Schall Isolierung

+A -A
Autor
Beitrag
IndianaX
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2006, 01:46
Hi all,

Ich hab eine Hobby Keller wo ich eigentlich nicht besonders laut Musik höre.
Aber das Haus ist sehr hellhörig und man hört die Musik noch viel zulaut im ersten Obergeschoss!
Das geht durch eine Kunststofftür (Keller) ins Treppenhaus, und von dort durch die Echtholzfuniertür (1.OG) ins Kinderzimmer.
Dadurch weck ich ab und zu ausversehen meine Kinder :-(

Nun bin ich am überlegen ob ich meine Kellertüre mit solchen schallabsorbierenden Pyramieden bekleben soll.
Reicht es wenn ich nur meine Türe von innen Beklebe und die Wände icht?
Vieleicht hat ja hier schon jemand eine Lösung für solch ein Problem.
djpartyteam
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2006, 18:52
türzage komplett abdichten die sind meist nur an kleinen atellen abgedichtet und dann tür dämmen wenn du dämmmatten brauchst meld dich hab noch 10m² zu hause die ich nicht brauch
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2006, 19:45
Es wäre zu prüfen, ob die Tür überhaupt der "Hauptschuldige" ist.
Klemm doch einfach mal eine Matratze in den Rahmen.

Vermutlich wird es aber nicht viel bringen. Die dünnen Dämmplatten bringen nur für den Hochtonbereich etwas und der kommt sowieso kaum aus dem Raum heraus.
IndianaX
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2007, 16:06
Also ich hab das mit der Matratze jetzt getestet.
Hat absolut keinen unterschied gebracht!
Muss wohl wirklich der Türrahmen schon schlecht verarbeitet sein :-(
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2007, 16:10

IndianaX schrieb:
Muss wohl wirklich der Türrahmen schon schlecht verarbeitet sein :-(

Der Schall geht überall durch, auch durch Decken und Wände.

Liegt das Problem bei allen Frequenzen oder gibt es einen besonders störenden Bereich?
Zum Beispiel nur ein Dröhnen im Obergeschoss durch den Bass.
Oder hört man die Mitteltöne (Stimmen etc.) besonders gut durch?
IndianaX
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2007, 16:12
Stimmen, meine Frau beschwert sich das wenn sie im Wohnzimmer TV schaut stimmen ausm Keller (bzw meinen Hobbyraum) hört.
Ich hab aber "nur" Zimmerlautstärke und keine extra Bassbox.
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2007, 16:19
Ich nehme an, dass zwischen Wohnzimmer und Hobbyraum doch einige Räume und Türen zu durchschreiten sind, oder?

Daher tippe ich auf direkte Übertragung durch die Decke.

Wenn es tatsächlich Stimmen sind, könntest du den Raum mit Absorbern zukleistern.

http://www.schall-is...skoerper_anzahl.html
IndianaX
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2007, 16:25
Eine Decke und 2 Türen übers Treppenhaus.
Das ganze Haus ist zimmlich hellhörig, daher wird das wohl direkt durch die Betonwände (Keller) und Ziegeln (Rest des Hauses) übertragen.
Den ganzen Hobbieraum wolte ich jetzt aber nicht zubauen.
Wird wohl meine Frau damit leben müssen, schlisslich bin ja ich der Hausherr :-P
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kino im Hobbyraum Keller bauen. TIPS BITTE!
speedworkx am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher mit Sand bekleben
DjDump am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  9 Beiträge
Sehr einfache Anlage für Sporthalle
rechtsstehtdertext am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  11 Beiträge
'Mobiles" 35Kg FestivalMonster - Geht die so durch?
-JackZ- am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  10 Beiträge
Wandhalterung Trockenbau Schall
Borkasson am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  15 Beiträge
Schlechter Radioempfang im Keller
Oliver1970 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  3 Beiträge
[Bollerwagen] Isolierung des Getränkefachs
florian1x am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  10 Beiträge
Lowboard hängt durch
mstylez am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  7 Beiträge
Pc ins Auto!
mazda_121 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  26 Beiträge
Sicherung brennt dauernt durch
Alex879 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.019