Musik setzt bei Bass aus

+A -A
Autor
Beitrag
Frank91
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2015, 10:18
Aufgrund vieler Empfehlungen hier habe ich mir eine mobile Box mit einem Kinter und zwei BG20 gebaut, habe nun allerdings wieder erwarten ein Problem und mich mal angemeldet.

Wenn ich die Musik aufdrehe, setzt die Musik bei Bass ständig kurz aus.
(Musik an)....(Musik aus)....(Musik an)....(Musik aus)...

Hatte aber alles so gebaut wie hier beschrieben wurde und finde keinen ähnlichen Beitrag, kann mir einer bitte sagen woran es liegen könnte oder was ich überprüfen sollte ?
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2015, 12:56
In den Bass fließt viel Energie. Dh wenn der aufgedreht ist, kommt der Kinter einfach schnell an seine Grenzen. Dann überhitzt er und schaltet sich kurz ab. Wie lange sind denn die Aussetzer ungefähr?

Was hast du für eine Stromversorgung? Vllt macht auch die schlapp.
Frank91
Neuling
#3 erstellt: 30. Aug 2015, 13:32
Vielen Dank, daran lag es!
Also der Stromversorgung, bzw. den dünnen Kabeln an diesem Voltmeter:
voltmeter
Spannungsprüfer LED-Anzeige (Blau)

Hab die Kabel nun gegen die Kabeldicke ausgetauscht die ich auch für den Rest verwende und die Aussetzer sind weg, kann nun bis zum Anschlag aufdrehen

Die Aussetzer waren nur sehr kurz, immer wenn man im Lied den Bass gehört hätte war der Ton kurz weg.
Ganz aus gegangen ist der Kinter nicht, Musik hat dann nur "gestottert".
Was so ein dünnes Kabel ausmachen kann

Vielen Dank noch mal für den Tipp
ArtCore7
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Aug 2015, 23:23
Viel Bass = Viel Strom

Viel Strom + Kleines / Dünnes Kabel = Schmor-/Brandgefahr

Schmor-/Brandgefahr + Holzgehäuse (Box) =
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2015, 11:23
Ich bin verwirrt.

Wie hast du das Voltmeter denn angeschlossen? Mir fällt momentan kein Szenario ein in dem der Leitungsquerschnitt des Voltmeters relevant wäre.

Auf dem von dir verlinkten Voltmeter gibt es ja zwei Anschlussvarianten. Für eine mobile Box kommt ja eigentlich nur die Variante 2 (gelb und rot zusammen und dann parallel mit schwarz an die Batterie) in Frage. Dann ist es aber völlig egal wie viel Strom zu deinem Verstärker fliest.

In der dort gezeigten Variante 1 benötigst du eine gesonderte Stromversorgung für das Display.


Gruß
Jörg
Frank91
Neuling
#6 erstellt: 02. Sep 2015, 16:08
Hallo Jörg,
zuerst hatte ich den Strom durch das Voltmeter zum Kinter geleitet:
anschluss
Nun habe ich mit dickeren Kabeln dieses getrennt angeschlossen, das der Strom ohne Umweg zum Verstärker kommt.

Schöne Grüße Frank

Edit:
Auch wie von dir beschrieben am Voltmeter Plus (Gelb/Rot) und Minus (Schwarz)


[Beitrag von Frank91 am 02. Sep 2015, 16:23 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2015, 16:29
Uiuiui xD

Ein Wunder dass nicht alles gebrannt hat

Aber toll das es jetzt läuft
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2015, 16:54
Du hattest das Voltmeter als erstes in Reihe geschaltet, es gehört aber parallel, so wie es jetzt ist. Das lag also nicht an der Kabeldicke, sondern daran, dass es eine Grundlegend andere Schaltung ist.

Ein Voltmeter braucht einen hohen Widerstand, sonst verändert es das Messergebnis selbst zu stark. Durch den hohen Widerstand, den du vorher parallel hattest, ist am Voltmeter so viel Spannung abgefallen, dass die restliche Spannung nicht mehr ausreicht wenn viel Leistung gefordert wird.
Frank91
Neuling
#9 erstellt: 02. Sep 2015, 18:08
Ist mir auch wirklich sehr peinlich, eigentlich schalte ich ja mein Gehirn vorher ein.
Wieso ich den Strom anfangs durch das Voltmeter geleitet habe, kann ich mir auch nicht wirklich erklären

Hoffe der ein oder andere liest das, ehe er seine Box baut und die dann schmort.
Man soll ja das Bier trinken und nicht über die Box kippen
DjDump
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2015, 18:51
Ich halte es eher für unwarscheinlich, dass da was kaputt geht. Durch den hohen Widerstand des Voltmeters kann nichts passieren. Ein Stromstärkemessgerät parallel dagegen macht nen (nahezu) Kurzschluss.
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Sep 2015, 11:12
Ok, damit erklärt sich einiges

Gut das es jetzt funktioniert.
bierman
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2015, 15:50
Erstaunlich dass da überhaupt was rauskam, normalerweise sollte das Voltmeter kaum Strom durchlassen.
Der Ruhestrom ist beim Kinter wohl auch ziemlich gering
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boombox - Schlechte Quali / Kinter MA700 schaltet sich aus!
-marcel92- am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  20 Beiträge
mehr Bass in die Musik Kiste
MoeJoe1992 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  13 Beiträge
Leicht, Laut mit Bass
Thaniel_Fox am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  4 Beiträge
Ghettoblaster zu wenig Bass
thetommes am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  15 Beiträge
Selbstgebauter Ghettoblaster braucht Bass
Geggo am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  3 Beiträge
Wasser nach bass
Holger90_ am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  16 Beiträge
Satter Bass für Bollerwagen
N0ChanCe am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  38 Beiträge
Selbstgebaute Kopfhörer wenig Bass
Gösch99 am 13.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  10 Beiträge
Bass-Mülltonne
JCW am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  6 Beiträge
Mehr bass?
Puntoo am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711