7 h und an meinem 12A ladegerät habe ich meine 100Ah Batterie um die 4 stunden geladen (wobei die ampere mit zunehmendem batteriezusatand ja abnehmen). mich würde es nurn einfahc interresieren: wann muss ich die anlage abschalten(auf netz umschalten) , wann wirds kritisch und wie kann ich des genau ermitteln?
gruß

edit : ladegerät ist nun ne weile weg, batterie und batterie zeigt nun eine leerlaufspannung von 12,9 V voll an
ich denke mal bei 11,9 ist schluss oder? ...
wie verhält sich der spannungsfall ? geht das linear runter , oder kanns sein das es auf einmal runterfloppt ?


[Beitrag von ingovogel am 03. Mai 2011, 19:40 bearbeitet]
thyro
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 07. Mai 2011, 17:45
Rein hypothetisch würd ich mich an die kleinen Kollegen der Autobatterie wenden: AA usw...
Also bei ner normaln Batterie dürfte der Spannungsabfall so ziemlich linear abfallen, da man viele Geräte noch rel. lange verwenden kann, selbst wenn die Batterie schon als low gekennzeichnet wird.
Beim Akku hingegen muss man aufpassen , denn wenn man dort die kritische Grenze erreicht sollte man rel. schnell fertig werden, denn sonst hat das Gerät schnell keinen Saft mehr.
somit dürfte sich das bei der Autobatterie auch so verhalten und der Spannungabfall hyperbolisch verlaufen...

War jetzt nur mal ne Annahme, aber da sich kein elektrotechnikstudent meldet

Und 1. Mai haste anscheinend richtig gerockt, die Früchte der Arbeit genießen is doch das tollste oder? =D
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