Stand-Lautsprecher selber bauen ?

+A -A
Autor
Beitrag
KR-Richy
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2010, 16:05
Ich habe zu Weihnachten von meiner Freundin folgendes bekommen:

AV-Receiver: Pioneer VSX-420-K
Lautsprecher: Beng LB 4707

Leider klingen die Beng LB 4707 gar nicht so gut, können klanglich überhaupt nicht überzeugen. (Rückgabe ist leider nicht mehr möglich)

Ich vermute, dass es entweder an der Frequenzweiche liegt oder aber am Lautsprecher-Gehäuse selbst, glaube nicht, dass die Lautsprecher an sich so schlecht sind.

Was meint ihr was an den Lautsprechern schlecht ist?
1) Frequenzweiche?
2) Lautsprecher-Gehäuse
3) Lautsprecher selbst

Möchte halt wissen, wie ich nun vorgehen soll, vllt. reicht ja schon der Austausch der Frequenzweiche.....


Gruß
Richy
Hico.s
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2010, 16:17

Möchte halt wissen, wie ich nun vorgehen soll...


Moin,
ohne die LS zu kennen,sind die Nagelneu..?
Gib ihnen mal eine Chance zum einspielen.Manche LS brauchen ~20Std bis sie 'besser' klingen.
In der Zeit verändert sich der Klang erheblich,wenn sie neu/ungebraucht waren.
roger23
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2010, 16:51
Sind das die, die bei Amazon 75 Euro kosten? Standlautsprecher mit 4 Wegen? > 100 cm hoch?

7 kg das Stück - da ist die Spanplatte wohl nicht die dickste...

Als Hochtöner ein Konus - eher selten bei 4-Wege-Boxen

Die Weiche wird auch eher sparsam sein: wenn da 3 Kondensatoren und 3 Spulen drauf sind, hast Du vermutlich schon Glück gehabt.

Aber dafür eine Weiche anpassen - ob das den Aufwand wert ist?
KR-Richy
Neuling
#4 erstellt: 28. Dez 2010, 18:11
Ja, das sind ganz neue Lautsprecher.

Und ja genau diese sind das, das Holz hat eine stärke von 9mm, ziemlich dünn.

4 Wege naja... ich weiß nicht... wird zwar so beschrieben, für mich ists aber nen 3 Wege-System mit 2 Mitteltönern je Lautsprechergehäuse.

Also die Beng LB 4707 komplett wegschmeißen?!
Nichts davon ist zu gebrauchen?

http://www.elektroni...r_960W_i299_41_0.htm

Das sind die Lautsprecher.... wollte genau diese und auch genau den beschriebenen AV-Receiver haben....
Ich wusste das die Lautsprecher nicht sehr hochwertig sind, aber es gibt ansonnsten keine Lautsprecher im Internet, die so aufgebaut sind, also sehr schmal und verhältnismäßig großer Tiefton der seitlich angebracht ist.

(okay, Teufel hat welche mit aktiven Subwoofer, aber das liegt nicht in dem Budget welches ich für nen bissel Musik für Zuhause ausgeben möchte.)

Also was meint ihr?

Kurz möchte ich jedoch schonmal ein Lob aussprechen, Ihr seit das erste Forum, welches scheinbar noch richtig aktiv ist in sachen Hifi....


Gruß
Richy
Dino_J
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2010, 22:14

KR-Richy schrieb:


Also was meint ihr?


Ehrlich?
Nicht verbesserungswürdig!
Da wird die Stella Light von Visaton klangmäßig schon mehr bringen - ähnliche Abmessungen.
roger23
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2010, 22:52
Der Receiver ist schon ok.

Vernünftige Standboxen sind für 70 Euro nicht zu haben. 9 mm Dicke ist schlichtweg indiskutabel. Die Lautsprecher mögen ja schick aussehen, aber für den Preis kannst Du da nichts erwarten.

Ob Du alles wegwerfen kannst - tendenziell ja.

Das billigste, was hier so diskutiert wird, sind die kleinen Magnat Monitor Supreme.

Alternativ mit etwas handwerklichen Geschick diverse Selbstbauprojekte, auch für kleines Budget. Vielleicht tauchen die verbauten Chassis dort irgendwo auf und können weiterbenutzt werden, aber ich denke, die Chassis sind genauso wenig brauchbar wie das Gehäuse.

Sorry, aber bei den LS hast Du Dich blenden lassen.
pelowski
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Dez 2010, 03:04

KR-Richy schrieb:
...Das sind die Lautsprecher.... wollte genau diese und auch genau den beschriebenen AV-Receiver haben....
Also was meint ihr?...


Naja, du wolltest Schrott und hast ihn bekommen.

Ist nicht böse gemeint, aber sinnvoll wäre es gewesen, wenn du dir vorher hier Rat geholt hättest.

Und wozu einen 5.1-Verstärker, wenn du nur Stereo-LS dazu geordert hast?

Grüße - Manfred
Topotec
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Dez 2010, 11:25
Hallo,

bitte kaufe Dir nicht nochmal was bei ElektronicStar.

Es muss Dir doch einleuchten, dass es für 69 € kein vernünftiges Paar Standlautsprecher geben kann!!!

Für den Preis bekommt man, wenn man selbst was vernünftiges bauen will, grad mal ein paar ordentliche Bauteile für die Weichen oder nen Hochtöner!

Dann kauf Dir lieber was gebrauchtes von Magnat oder so, da hast Du mehr von!
rallenet
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Jan 2011, 19:05
Hi

Also optisch dürften CANTON CARAT deinen Vorstellungen entsprechen.
Ich hab die 790 DC ... super Optik und ebenso super Klang.
Verwende die für Musik und im Heimkino-Betrieb ( 5.1 ).

Der Preis ist allerdings weit weg von deinen 70 € - Vuvuzelas.

Für das Geld kaufen andere Leute Lautsprecherkabel .

Besser sparen und dann vielleicht mal nach brauchbaren Kompaktlautsprechern suchen.

Hab schon über 10 Jahre JBL Control 1 SE ... im Einsatz.
Preis/Leistung sehr gut.

viel Spass

Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Lautsprecher Selber bauen
Frizzant am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  44 Beiträge
Modellbau Lautsprecher selber bauen ?
kultakala am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  3 Beiträge
bluetooth lautsprecher selber bauen
semperrider am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  3 Beiträge
Lautsprecher selber bauen
SpySky am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  5 Beiträge
Kompakt anlage selber bauen
ueberjonas am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  5 Beiträge
Wandhalterung selber bauen?
Drummer1007 am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  8 Beiträge
Musikbox selber bauen
LB8 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  6 Beiträge
Portables "Soundsystem" selber bauen
stefan25 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
Box selber bauen projekt
RIDDICK. am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  36 Beiträge
Musikbox selber bauen
prof.dopenudel am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen