Projekt : studiotür

+A -A
Autor
Beitrag
analogone
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2007, 12:10
Hi

habe ein Problem mit austretendem Schall, hab mich schon öfter und intensiver mit dem thema schalldämmung befasst und hier auch schon im forum alte threads zu dem thema gewälzt, aber brauche trotzdem rat von euch...


also habe einen Kellerraum in einem Mietshaus 4,20m x 5,30m x 2,25 m .. alle wände massiv nur die tür ist sehr dürftig, der flur des keller bereichs ist zwar mit einer stahltür vom treppenhaus getrennt aber direkt gegenüber von meiner kellertür ist ein ausbruch in der wand durch den kabel und rohre ins treppenhaus führen. dem übel nicht genug gehen eben diese rohre durch eine ausbruch auch noch in meinen raum, sind aber in meinem raum durch eine wand aus holzpanelen abgtrenn. also ich muss irgendwie die tür dicht kriegen und diesen ausbruch inklusive der rohre.

für die tür hab ich mir überlegt aus dicken mdf platten und dämm material eine art haube zu bauen die ich mit schrauben oder etwas ähnlichem dann von innen über die tür schiebe und dann anziehe oder wie auch immer damit sie press an der wand sitzt...das schraube ich dann wenn ich raus muss halt wieder ab... natürlich nehme ich auch noch was absorbendes für den abschluss an die eigentliche wand...
so etwas ähnliches wollte ich dann auch für den ausbruch der rohre machen nur mit loch ....

ich bin mir im klaren darüber das eine raum in raum konstukton das non plus ultra ist , aber das würde ich gerne vermeiden , denn ich habe das glück das ich kein hammer ergebniss brauche um anwohner zurfieden zu stellen , da direkt über dem keller sich ein laden befindet (der mir früh genug schliesst) und über dem laden eine etage mit anwltskanzlei ist und erst ab dem 2 og leute die sich auch nach 18.00 uhr dort aufhalten. dämmung zur straße raus(keller fenster) iss nämlich egal das stört niemanden, nur im treppenhaus schaukelt sich der lärmpegel ziemlich hoch wenn ich zum beispiel schlagzeug spiele.

ich brauche also denke ich nur eine methode um den lärm ein wenig mehr vom treppenhaus abzulenken.
da diese box zu bauen ja nicht so teuer ist werde ich es wohl einfach mal probieren , aber das mit den rohren macht mir kummer und ausserdme könnte es ja sein das ich wenigstens die ganze wand in der sich die tür befindet evtl über verkleiden müsste mi rigips und wolle um überhaupt etws zu erreichen...


hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt
vielen dank im voraus


[Beitrag von analogone am 14. Sep 2007, 12:12 bearbeitet]
Goostu
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2007, 17:12
der türrahmen sollte erstmal komplett dicht schliessen.
das heisst dichtungsband an allen 4 seiten.
das schlüsselloch muss auch zu sein.

bei mir hört man praktisch nichts mehr.
mogo
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2007, 19:58
Ich weiß ja nicht, was du da für eine Tür drin hast, aber das einfachste wäre doch, die zu tauschen. Gerade Kellertüren aus Metal mit vernünftiger Innendämmung dürften doch nicht so teuer sein. Dazu halt noch vernünftig abdichten und die Tür evtl. von innen mit Noppenschaum verkleiden.

Zudem könntest du den Ausbruch mit normaler Dämmwolle abdichten.


[Beitrag von mogo am 22. Sep 2007, 19:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalldämmung von unserem Proberaum
Sepp_Blues am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  3 Beiträge
Boden Schalldämmung?
ManuSW am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  2 Beiträge
Schall Isolierung
IndianaX am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  8 Beiträge
Projekt: Party-Wagen
pobbesot am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  3 Beiträge
Bau einer Boombox BG 20 BR 70cm x 30cm x 30cm
gustavgustavo am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  7 Beiträge
Wandhalterung Trockenbau Schall
Borkasson am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  15 Beiträge
"Boxenkoffer 3.0" Problem mit dem Bass
TheStatement am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Bau einer Boombox!
Mudkipz am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  15 Beiträge
Festivalbox: Projekt "Belisama"
Seraphin84 am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  41 Beiträge
Schalldämmung Boden/Subwoofer
Stevinger23 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474