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Karnevalswagen

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Autor
Beitrag
Smiley2693
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2011, 20:46
So,

es wird langsam Zeit mit meinem neuem Projekt zu starten
denn Karneval steht vor der Tür

Soweit bin ich mit der technischen Planung auch durch, nur mir machen die Schalter noch sorgen.
Im Grunde brauche ich SOWAS glaube ich, nur ein paar Nummern größer, allerdings finde ich keine

Sie sollen dazu dienen am Wagen von Batteriebetrieb auf Feststrom umzustellen.

hier nochmal ein Bild das sich eigentlich von selbst erklärt:

Präsentation1

dazu noch eine Frage am Rande mein Netzteil liefert 13 A an 12 Volt, und der Verstärker hat eine Sicherung bei 30 A, da sollte doch trotzdem noch genug Power kommen oder? Und wie viel Ampere hat eigentlich eine Autobatterie.

hat vielleicht noch jemand Verbesserungsvorschläge?

Gruß,

Smiley


[Beitrag von Smiley2693 am 06. Feb 2011, 20:47 bearbeitet]
almgaudi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Feb 2011, 21:42
Ja, das sollte so funktionieren.

Wenn dein Netzteil 13A an 12V liefert dann sind das 13*12=156 Watt. Also darf die Endstufe nicht mehr ziehen. Sollte sie dies tun, dann schaltet das Netzteil im besten Fall aufgrund eines Überlastungsschutzes (haben die meisten Schaltnetzteile) ab.

Eine Autobatterie kann kurzfristig Ströme von 200A oder so liefern, die man auch braucht, um den Motor zu starten. Deswegen kann man auch ein Auto nicht mit einem normalen Netzteil laufen lassen.

Den Schalter kannst du nehmen, allerdings solltest du dann direkt hinter Batterie und Netzteil jeweils eine Sicherung mit weniger als 16A einbauen, da er nur diese Leistung schalten kann. Besser wäre allerdings ein größerer Schalter.

Wenn du einen dicken Strom schalten willst, solltest du evtl. über ein bis zwei Relais nachdenken.


[Beitrag von almgaudi am 06. Feb 2011, 21:48 bearbeitet]
Smiley2693
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2011, 22:18
genau einen größeren den suche ich ja nur finde ich keinen.

Netzteil ist allerdings kein Schaltnetzteil sondern wird wahrscheinlich ein Klingeltrafo sein.

FALLS ich doch zum Schaltnetzteil greife, das müsste dann nur bis 30 Ampere gehen um den Amp voll auszunutzen oder?

kannste mir das mit dem Relais mal genauer erklären, was du damit genau meinst?
almgaudi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Feb 2011, 23:03
Die größeren Modelle kosten alle sehr viel mehr Geld. Also für die Endstufe würde ich definitiv was größeres nehmen.
Es seih denn, du würdest zusätzlich noch einen kleinen Schalter einbauen, mit dem du den Remote Eingang schalten kannst. Dafür ist dieser auch gedacht. Dann kannst du, wenn am Remote Eingang keine Spannung anliegt, also ein kein nennenswerter Strom durch die Endstufe fließt, mit solch einem kleinen Schalter zwischen Netzteil und Akku umschalten und erst, nachdem du deine Wahl getroffen hast, auch die Endstufe anschalten.

Mit solch einem Trafo würde ich das nicht machen. Der schaltet bei Überlastung nicht ab, sondern wird extrem warm und die Spannung bricht zusammen. Im schlimmsten Fall geht dir dann der Trafo durch. Also sollte das Netzteil auf jeden Fall mehr Leistung als die Sicherung haben, also min. 30A. Dann geht dir auf jeden Fall zuerst die Sicherung durch und nicht das Netzteil, wenn es Probleme im Amp geben sollte (Kurzer o.ä.). Denn die Sicherung ist auf jeden Fall so dimensioniert, dass der Amp auf Volllast laufen kann, ohne dass diese durchgeht.

Mit so einem Relais könntest du eben günstig einen großen Strom für die Endstufe mit einem kleinen Schalter schalten. Die Möglichkeit mit dem Remote Eingang ist da aber wesentlich effektiver und einfacher.
Smiley2693
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2011, 23:11
Ok... dann MUSS es wohl doch ein Schaltnetzteil werden...
oder eine ausgiebige Testerrei im Garten mit Feuerlöcher

zu dem Schalter, also die Endstufe sollte eh noch einen seperraten Schalter für ein und aus bekommen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe:
Ich kann zwischen Netzteil und Batterie mit dem winzigem Schalter hin und her schlaten solange im Moment des Schaltens kein Strom fließt?
Aber das ändert doch nix daran das wenn ich den Amp dann einschalte dann trotzdem 30 A (oder mehr) du den kleinen Schalter gehen, der eigentlich nur für 15 ausgelegt ist?

ergibt irgendwie keinen Sinn für mich


Smiley


[Beitrag von Smiley2693 am 06. Feb 2011, 23:23 bearbeitet]
almgaudi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Feb 2011, 23:42
Richtig, ich weiß auch nicht, wie dick die Kontakte im Schalter sind. Aber son 16A Schalter sollte ausreichen, denke ich.
Smiley2693
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2011, 23:48
Ok, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich glaub dir mal

ich geh aber morgen dennoch mal zu Bauhaus und schau mal was die da so haben.


Smiley
almgaudi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Feb 2011, 00:15
30*13,3 macht 400W. Brauchst du für deinen Wagen garantiert 400 Watt? Mit 16A hättest du 200 Watt und die kann halt der von dir gepostete Schalter auch ab. So ziemlich alle KFZ Schalter, die ich kenne, haben 16A. Mit den 30A wäre deine Batterie auch nach weniger als 2h leer...
Klausi745
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2011, 00:17
Nimm ein KFZ Relais, schalten im billigen Falle 30A.

Sollte absolut genügen, du wirst die Endstufe wohl nie voll auslasten, fals doch, such nach nem KFZ Trennrelais, schaltet idR 150A.

Ich hab aber selbst so ne Anlage und brauch seltens mehr als 10A für Ohrenbetäubende Lautstärken! (Wirkungsgrad starke Lautsprecher hab ich hald )
Smiley2693
Stammgast
#10 erstellt: 07. Feb 2011, 00:37
Ok dank euch,

dann werde ich morgen mal schauen ob es die Schalter auch bei Bauhaus gibt, ansonnsten bestell ich die.

Und ich probiere es trotzdem mal mit dem Klingeltrafo 13 A sollten in Grunde reichen , haben ja eh nur Feststorm wenn wir stehen.

Ansonnsten läufts ja eh über die Batterie
wo möglicher Weiße auch noch eine 2te besorgt wird

je nach dem gibts dann am kommenden WE erste Bilder sofern der restliche Aufbau dann auch schon steht


Smiley
Funky_HH
Inventar
#11 erstellt: 07. Feb 2011, 04:19
Moin,

Netzteil ist zu unterdimensioniert, selbst für die Endstufe.
Massen kannst du alle zusammenschalten, sollten alle dsa Potential 0 haben.

Die Schalter sollten für deine Zwecke ausreichend sein.
Meine sind, glaube ich, für 20 oder 30A ausgelegt und meine Endstufen leisten etwas mehr, als deine

Wenn du ein ruhiges gewissen willst, kaufste einfach ein zwei Relais:
http://www.conrad.de...VDC-50A-896H/0306030
Smiley2693
Stammgast
#12 erstellt: 07. Feb 2011, 14:45
Also würde ein Schalter genügen? und die Minuspole kann ich einfach zusammenlegen?

Schaltnetzteil wird wahrscheinlich eins mit 30 A für ca 40 Euro werden das sollte dann aber hoffentlich reichen

Smiley
Funky_HH
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2011, 15:23
Schalter sollte reichen.. sonst einfach 2 stk. parallel schalten, dann bist du auch auf der sicheren seite.
die Schaltströme sind ja wurst.

Die Minuspole solltest du zusammenlegen können, haben ja alle das Potential 0.

Das problem bei Netzteilen ist, dass die idR. nicht für Impulsbelastungen ausgelegt sind, was aber gerade bei Musik auftritt. Wenn du die Möglichkeit hast, dann probier das Netzteil aus und miss parallel mit einem Oszi, wie sauber die Spannung zur verfügung gestellt werden kann, bzw. ob sie einbricht, weil nicht genug strom da ist.
Wenn das nicht geht, würde ich allein fürs gewissen 1-2F hinten dran klemmen, das sollte den Effekt auf jeden fall vermindern.
Klausi745
Stammgast
#14 erstellt: 07. Feb 2011, 15:34
Mein Tipp:

Spar dir das netzteil. Und investiere lieber in ein stärkeres Ladegerät! Erfahrungsgemäß wirst du für hohe Lautstärken NIE mehr als 10A brauchen (Das sind 120Watt Aufnahmeleistung bei eta 0,5 wären das 60 Watt leistung!)
Das sollten bei Lautsprechern für so ein Projekt ca !!! 100db !!! ergeben!

Besorg dir ein Ladegerät das 5A Dauerstrom schafft (oder Mehr) und deine 55Ah Autobat hält 10 Stunden durch.
Für Stationäre Partybeschallung wo ein 230V Anschluss vorhanden ist würde ich so ein System eh nicht benutzen! Dafür gibt es für wenig geld kleine PA Verstärker!

Auch kannst du nicht einfach ein 12V Schaltnetzteil auf deine Batterie mit loslassen! die Batterie wird im Optimalfall irgendwas um 12,6V haben, und wenn dein Schaltnetzteil konstante 12V bringt wird dir das über die Zeit die Batterie ruinieren!

ach ja ... 30A 12V Netzteil für 40€? Das musst du mir zeigen!


[Beitrag von Klausi745 am 07. Feb 2011, 15:36 bearbeitet]
Funky_HH
Inventar
#15 erstellt: 07. Feb 2011, 15:46

Klausi745 schrieb:


Auch kannst du nicht einfach ein 12V Schaltnetzteil auf deine Batterie mit loslassen!


möchte er nicht.. das hab ich aber auch erst beim 2. mal hinschauen begriffen
camkey
Stammgast
#16 erstellt: 07. Feb 2011, 16:55

Klausi745 schrieb:
Auch kannst du nicht einfach ein 12V Schaltnetzteil auf deine Batterie mit loslassen!


Weil?



Klausi745 schrieb:
die Batterie wird im Optimalfall irgendwas um 12,6V haben, und wenn dein Schaltnetzteil konstante 12V bringt wird dir das über die Zeit die Batterie ruinieren!


Eine Autobatterie kommt mit Ladespannungen wird im KFZ üblicherweise mit 14.4V geladen, wobei Spannungen bis ca. 16V keine Probleme darstellen.
Funky_HH
Inventar
#17 erstellt: 07. Feb 2011, 17:15
Du verdrehst da was..
es ging um "ladespannung" von 12V und eine Batteriespannung von 12,6V
Klausi745
Stammgast
#18 erstellt: 07. Feb 2011, 17:26
Also auf dem Bild sieht es für mich so aus als wären Netzteil und Ladegerät parallelgschaltet an den Schaltern, oder soll das ein Wechselschalter sein? Wenns ein Wechselschalter ist dann kannst du natürlich Ladegerät und Netzteil dranhängen.
Ich würde dann allerdings das umschalten per Relais erledigen nicht das du bei 2 Schaltern aus versehn nur einen umschaltest.

Warum 12V Ladespannung an einer Batterie mit Nennspannung 12,6V nicht funktionieren ist ganz einfach im Internet nachzulesen!

Erfahrungsgemäß würde ich dir trozdem empfehlen das Netzteil wegzulassen und ein stärkers Ladegerät zu kaufen!

Meine Weiheranlage sieht wie folgt aus:

2 Bleigel Akkus mit 9Ah und 12V
Ne alte California 3Kanal endstufe mit 2x40W und 1x120W
und als Lautsprecher auch 2x ULB 8 Pro.

Die 2x40W mit Bassboost auf dem ULB8 genügen für Lautstärkeorgien die an einem Badeweihe bei weitem nicht benötigt werden und hält ca 10Std bei gehobener Lautstärke am Weiher (Das ist natürlich individuel mit der Lautstärke, also zum Unterhalten musste man sich schon fast anschreien)
Smiley2693
Stammgast
#19 erstellt: 07. Feb 2011, 19:17
Ok,

erstmal danke für die Antworten.

Vielleicht war meine Zeichnung nicht ganz eindeutig.

Ich möche unterwegs die Anlage ganz normal über die Batterie laufen lassen.

UND

sobald ich vor einer Kneipe stehe (und den ihren Strom nutzen darf ) auf das Netzteil umschalten und gleichzeitig die Batterie laden.

Würde ich nur stationär Musik machen wollen würde ich auch meine Tamps nutzen


Funky_HH schrieb:
Wenn du die Möglichkeit hast, dann probier das Netzteil aus und miss parallel mit einem Oszi, wie sauber die Spannung zur verfügung gestellt werden kann, bzw. ob sie einbricht, weil nicht genug strom da ist.
Wenn das nicht geht, würde ich allein fürs gewissen 1-2F hinten dran klemmen, das sollte den Effekt auf jeden fall vermindern.


was ist ein Oszi und was meinst du mit 1-1 F


@ Klausi745

ich dachte an DIESES Netzteil, ist doch so eins wie gemeint ist oder
aber jetzt nicht wegkaufen

Ich hoffe mal das ihr jetzt meinen Plan verstanden habt

Gruß

Smiley
almgaudi
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Feb 2011, 19:23
Mit einem Oszi meint er ein Oszilloskop, mit dem du sehen kannst, wie "sauber" dein Gleichstrom ist und wie stabil die Spannung ist. Solche Computernetzteile, wie du es gepostet hast, haben im Normalfall genau 12,0 +- ein halbes Volt. Das wäre perfekt. 30A reichen auch auf jeden Fall. Also kaufen -> modifizieren (Wenn noch nicht vorhanden, Widerstände an 5- und 3Volt Leitungen, weil man die nicht ohne Belastung betreiben darf und Kabel für 12V rauslegen.

Mit 1-2F meint er einen Kondensator ("Powercap") mit 1-2 Farad Kaüazität.


[Beitrag von almgaudi am 07. Feb 2011, 19:24 bearbeitet]
Smiley2693
Stammgast
#21 erstellt: 07. Feb 2011, 19:45
Ach ok, dachte das wäre ein normales Schaltnetzteil,

was soll ich denn mit 5- und 3 Volt? ich denk das hat einen 12v Ausgang?
almgaudi
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Feb 2011, 19:47
Hat es, aber es hat eben, wie alle PC Netzteile, auch die anderen Ausgänge :-P. So gemoddete PC Netzteile sind aber im allgemeinen sehr Preiswert ;-).

Du kannst dir hier ja auch mal was passendes raussuchen, dann musst du nicht mehr rumlöten:

http://www.hed-tafelmeyer.de/webshop/pi5/pi87/index.html


[Beitrag von almgaudi am 07. Feb 2011, 19:49 bearbeitet]
Funky_HH
Inventar
#23 erstellt: 07. Feb 2011, 20:08
Oszi kannst hier alles nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oszilloskop

kurz gefasst, es flitzt mit einer unglaublichen geschwindigkeit ein punkt über dem bildschirm. Und das so schnell, dass du einen strich siehst.
der punkt ändert die höhe je nach angelegter spannung an den eingängen.
Da das ganz unglaublich fix geht, kannst du auch die kleinste Spannungsveränderung grafisch sehen.
In diesem Falle solltest du im idealen Falle einen waagerechten strich sehen. Wenn der Strich aber Täler aufweist, wenn zB. ein Bass-schlag kommt, dann weißt du, dass die spannung einbricht. die üblichen Multimeter sind oft zu langsam dafür. Hinzu kommt, dass sie meist etwas zu ungenau sind.

Das F Kapazitäten sind, wurde schon geklärt. Diese speichern Energie und würden eben bei oben genanntem Bass-schlag den Strom zur verfügung stellen, den das netzteil nicht schafft, weil der Impuls zB. über 30A geht.
So verhindern sie den Spannungseinbruch.

gruß
camkey
Stammgast
#24 erstellt: 08. Feb 2011, 00:59

Funky_HH schrieb:
Du verdrehst da was..
es ging um "ladespannung" von 12V und eine Batteriespannung von 12,6V


Da pasiert auch nichts spektakuleres. Auf jeden Fall nicht mit der Autobatterie.


Ansonsten: Akku als Puffer im system Lassen, an stelle des Netzteils für Hausbetrieb ein netzteil mit max 16V und ca. 5A Strombegrenzungnehmen. Netzteil kann zum Laden und für den Betrieb zu Hause beutzt werden.
Smiley2693
Stammgast
#25 erstellt: 08. Feb 2011, 12:26
Also hab das Netzteil noch etwas günstiger bekommen


almgaudi schrieb:
Hat es, aber es hat eben, wie alle PC Netzteile, auch die anderen Ausgänge :-P. So gemoddete PC Netzteile sind aber im allgemeinen sehr Preiswert ;-).


warum muss ich da dann was dran rumlöten? mir reichen doch die 12 Volt oder seh ich das falsch?
kilisurfer
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Feb 2011, 12:33

almgaudi schrieb:
modifizieren (Wenn noch nicht vorhanden, Widerstände an 5- und 3Volt Leitungen, weil man die nicht ohne Belastung betreiben darf und Kabel für 12V rauslegen.
Smiley2693
Stammgast
#27 erstellt: 08. Feb 2011, 12:40
Ah

sollte mir mal das Sandmännchen aus den Augen reiben

also an den 5V und 3V jeweils SOWAS dranschrauben

hab jetzt nicht soo die Ahnung von elektronischen Bauteilen

Smiley
Funky_HH
Inventar
#28 erstellt: 08. Feb 2011, 14:57
haha nein
das ist ein cap, also ein konsmdensator. den brauchst du, wenn überhaupt, direkt am 12v ausgang, um eben spannungseinbrüche zu vermeiden.

an 5v und 3v soll ein ganz normaler widerstand.
Smiley2693
Stammgast
#29 erstellt: 08. Feb 2011, 15:15
welche Werte sollte der haben?

wie viel Ohm ?

und wie viel Watt Belastbarkeit?


[Beitrag von Smiley2693 am 08. Feb 2011, 15:37 bearbeitet]
almgaudi
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 08. Feb 2011, 15:59
Ich mein, dass bei mir 2 Watt Teile drin sind. Weiß aber jetzt nicht genau den ohmschen Wert. Aber in den meisten Netzteilen sind solche Widerstände schon verbaut, damit im Leerlauf nix passieren kann.

Zu der Sache mit dem Akku als Puffer: Dann bräuchte er auf jeden Fall noch einen Laderegler, da der Akku sonst überladen wird. Die Laderegler haben allerdings noch einen Drop Out und co. Also unter 18V (gesiebt) muss man dann nicht anfangen...

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst:

http://www.hed-tafelmeyer.de/webshop/pi5/pi87/pd488.html

Das Ding ist für den Dauerbetrieb konzepiert und damit wirst du auch lange Spaß haben ^^. So eine Cap bei Schaltnetzteilen ist auch wieder so eine Geschichte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die sich bei zu viel Belastung (Also aufladen eines Kondis beispielsweise) sofort abschalten...
Smiley2693
Stammgast
#31 erstellt: 08. Feb 2011, 16:43
wie gesagt, ich habe das Netzteil bereits gekauft

Batterie als Puffer will/brauch ich nicht.

also reich DIESER Widerstand? Ich blick da echt nicht durch

könnte mir jemand einen Posten?

Smiley
Funky_HH
Inventar
#32 erstellt: 08. Feb 2011, 20:32
2,2 Ohm ist schon recht wenig.

Wie wir alle wissen, verheizt du dann (P=U²/R) 65 Watt. ganz schöne Heizung. Ich glaube, dass das der 5W Widerling nicht aushalten wird
versuchs lieber mit 100 ohm, oder gar 200. Ich weiß leider nicht, wie stark solche Netzteile belastet werden müssen. Aber dann verheizt du den Widerling wenigstens nicht

gruß
almgaudi
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 08. Feb 2011, 20:33
Bevor du welche kaufst -> Aufschrauben, Foto machen, posten

Evtl. sind ja schon welche drin ;-) Ich gehe stark davon aus...


[Beitrag von almgaudi am 08. Feb 2011, 20:34 bearbeitet]
Smiley2693
Stammgast
#34 erstellt: 08. Feb 2011, 21:52
meinst du jetzt das Netzteil? also das aufschrauben und posten ?

150 Ohm so einer solls dann sein?

Smiley
almgaudi
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 08. Feb 2011, 21:58
Genau, oder selbst gucken, ob da Widerstände drin sind zum "Leerlaufschutz"
ingovogel
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Feb 2011, 19:52
Hey, da ich ja momentan selber dabei bin mir sowas zum bauen mit der umschaltmethode möchte ich einfahc nochmal auf den plan eingehen weil ich aus den Schaltern oben nicht schlau werden mit den wechselschaltern und den massen :O
deswegen ich hier das sich jemand kurz die zeit nimmt und den schalter so zeichnet das man auch versteht wie und was umgeschalten wird
nochmal die bauteile also vorlage : plan

was hat den das Netzteil ca. Eingangsleistung? weil es die
30A ja wohl nie brauchen wird und ich an die größe des Aggregats denken muss
und ist deiner Anlage hier jetz eigentlich ein Ladegerät geplant oder nicht?
wenn ich das richtig deute, dann ist beim umschalten nur noch das Netzgerät an der Anlage oder?
almgaudi
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 09. Feb 2011, 20:12
planbearb

Blau: 230V Wechselstrom
Rot: +
Schwarz: -
Orange: Ein-Aus-Ein Schalter (Schaltpositionen)
Grün: Kennzeichen für Schalter


Eingangsleistung Netzteil: Nehmen wir mal an 30A worst case -> 12*30= 360W

360W / 230V = ca. 1,57A

Also wird das Netzteil bei 30A am Ausgang ca. 1,57A am Ausgang erzeugen (Wenn kein Verlust). In wirklichkeit haben die Dinger nen Wirkungsgrad, der viel niedriger ist. Also ca. 2A oder so. Es gillt jedoch: 360W = 360W, egal wieviel Spannung.
Smiley2693
Stammgast
#38 erstellt: 09. Feb 2011, 21:38
Also bei mir wollte ich zwischen reinem Batteriebetrieb und Netzbetrieb + Ladung der Batterie und komplett AUS wechseln können.

bei deiner Version fungiert die Batterie dann doch auch beim Netzbetrieb als Puffer, oder seh ich das falsch?
Wobei das bei einem 30A Netzteil doch garnich von Nöten ist?

Smiley
almgaudi
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 09. Feb 2011, 22:29
Nein, durch den Ein-Aus-Ein Schalter ist die Batterie im Netzbetrieb komplett von der Batterie und auch andersrum getrennt. Das Ladegerät lädt immer, wenn 230V da sind. Das geht bei Bleiakkus gut, im Auto ist es ja auch nicht viel anders ;-). Mit dem Ein-Aus-Ein Schalter ist dein Vorhaben gut möglich.
ingovogel
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 09. Feb 2011, 22:34
jop , siehste glaub falsch. also bei mir isses auch so gedacht : entweder NUR batterie und sobald aggregat oder steckdose da ist batterie komplett WEG von der endstufe, Power kommt jetzt aus dem Netzteil . Zusätzlich wird die batterie durch ein ZUSÄTZLICHES Ladegerät nebenbei geladen, (wenn schonmal strom da ist und die batterie gerade nicht gebraucht wird und das Aggregat dabei nicht überlastet wird)

@ almgaudi : ich wollte die Aufnahmeleistung der netzgeräte wissen. aber sprich wenn ein netzgerät 12v und 30 A -> 360 watt out hat, und einen wirkungsgrad von ca 70 - 80 % dann hat es eine Aufnahmeleistung von ca. maximal 450 Watt ... oder?
Aber das ist ja nur der MAXIMALE wert .. wann zieht deine Endstufe schon 30 A .. und die Eingangsleistung verhält sich doch linear zur Ausgangsleistung ... oder?
Sprich müsste doch ein kleines Aggregat mit ca 650W Dauerleistung locker reichen.... oder??
sorry für das ... oder .. nur ich bin mir bei allem auch nicht so sicher und mutmaße mal und hoffe auf zustimmung
almgaudi
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 09. Feb 2011, 22:40
Genau!

Die Batterie kann NICHT als Puffer dienen. Dies kann nur ein Kondensator. Die Batterie würde überladen werden.

Ein Aggregat mit 650 Watt Dauerleistung (die für 100€) reicht auf JEDEN Fall! So viel wirst du da niemals reinblasen, dass das nicht mehr reichen sollte ^^.

Ob sich die Eingangsleistung linear zur Ausgangsleistung verhält, weiß ich nicht genau. Denn je mehr Leistung du da rausholst, desto mehr Abwärme entsteht ja bekanntlich. Also denke ich tendentiell eher nein.
Smiley2693
Stammgast
#42 erstellt: 09. Feb 2011, 22:41
Ah ok, ist denn ein Schalter von Ladegerät zur Batterie wirklich nötig? Wenn ich nicht mehr laden will (wobei mir da kein Fall einfällt) könnte ich doch auch einfach den Stecker ziehen oder?
Wäre zwar nich so schick und praktisch, aber im Grunde brauch ich es ja eh immer
almgaudi
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 09. Feb 2011, 22:43
Ja, theoretisch schon. Ich weiß jedoch nicht, ob sich der Akku langsam über das Ladegerät entlädt. Ich habe hier sonen 1,5A Laderegler und da laufen auch rückwärts 13,7 raus, wenn ich den ausstecke. Also lieber auf nummer sicher gehen und mit einem Schalter arbeiten.

Eine Diode kannst du leider auch nicht nutzen (nur bei Solarzellen z.B.), da diese die Ausgangsspannung des Ladegeräts um ca. 0,7V verringern würde.


[Beitrag von almgaudi am 09. Feb 2011, 22:45 bearbeitet]
ingovogel
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 09. Feb 2011, 22:58

almgaudi schrieb:


Ob sich die Eingangsleistung linear zur Ausgangsleistung verhält, weiß ich nicht genau. Denn je mehr Leistung du da rausholst, desto mehr Abwärme entsteht ja bekanntlich. Also denke ich tendentiell eher nein.


Wenn viel Abwärme entsteht wenn viel leistung am DC ausgang gezogen wird heißt das doch das nun Viel Energie umgesetzt wird -> sprich hohe leistungsaufnahme auf der AC Netzseite. wird z.b. nur 5 A DC gezogen erwärmt sich das netzteil kaum -> wenigig energie wird umgesetzt. geringere Aufnahme der Leistung auf der AC seite ...? für mich sieht das linear aus...?
B-MoN
Stammgast
#45 erstellt: 09. Feb 2011, 23:21
jop, sieht linear aus, und wüsste auch nicht, warum sich das exponentiell verhalten sollte, Widerstand etc. bleibt ja immer relativ gleich.
almgaudi
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 09. Feb 2011, 23:21
Okay, dann hatte ich unrecht :-)
ingovogel
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 10. Feb 2011, 01:17
um sicherzugehen hab ich bei meinem freund Wikipedia das Schaltnetzteil recherchiert. Zitat daraus :

Es wird periodisch soviel Energie in der Induktivität gespeichert, wie für die konkrete Belastung erforderlich ist.

und :

Mit Hilfe der Regelschaltung wird dafür gesorgt, dass, abgesehen von Verlusten im Netzteil selbst, nur soviel Energie in das Schaltnetzgerät hineinfließt wie an den Verbraucher weitergegeben wird.

was mich ein bisschen beunruhigt :

Schlechteres Regelverhalten bei sehr schnellen Lastwechseln oder bei sehr niedriger Last

Zitat ende.

aber die Lastwechel müsste man mit nem 1F kondensator in griff bekommen oder?
Angenommen meine Anlage braucht 10 A , dann frisst das Netzteil vll 150 watt (mit Wirkungsgrad) dann bleibt ja massig Power für andere sachen am Aggregat. (z.b. Ladegerät)
Hat jemand ne Ahnung mit was ich meine Geräte mit elektronik hinter dem Aggregat vor "falscher Spannung" schützen kann?
Funky_HH
Inventar
#48 erstellt: 10. Feb 2011, 01:56

ingovogel schrieb:

Angenommen meine Anlage braucht 10 A , dann frisst das Netzteil vll 150 watt (mit Wirkungsgrad) dann bleibt ja massig Power für andere sachen am Aggregat.


Der Impulsstrom kann durchaus höher liegen. Je nach Komponenten und Belastung.


ingovogel schrieb:

Hat jemand ne Ahnung mit was ich meine Geräte mit elektronik hinter dem Aggregat vor "falscher Spannung" schützen kann?


was genau meinst du mit falscher spannung? unsauberer sinus? Spannungsspitzen?
gegen letzteres kann man was tun, gegen ersteres nur ein besseres aggregat kaufen
ingovogel
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 10. Feb 2011, 09:05
was genau ich damit mein kann ich net sagen. ich meine eben das wovon man ab und zu hört, dass ein Aggregat irgendwelche elektronik kaputt gemacht hat, ist damit der unsaubere sinus gemeint, oder die spannungsspitzen ?
Smiley2693
Stammgast
#50 erstellt: 11. Feb 2011, 19:28
So,

Netzteil ist angekommen, hier ein Bild:

DSCF4786

Sind das die Widerstände die benötigt sind?

Und wie komme ich raus welche der zwei Anschlüsse 12v sind? hab hier irgendwo ein Multimeter rumfliegen, einfach paarweise dranhalten?

Smiley
hurdler
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 11. Feb 2011, 19:52
Solange du dabei nichts kurzschließt, kannst du ruhig mit dem Multimeter messen.
Suche:
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