MusikKasten|Self-Made Hilfe gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
knippus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2010, 20:42
Nabend,
ich habe mit einem Kollegen zusammen ein "Musikkasten Projekt" gestartet, dabei haben wir nun nur leider ein paar kleinere oder vllt auch größere Probleme.

Ich stell euch erstmal den Kasten vor, damit ihr euch ein Bild machen könnt und vllt unsere Probleme beheben könnt.

http://www.xup.in/pic,35376176/kasten.JPG

Der Kasten ist 40cm Breit und hat innen eine Höhe von 50cm, in allen vier Ecken ist außerdem ein 5x5cm dickes Kantholz als Skelett verbaut.

Als Radio diehnt ein Pioneer Autoradio, der Verstärker ist kein Top Gerät, aber funktioniert einwandfrei bei Impendanzen von 4 bis 8 Ohm.
Die vier Mitteltöner sind ein Modell von Acoustic Research, das genaue Modell ist uns leider nicht mehr bekannt, aber sie haben 80 Watt Sinus-Leistung, eine Impendanz von 8 Ohm, einen Durchmesser von 16cm und decken einen Frequenzbereich von 85Hz bis 3500Hz ab.
Die vier Hochtöner sind von Magnat, auch hier ist das genaue Modell nicht mehr bekannt, sie haben aber 40 Watt, 4 Ohm Impendanz und decken einen Frequenzbereich von 3000 - 20000Hz ab.
Als Subwoofer diehnt ein 30cm Sub von Marquant, er wurde aus einer fertigen Bassbox fürs Auto raus gebaut. Daher ist auch nichts bekannt, außer angeblichen 200 Watt Sinus-Leistung. Ist aber glaub ich auch egal, da der Sub über die Endstufe auf einem eigenen Kanal läuft.

Im Moment befinden sich außerdem auf 2 gegenüberliegenden Seiten jeweisl ein Bassreflexrohr. Diese wurden damals aus dem Basskasten übernommen und haben einen durchmesser von ca. 6.5cm.

Unser Problem liegt jetzt in der Lautstärke.
Wenn wir die Anlage auf drehen wird der Klang extrem schlecht. Der Bass äwirkt übersteuert, deshalb haben wir eine Subwoofer Weiche (Trennfrequenz 200Hz) dazwischen gebaut, ohne Erfolg.
Wir haben die Vermutung der Sub ist zu groß, oder der Raum zu klein, vielleicht stören ihn auch die Bassreflexrohre?

Außerdem scheinen die Mitteltöner vom Druck des Basses gestört zu werden, dagegen haben wir Resonanzkörper dahinter gebaut. 10x17x17 / hxbxt
Außerdem haben wir 2-Kanal-Frequenzweichen dazwischen gebaut, Trennung bei 3500HZ.
Wenn wir allerdings mit verbauten Weichen lauter machen, scheinen die Boxen zu flattern, also sie produzieren einen extrem komisches, störendes und vorallem lautes Geräusch.
Liegt vermutlich an den verschiedenen Impendanzen der Mittel- und Hochtöner, aber das wisst ihr wahrscheinlich besser.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr Tipps habt um mit dem vorhandenen Materialien, einen möglichst guten Klang aus dem Kasten heraus zu holen.
Wir sind auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar!

Freundlichen Gruß
knippus
Noopy
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2010, 20:53
Servus!

Wenn ihr ordentlichen Klang haben wollt, dann wär die einfachste Möglichkeit das alles wegzuwerfen und von vorne anzufangen.

1. Ihr hab also ein Gehäuse nach Gefühl genommen. Ein Lautsprecher braucht aber ein bestimmtes Volumen um "ordentlich zu klingen".

2. Ihr habt eine 08/15-Frequenzweiche genommen? Das kann gut gehn aber ich würde die zumindest grob über den Daumen berechnen, die Könner hier würden dazu noch ein paar Simulationen und Messungen vom Zaun brechen.

3. Ein Bassreflexrohr macht auch nur Sinn wenn das Gehäuse ordentlich als Bassreflex-Gehäuse berechnet wurde.

4. Ohne Daten zu den Lautsprechern geht 1-3 nicht.

Sorry...

Grüße,

Richard
drunken_smurf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2010, 18:44
Mahlzeit,

ich bin der Kollege von Knippus und habe zusammen mit ihm den Musikkasten gebaut. Das Ding ist dafür gedacht um auf Festivals oder am See Musik hören zu können und wird mit einer Autobatterie betrieben. Uns is schon klar das man sowas normalerweise besser Plant aber das ist unser zweiter Musikkasten den wir mal einfach so gemacht haben. Er war auch letztes Jahr schon mal fertig und lief recht gut, damals hatten wir keine Resonanzkörper um die Mitteltöner und auch noch keine Weichen. Wenn man ihn nicht alt zu laut gemacht hat klang es eigentlich garnicht schlecht aber da so alle LS alles gespielt haben dachten wir uns man könnte noch etwas rauskitzeln.
Ich will jetzt möglichst mit wenig Mitteln das Ding wieder ordentlich zum laufen bringen da es Ende des Monats wieder zum Festival geht, uns ist klar das man so wie wir es gemacht haben kein Klangwunder erwarten kann, aber es sollte doch schon möglichst ordentlich klingen. Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn jemand noch ein paar Vorschläge hat, auch wenn es mir klar ist das es schwierig ist da mein Kollege die e-mails mit den Daten der LS gelöscht hat.

Trotzdem wäre ich um jede Hilfe dankbar.

mfg
Scar

Edit:

Hab noch mal gesucht, das müssten die Daten der Mitteltöner sein:

AR ACW170SCP4701, 170 mm Tiefmitteltöner, 8 Ohm, 70 / 150 Watt max., 25 - 3500 Hz, 83 dB

Und das die der Hochtöner:

13 mm Hochtöner, 4 Ohm, 20 / 45 Watt, 3500 - 20000 Hz, Polykarbonat-Membran, 90 dB


[Beitrag von drunken_smurf am 15. Jul 2010, 18:55 bearbeitet]
Warf384#
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2010, 18:54
Welche Lautsprecher sind es genau? Das müsste hinten auf den Magneten drauf stehen.

PS: Wäre es möglich, dieses "flattern" genauer zu beschreiben?
drunken_smurf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jul 2010, 19:00
Also die Daten der LS hab ich noch mal oben editiert. Die des Subs kann ich im Moment nicht nennen, da müsste ich zu meinem Kollgegen fahren und noch mal drauf schauen ob ich was darüber finde.

Das "flattern" ist schwer zu beschreiben, es hört sich an als würde ich eine Spannung an den LS legen so das er dröhnt, dann wieder weck und wieder dran, so 3 bis 4 mal die Sekunde.
Tut mir leid ich weiß echt nicht wie ich es beschreiben soll

mfg
Scar
Warf384#
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2010, 21:32
Rechteckfrequenz 4 Hz. Damit beschreibt man das. Hört sich nicht zufällig so an?:
http://www.file-uplo...attersounds.zip.html

4 und 10 Hz Rechteck, 8 Hz Sägezahn. Wenn deine Beschreibung korrekt ist hört sich das wie einer dieser Sounds an.

Und das würde darauf schließen lassen, dass die Endstufen aus irgendeinem Grund nicht mit der Frequenzweiche arbeiten können. Vllt irgendein Kondensator am Ausgang oder so, der sich schnell lädt und entlädt. Was für Endstufen verwendet ihr?
Warf384#
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2010, 21:41
Oder wie das:
http://www.file-uplo...tersounds-2.zip.html

PS: Die benötigten Daten kann ich leider nicht finden. Das benötigte Volumen berechnet man so:
dm³ = ( Qts x VAS ) : ( Qtc - Qts ) *

Qts ist die Gesamtgüte (Man kann es als Reaktionszeit bezeichnen)

VAS das Äquivalentvolumen in Liter

Qtc die gewünschte Güte, sollte bei 0,707 liegen. Alles über 0,8 klingt schwammig und dröhnt, unter 0,5 sind die Bässe zu leise.

Und dann muss man die Lautstärkeunterschiede ausgleichen, der Kennschalldruck bei einem Watt ist beim Hochtöner 7 dB höher. Wie man die Widerstände genau berechnet weiss ich nicht, werd nacher nochmal reinschauen.

*2tes PS: Keine Garantie für Richtigkeit der Formel, wenn jemand einen Fehler bemerkt bitte mich korrigieren

3tes PS: Selber einen Fehler bemerkt. Habs korrigiert.


[Beitrag von Warf384# am 15. Jul 2010, 21:59 bearbeitet]
Smiley2693
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jul 2010, 17:28
Wenn sie "eigentlich garnicht schlecht klang" bevor ihr da mit den Weichen rumexperimentiert habt dann nehmt die Weichen einfach alle wieder raus und es so laufen wie es anfangs war
oder baut euch eine ganz neue, was wahrscheinlich auf Grund der Zeit und des Aufwands nicht in Frage kommt oder?

Smiley
drunken_smurf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jul 2010, 15:20
Erstmal danke für die Formel, allerdings kann ich damit leider garnichts anfangen. Ich hab keine Ahnung was das alles ist und mir liegen auch nur die Daten vor die ich hier rein geschrieben habe.

An smiley, wie gesagt sie klang nicht schlecht, allerdings war es unschön das z.B. der Bass und die Mitteltöner alle Frequenzen mitgespielt haben und die Lautstärke war auch recht begrenzt.

So wir haben uns jetzt überlegt das es zum Festival wohl eh nicht mehr klappt trotzdem würde ich den Kasten gerne noch zu Ende bringen, immerhin stecken da trotz preiswerter Boxen mitlerweile fast 300 Euro drin.
Das ist auch der springende Punkt zum Thema ganz neu bauen, ich denke einen neuen Sub wird es noch geben, einen kleineren so einen 20 oder 25er, allerdings sollten Boxen und Weichen möglichst bestehen bleiben. Den Holzkasten an sich umzubauen wäre auch möglich da das Holz dafür doch recht günstig ist.

Ich könnte mir auch vorstellen das die Weichen nicht so recht wollten da die Hochtöner am einen Kanal einen anderen Wiederstand hatten als die Mitteltöner am anderen. Ich hab schon Wiederstände besorgt um das zu beheben, allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert da die Sachen alle bei meinem Kollegen sind.

Ich würde mich freuen wenn man jetzt irgendwie einen vernünftigen Resonanzkörper für die Mitteltöner hinbekommen würde um dann darauf aufzubauen. Ich hab da ehr so garkeine Vorstellung mehr.

mfg
smurf


[Beitrag von drunken_smurf am 19. Jul 2010, 15:22 bearbeitet]
Warf384#
Inventar
#10 erstellt: 20. Jul 2010, 10:04
Uff, 300 Euro! Für 200 kriegt man ein paar schöne Monitor Supreme 800

Aber beantworte erstmal bitte, ob die Töne die ich am PC erstellt habe wie das von dir beschriebene flattern klangen. Dann wären wir schon etwas weiter.
Aber du solltest vielleicht wirklich die Lautstärkeunterschiede ausgleichen, in dem du das vor den Hochtöner lötest:

------|R1|--|..|------ /|
..................|R2|...........| | Hochtöner
------------| |------ \|

R1 ist ein Widerstand mit 4 Ohm, R2 hat 5,6 Ohm.
5 Watt sollten ausreichen.

PS: Die Linien sind Kabel, die Punkte sind nur so da und haben nicht zu sagen
2tes


[Beitrag von Warf384# am 20. Jul 2010, 10:07 bearbeitet]
drunken_smurf
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jul 2010, 18:08
Würde sagen das flattern 4 ist recht gut damit zu vergleichen.
Nun ja die 300 Euro setzen sich halt aus vielen Dingen zusammen, Holz und Lack für den Musik und Batterie Kasten, die Lautsprecher, Schrauben und son Zeugs, die Weichen und so weiter.

Klar für das Geld hätte man sich auch gut was kaufen können aber wir haben uns gedacht etwas eigenes ist immer schöner, sollte halt nen richtig cooler Kasten in nem genialen weiß orange werden, der nicht nur gut klingt sondern auch am See oder auf nem Festival ein wenig auffällt.

Die sache war das wir damals mit der Endstufe und dem Sub den wir jetzt benutzen plus alte Lautsprecherboxen und Holz das noch im Keller lag in kurzer Zeit nen Kasten gebaut haben um ihn am 1. Mai mitzunehmen. Das ganze hat dann rfecht gut funktioniert, das wollten wir halt mit ein wenig mehr Aufwand toppen.

Hier mal ein Bild vom ersten, da war die Autobatterie direkt mit verbaut:

http://img833.imageshack.us/img833/8440/08050107.jpg

Und eine vom Aktuellen aus dem letzen Jahr, allerdings hab ich da keine guten Bilder:

http://img251.imageshack.us/img251/3212/dscf3966s.jpg
http://img839.imageshack.us/img839/9758/dscf3964.jpg

Ist halt noch Rohbau aber da gehts im Moment nicht weiter.

mfg
smurf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kasten bauen - Autoradio, Autobatterie etc.
Sch.Sch.Sch am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  22 Beiträge
CD Kasten als Mobile Partybox
Dennisobk am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  6 Beiträge
"All in One"-Kasten Selbstbau
8312jbl am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  4 Beiträge
Kasten für 2 Subwoofer bauen
xXXschokiXXx am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  5 Beiträge
self made Boombox/Ghettoblaster mit Autoradio ?
jopro1 am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  20 Beiträge
Projekt- Bierkastenanlage
tehen am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  27 Beiträge
Projekt: Party-Wagen
pobbesot am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  3 Beiträge
Probleme mit TT-Magnetfeld und Endstufe!
trashingday am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  15 Beiträge
Probleme mit tiefentladungsschutz in musikbox
auiwug am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  4 Beiträge
Projekt: Tragbare Batteriebox
fidgol am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen