Mobile Boombox bauen als Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
Dannyx10
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2016, 16:24
Hey Leute,

ich bin neu hier im Forum und möchte allen erstmal ein herzliches Hallo sagen!

Nun zu meinem Vorhaben: Ich möchte eine mobile Sound-Box bauen und brauche eure Hilfe.
Ich kenne nur die Grundlagen in der Tontechnik (Frequenzgang, Lautstärke), besitze keine Messtechnik, aber dafür bin ich denk ich handwerklich geschickt und motiviert .

Grobe Anhaltspunke:
Zweck der Box: Beschallung von bis zu 10 Leuten, am See, im Auto, bei mir im Zimmer (25 qm).

Welche Musik?: Es wird hauptsächlich RnB, Hiphop und EDM gehört

Größe und Form: Eine Würfel- bzw. Quaderform halte ich für gut, kann sich jedoch auch eher flacher ziehen, sollte wenns geht noch in einen Rucksack passen (z.B.: (40x30x20) cm)

Gewicht: Naja, so wie es dann halt hinkommt mit den Komponenten; denke die Baugröße schließt etwas mit bis zu 10 kg ein. Ein Lipo wäre am Besten, ist jedoch teurer und ich müsste mir ein teures Ladegerät mit Balancer kaufen. Denke ein Bleiakku wäre ne solide Wahl.

Akustische Präferenz: Anhand der Musikwahl wird wert auf einen guten Bass gelegt, die Lautstärke sollte dem Zweck entsprechen und der Klang sollte ausreichend sein (Bass 40%, Laustärke 30%, Klang 30%)

Budget:: 100-150 Euro

Laufzeit einer Akkuladung: Denke 15 Stunden wären optimal

Sonstige Anmerkungen: Werde den Lautsprecher über AUX oder Bluetooth betreiben wollen, hauptsächlich mit dem Handy und Spotify Audioqualität (320 kBits/s).

Wahrscheinlich ist es das Beste, wenn ich einen fertigen Bausatz kaufe und ihn in eine eigene Holzbox einbaue und dazu noch nen Verstärker und nen Akku auswähle. Wie z.B.: Lautsprechershop

Ist recht bescheiden, ich weiß , aber ich finde die Idee von einem Selbstbau cool und war sowieso auf der Suche nach einem mobilen Lautsprecher.

Wollte mir dann ne schicke Holzbox bauen, mit Klarlack einpinseln, vielleicht Carbon Folie draufkleben, überlege ich mir noch.

Wäre über jede vernünftige Hilfe dankbar

Gruß
Danny
HerrLeón
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mai 2016, 19:38
Also wenn du gerne 15h Akkulaufzeit haben willst brauchst du Lautsprecher mit einem guten Wirkungsgrad von mindestens 90db. Wieso? Zwei Beispiele: Ein Lautsprecher mit schlechtem Wirkungsgrad von z.B. 83db pro Watt, also 83db/Watt braucht mehr Leistung, um Beispielsweise auf 100db zu kommen, denn um drei Dezibel mehr zu bekommen brauchst du die doppelte Leistung in Watt. Hier die Rechnung: 83db an 1 Watt; 86 an 2; 89 an 4 usw. bis man auf 101db kommt mit einer benötigten Leistung von 64 Watt, was du im mobilen Bereich mit der Akkulaufzeit schwer erreichen kannst. Zweites Beispiel mit nem Lautsprecher mit Wirkungsgrad von 90db. 90db an 1 Watt; 93 an 2; 96 an 4; 99 an 8 und schon ist man bei 100db mit viel weniger Leistung.
Dannyx10
Neuling
#3 erstellt: 16. Mai 2016, 20:09
Hey,

vielen Dank für deine Antwort!

Bin mittlerweile auf den "Neulingsthread" gestoßen und hab jetzt ein besseres Bild von den Komponenten die ich brauche.
Mit einem Verstärker wie diesen hier, ist es ja nicht mehr so schwer. Mit Hohlstecker und dem Kabel , und Klemmen für den Akku wäre die Stromversorgung erledigt.

Lautsprecher wurden diese empfohlen, sprich Breitbänder, sollen aber nicht so guten Bass bringen laut Amazon Rezession. Alternative mit gutem Wirkungsgrad?
Und wie viel Leistung sollten meine Lautsprecher bringen, um zumindest genug laut zu sein für meinen Zweck?

Gruß
HerrLeón
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mai 2016, 20:26
Die Leistung bringt der Verstärker, nicht der Lautsprecher. Der sollte schon so 90db/Watt haben. Und bei Visaton bist du schon genau richtig, der BG 17 ist ein guter Lautsprecher für das Geld, aber wenn du mehr Bass willst, wäre der große Bruder, der BG20 etwas für dich. Das, was du da rausgesucht hast, sieht prinzipiell gut aus, aber du musst gucken, wie viel Volt dein Akku liefert und wie viel der Verstärker haben will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mobile BoomBox
PhoKe am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  31 Beiträge
Mobile Boombox
chill91 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  33 Beiträge
Mobile "Boombox"
Christophking am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  5 Beiträge
mobile Stereoanlage (selbstgebaute Boombox)
-Abrakadabra- am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  5 Beiträge
mobile Boombox defekt
donkmanager am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  11 Beiträge
mobile Boombox. so okay?
Jug_Diggins am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  12 Beiträge
Mobile Soundbox Anfänger Eingenbau
Luk90 am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  9 Beiträge
Mobile Musik Box für Bollerwagen Bauen (Anfänger)
KilianFi89 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  13 Beiträge
Mobile Box selber bauen (HILFE BIN ANFÄNGER!)
Fordsonist151195 am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  2 Beiträge
Sica LP 208.38 für Mobile Boombox?
Rollbär am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen