Festival Musikbox 2.0 (mobil) bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Rock'n_Run
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2013, 15:14
Hi,

ich besuche euer Forum schon seit ca. 3 Jahren und ihr habt mir schon passiv (da ich hier bisher nicht aktiv war) sehr viel geholfen. Dafür bedanke ich mich schon mal vorweg! Ihr seid hier echt ein tolles und hilfsbereites Forum!

Ich weiß, dass es zum Thema "mobile Musikbox" unzählige Beitrage hier gibt. Ich glaube, ich habe wirklich fast jeden im Laufe der Zeit komplett gelesen und bisher hat mir das auch gereicht. Allerdings brauche ich jetzt doch aktive Hilfe, da ich mir aufgrund dieser unzähligen Beiträge zu bestimmten Punkten nicht mehr sicher bin. Ich bin auf dem Gebiet Audiotechnik wirklich alles andere als ein Profi, bin aber natürlich gewillt zu lernen- gerade jetzt in den Semesterferien

Ausgangslage

Wie man auf den Bildern sieht, habe ich bereits eine Musikbox vor langer Zeit gebaut. Das ganze fing im Jahr 2008 an und wurde bis dieses Jahr stetig umgebaut (neue Lautsprecher, neues Radio, Rollen, usw.) und ausgebaut (Licht, Schalter). Das Gerät wurde von Rock am Ring 2008 bis 2013 immer mitgenommen und hat mir mal mehr, mal weniger gute Dienste erwiesen. Jedenfalls hatte ich und meine Freunde viel Spaß damit. Das Teil ist gut mobil und hat Dank der Lautsprecher (Teileliste sieht man gleich unten) einen guten Wirkungsgrad (soweit ich das beurteilen kann). Allerdings fängt der Sound an zu scheppern, wenn ganz gut aufgedreht wird. Ich denke, das ist dem äußerst geringen Volumen geschuldet- lasse mich da aber auch belehren.

Ziel des Projekts

Die vorhandene Musikbox auf den Bildern wird komplett zerlegt, d.h. es werden alle elektronischen Teile und sonstiges ausgebaut und stehen somit wieder für die neue Kiste zu Verfügung. Das Prinzip soll aber prinzipiell das gleiche bleiben: eine mobile Musik-Kiste auf Rädern mit brauchbaren Sound. Was meine ich damit? Ich lege weniger Wert auf Bass. Ich bin der Meinung, dass ich, wenn ich mobil bleiben möchte, sowieso nicht mit den fetten Anlagen, die mit Aggregaten betrieben werden, konkurrieren kann. Außerdem ist das ganze in erster Linie für Rockmusik aller Art (viel Alternativ, Punk), sprich: Bass ist da nicht ganz so wichtig. Wichtig ist für mich eher: möglichst nicht scheppernder Sound bei möglichst hoher Lautstärke. Wenn am Ende doch noch ein bißchen Bass bei raus kommt, wäre das natürlich trotzdem schön, weil ich gelegentlich auch mal Dubsteb höre (aber wie gesagt: zweitrangig).

Das habe ich an Material (aus der alten Musikbox (siehe Fotos))

beyma 8 ag/n (2 Stück)
Lautsprecherschutzgitter (2 Stück)
Autoradio JVC KD-R421
Blei-Gel-Akkus (3x 27ah, 4x 15ah)
LED-Reflektoren (2 Stück)
LED-Streifen rot (1 Stück)
Schalter beleuchtet (3 Stück)
PC-Lüfter (2 Stück)
Bollerwagenräder (2 Stück)
Bananenbuchsen (2 Stück)
Sackkarre (wird als Trolley-Griff verbaut, da er sich versenken lässt)
jede Menge Kabel
Sicherungen
Schnellspanner für die Räder
Aufhängungen für die Radstange
Antenne für Autoradio

Vater (Tischler)
Schwager (Elektriker)

Budget

Ich würde schon noch ein wenig Geld in das Projekt stecken. Ich hoffe aber, dass ich mit den Anschaffungskosten für das Holz auskommen werden. Die alte Kiste war aus MDF. Ich meine 20mm. Die neue soll auch aus MDF gebaut werden, allerdings dünneres Holz verwendet werden.

Problemstellung

Wie man auf den beiden Skizzen hoffentlich erkennnen kann, soll das Gerät flacher werden, dafür aber natürlich breiter werden. Ich möchte die Kiste horizontal unterteilen. In der oberen Hälfte sollen ausschließlich die Lautsprecher Platz finden, unten die komplette Elektrik. Auf diese Weise möchte ich den Lautsprechern ein möglichst akzeptables Volumen bereitstellen. Laut anderen Threads in diesem Forum ist häufiger von um die 30L Volumen für die beymas die Rede, die ein relativ guten Kompromiss zwischen Gesamtgröße und Sound liefern sollen (wenn ich das richtig verstanden habe). Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob man das dann als CB, BR oder KU bauen sollte. CB wäre ja eigentlich für Festivalzwecke vorteilhaft. Und zum Volumen pro LS finde ich einfach keine konkrete Empfehlung bzw. beste Lösung im Gesamtkontext. Als Maße für die komplette Kiste dachte ich an ca. 65 x 40 x 40 cm, wobei ich den LS wie oben beschrieben ca. 30L geben würde. Daher ist hier meine Frage: würde da soundtechnisch etwas brauchbares raus kommen oder würde das am Ende wieder scheppern? Könnte man mit etwas Bass rechnen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich auf eure Beiträge!

Damit sich jeder ein Bild machen kann:

Musikbox
[url]331763[/img
Box geöffnet (Batteriefach)
Schalter beleuchtet
Box mit eingeschalteten LEDs vorne
Box von hinten mit rotem Licht
Die Box von der Seite
verfügbare Akkus
Frontskizze für die neue Box
Backskizze für die neue Box


[Beitrag von Rock'n_Run am 22. Jul 2013, 15:21 bearbeitet]
kingkult
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2013, 16:20
Moin,
also die Beymas sind natürlich sehr wirkungsgradstark, aber das Autoradio macht dir da dann wieder einen Strich durch die Rechnung, die meist verwendeten Mosfet Amps haben schon keinen all zu guten Wirkgrad, dazu kommen Displaybeleuchtung, Laufwerk, etc. Also das Autoradio nur behalten, wenn du die ganzen Extras brauchst.

Die Beymas finden sich natürlich im Viech ziemlich wohl, aber das übersteigt ja wohl deine max. Größe.
Du könntest den Beyma mal mit WinISD durchsimulieren oder im fertige Boxen Fred nach Beyma suchen, dann sollten sich da ja auch einige Projekte auftun mit evtl einer kleinen Klangbeschreibung
Du könntest auch darüber nachdenken die Beymas im je 30° Winkel oder so einzubauen, um den extremen Sweetspot ein bisschen zu vergrößern.

16mm MDF sollte für die Kiste dann auf jeden Fall reichen, vielleicht sogar 12mm, wenn ihr ein paar Versteifungen einplant.

Die Elektrik müsst ihr nicht extra 'einpacken', Hifi wirds eh nicht und dann würde ich eher versuchen jeden Liter so gut zu nutzen wie es geht.
Rock'n_Run
Neuling
#3 erstellt: 22. Jul 2013, 16:47
Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, von dem Autoradio könnte ich mich prinzipiell trennen. Das wäre nicht das Thema. In fast jeden Thread wird ja der McFun für solche Zwecke empfohlen. Ich dachte, dass das JVC mindestens mit dem McFun mithalten kann. Dieser wäre ja wahrscheinlich die günstige/beste Alternative für diesen Zweck. Klar, USB und AUX ist schon ein MUSS. CD wäre zwar auch schön, aber muss nicht unbedingt sein.

Mit dem Programm WinISD kenne ich mich leider noch gar nicht aus, aber werde ich mir definitiv mal anschauen und rumprobieren.

Klar, die Viecher wären geil, aber sprengen definitiv die Größe, damit das Ganze noch ins Auto passt.

Die Sache mit dem 30 Grad Winkel klingt gut, ich denke dass wäre kein Problem das einzubauen. Danke für den Tipp!

Ja, da Hauptproblem bleibt tatsächlich die Volumenberechnung für die Beymas. Wie gesagt: habe da schon unheimlich viel gelesen. Da gibt es ja unglaublich viele unterschiedliche Konstellationen bzw. Bauweisen. Für mich würde im Prinzip die simpelste Lösung reichen, die halbwegs akzeptablen Klang bringt.

Jop, an 12mm MDF habe ich auch gedacht


So, habe mich mal an WinISD gewagt und die Beyma für 30L berechnet für Closed und Vented (8cm vent diameter, 90Hz). Wenn ich die Grafik richtig deute, wäre die Vented die bessere Variante, oder? Die Werte habe ich aus einem anderen Thread übernommen.

WinISD


[Beitrag von Rock'n_Run am 22. Jul 2013, 18:06 bearbeitet]
neb555
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2014, 10:30
Und ist aus dem Projekt was geworden?
Rock'n_Run
Neuling
#5 erstellt: 10. Mrz 2014, 15:18
Hi,

ja, und zwar das hier! :-)

Foto ist etwas dunkel, mache demnächst nochmal neue. mfgIMG_20140310_131200

Ich stelle es demnächst auch noch in den fertigen Boxen Thread, wenn sie komplett fertig ist. Müssen noch Kleinigkeiten gemacht werden, aber die Generalprobe beim Rock'n Heim hat sie super überstanden und fetzt auch ganz gut.

mfg
neb555
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2014, 15:27
Wow sieht super aus freue mich schon auf das helle Bild
Rock'n_Run
Neuling
#7 erstellt: 10. Mrz 2014, 15:35
Kommen gleich ;-)
Rock'n_Run
Neuling
#8 erstellt: 10. Mrz 2014, 16:01
So Leute, wie versprochen mehr Bilder! Fettes Dankeschön auch nochmal hier an die Hilfe aus diesem tollen Forum! Echt klasse! Los geht's!

Box von vorne

Box von der Seite

Box von vorne mit Licht an

Box von hinten

Innenleben der Box.

Ist aber wie gesagt noch nicht komplett fertig. Einige Dinge gefallen mir auch optisch nicht, da arbeite ich noch dran. Die Hinterseite mit den Schaltern wird überarbeitet. Da werden Schalter und Anschlüsse in eine Einbauschale integriert. Ist einfach viel schöner.
Da, wo die Bohrlöcher sind, war eine Zugstange, damit man die Kiste hinter sich her ziehen kann. Die hat auch gehalten, war mir aber zu fuckelig. Da mache ich nun von einer Klappsackkarre den Teleskop-Auszug dran. Der hält viel mehr aus und ist superstabil.
Die Ecken der Box möchte ich noch mit Aluleisten verkleiden zwecks Schutz und Optik.
Außerdem habe ich mir ein kleines Sound to light-Modul besorgt. Das werde ich einbauen und die Seiten mit starken wasserdichten LED-Streifen verkleiden. Dann pulsiert ryhtmisch zur Musik das Licht der Streifen mit.
Auf den weißen Deckel kommt noch irgendein Alien oder Lautsprecher-Symbol, denke ich.

Wenn ich komplett fertig bin, folgen weitere Bilder.

mfg


Ach so: der Akku fliegt natürlich nicht lose in der Box rum. Da kommen (wieder) Metallwinkel rein, die den Akku fixieren. ;-)

Eine Frage auch an euch: sollte ich da drin noch Dämmen oder Dämpfen? Ich weiß, das ist nicht das Selbe. Habe dazu hier schon einiges gelesen, bin mir aber trotzdem unsicher. Wollte halt sowieso bei Thomann eine Bestellung machen, von daher wäre ein Tipp cool


[Beitrag von Rock'n_Run am 10. Mrz 2014, 16:14 bearbeitet]
kingkult
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2014, 20:02
Schönes Ding geworden, vor allem das Design bringt mal Abwechslung in die ganze Sache, gefällt mir
Rock'n_Run
Neuling
#10 erstellt: 13. Mrz 2014, 17:50
Danke danke Das hört man doch gerne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festival Musikbox
Asfaloth am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  10 Beiträge
Musikbox selber bauen
stalk3r09 am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  2 Beiträge
Fragen zu einer Festival-Outdoor Box (mobil)
PinguJan am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  6 Beiträge
2.1 mobil 2.0
FlorianB.96 am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  19 Beiträge
Festival Musikbox Car HIFI (Problem bei Volumenberechnung)
Maschinenpriester am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  6 Beiträge
Planung einer 4Tage ausdauernden Festival Musikbox
Mega_Nega am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  11 Beiträge
Musikbox
Alesto am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  5 Beiträge
Musikbox selber bauen.
Fedo am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  10 Beiträge
Musikbox selber Bauen
Vollkontact86 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  7 Beiträge
Bierkasten Musikbox bauen
F-Nike am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen