mobile Stereoanlage (selbstgebaute Boombox)

+A -A
Autor
Beitrag
-Abrakadabra-
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2010, 16:13
Hallo liebes Forum,

also ich habe vor, mir eine mobile Stereoanlage zu bauen, die man beispielsweise auf ein Festival, Party, Grillen etc mitnehmen kann, um im Freien (vielleicht auch selten im Haus) etwas Musik zu spielen.
Ich beabsichtige dafür Komponenten für Auto-Stereoanlagen herzunehmen. (wenn es Bessere Ideen gibt bitte sagen)
Der Plan ist, zwei innen ausgeschlachtete Bierkästen aneinander zu befestigen und dann innen eine Autobatterie, Ladegerät und Autoradio einzubauen und in die Seiten Lautsprecher. Ich hatte früher in einem VW-Bus von meinen Eltern eine Anlage bestehend aus einem Radio natürlich daran angeschlossen 2 normale Lautsprecher in den Türen und hinten 2 "six by nines" (alles von Sony). Damit war ich sehr zufrieden und könnte mir vorstellen, dieses System wieder so zu bauen.
Das Problem ist: mir ist diese Thematik komplett neu und ich baue meine ganzen Pläne bisher nur auf Vermutungen.
Deshalb nun meine Bitte, mir etwas genauer zu sagen, was machbar und sinnvoll ist, und wie ich für mein Geld die beste Anlage bekomme.
Ich würde schon gerne die Möglichkeit haben, es relativ laut zu drehen, dass man halt ein Lager von 5 Zelten gut fluten kann, brauche aber wiederum keine gewaltigen Bässe, von denen die Erde bebt. Ich lege aber auch Wert darauf, dass die Klangpalette relativ ausgefüllt ist und nicht nur Bässe und Höhen oder so zu hören sind.
Musikrichtungen sind sehr gemischt, Rock, Hiphop, Oldies, alles was das Herz begehrt.
Einen preislichen Ramen hab ich dem Projekt noch nicht gegeben, da ich wie gesagt wirklich nicht weiß, mit was man da rechnen muss.

Bei den Radios hatte ich mich ein bisschen umgeschaut und gesehen, dass es Sony Radios so um die 60 - 100€ gibt, wobei ich auf jeden Fall Aux in möchte und ein USB Anschluss nicht nötig aber praktisch wäre.
Gefunden habe ich zB. diese zwei:
Sony CDX-GT 444 U CD-MP3-Tuner (AUX In, USB 2.0)
Sony CDX-GT 25 CD-MP3-Tuner
Da gibt es zum Beispiel so Angaben wie Sinusleistung, Leistung oder Ausgangsleistung (beispielsweise 4x4 oder 4x52 Watt). Das heißt ja sicherlich, dass das eine Radio lauter gestellt werden kann, als das andere oder? Merkt man da wirklich einen Unterschied? Was heißen diese Begriffe ungefähr?

Dann zu den Lautsprechern. Was für Lautsprecher kann man sinnvoll in so ein System einbauen und worauf muss man beim Aussuchen achten. Ich habe auch von Sony welche zwischen 130 und 200 Watt zu sehr ähnlichen Preisen gefunden und dann steht da immer "160 Watt/40 Watt, 86 dB" auf was kommt es davon an, und welcher Wert ist dabei wichtig, damit er mit dem Radio zusmmenpasst?
Zwei Beispiele:
Six by nines
Runde Lautsprecher :D

Ihr werdet euch sicher fragen, warum immer Amazon und Sony? Nun, ganz einfach. Ich habe mit beiden bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Sony vor Allem, was die Qualität bzw Langlebigkeit angeht. Wenn ihr bessere Vorschläge habt: Her damit!

Zum Stromverbrauch der ganzen Sache: Was schätzt ihr, was so eine Anlage in etwa verbrauchen wird? Ich nehme mal stark an, dass so ein Radio nicht tatsächlich 4x50=200Watt verbraucht? Es gibt ja Autobatterien so zwischen 40 und 100 Ah zu kaufen. Wie lange meint ihr würde die Anlage mit so einer 60Ah laufen und was wäre ein Vernünftiger Betrag, dafür zu investieren? Es wär schon top, wenn die Anlage das Wochenende durchhält heißt etwa 3x 5h Musik spielen, die meiste Zeit nicht sehr laut. Ist das überhaupt möglich?

So, puh das ist jetzt zwar ziemlich lang geworden, aber es wär sehr nett, wenn ihr euch trotzdem die Zeit nehmt, es durchzulesen und mir weiterzuhelfen!

Vielen Dank schonmal,
Abrakadabra
Kevkinser
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jul 2010, 17:42
Also des mit den Bierkästen hab ich net ganz verstanden! Du willst 2 Kästen irgendwie zusammenmachen richtig?

Zu den Lautsprechern. Carhifi lautsprecher sind halt echt fürs auto gedacht und nicht für kleine geschlossene Boxen, daher würde ich dir eher empfehlen im PA- Bereich nach lautsprechern zu suchen.
Grund 1: Weil sie einen deutlich höheren Wirkungsgrad haben, so 95-100 ca. Der schont die Batterie... Kannst es dir ja ausrechnen, 6 db/w/m mehr sind ca doppelter stromverbrauch(oder waren es sogar 3? kp), 10db mehr ist die gefühlte doppelte lautstärke.
Daher wenn du lange musik willst im freien geht nichts über wirkungsgrad und membranfläche.

Grund 2: PA- ist fürs freie gedacht, Carhifi eher für geschlossene Räume. Carhifi Chassis sind zudem Basslastiger ausgelegt was dir im freien nicht sehr viel bringen wird.

Ich würde dir Vorschlagen entweder ein 2 Wege PA- system selbst zu bauen mit einem Bausatz oder ganz einfach Breitbänder wie den Beyma 8ag/n oder Visaton BG 20.
Diese sind auch noch sehr Preisgünstig und haben einen sehr guten wirkungsgrad...

Wegen dem Radio. Wenn du dir einen Verstärker nimmst kannst du dass Radio getrost weglassen und ein Cinch zu klinke kabel, also aux an den verstärker anschließen und die sache ist gerizt
-Abrakadabra-
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2010, 22:27
Alles kla inzwischen hab ich auch die ganzen anderen Musikkisten Threads gefunden.
Werde sicherlich noch weiter ganz viel hier im Forum lesen und dann nochmal nen ganz neuen Plan starten. Weiß irgendjemand ein spezielles Setup, das ganz besonders gut funktioniert hat und sich preislich im rahmen hält (Gewicht ist mir nicht so wichtig) ich glaube ich werde eine richtige 60Ah Autobatterie benutzen und den fertigen Kasten auf ne Sackkarre montieren zwecks Transport.
Das mit den beiden Bierkisten war nur sone Idee, damit ich schnell und einfach was hab, wo ich das Zeug reinbauen kann aber das ist ja, wie ich inzwischen gelesen hab klangtechnisch keine gute Idee, da man immer einen geschlossenen Kasten aus Holz braucht.
Also wenn jemand einen Link zu einer mehr oder weniger simplen anleitung oder systembeschreibung (Thread) hat, bitte posten.

Werde also nach dem neuen Stand der Erkenntnis auf das Radio verzichten und zwei Visaton BG 20 einbauen. Brauche ich dazu noch andere Lautsprecher zB. Tweater?
Was für ein Verstärker wäre dazu sinnvoll?

Neia weiter gehts mit dem Forum durchlesen
Vdub75
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jul 2010, 06:20
hol dir nen mc-fun und 2x visaton bg17 oder bg 20, dazu ne autobatterie und die 15 stunden sind dir sicher

die chassis haben nen wirkungsgrad von 93dB bei 1W, an 8 Ohm gehen ca. 2x7 Watt aus dem Amp raus, das riecht für deine 5 Zelte

die chassis kosten bei thomann.de zwischen 15 (BG 17 ) und 25€ (BG 20 ) pro stück

du kannst auch den 4kanal mcfun nehmen und 4 bg 17 rienbauen, z.B. 2 an die front und je einen in die seite, dann kannst du mehr als 180° beschallen
avo
Neuling
#5 erstellt: 09. Mrz 2011, 19:57
Hi,
ich habe mir gerade die Anlage mit den Komponenten gebaut und einen Schlatplan gemalt siehe hier: http://www.vorster.de/Albrecht/index.php?page=mobile-anlage

Das Ding funktioniert super, Sound ist ok und laut und Akku (12Ah) war nach 4h immer noch fit.

Viele Grüße

Albrecht

---
http://albrecht.vorster.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mobile BoomBox
PhoKe am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  31 Beiträge
Mobile Boombox
chill91 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  33 Beiträge
Mobile "Boombox"
Christophking am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  5 Beiträge
mobile Boombox. so okay?
Jug_Diggins am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  12 Beiträge
mobile Boombox defekt
donkmanager am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  11 Beiträge
1. selbstgebaute mobile Anlage
Skittel am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  21 Beiträge
Mobile Stereoanlage
anton208 am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  3 Beiträge
Mobile Boombox bauen als Anfänger
Dannyx10 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  4 Beiträge
Reicht das für eine mobile Boombox? HILFE
abukone am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  31 Beiträge
Sica LP 208.38 für Mobile Boombox?
Rollbär am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen