Projekt: Party-Wagen

+A -A
Autor
Beitrag
pobbesot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2016, 20:32
Hallo Community!

Ich wende mich mit einer Sache an eure Expertise mit einem Thema, welches es zwar im Grunde schon mal gegeben hat hier in ein paar Threads, jedoch blieben dort immer ein paar Fragen für mich ungeklärt. Daher habe ich mir mal die Freiheit genommen mein Thema in einem neuen Thread zu Thematisieren.

Zur Sache:
Wir haben einen "Self-Made"-Wagen ausgestattet mit Resten aus meinem alten Auto ("Wir" da es ein Gruppen-Projekt ist und "Wagen" ist hier ein selbstgebauter überdimensionierter "Bollerwagen"). Alles klappt soweit ganz gut - nur wie Ihr euch schon denken könnt: Die aktuelle Ausstattung ist für Outdoor nicht das optimale.... wobei wir uns auch dem Thema nähern. Doch erstmal zu dem was wir haben:

3x KFZ-Batterien (a 120Ah = 360Ah) - eventuell bald eine 4te.
AMP ESX Xenium 4-Kanal X-Four
-> ETON LS-System (Namen weiß ich nicht mehr genau, waren meine ich POW-160.2 Compression)
AMP ESX X-One Xenium Monoblock
-> 2x Magnat X-Force 3000 (parallel angeschlossen)
Alpine iDA-X305S

Worum es geht:
Wir haben damals mit dem Projekt angefangen, da diese Komponenten aus meinem Auto nach einem technischem Totalschaden "Über" waren und wir bei ein paar Bierchen auf die Idee kamen, uns das ganze mobil zu machen.
Zu beginn war es nur "Resteverwertung" von dem was da war und lange war das auch sehr Ausreichend und das ganze macht immer noch eine Menge spaß und sorgt für viiiel Aufmerksamkeit
Doch, wir haben "Blut geleckt" wie man so schön sagt.
Das wir mit dem aktuellen LS und Sub, sagen wir mal - jedem HiFi-Crack in gewisser Weise ins Gesicht spucken - ist uns bewusst... daher wollen wir Umbauen. Sind uns nur bei den Komponenten nicht ganz sicher. Denn der aktuelle Sub wurde eben für ein Auto konzipiert und der Bass verliert sich zu schnell - was logisch ist. Und das die HT zu klein sind ... jegliche Diskussion ist hier glaube ich Überflüssig ;-)

Konzept-Ziel: Laut und Mobil - Alles soll auf unserem Bollerwagen mobil bleiben (also weiterhin mit 12V betrieben werden) dabei aber in der Lage sein viel Pegel zu leisten

Ich denke, wir müssen was unsere LS angeht alles tauschen und wenn Ihr euch die Fotos anschaut, ist auch schnell klar, dass alles andere umgebaut werden muss. Aber wir sind dazu bereit, alles neu aufzubauen. Zur Zeit überlegen wir, PA-Subwoofer/LS zu verbauen (Daher der Thread hier in diesem Bereich) und mit den bestehenden Batterien und AMP's zu betreiben. Haben aber leider recht wenig Erfahrung mit PA Subs und LS's ....
Die HT gegen Hörner zu tauschen ist schon geplant für den Anfang, da die aktuellen HT regelmäßig aussteigen (Oh Wunder - wer mag es Ihnen verdenken ... )
Da wir viel EXTREM BASSLASTIGE Musik hören (Trap, D'n'B, Dubstep ...) legen wir sehr hohen Wert auf sehr starken und tiefen Bass - Worauf bisher bei dem Umbau auch unser Hauptaugenmerk liegt.

Daher, was denkt Ihr? Da wir quasi alle neu planen wollen, sind wir für jeden Rat oder Tipp offen. So selbstverständlich auch Kritik!

Hier noch ein Bild
die_bass
neb555
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2016, 14:11
Also erst mal sehr schöner Bollerwagen, der hält bestimmt einiges aus
Auch das Design gefällt mir sehr gut!
Wie siehts denn aus mit eurem Budget? Was wollt ihr denn Ausgeben für den ganzen Spaß?
Schaut euch doch mal ein bisschen um gab mal so ein Projekt mit sogar überdachtem Bollerwagen, der hat glaube ich aber nicht auf PA gesetzt, sonder waren glaube ich BG-20 davon 4 stk. und 2 Subwoofer. Im Bilder Theard für mobile Boxen müsste der noch zu finden sein

Grüße Ben
pobbesot
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2016, 15:39
Erst mal Danke für die Antwort :-)

Ja die Lackierung war echt eine furchbare Arbeit! ist zwar nicht zu 100% geworden wie wir das vorhatten, aber ich finds ok ... ;P
Nur leider müssen wir mit dem Umbau auch das Design ändern oder neu machen ... aber naja - das ist das kleinere problem

Was das Budget angeht, sind wir - sagen wir mal "kompliziert". Das Problem: Frage ich in unsere Runde "wie viel übernimmt jeder?" kommt immer die Frage "Was kostet das denn?" -> daher lege ich einfach mal einen Rahmen von 1200€ fest
An zu merken ist, dass wir im Preisrahmen, da wir das ganze mit mehreren Leute tragen, etwas flexibler sind als normal.

Da wir recht gute Beziehungen zu "Holz" haben spielt das schonmal nicht soo sehr in den Kostenfaktor. Was wir aber in jedem Fall machen wollen, ist große Subwoofer Gehäuse selber bauen.
Grund:
- Wir versuchen eine max. Breite von 90cm einzuhalten, bzw. auszunutzen (für barrierefreie Zugänge - Bus/Bahn/Aufzüge/etc.)
- Wir wollen ungerne einen 0815 Ritter-Sport-Kasten haben. Quadratisch-Praktisch-Gut mögen wir nicht ;-)

Die Größe und Dimension richtet sich dann natürlich im wesentlichen trotzem nach den Subwoofern. 2 sehe ich hier schon so wie jetzt als "Mindestanforderung" - Nur Welche!? Da geht meine Frage wieder an euch, was man für einen solchen Zweck am besten wählt!? Im PA-Bereich bin ich leider noch recht unerfahren. Grade was Marken, Qualität, etc. angeht.


[Beitrag von pobbesot am 21. Mrz 2016, 15:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik Wagen
XJoachimX am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  5 Beiträge
Jahres Projekt für Vatertag 2016 / Bollerwagen
latinotom am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  14 Beiträge
Maitour-Wagen aufmotzen
Ethan_B am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  33 Beiträge
MusikKasten|Self-Made Hilfe gesucht
knippus am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  11 Beiträge
[Projekt] iPod Dock / Mobiles Soundsystem - ein paar Fragen
xDle am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  36 Beiträge
Boxen Wagen für Turnverein
roschti92 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  6 Beiträge
DIY - Lautsprecherständer [Projekt + Fragen]
Koka- am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  12 Beiträge
Fragen für Wagen am 1. Mai
MusicHD am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  6 Beiträge
Projekt : studiotür
analogone am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  3 Beiträge
Pics Eurer Laut & Draussen kisten, hänger, wagen
oollii am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen