Musikbox selber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
prof.dopenudel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2012, 15:21
Seruvs

Mein Kumbel und ich wollten uns eine Musikbox selber bauen.
Dazu haben wir meine 2 alten Boxen aus meinem Auto genommen. Also so 160mm Lautsprecher. Keine Ahnung wieviel Watt die haben...es ist keine Anleitung oder Beschreibung dabei
Haben uns gestern ein paar Holzplatten im Obi gekauft und dazu noch eine Autobatterie.
Wollten uns dazu noch diesen Verstärker kaufen

http://www.amazon.de...TF8&m=A29JF4E2IOZK45

Ich weiß, dass das nicht der Beste ist, aber er muss ja eigentlich nicht viel können für diese Box...hoff ich.
Ein altes Autoradio bekommen wir dann auch noch irgendwo her

Jetzt meine Fragen.
-Was müssen wir alles beachten?
-Wie groß muss das Gehäuse sein? Also der Resonanzkörper.
-Gibt es kleine Subwoofer, welche wir dann dort einbauen können oder reichen da irgendwelche Töner?
-Wie verschließen wir dass dann alles? (Kennen uns nicht so mega damit aus )
-Sollten wir statt der Autobatterie vielleicht sowas hier nehmen:

http://www.pollin.de...latoren_SEALAKE.html

-Irgendwelche Dämmwolle oder so benutzen?

Hoffe, dass uns jemand helfen kann
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2012, 20:43

Hoffe, dass uns jemand helfen kann

Die Forumssuche oder Google zb.
Lesen.
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 14. Jul 2012, 21:33
Den Verstärker kannst du weglassen, da hat jedes Autoradio genausoviel leistung!

Dann habt ihr auch keine Probleme mit dem Anschließen. Subwoofer brauchts nicht, bringt nix!
prof.dopenudel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jul 2012, 14:56
Ok. Habe mich ein bisschen durchgelesen.
Werden dann doch ein paar Sachen weglassen.

Ist das egal, wie groß das Gehäuse ist oder sollten wir davor schon das Volumen ausrechnen?
Wollen halt schon nen ordentlichen Sound
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 16. Jul 2012, 15:07
Solange man nicht weiß, welche LS es sind und keine Daten (TSP) dazu hat, kann man auch nichts berechnen. Die meißten Auto-LS laufen aber in möglichst großen oder undichten (viele 10mm Löcher reinbohren und mit Polyesterwatte bedämpfen) Gehäusen am besten.
prof.dopenudel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jul 2012, 15:45
Ja ich habe absolut nichts mehr von den Boxen. Sind aber ganz normale 16,6cm LS.
Das mit den Löchern bohren hört sich doch mal gut an und schwer ist es ja auch nicht
Nochmal ne Frage. Du hast ja gesagt, dass ich den Verstärker nicht brauche. Schließ ich das Autoradio dann einfach mit dem Remotekabel direkt an dem Plus-pol der Autobatterie an?
Sorry bin da kein so geübter Mensch drin
bruder-tuc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jul 2012, 15:49
Der Pluspol vom Radio kommt an den Pluspol der Batterie.
Remote ist da komplett irrelevant.

Da das Radio (was für eines eigentlich?) an Leistung ausreicht brauchst du wahrscheinlich keinen Verstärker.
prof.dopenudel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jul 2012, 16:04
Achso. Das Remotekabel brauch ich dann nur wenn ich nen Verstärker drin hätte?
Das Radio kann ich ja so an und aus schalten. Habe ich das so richtig verstanden?

Wird ein JVC Autoradio. Model weiß ich nicht. Hol es erst nachher
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 16. Jul 2012, 17:27
Richtig!
Richtig!
JVC ist ok!
Autoradios haben meist zwei Pluskabel, einmal rot und einmal gelb. Eins ist für Zündung+ und eins für direkt von der Batterie+. Die mußt du beide an die Batterie klemmen (meist kann man die auch so zusammenstecken, daß man nur noch ein Kabel anklemmen muß).
prof.dopenudel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jul 2012, 18:19
Jo das stimmt alles soweit. Steht auf der Rückseite des Radios
Aber trotzdem vielen Dank

Noch eine Frage. Wie verbinde ich die Lautsprecher nun mit dem Radio? Ich schließe ja keine Cinchstecker an die Lautsprecher. Das sind ja ganz normale Lautsprecherkabel glaub und diese kann ich ja nicht an das Radio anschließen. Sonst wäre, denke ich, soweit alles geklärt, bis auf das mit dem Kabel eben.

Danke mal für die super Hilfe
bruder-tuc
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jul 2012, 19:52
Die Boxenkabel müssen direkt an den ISO Stecker vom Radio.
Da würde dir evtl so etwas helfen: http://www.voelkner....cker-Schraubbar.html
prof.dopenudel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jul 2012, 14:52
Ok super. Dann bestell ich mir das auch einmal.

Aber jetzt nochmal eine Frage. Habe hier im Forum einen Beitrag befolgt...und zwar diesen

http://www.hifi-foru...1746&back=&sort=&z=1

Dort steht, dass ich Sicherungen, Bananstecker, Polklemme, und und und brauche. Hab ich mir jetzt alles bestellt ( Vielleicht nicht die richtige Entscheidung, aber jetzt ist es eh zu spät ) Heute ist es angekommen, aber ich habe keinen Plan was ich jetzt mit den Sicherungen, den Banansteckern, den Polklemmen un dem Rest machen soll
Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen? Was schließe ich wo an und wie.
Ich hatte mir das alles etwas einfacher vorgestellt. Ein bisschen kenne ich mich schon aus, aber das geht über mein "Wissen"...also sorry, dass ich soviel frag und mich so blöd anstell Will nur nichts falsch machen.

Danke mal
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 18. Jul 2012, 15:22
Tja, da hättest aber auch mal vorher fragen können!

Sicherung sollte im Radio+ schon mit drin sein. Noch eine schadet aber auch nicht (viel). Polklemmen für die Batterie, damit du da die Stromkabel anklemmen kannst. Bananenstecker und und und brauchst du nicht.
prof.dopenudel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jul 2012, 15:53
Ja im nachhinein ist man immer schlauer

Also hab jetzt alles mal angeschlossen und es funktioniert
Muss jetzt nurnoch das alles mit den Sicherungen und den Polklemmen und so machen und dann passt das
Vielen Dank. Wenn ich dann doch nochmal nich weiterkommen sollte, dann meld ich mich einfach mal nochmal
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 18. Jul 2012, 15:57
Genau!
zykooo
Inventar
#16 erstellt: 18. Jul 2012, 15:57
Haha, herrlich!

Die Sicherung kommt in den Stromkreis an das Plus-Kabel vor das Radio. Zur Sicherheit.

Die Polklemmen sind dazu gedacht, um die Kontakte nach außen zu führen. Dann werden am Ladegerät die Krokodilsklemmen durch die Bananenstecker ersetzt und man kann die Stecker zum Laden des Akkus in die Polklemmen stecken.
Der Drucktaster kommt vor den Voltmeter, um diesen nur bei Bedarf zu aktivieren.
War das alles?
prof.dopenudel
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Jul 2012, 16:57
Hört sich vernünftig an ja. Soweit hab ich das jetzt verstanden.
Nurnoch eine Frage (vorerst) Wie schließe ich den An/Aus Schalter an?
Habe jetzt doch eine Endstufe, weil mein Kumpel noch eine rumfahren hatte. Habe irgendwo gelesen, dass ich den Schalter an das Pluskabel der Endstufe mache und von da aus dann einfach weiter zum Pluspol der Autobatterie. Stimmt das oder geht das komplett anderst?
zykooo
Inventar
#18 erstellt: 18. Jul 2012, 17:28
Hast du jetzt eine Endstufe statt Autoradio, oder beides?

Schalter kommt an das plus-kabel, nach der Sicherung.
prof.dopenudel
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Jul 2012, 18:09
Endstufe und Autoradio. Soll ich lieber die Endstufe raustun oder macht das nichts?

Wenn ich die richtigen Kabel und Stecker habe werd ich das gleich ausprobieren

Danke
zykooo
Inventar
#20 erstellt: 18. Jul 2012, 18:11
Kommt drauf an. Was hast du für einen Akku?
Die Kombi wird gut Strom ziehen. Ich würde entweder das Radio oder den Amp weglassen. Gerade bei den kleinen BG17 ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
prof.dopenudel
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Jul 2012, 21:54
Hab halt ne Autobatterie mit 12V
Endstufe ist so ähnlich wie die, die ich oben verlinkt habe. Also gleiche Leistung und der Rest müsste auch gleich sein. Das Problem ist halt, dass das Radio kein AUX Anschluss hat und das eigentlich schon praktisch wäre. So könnte ich das halt über die Endstufe regeln.
Ich werde das jetzt mal mit Endstufe und Radio laufen lassen und schauen, wielang die Batterie hält.
Wird wahrscheinlich auch nicht gut für die Batterie sein, wenn man sie häufiger auflädt...
Amperlite
Inventar
#22 erstellt: 18. Jul 2012, 21:59

prof.dopenudel schrieb:
Wird wahrscheinlich auch nicht gut für die Batterie sein, wenn man sie häufiger auflädt...

Das ist kein Problem. Du darfst sie nur nicht überladen. Ebenso tödlich ist das Tiefentladen. Niemals unter 10,8 Volt fallen lassen!
zykooo
Inventar
#23 erstellt: 18. Jul 2012, 23:17
Die Info, dass du eine Autobatterie mit 12V hast, ist in etwa so aussagekräftig wie "Ich habe ein Auto mit Benzinmotor" Vom 1L Lupo bis zur 8l-Corvette kann das alles sein.
DjDump
Inventar
#24 erstellt: 19. Jul 2012, 00:18

Amperlite schrieb:

prof.dopenudel schrieb:
Wird wahrscheinlich auch nicht gut für die Batterie sein, wenn man sie häufiger auflädt...

Das ist kein Problem. Du darfst sie nur nicht überladen. Ebenso tödlich ist das Tiefentladen. Niemals unter 10,8 Volt fallen lassen!


Soweit die Theorie... Zum überladen kann ich nichts sagen, das wird aber durch das passende Ladegerät verhindert. Einen Bleiakku mit einem gekauften Ladegerät zu überladen halte ich mal für unmöglich.
Tiefentladen macht den Akku nicht sofort kaputt. Ich hab meinen einen Akku schon zweimal bis 6V entladen und ein paar mal bis ca 10V und der hat jetzt in einem Jahr keine 20% an Kapazität verloren. War nur ein 2,3Ah Akku, deshlab ist das nicht so schlimm (vom finanziellen Verlust her).
Amperlite
Inventar
#25 erstellt: 19. Jul 2012, 00:53

DjDump schrieb:
Einen Bleiakku mit einem gekauften Ladegerät zu überladen halte ich mal für unmöglich.

Geht. Mit einem alten Ladegerät bereits erlebt.

Tiefentladen macht den Akku nicht sofort kaputt. Ich hab meinen einen Akku schon zweimal bis 6V entladen und ein paar mal bis ca 10V und der hat jetzt in einem Jahr keine 20% an Kapazität verloren.

Ich habe hingegen bereits einen Akku nach einmaliger kompletter Tiefentladung wegwerfen müssen.
prof.dopenudel
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Aug 2012, 15:47
Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, aber hatte kaum Zeit, wegen der Arbeit -.-

Aufjedenfall bin ich jetzt soweit mal fertig weiter voran geschritten mit der Box
Jetzt habe ich nurnoch ein fettes Problem.
Wollten gestern unser Autoradio an die Batterie anschließen.
Rot an den Plus pol und die Masse (Schwarz) an den Minuspol
Das Radio ging kurz an und dann war es auch schon wieder aus Es war noch keine Sicherung verbaut, weil das Radio ja auch schon eine 15A Sicherung hat.
Aufjedenfall hab ich mich jetzt im Internet ein bisschen "schlau" gemacht und da stand, dass man auch das gelbe anschließen soll. Also habe ich das gelbe auch noch an den Pluspol angeschloßen. Also rot und gelb an Plus und als ich dann das schwarze Kabel an den Minuspol gehalten habe ist dieses sofort geschmolzen.
Ich hoffe nicht, dass das Radio irgendwie kaputt ist. Was können wir da machen oder was haben wir da falsch gemacht?
Amperlite
Inventar
#27 erstellt: 01. Aug 2012, 16:15
Dauerplus und Zündplus müssen gemeinsam an den Pluspol, das ist richtig. Radiomasse an Minuspol.
Ich würde zunächst in der Anleitung des Radios nachsehen, ob auch wirklich alle drei Farben so belegt sind, wie ihr dachtet.

Falls ja, Verkabelung auf Kurzschlüsse prüfen. Schaut auch mal in den Stecker rein, dass dort kein Pin verbogen oder rausgerutscht ist.
prof.dopenudel
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Aug 2012, 14:37
Das Problem ist, dass ich das Radio von einem Kumbel bekommen habe.
Also nur das Radio. Keine Anleitung und/oder Iso-Stecker. Iso-Stecker hab ich mir seperat noch dazu gekauft. Weißt du vielleicht, wo ich die Anleitung finden kann?

Ok das andere werd ich mal schauen. Also Du denkst nicht, dass das Radio irgendwie schäden davon getragen hat?
kingkult
Inventar
#29 erstellt: 02. Aug 2012, 14:55
Die Belegung eines ISO-Steckers ist immer gleich, eine Anleitung sollte also im Internet zu finden sein.
Auch zum Radio sollte mit dem Produktnamen was zu finden sein.
prof.dopenudel
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 02. Aug 2012, 16:05
OK
Hab die Anleitung gefunden und es ist alles richtig eingesteckt.
Wenn ich jetzt alles verbinde funkt es ewig lang un es fängt an zu qualmen.
Nach dem 2en Versuch qualme es nicht mehr und das Radio machte das Geräusch, wie wenn es angehen würde ( es ging auch an ) leider wieder nur 4-5 sek
Was mache ich falsch? Oder liegt es an der Batterie, den Kabeln oder dem Radio?
kingkult
Inventar
#31 erstellt: 02. Aug 2012, 16:12
Wo qualmt es denn? AM Radio, IM Radio, AM Kabel, AN der Batterie?
prof.dopenudel
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Aug 2012, 16:53
Wenn ich das Kabel länger dranhalte dann schmort mir das Kabel AN der Batterie durch, das Kabel wird verdammt heiß und IM Iso-Stecker fängt es auch an zu qualmen.
Habe jetzt das Radio in mein Auto angeschlossen und da ging es an...nur kam kein Ton -.-
Habe dann das Radio aus meinem Auto mal so an die Batterie angeschlossen und da war das gleiche Problem mit dem qualmen -.-
Ich weiß echt nicht mehr weiter


[Beitrag von prof.dopenudel am 02. Aug 2012, 16:59 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#33 erstellt: 02. Aug 2012, 18:20
Eieiei - kennst du denn niemanden, der sich mit Fahrzeugelektrik ein wenig auskennt? Hast du keine Sicherung in der + Leitung?


prof.dopenudel schrieb:
OK
Hab die Anleitung gefunden und es ist alles richtig eingesteckt.

Dann würde es nicht Qualmen!
Schau mal, ob du irgendwo einen Kurzschluss verursacht hast!
prof.dopenudel
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Aug 2012, 21:28
Komischerweise funktioniert das Radio jetzt wenn ich es anschließe
Ich schließe es genau so an wie davor, aber dieses mal geht es sofort an...nur kommt kein Ton
Es qualmt auch nicht mehr oder macht die übelsten Funken. Soll ich die Boxen über die Cinchstecker anschließen oder über den Iso-Stecker? Habe auf der Rückseite 2 rote und 2 weiße für die Boxen und 1 roten und 1 weißen für den sub. Sub habe ich ja nicht. Wie soll ich es also am Besten machen?
zykooo
Inventar
#35 erstellt: 05. Aug 2012, 12:16
Wenn es funkt und qualmt, solltest du GAR NICHTS mehr anschließen.
Auch 12V sind nicht zu unterschätzen.
Klingt arg nach verpolt angeschlossenem Radio, das dürfte jetzt gehimmelt sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikbox selber Bauen
Vollkontact86 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  7 Beiträge
Musikbox selber bauen
LB8 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  6 Beiträge
Musikbox selber bauen
Christophking am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  24 Beiträge
Mobile Musikbox selber bauen aus Bierkiste
Opel93 am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  7 Beiträge
Musikbox selber bauen
stalk3r09 am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  2 Beiträge
Erste Musikbox selber bauen
Jannik9987 am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  15 Beiträge
Musikbox selber bauen
Technoente94 am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  13 Beiträge
Musikbox selber Bauen !
silent13 am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  4 Beiträge
Tragbare Musikbox selber bauen
daN.Ger am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  33 Beiträge
Musikbox selber bauen.
Fedo am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.376