Wasser nach bass

+A -A
Autor
Beitrag
Holger90_
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2014, 00:12
Hallo 😉

Da ich zum ersten mal hier eine Frage stelle hoffe ich das alles richtig ist 😂

Mein Vorhaben übersteigt alles was ich bis jetzt selber gebaut habe 😳


Ich möchte gerne an meiner Anlage die was im Musik Zimmer steht
Einen 12 Volt Brunnen anschließen der dann nach bass Wasser nach oben schießt

So wie meine LEDs die nach bass angehen müsste das doch auch Klappen

Oder nicht möglich mein Vorhaben ????😳😳😳😳😳😳😳

Nirgends steht was darüber 😢😢😢😢


Lg Holger

Hoffe ihr könnt helfen
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2014, 01:06
Ich würde da in Richtung Arduino schauen ...
bierman
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2014, 01:55
oder ganz rudimentär: Signal geht durch Tiefpass (ca. 100 Hz) in einen kräftigen Verstärker.

Verstärkerausgang -> dicker Widerstand (2-3 Ohm) -> Gleichrichter -> DC-Pumpe

Verstärkerausgang -> dicker Widerstand (2-3 Ohm) -> AC-Pumpe

Setzt voraus dass die Pumpe mit 12-24V AC oder DC läuft. Der Widerstand dient als lebensverlängernde Maßnahme für den Verstärker, aber auch die Pumpe... ich hab überhaupt keine Ahnung was so ne Pumpe für Betriebsparameter hat. Die meisten Zimmerbrunnen werden wohl kleine Membranpumpen sein, die mit 12VAC betrieben werden. Da schwankt dann halt die Frequenz mit der sie läuft, dürfte nichts ausmachen. Evtl. ergibt ein Hochpass noch Sinn, mit zu tiefen Frequenzen wird die Pumpe auch nicht viel anfangen können.
Holger90_
Neuling
#4 erstellt: 30. Okt 2014, 02:08
Ok

Ich hab mir das halt so gedacht

Wie bei denn LEDs

Mit tip31c so schalte ich die LEDs nach bass

Mit einem weiteren verstercker 😅
Ist das natürlich auch ne Möglichkeit

Denn schliss ich nur an der Pumpe an ohne box

Derzeit laufen 2 verstercker mit 500watt über mein umgebautes pc netztteil
Kling gut
Bass ist Stack
LEDs bliken nach bass

Nur will ich noch so ein Brunnen 😂😂
Holger90_
Neuling
#5 erstellt: 30. Okt 2014, 02:13
Arduino. Sagt mir gar nichts
bierman
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2014, 02:13
Was für Verstärker?
Und wie machst du das genau mit den Transistoren? LEDs kann man mit passenden Widerständen auch direkt (paarweise antiparallel) an den Verstärkerausgang hängen... ist ja ne Stromquelle
Holger90_
Neuling
#7 erstellt: 30. Okt 2014, 02:30
http://www.google.de...sp=6&ved=0CB8QrQMwAQ



Das is schalt Plan 😉

Die Endstufen sind einfache Miniverstecker
Nichts besonderes 😄
bierman
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2014, 11:24
Hast du den Verstärkerausgang direkt an die Basis des Transistors angeschlossen?
Thies_26
Stammgast
#9 erstellt: 30. Okt 2014, 11:27
Moin,

das Problem dürfte eher sein, dass selbst wenn es funktiniert so eine Pumpe viel zu träge ist.
Ein besserer Ansatz wäre wohl mit einer Pumpe einen dauerhaften Druck zu erzeugen und dann an Magnetschlagventil anzusteuern o.Ä.
Welche genauen Bauteile man da nehmen kann weiß ich aber auch nicht.
bierman
Inventar
#10 erstellt: 30. Okt 2014, 11:34
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Einen Versuch ist es trotzdem wert. Bei den "500W" Mini-Verstärkern kann man die Widerstände wohl auch weglassen wenn das eh nur auf 12V Basis läuft

Hier in Bonn gab es bis letztes Jahr die "Klangwelle". Dieses Jahr nicht mehr weil sich irgendein Ordnungsfaschist durch das plätschernde Wasser und die Musik gestört gefühlt hat und sein Ansinnen von der Stadt als wichtiger angesehen wurde als das der tausenden Zuschauer...

Dabei wurden etliche Wasserstrahlen und diverse Lichteffekte in eine regelrechte Choreografie zur Musik versetzt. Zwar nicht real time sound to light, dennoch ganz nett. Gesteuert wurde das u.a. durch Magnetventile.
Diese kann man aus Waschmaschinen ausschlachten, aber die laufen mit 230VAC also nix für die kleine Anfängerbastelei zwischendurch. Und auch eher was für draußen, vor allem wenn man mit dem Leitungsdruck arbeitet setzt man bei Pfusch schnell mal ne Bude unter Wasser
Holger90_
Neuling
#11 erstellt: 30. Okt 2014, 12:05
Morgen

Nein die tip31c sind an kabel gelötet und so verbunden

Aber bei Youtube gibt es viele Videos


Das hab ich mir auch schon überlegt die Pumpe auf Dauerstrom
Zu legen

Zum Beispiel mit 5 v so hab ich ne kleine Leistung
Und dann bei bass die 12v

Denn so ne bumpe braucht am meisten Leistung beim
Anpumpen
Holger90_
Neuling
#12 erstellt: 30. Okt 2014, 12:10
Aber mit einen 12v magbetfintil würde es auch gehen

Glaube ich bestellen mal einen
Holger90_
Neuling
#13 erstellt: 30. Okt 2014, 23:05
Danke Leute 😂😂😂


http://campingplus24.shopgate.com/item/38343734

Hier das Teil 😍😍
Klamotte
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 30. Okt 2014, 23:38
Lustige Idee! Mein Vorschlag zur Umsetzung: Kauf Dir eine Lichtorgel, 3-Kanal , der Ausgang für die tiefen Töne ( grenzfrequenzen kann man bei einigen Geräten sogar einstellen) liefert Dir 220 Volt im Rhytmus z.B. einer Bassgitarre. Bin mir ziemlich sicher, dass das funktioniert! Viel Spaß beim Bau Deines Indoor-Geysirs....
Harrycane
Inventar
#15 erstellt: 01. Nov 2014, 14:08
Holger90_
Neuling
#16 erstellt: 01. Nov 2014, 14:23
Sorry aber die kenn ich schon

Möchte das Größer und selbst gebaut haben 😉

Danke trotzdem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik setzt bei Bass aus
Frank91 am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  12 Beiträge
Bass Unterstützung für mobile Box
Dj_Soundforce am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  10 Beiträge
Selbstgebaute Kopfhörer wenig Bass
Gösch99 am 13.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  10 Beiträge
Mobile Anlage , Autobatterie Betrieb , Bass
max1998 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  13 Beiträge
Amp mit bass regler - komm nicht weiter
Alpha63 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  23 Beiträge
"Lichtorgel" aus LEDs. Was genau brauche ich?
MB_Qu@rt am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  2 Beiträge
kleiner Qualitäts-Bass
Chamuel am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  28 Beiträge
Ghettoblaster mit Bass Power bauen
Reggae am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  64 Beiträge
Kompakt anlage selber bauen
ueberjonas am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  5 Beiträge
Tüftler für kniffliges Vorhaben gesucht.
gamecuber1207 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen