Selbstgebaute Kopfhörer wenig Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Gösch99
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2018, 22:12
Hallo liebe Gemeinde,
habe mir kürzlich Kopfhörer aus Holz gebaut.
Leider bin ich ein wenig enttäuscht da sie zwar funktionieren aber leider kaum Bass Haben.
Als Treiber hab ich diese hier verwendet:
https://rover.ebay.c...2Fitm%2F122945556095

Als ich die Treiber ohne Gehäuse Mal an mein ohr gehalten hab mein ich, dass sie mehr Bass hatten. Kann natürlich auch Einbildung sein. Auf jeden Fall überlege ich jetzt ob's eventuell was Bringen würde Basslöcher oder so rein zu machen. Kennt sich da jemand aus?
Danke schonmal im vorraus.
Gösta

15289204600102024010991
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2018, 23:18
Zerpflücke am besten einfach einen alten Kopfhörer, nutze dessen Chassis und versuche die Gehäuseeigenschaften, Volumen, evtl. Ventilierung, bei deinem KH exakt so nachzubilden.

Mit einem Random-KH-Lautpsrecher und ohne jegliche Erfahrung im Bereich Akustik ist dein Vorhaben unweigerlich zum Scheitern verurteilt.
Hättest du vorher gefragt, hätte man dir das auch sagen können.
Nu ists zu spät.
Gösch99
Neuling
#3 erstellt: 14. Jun 2018, 10:26
Erstmal danke für die Antwort.
Naja komplette gescheitert sind sie auf keinen Fall. Haben einen schönen klaren klang aber da ich auf Bass stehe gefallen sie mir halt nicht so. Ja wenn ich Kopfhörer zum zerpflücken finde werde ich das machen. Hab gehofft des es vllt typische Probleme gibt dir wenig Bass verursachen.
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2018, 10:32
naja, irgendwie benötigt auch ein KH Treiber ein definiertes Volumen, bzw. eine offene Rückseite, um Bass vernünftig zu produzieren.
Einfach so mal einen Driver in ein beliebiges Gehäuse schrauben und hoffen, dass es passt, ist ... vorsichtig ausgedrückt ... sehr optimistisch...

Ansonsten sieht der KH ja nicht mal schlecht aus...alles selber gebaut?


[Beitrag von sealpin am 14. Jun 2018, 10:33 bearbeitet]
Gösch99
Neuling
#5 erstellt: 14. Jun 2018, 10:41
Ja das mit dem optimistisch stimmt wohl leider aber die Idee hat mich trotzdem überzeugt
Ja ist alles selbst gemacht.
Was mir gerade eingefallen ist, dass ichs rund um die Treiber nach vorne nicht wirklich abgedichtet hab. Ich probier das Mal noch. Und eventuell bohre ich tatsächlich paar kleine Löcher in die Rückseite.
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2018, 10:46
bevor Du die aktuelle Arbeit kaputt machst, bau Testgehäuse für den Treiber und Messe dann was es bewirkt, wenn Du unterschiedliche Gehäusevolumen nutzt, bis hin zu hinter dem Treiber offener Bauweise, ggf. per Vlies leicht gedämpft.

Ist recht aufwendig IMHO...

Besser wäre es wohl ein bekannten Treiber zu nutzen, den es schon in passenden Gehäusen gibt und für den ein "neues Zuhause" zu bauen, basierend auf den bekannten Gehäusedaten.
Gösch99
Neuling
#7 erstellt: 14. Jun 2018, 10:51
Ja ist Recht aufwendig aber tatsächlich vermutlich die beste Chance.
Dann werde ich wohl ein wenig Experimentieren.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2018, 11:51
Mal ganz blöde:
Kauf dir zwei gleiche, kleine Bluetooth Lautsprecher, baue die Chassis in deine KH, die Gehäuse natürlich so gut es geht nachbilden,
und Bau dir aus den Verstärkereinheiten einen KHV dazu.

Das wäre so die einzige akzeptable "unter 100€ Lösung" die mir so einfällt.
Gösch99
Neuling
#9 erstellt: 22. Jun 2018, 18:28
So hab die Kopfhörer jetzt modifiziert.
1529684638563607805795
Hab es mir bei paar anderen Kopfhörern angeschaut, die hatten beide nur eine deutlich größere Luftkammer als bei mir. Hab jetzt ein offenes System gemacht und das Ergebnis ist super . Wenn man die Löcher Zuhält hört man einen Extremen Unterschied. Bin jetzt voll zufrieden. Merke wirklich keinen Unterschied zu normalen gekauften.

Ich hoffe ich kann damit jemanden inspirieren das auch Mal zu Versuchen. Wenn man ein bisschen was beachtet ist dass doch sehr gut umsetzbar.

Liebe Grüße
Gösta
derwildi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jun 2018, 20:30
Oha, ich bin baff, das sieht echt gut aus!
schön, dass es auch noch so klingt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mobile Stereoanlage (selbstgebaute Boombox)
-Abrakadabra- am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  5 Beiträge
1. selbstgebaute mobile Anlage
Skittel am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  21 Beiträge
Suche Kopfhörer mit Vieeeel Bass
nicovausb am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  8 Beiträge
Kompaktes selbstgebaute Musikanlage für unter die Sitzbank
Noe1237 am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  3 Beiträge
Ghettoblaster zu wenig Bass
thetommes am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  15 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer Selfmade
Lopal am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  37 Beiträge
kopfhörer kabel
qu8it am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  2 Beiträge
Gratis Schreibtisch Kopfhörer Aufhängung
Multiplug am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  2 Beiträge
On Ear Gehäuse Kopfhörer
Julius. am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  14 Beiträge
Kopfhörer Eigenbau- Ein Versuch
Baudio am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen