Da muss noch Bass dazu!

+A -A
Autor
Beitrag
Spike3006
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2017, 22:57
Hallo Boxenbaufreunde!

Ich habe vor meine kleine Box mit etwas Bass zu unterstützen.
Derzeit habe ich eine Box mit 2x Eagle L026B Chassis (jeweils ca. 12l CB) angetrieben von einem Sure TDA7492. Klingt ganz gut, kann auch ziemlich laut, nur fehlt mir etwas der Bass.
Betrieben wird die Kiste mit einem 24V Netzteil.

Nun möchte ich eine seperate Kiste bauen mit Tieftöner, Verstärker und Stromversorgung.
Der Verstärker sollte möglichst auch auf 12V laufen, wenn das Sinn macht.

Was könnt ihr mir empfehlen? Volumen sollte auf ca 50l beschränkt sein.

Das Eingangssignal würde ich dann von der ursprünglichen Box abgreifen. Gibt es da Probleme wenn ich das Signal einfach abgreife bezüglich Lautstärke usw? Kenn mich da nicht so aus, theoretisch dürfte ja dann nicht die volle Eingangsstärke auf den TDA7492 gelangen und die Lautstärke wäre somit geringer oder?

Musikrichtung ist eigentlich alles, von Pop, Techno, Hip-Hop und Rock alles mal dabei.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir einige Ratschläge geben!

Gruß Chris 😊
Bananensplit12
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2017, 23:15
Tausch doch einfach deinen 7492 gegen nen 24V 2.1 Amp. Dann legst du den Subwoofer Kanal nach außen und kannst dort dann bei Bedarf den Sub anschließen.
Im Verstärker Testthread waren einige in den letzten Wochen, schau dir mal die letzten 4,5 Seiten an.
Spike3006
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2017, 14:56
Danke für die Antwort!
Habe mich mal etwas durchgelesen und mal folgendes zusammengestellt:

Amp

Stromversorgung

und einem The Box 12-280/8W in passendem BR-Gehäuse.

Den Kanal gebe ich über ein XLR-Kabel zum Sobwoofergehäuse weiter.

Nun noch eine Frage: Ist es möglich vor die 2x Eagle L026B einen Sperrkreis einzupflanzen der die Tiefen rausfiltert? Jedoch möchte ich die kleine Box auch mal alleine betreiben, also müsste der Filter sozusagen "zuschaltbar" sein.

Gruß
Bananensplit12
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2017, 15:17
Die Sachen kannst du nehmen. Aber hast du nicht geschrieben, dass du schon ein 24V Netzteil hast?

Das mit dem zuschaltbaren Highpass ist so ne Sache. Wenn du das passiv realisieren willst, kann ich dir nicht helfen.
Du könntest dich aber mal in das Sure DSP einlesen, damit ließe sich so was sicherlich realisieren, ist aber nicht ganz einfach. Dafür bräuchtest du dann aber auch nen anderen Verstärker. Signal ins Dsp, da die Filter setzen, bzw auf angeschlossene Potis übertragen und dann in nen 4 Kanal Verstärker, der auch 4 einzelne Eingänge hat.
Spike3006
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mrz 2017, 18:53
Okay, sehr schön!

Ein 24V Netzteil habe ich, ja, jedoch liefert das maximal 5A. Aufgrund der Leistung des Amps geh ich doch lieber auf Nummer sicher und baue ein stärkeres Netzteil ein, vorallem weil mir schonmal eins abgeraucht ist 😅

Danke für den Vorschlag mit dem DSP, jedoch würde ich lieber auf ein passives System bauen, der Einfachheit halber 😊

Gruß
franky-gomera
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2017, 21:27
der von dir verlinkte china amp spricht aber beim an/umschalten und zwar chinesisch und englisch....und er rauscht ein bissel,geht aber sehr laut weil er nen einstellbaren vorverstärker eingebaut hat...und es lässt sich der tiefpass ganz gut regeln. ich hab das teil und bin ganz zufrieden-ach ja,hat keinen an/aus schalter...meiner läuft mit 24v problemlos und wird nur etwas warm...
Spike3006
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mrz 2017, 22:22
Wegen dem Sprechen macht nichts, ist dann n kleiner Gag am Abend 😅

Meine Frage wär eher ob man das Umschalten regeln kann? Oder wechselt er automatisch in Bluetooth wenn sich jemand verbindet? Falls ja wäre etwas blöd, wenn manche meinen sie müssten sich einfach mal verbinden...

Bei welcher Lautstärke ist denn das Rauschen? Nur wenn er leise ist oder auch wenn es lauter wird?
Hochpass hat er aber nicht oder?

Gruß 😊
Wigoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Mrz 2017, 12:58
Die Spulenanordnung bei dem Verstärker macht mir ein wenig Bauchschmerzen..



Zum Umschalten ist unten am Board ist ein kleiner Mode-Knopf, kann aber sein, dass er trotz automatisch umschaltet, ist bei einem meiner Verstärker auch so.
Belz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mrz 2017, 23:10

Spike3006 (Beitrag #3) schrieb:
Danke für die Antwort!
Habe mich mal etwas durchgelesen und mal folgendes zusammengestellt:
Amp= SANWU® SW-HF41
...
Gruß


Nur eine Frage damit ich es nicht falsch deute:
Kann es sein das sich die angegebenen 100W auf 4 Ohm Impendanz beziehen? Das würde heißen das bei 24V Versorgungsspannung nur noch 50W an dem von dir vorgeschlagenen The Box 12-280/8W ankommen würden. Sinkt die Versorgungsspannung auf 12V (warum auch immer), so dürften dann nur noch 25W ankommen.

Ist das denn zielführend?! Warum nimmst du dann nicht einfach einen Treiber der einen höheren Schalldruckpegel (1w/m) erzeugt, damit du die 50W auch voll ausnutzen kannst?
franky-gomera
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2017, 00:36
was ich heraus gefunden hab ist ,das diese vertärker im bassbereich zwei kanäle gebrückt haben und die 100w leistungsangabe bezieht sich auf unter 2ohm!
diese angaben hab ich gefunden
12v/8ohm-10w
15v/8ohm-15w
19v/8ohm-24w
24v/8ohm-38w..4ohm-75w...2-3ohm 95w
und ich glaub das das ganz realistisch ist...leider!...deswegen hab ich mich für 4ohm lautsprecher entschieden...aber!,gibts du denen die absolut vole leistung,dann schaltet der amp kurzweilig ab,wegen überlastung
ich hab den hier mit 48v /40a netzteil und der liefert für 8ohm wohl auch nur gut 120w
https://de.aliexpres...ad-9d8f-182e4004236f
und zu deiner frage...nein ,der verstärker hat keinen hochpass,nur nen regelbaren tiefpass...auch keinen low-cut für ganz tiefe frequenzen..
und ob das teil automatisch umschaltet,wenn jemand versucht sich zu konekten???das hab ich noch nicht ausprobiert,tut mir leid...
rauschen tuts,wenn du die eingangs empfindlichkeit voll hochregelst.,auch schon bei mitlerer lautstärke....oder wenn du den amp voll aufdrehst ohne eingangssignal...
wie gesagt,man kann diese teile nicht wirklich empfehlen,aber für das kleine geld leisten sie erstaunlich viel...alles klar?!


[Beitrag von franky-gomera am 26. Mrz 2017, 00:46 bearbeitet]
Spike3006
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mrz 2017, 14:40
Für den The Box Treiber hatte ich mich entschieden, weil ich relativ viel davon gelesen habe.

Natürlich bin ich über jeden Vorschlag froh, und da zu 90% die Kiste(n) per Strom betrieben werden gibts auch (fast) keine Grenzen. Einzige Grenze: Volumen, sollte also bei 50l bis max. 70l bleiben.

Also, dann mal her mit den Vorschlägen! 😊

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstgebauter Ghettoblaster braucht Bass
Geggo am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  3 Beiträge
Mehr bass?
Puntoo am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  23 Beiträge
fragen zum bass shaker
PUMUKEL123 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  3 Beiträge
Bierkiste + Visaton BG17.Bass?
Chris1290 am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  16 Beiträge
kleiner Qualitäts-Bass
Chamuel am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  28 Beiträge
Bass in der Bierkiste
torben12345 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  4 Beiträge
Bass Shaker als Vibrationserzeuger
Neop13 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  3 Beiträge
E-Gitarren/E-Bass Parallelanschluss
FreieOnkelz am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  9 Beiträge
Selbstgebaute Kopfhörer wenig Bass
Gösch99 am 13.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  10 Beiträge
Mobile Anlage mit Bass und Breitbändern
MrChristoph am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.441

Hersteller in diesem Thread Widget schließen