Musikbox selber bauen.

+A -A
Autor
Beitrag
Fedo
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2006, 11:47
...Hallo,

ich möchte mir eine portable Musikbox bauen die in etwa so aussehen wird:

MDF-Platten als Gehäuse, eine Autoradio, 1 oder 2 Blei-Gel-Akku's zur Stromversorgung,
ein TT hinten raus, vorne das Basreflexrohr,
die vorderen Ecken werden abgeschrägt und jeweils ein Hoch-Mitteltöner eingesetzt, die dann in 90° abstrahlen.
Oben noch ein Griff dran und los geht's.

2x HMT: Visaton - FRS 8 4 OHM
1x TT: Monacor - CRB-200TCR

Trennen werden ich aktiv vor der Endstufe im Autoradio.

Nun die Frage: Bei einem einfachen Bassreflexsystem und diesem Lautsprecher komme ich auf ein Volumen von 38.8 Liter.
Was ein bisschen viel ist. Ich muss es also kleiner machen.
Hat jemand einen Tipp, gefühlsmäßig oder berechnet, wie klein denn noch akzeptabel ist und welche groben Fehler ich vermeiden sollte im Bezug auf das Bassreflex System?

Danke für eure Ratschläge...


[Beitrag von Fedo am 13. Jul 2006, 11:55 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2006, 12:06
Den CRB-200 kannst Du mit dem Radio nicht mal ansatzweise ausreizen...

Das Radio hat gerade mal 4x20W (nein, es ist wirklich nicht mehr!).

Zudem haben die FRS8 einen ausgesprochen miserablen Wirkungsgrad...

Es gab aber schon mal einen ähnlichen Thread:

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=7135

Vielleicht hilft dir das ja weiter...
Fedo
Neuling
#3 erstellt: 13. Jul 2006, 14:56
Danke und Hllo,

ja das der Lautsprecher völlig unterfordert ist ist mir schon klar. Es ging mir aber vorrangig darum, mit der Doppelchwingspule 2x 20W aus dem Endstufenschaltkreis zu kitzeln. Wenn die kleinen von Visaton zu wenig Wirkungsgrad haben dann kann ich das doch mit dem Fader ausgleichen.

Es soll ja auch nur besser klingen und empfangen als ein schnödes Kofferradio.

Ja kann ich Prinzipiell ohne größere Klangeinbußen dem TT ein kleineres Volumen anbieten ? Oder kann ich dann gleich mit Phasenverschiebungen und Auslöschungen rechnen ?

..Fedo
DaBadBoy
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jul 2006, 16:11
ne man kanns nicht ausgleichen, du hast recht wenig leistung zur verfügung und deshalb musst du schaun das du möglichst viel lautstärke aus den paar watt machst. pa chassis haben recht hohe wirkungsgrade und man kann sie meistens in kleine gehäuse einbauen.

der beta 10 von Eminence währ geeignet


# Belastbarkeit (RMS): 250 W
# Impedanz: 8 Ohm
# Resonanzfrequenz fs = 53 Hz
# Schwingspulendurchmesser: 51 mm
# Gleichstromwiderstand Re = 5,75 Ohm
# Induktivität der Schwingspule: 0,67 mH
# Kennschalldruck SPL = 98 dB (1W; 1m)
# Äquivalenzvolumen Vas = 60.1 Liter
# Freiluftgesamtgüte Qts = 0,49
# Güten im Detail: Qes= 0,52 / Qms = 8,14
# effektive Membranfläche: 344,9 cm2
# lineare Auslenkung: 3,0 mm

der hat ne empfindlichkeit bei einem watt mit 98 db ( is also ca doppelt so laut wie der von dir ausgesuchte)

mit den 20 watt hättest du dann ca 112 db
Fedo
Neuling
#5 erstellt: 13. Jul 2006, 22:15
Ja mal von den Leistungseinbußen abgesehen, wenn das ganze auch nur auf 70 - 80% läuft bin ich doch schon glücklich.
Den TT und den HMT habe ich nun schon da und muss jetzt damit arbeiten. Sicher kann man mehr rausholen an Leistung, aber hast du dir mal das Äquivalenzvolumen mit 60.1 Litern angeschaut. Beim überschlagen einer idealen Bassreflexbox kommt doch was bei 120 Liter Netto raus. Und mit 1x 8Ohm kann ich auch nicht leben, da der Treiber IC im Radio 8 Endstufen hat, jeweils zwei in Brücke.

Mein Problem ist halt was ich den 19.1 Litern an Äquivalenzvolumen meins CRB-200 maximal davon noch zugestehe, damit das ganze System gerade noch so arbeitet.

Trotzdem danke ich schhön für die Disko.
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2006, 09:53
Den Bass kannst Du auch in ca. 20l BR verbauen - abgestimmt auf 40Hz sollte das noch gehen.
DaBadBoy
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jul 2006, 13:39
das Äquivalenzvolumen hat doch nix mit der größe des gehäuses zu tun, es fliest zwar in die berechnungen ein aber es entspricht nicht der optimalen größe

ja ist shcon klar das du des teil überwiegend nicht auslasten wird aber in dem von dir ausgesuchten chassi verheizt zu mehr energie während es in dem pa in schall umgewandelt wird.

du sparst also strom.


hast du denn das chassi schon gekauft??

das andere sieht zwar optisch besser aus aber des nützt dir ja auch nichts.

was hält dich den an dem anderen??
flyingfuse
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jul 2006, 10:14
Fedo
Neuling
#9 erstellt: 17. Jul 2006, 10:11
Jup, die Chassis habe ich schon gekauft.
Mit Doppelschwingspule sind halt nur wenige zu finden...

Ich glaube ich werde das Gehäuse für meine Zwecke bauen, sodas irgendwas zwischen 20 uns 40 Litern rauskommt.
Die abstimmung des Bassrohres ist ja am ende entscheident, denke ich.
Wie ihr meint sind 40Hz OK. Dann werde ich die Kiste mal aufbauen und dann Fotos und Testberichte Posten...

thx
...Fedo
DaBadBoy
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jul 2006, 15:18
cool dann hoff ich mal das du zum schluss des kriegst was du dir so vorstellst halt uns auf dem laufenden

mfg Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikbox selber bauen
stalk3r09 am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  2 Beiträge
Musikbox selber bauen
LB8 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  6 Beiträge
Musikbox selber bauen
Christophking am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  24 Beiträge
Mobile Musikbox Autoradio oder Endstufe
Piet94 am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  16 Beiträge
Musikbox selber bauen
Technoente94 am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  13 Beiträge
Erste Musikbox selber bauen
Jannik9987 am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  15 Beiträge
Musikbox selber bauen
prof.dopenudel am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  35 Beiträge
Stromversorgung mobile Musikbox
mogo am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  4 Beiträge
Tragbare Musikbox selber bauen
daN.Ger am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  33 Beiträge
Musikbox selber Bauen
Vollkontact86 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.401

Hersteller in diesem Thread Widget schließen