"Boxenkoffer 3.0" Problem mit dem Bass

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TheStatement
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jul 2011, 01:13
Hallo,

ich habe als kleines Projekt in meiner freien Zeit einen Boxenkoffer gebaut. Ich hab zuvor schon 2 Stück gemacht die aber beide kleiner waren und mir von der Leistung nicht mehr genügt haben.
Bei meiner neusten Version 3.0 habe ich das Problem das der Bass doch recht dünn ist wobei die Lautsprecher es schon abkönnen sollten. Verbaut habe ich die Canton RS 2.160 2-Wege Lautsprecher (85/120 Watt, 88,5 dB). Verstärt werden sie durch einen eher schlechten "300W" Miniverstärker. Denke das er nicht mehr als 40Watt RMS hat. Trotz allem haben meine kleineren Köffer im Verhältniss zur Größe und der Lautsprecher besseren Bass gehabt.
Was ich aber schon erkannt habe ist , dass das Koffervolumen wahrscheinlich zu klein ist für die Lautsprecher. Der Koffer hat die Maße 420x300x130 mm und ist aber sehr vollgebaut mit Akku, Verstärker, Tiefentladeschutz, Spannungsanzeige, VU-Meter auf der Front und dieversen Schaltern und Blenden.
Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht einen paar Tricks kennt wie ich die Bass-Ausbäute noch etwas steigern kann.
Verschiedene Equelizereinstellungen am Wiedergabegerät habe ich schon versucht, wurde besser aber ich denke er sollte von sich aus auch schon besser sein. Sonst vom Klang her bin ich begeistert.
Auch an ein Bassreflexrohr habe ich schon gedacht, nur leider habe ich keine Ahnung von der dimension her und ob eins oder zwei, wie gesagt keine Ahnung.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

nullKoffer


[Beitrag von TheStatement am 01. Jul 2011, 01:32 bearbeitet]
Judaz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jul 2011, 02:46
wenn ich das richtig sehe hast du einen großteil des volumens bereits verbaut, das heißt, dass die luft in dem gehäuse kaum koprimiert werden kann. wegen der formel (die mir auch schonmal erklärt werden musste), die sieht folgendermaßen aus:

l= 10 x c² x F / 4 x PI² x f² B x VB - 0.5 x sqrt (PI x F)

l=Tunnellänge
c=Schallgeschwindigkeit der Luft (ungedämpft 343m/s)
F= Tunnelquerschnitt in cm²
fB= Tuningfr. in HZ
VB= Nettovolumen in Liter

was du fürn volumen hast weiß ich nich -> rechnes dir selber aus
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