Festival Musikbox Car HIFI (Problem bei Volumenberechnung)

+A -A
Autor
Beitrag
Maschinenpriester
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2013, 16:16
Hallo erstmal

Ich bin neu hier und habe vor mir eine mobile Musikbox für Festivals zu bauen.
Ich habe mir schon einige Threads hier zu dem Thema durchgelesen und auch schon einige Gedanken dazu gemacht.

Die Besonderheit in dem Projekt liegt darin dass ich was die Technik angeht Teile verbauen will die vorher in meinem alten Auto verbaut waren, was das ganze möglichst Preiswert machen soll.

Zuerst der Verstärker:

Magnat Rock 6000
http://www.magnat.de/index.php?id=3351

DIe Boxen

Magnat power Plus 693
http://www.magnat.de/index.php?id=2366

Und dann noch ein Sub dessen Bezeichnung und spezifikation ich gerade nciht kenne...
12" hat er auf jeden fall. ich werde die Daten so bald wie möglich nachtragen.

Die Bauteile sind schon vorhanden und ich Plane im moment nicht mir andere zu besorgen.

Das ganze möchte ich inetwa in dieser Konstellation verbauen:
Sklizze1


Der Sub soll später abschaltbar sein, um eine längere Laufzeit zu ermöglichen.

Meine Hauptprobleme sind:
1. Sind die Kammern für die Lautsprecher richtig dimensioniert?
Also ergo die Volumenberechnung...
Ich komme mit diesen Berechnungsprogrammen die ich so im Internet finde nicht klar und verstehe
irgendwie nur bahnhof...
2. Brauche ich Bassreflex Röhren? und wenn ja welche?

Ansonsten....
Sollte ich bei dem Abstrahlwinkel noch etwas beachten?
Als Baumaterial würde ich zu Presspan so um 12 mm Stärke tendieren.
Als Batterie sollte dann eine Autobatterie herhalten.

Alle weiteren geplanten Gimmics sind erst mal optional. mir geht es im moment Primär um die abmessung der Kammern.

Wenn ich dann zur Tat schreite wenn alle Fragen beantwortet sind, werde ich das selbstverständlich Dokumentieren.


[Beitrag von Maschinenpriester am 03. Feb 2013, 18:37 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2013, 13:00
Die in den Datenblättern verfügbaren Infos reichen zur Volumenberechnung nicht aus. Bei Car-Hifi-Komponenten hilft eigentlich nur testen, d.h. aus Holzresten ein Testgehäuse bauen und variieren, bis man mit dem Klang zufrieden ist.
Maschinenpriester
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2013, 13:30
Danke erst mal für die Antwort. =)

Was benötige ich denn für Daten?

Gibt es irgendwelche richtwerte?
Im moment gehe ich bei den 3 wege systemen von ca 25L aus
und bei dem sub von ca 50L.
Währe das realistisch?

Mein Plan im Moment währe,
das inetwa so zu Bauen wie ich es auf der Skizze habe.
Und dann gegebenenfalls mit Dämmung und BR "nachzujustieren".

Klingt das so als könnte es funktionieren?


[Beitrag von Maschinenpriester am 04. Feb 2013, 13:32 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2013, 15:28
Du brauchst die TSP des Chassis.
Die Anleitung hier bezieht sich im Detail auf Subwoofer, erklärt die Thematik aber grundlegend:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-4502.html

Richtwerte... in Abhängigkeit zu den TSP sicherlich. Aber so in's Blaue, nein, außer so Bauernweisheiten wie "so viel Volumen wie möglich, aber so wenig wie nötig" etc

Ob deine Schätzungen realistisch sind, kann ich dir so nicht sagen. Da hilft nur ausprobieren.

Mit Dämmung kannst du experimentieren, BR wäre aber ein Schuss in's Blaue, auch da würde nur ausprobieren helfen und es ist ärgerlich, dann festzustellen, dass das BR länger besser geklungen hat, nachdem man es kurz gesägt hat Oder sogar, dass man nun ein Loch in der Gehäusewand hat, das nichts bringt.
Nach meinen Erfahrungen ist Kontrollierte Undichte die praktikabelste Bauweise bei Car-Hifi-Chassis. Die Dinger spielen sonst in Autotüren, die nie dicht sind, bzw. in einem kleinen geschlossenen Raum, da herrschen ganz spezielle Bedingungen, die du bei klassischen Lautsprechern so nicht hast. Da hilft wirklich nur ausprobieren, wenn du die TSP nicht kennst.
Maschinenpriester
Neuling
#5 erstellt: 12. Feb 2013, 22:57
Sooo ^^
Ich habe jetzt zumindest die TPS und bezeichnung von meinem sub rausgefunden.

Es handelt sich um einen Hifonics ZX 1254

TSP

fs 31 HZ; Qms 4,7; Qes 0,34; Qts 0,31; VAS 63 Liter; RMS 500 Watt

So jetzt muss ich daraus nur ncoh schlau werden...

Was bedeute ndie 63 liter z.B.?
ich denke nicht dass das das volumen ist das für den lautsprecher empfohlen wird oder?

Ich werde wohl versuchen mich mal mit so nem programm auseinander zu setzen. Ka was dabei rauskommt.. ^^

Wenn mir jemand ne nrat geben kann feel free. ^^

Was die anderen boxen angeht werde ich einfahc gross schätzen und wie mir geraten ein paar bohrugnen anbringen um eine kontrollierte Undichte zu erzeugen.
Maschinenpriester
Neuling
#6 erstellt: 12. Feb 2013, 23:27
OK...

Ich habe mal etwas min winISD rumgespielt..

Ich kam für ne geschlossene BOX nur auf 14L ???? o.O

Mit bassreflex auf 26L

Mit einer reflexröhre D 100mm und 480 mm länge!! o.O

Hab ich irgendwas Falsch gemacht?
Ich glauben ciht dass das realistisch ist...

Ich werds morgen noch mal probieren und schauen ob ich iwie auf was anderes komme...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festival Musikbox
Asfaloth am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  10 Beiträge
alte Car-Hifi tauglich für mobile Musikbox?
Milchreis27 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  18 Beiträge
Festival Musikbox 2.0 (mobil) bauen
Rock'n_Run am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  10 Beiträge
Planung einer 4Tage ausdauernden Festival Musikbox
Mega_Nega am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  11 Beiträge
Musikbox für Wacken
Dedark am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  39 Beiträge
Musikbox
Alesto am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  5 Beiträge
Musikbox.
schokomilch8 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  6 Beiträge
Festival box
StiflersM0M am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  12 Beiträge
"Musikbox"
Peter_Krmn am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  15 Beiträge
Musikbox
Festivalhopperrock am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen