Festival-Lautsprecher -> ANFÄNGER braucht HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
Veycon
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2016, 01:55
Hallo ihr Lieben,

ich muss als erstes loswerden, dass ich noch nie in meinem Leben einen Lautsprecher gebaut habe, aber sehr daran interessiert bin. Wie dem Titel zu entnehmen ist, möchte ich mir einen Festival-Lautsprecher bauen.

-Er sollte kräftig laut sein, aber dabei noch gut klingen.
-Auf ihr würde hauptsächlich Trap, Rap und House gehört werden (lege also Wert auf Bass)
-Das Gewicht ist mir eig egal, sollte aber nicht die 100kg sprengen (möchte mir eh Rollen drunter machen)
-Er sollte ausgewogen sein, also ordentlich laut, der Klang sollte gut sein und auch der Bass soll gut drücken (habe da an einen 18" gedacht)
-von der Akkulaufzeit hätte ich gerne sehr viel (z.B. 200Ah) ->Autobatterien in Reihe oder so
-der Preis soll schon an die 700-1000€ kommen, da ich was ordentliches haben möchte (nicht wirklich schlau als Anfänger aber hey )
-zudem hätte ich gerne ein 3-Wege-System aber 2-wege ist auch in Ordnung, wenns nicht anders gehen sollte
-sie sollte am normalen Stromnetz aufladbar sein


SOO und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde und mir eine komplette (und damit meine ich wirklich komplette) Einkaufsliste der Komponenten zusammenstellen könnte. Ich weiß das ist ein großer Aufwand und nicht selbstverständlich, aber so würde ich mir unnötige Kosten durch falsche Komponenten ersparen.

Zum Aussehen: ca. (H/B/T) 70cm x 115cm x 60cm (soll der Alpha One von Leo Lautsprecher ähneln, nur größer und vllt mit seperatem Hochtöner (3-Wege-System somit))

Ich würde mich riesig freuen, wenn das jemand machen könnte und mir generell noch Tipps geben kann.

MfG Julien


[Beitrag von Veycon am 10. Jul 2016, 02:54 bearbeitet]
Deviationist
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jul 2016, 03:09
Hey, Julien,
ich habe zwar erst vor Kurzem hier mal einen Threat erstellt, mit der Bitte, Anfängern ein Bisschen mehr unter die Arme zu greifen statt nur auf Google und Suchfunktion des Forums zu verweisen, aber als ich das hier gelesen habe, ist sogar mir beinahe der Kragen geplatzt, obwohl Du DIr wahrscheinlich nichts dabei gedacht hast:


Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde und mir eine komplette (und damit meine ich wirklich komplette) Einkaufsliste der Komponenten zusammenstellen könnte. Ich weiß das ist ein großer Aufwand und nicht selbstverständlich, aber so würde ich mir unnötige Kosten durch falsche Komponenten ersparen.


Du möchtest Dir also eine mobile Klein-PA bauen, schreibst sogar noch, wie Du sie DIr vorstellst und fragst dann allen Ernstes, ob das mal eben Jemand für Dich entwickeln kann, Dir praktisch fast die gesamte Arbeit abnimmt, und Dir das Ergebnis fix und fertig auf dem Silbertablett serviert??

Sorry, aber so funktioniert ein Forum nicht ! Hast Du ungefähr eine Ahnung, wieviel Know-How und Zeit in so einer Entwicklung steckt?

Und wenn Du so Etwas bauen möchtest, hast Du genau zwei Möglichkeiten:

Such DIr hier über die Suchfunktion ( oder Google )etwas Passendes, was Du Dir nachbauen kannst ( Und mit Suchen meine ich selber suchen, nicht fragen, wo Du so eine Anleitung finden kannst ! )

Oder: Lerne, wie man einen Lautsprecher nach Deinen Vorstellungen entwickelt und bau ihn DIr dann. Aber das wird ein sehr langwieriges Unternehmen, denn dazu muß man eins: Lernen, Lernen, Lernen !

Servierfertige Entwicklungen gibt's hier leider nicht.

Gruß, Volker
Veycon
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2016, 03:22
Lieber Volker,

ich habe mich jetzt schon die letzten Wochen mit dem Bau beschäftigt und das allerletzte was ich möchte ist jemanden ausnutzen. Ich habe mir schon ein Konzept gemalt und alles, aber mit meiner Frage meinte ich eher, welche Komponenten gut sind und auch zusammenpassen (bezogen auf Ohm etc.). Ich möchte da nur nichts falsch machen und somit Fehler vermeiden. Geht nur drum welcher Sub gut zu mittel und hochton in dem preissegment passt.

Tut mir ehrlich leid wenn du das falsch verstanden hast oder ich mich einfach falsch ausgedrückt habe.
War auf keinen Fall gemeint wie dus verstanden hast. Mit kompletter Einkaufsliste meine ich so Sachen wie Voltmeter oder Kabeldicke, Sicherung etc. damit ich nichts vergesse.

Tut mir ehrlich leid!
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2016, 10:41
Wenn du das Kabel vergisst, merkt man das ja beim Bau. Da gibt man ja nicht unnötig Geld aus.
Mach selbst ne Liste, dann schauen wir hier drüber.
Wir wissen ja auch gar nicht, wie detailliert du die Liste haben willst. Soll Farbe drauf? Sollen Rollen drauf? Soll der Rollenhalter drauf? Soll der Abrollbehälter drauf? Sollen Einmalhandschuhe drauf? Soll Lösungsmittel drauf?


[Beitrag von DjDump am 10. Jul 2016, 10:43 bearbeitet]
Veycon
Neuling
#5 erstellt: 10. Jul 2016, 11:06
Beim Kabel geht es ja nicht um das Vergessen. Sondern den Durchmesser und welche Art von Kabel.

Ich kann ja mal Links schicken was ich mir überlegt habe:

Sub: auf ca. 180L
http://www.thomann.de/de/rcf_lf18g401.htm

2x Mitteltöner: (auch wenn ich glaube das der nicht die beste Wahl ist) zusammen auf ca. 100L (jeder also 50L)
http://www.thomann.de/de/eminence_beta12lt.htm

2x Hochtöner: da weiß ich leider nicht wieviel L ich nehmen soll
http://www.thomann.de/de/monacor_mhd_152.htm

2x Batterie: in Reihe für 24V damits mit dem Verstärker passt
http://www.ebay.de/i...9:g:0kkAAOSwEK9UEbR0

Amp: (glaube ist zu schwach, daher bitte Vorschläge)
http://www.ebay.de/i...7:g:K2UAAOSwxN5WXYcp

Mir wäre jetzt halt noch wichtig was ich noch so brauche...
lassen wir mal so die nicht-elektrischen Sachen raus wie Rollen und Farbe.
Ich rede eher von Batteriewächter, Voltmeter, Ladebuchse und sowas.
Hoffe ihr könnt meine Liste vervollständigen!
Freue mich schon sehr auf den Bau

Julien


[Beitrag von Veycon am 10. Jul 2016, 11:19 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2016, 11:27
Kauf dir bei Jobst Audio (oder auch wo anders im Netz) die Komponenten für die Box LF-Sat215, auch bekannt als "Die supergeile Partybox" aus dem www.lautsprecherforum.eu .
Das ist eine Box die laut geht, Bass kann und die dabei noch recht gut klingt.
Hinten dran kommt eine GROSSE Car-HiFi 2-Kanal-Endstufe die dann gebrückt läuft.
Für richtig laut darfst du nach Modellen mit 200W an 4 Ohm Brücke und mehr orientieren.
Kabel von der Endstufe zur Batterie sollten min. 10mm² haben.
Sicherung nicht vergessen, 30-40A dürfen es schon sein.
Das Signal gibts du einfach über ein Cinch-Klinke-Kabel in die Endstufe, da kannste dann dein Smartphone dran stöpseln.

Du kannst die Box auch einfach noch etwas in die Höhe ziehen und unten drunter, mit einem Brett abgetrennt, ein separates Technik Fach unterbringen wo sich dann Batt, Amp und sonstiges befinden.



@Veycon:
Einfach so einen beliebigen 12 TMT und ein beliebiges Horn zusammenklatschen OHNE KORREKT ENTWICKELTE FREQUENZWEICHE funktioniert nicht!
Veycon
Neuling
#7 erstellt: 10. Jul 2016, 11:43
Hey danke schonmal!

Also sagst du ein 2-Wege-System macht mehr sinn mit einem Sub und einem Hochtöner?

MfG
Veycon
Neuling
#8 erstellt: 10. Jul 2016, 14:44
Hab mir jetzt überlegt es einfacher zu gestalten, da ich ja keine wirkliche Ahnung habe wie andere hier.

Dachte mir jetzt 4x Visaton BG17 und nen 18" Sub im BR-Gehäuse an einer Autoendstufe (Crunch GPX 1000)

Muss ich halt in Kauf nehmen, dass der Klang nicht super toll sein wird, aber hey, es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen.

Was denkt ihr darüber?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2016, 14:49
Hallo,
ein vollwertiges 3-Wege System aus Subwoofer und 2-Wege-Satellit kannst du natürlich auch bauen.
Z.B. zwei JL-sat10 und ein JL-Sub18.
Das wird aber definitiv teurer.
Und ob man bei einem Festival wirklich so den Unterschied merkt, wenn eh 10 andere Anlagen im Hintergrund laufen und alle Mann besoffen sind???

Was wäre denn überhaupt deine "Begründung" wenn du schreibst "zudem hätte ich gerne ein 3-Wege-System aber 2-wege ist auch in Ordnung, wenns nicht anders gehen sollte"???

Bevor du eine Box mit 4x BG17 baust, was meiner Meinung nach echte Kack-Dinger sind (ab 8kHz kommt NIX mehr), würde ich doch eher losgehen und mir eine LF-Sat215 bauen!
Die hat mehr Membranfläche, also auch mehr Bass, als ein 18" Subwoofer, wird allgemein lauter gehen, besser klingen, and so on...
Bananensplit12
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jul 2016, 14:58
Das Problem an deiner anfänglichen Idee eines 3 Wege Systems ist, dass du dafür ne passende Frequenzweiche brauchst. Die kann dir hier aber keiner einfach so simulieren oder ausrechnen. Deswegen hat Reference dir geraten, für 3 Wege auf einen vorgefertigten Bausatz zu setzen, da stimmts dann auf jeden Fall und du brauchst dir über die Weiche keine Gedanken machen. Außerdem kommt hinten nur ein Anschluss raus, d.h. du brauchst theoretisch nur einen Verstärker Kanal für den Lautsprecher. (Gebrückt dann 2) Und nicht einen Kanal für jedes Chassis.

Viel einfacher ist da ne 2.1 oder 2.2 oder 4.1 oder wie auch immer du willst Lösung, aber halt nur 2 Wege. Da kannst du dir nen 4 Kanal Car Hifi Amp besorgen und mit High- und Lowpass rumspielen, bis dir der Sound gefällt.

Die BG17 sind für den Hochtonbereich nicht so toll, hab ich mal gelesen. Vllt solltest du bei deinem Budget auch nicht auf solche billig Chassis setzten und dafür dann nur 2 statt 4 nehmen.

Bei der Endstufe nimm Class-D, wenn es lange laufen soll. Schau dir mal Pioneer GM-D8604 oder Crunch GTO4120 an. Die sind auch nicht viel teurer als die, die du rausgesucht hast. Bei ner Car-Hifi Stufe reicht dann auch eine große 12V Batterie, weil du keine 24V für das Verstärker-Board brauchst.

Bei der auswahl der Chassis müssen dir aber andere helfen.
Veycon
Neuling
#11 erstellt: 10. Jul 2016, 15:13
danke schonmal für die tipps!

AMP: http://www.ebay.de/i...7:g:K2UAAOSwxN5WXYcp

angenommen ich möchte diesen verstärker...auf was muss ich bei den Lautsprechern achten damit alles funktioniert? oder kann sogar jemand chassis empfehlen für den verstärker?
Eddi-Lomax
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jul 2016, 22:18
Nuja, zur Impedanz der Lautsprecher ist ja nichts angegeben.
Wenn man Versorgungsspannung und Leistung betrachtet, kommt man bei 24 Volt und 6 Ohm auf 96 Watt.
Das ist nah bei den angegeben 100.
Kurz: Ob der Verstärker 4 Ohm an allen Ausgängen ab kann, kann man nicht sagen.
8 Ohm schafft er aber sicher.
Scheinbar hat der Verstärker einen Subwoofer-Ausgang, wo jedoch die Trennfrequenz liegt, weiß niemand.
Vielleicht schaust du einfach mal ins Datenblatt des TPA3116, das findest du bei Google. Zur Trennfrequenz etc wird da aber nichts stehen, der TPA3116 ist ja nur der IC auf dem China-Board.

Bei deinem Budget und naja, deiner scheinbar geringen Bereitschaft, dich erstmal Stunden-, Tage-, und Wochenlang hier im Forum und anderswo einzulesen, könntest du auch einfach über einen Fertigkauf nachdenken.
Der Teufel Rockster http://www.teufel.de/bluetooth/rockster-p15522.html erfüllt doch genau deine Ansprüche.

Ansonsten halt wirklich einmal diese empfohlene Box bauen (LF-Sat215) und halt einen leistungsstarken Verstärker holen, genauso wie es Reference gesagt hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festival Box - Anfänger Frage
Jannik9987 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  3 Beiträge
Festival Lautsprecher
Rextar am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  7 Beiträge
Festival Lautsprecher
Pascal93 am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  5 Beiträge
Festival Box (brauchen Rat)
Niklas10 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  18 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe bei seinem Eigenbau
starsheriffcolt am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  22 Beiträge
Fahradanhänger Boxen selber bauen. (Anfänger braucht Hilfe)
brausedealer am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  23 Beiträge
Festival Box
xCoodyx am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  5 Beiträge
Festival Lautsprecher selber bauen, brauche HILFE :)
NiZeFreaK am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  6 Beiträge
Mobiler Lautsprecher - Anfänger benötigt Hilfe
Pampig am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  2 Beiträge
Festival Boombox
donkmanager am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen