Musikbox für Wacken

+A -A
Autor
Beitrag
Dedark
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2013, 20:48
Hi,

ich möchte mir - so wie einige andere auch - ne transportable Musikbox bauen (ist aber für mich absolutes Neuland)

Anforderungen: Guter Klang, fette Lautstärke, lange Laufleistung und Gewichtsmäßig noch gut "tragbar"
Einsatzgebiet: Heavy Metal Festival Wacken


Bis jetzt geplant:

Radio
http://www.amazon.de...sc=1&s=car-audio-gps

Boxen
http://www.ebay.de/i...39695#ht_2477wt_1271

Subwoofer
http://www.ebay.de/i...&hash=item3f0574c1e5


Hätte als Energiequelle an eine Autobatterie gedacht - oder gibt's was besseres bzw. lang lebigeres ?

Danke und Grüße
Flenor_Eldar
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mrz 2013, 21:09
Soo gefällt mir das xDD Aber wirklich nur Wacken?


Für was brauchst du en Radio? Also wo liegen deine Anforderungen?
(Musik per Aux In, USB abspielen oder CDs?)

Also für die komplette Woche wird wohl ne einfache Autobatterie nich so ganz ausreichen...
Subwoofer macht wums und das kostet schon Energie genauso wie das Radio...

Habt ihr keinen Generator? Dann könntest du die Akku´s jaa da aufladen!
So mache ich es!!

Ich habe diesen Generator
Diesen Akku
Dieses Ladegerät


[Beitrag von Flenor_Eldar am 03. Mrz 2013, 21:10 bearbeitet]
Christophking
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2013, 21:51
Wie schon in meinem Thread erwähnt: http://www.hifi-foru...read=2907&postID=1#1

Wäre doch was vom Design her? Willst du deine ganzen Komponenten in einer Box haben oder machen mehrere nichts? Ist ja unter umständen mit Freunden leichter zu tragen, jeder nimmt sich ein Teil. Wenn das kein Problem wäre hätte ich schon eine Idee für deine Box.
Dedark
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mrz 2013, 22:14
@Flenor_Eldar

Autoradio war gedacht als Abspielgerät für MP3 CDs und/oder USB-Stick...
Stromsparende alternative? Die auch guten Klang bereitstellt?

Ohne Subwoofer würde was fehlen, oder? Ich glaub das ich den Bass von unten schon brauch um ein brauchbares Klangbild zu kriegen - es soll ja nicht nur laut sondern auch "schön" sein

Naja, Wacken wird das Haupteinsatzgebiet, weitere sind für dieses Jahr noch nicht geplant, schau ma mal

Bis jetzt ist leider noch kein Generator geplant, war aber durchaus schon im Gespräch - will mich aber nicht darauf verlassen...

@Christophking
Jepp, so alles in die Box rein. Möchte die Box ins Auto tragen wenn wir den Zeltplatz verlassen (steht direkt neben dem Zelt). Hatte letztes Jahr ne riesige Sound-Kiste von einem Bekannten mit die so schwer war, das man sie nur zu zweit tragen konnte, das war extrem nervig.

Der Link ist nicht schlecht - das geht in die Richtung wie ich mir das vorstelle
Was für ne Idee hättest Du?
Christophking
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2013, 22:24
Eine Hauptbox (Box 1), mit den Beyma Lautsprechern, dem Autoradio und dem Akku.

Dann eine Box die man ankoppeln kann in der, der Subwoofer verbaut ist, und dein Mac Audio Verstärker.
Diese Box wird über einen 5-poligen Adapter an die andere angeschlossen. 1 pol für die Remote Leitung (damit die Endstufe vom Sub startet), 2 pole für die Stromversorgung der Endstufe, die ihren Strom aus Box 1 bekommt und 2 pole für die Audioübertragung. Endstufe muss nicht vorhanden sein, wie schon gesagt schaffst du das auch mit dem Autoradio. Allerdings könntest du so vlt. 2 Subs einbauen oder irgendwann mal aufrüsten. Ohne Endstufe bräuchtest du nur einen 2 Poligen Anschluss an der Box und ein Kabel an der Bassbox (nur für die Audiosignale, also weiß und rot).

Und zum Schluss vlt. noch eine Mobile Akkubox (aka "Blackbox") die du auch per Kabel mit Box 1 verbinden kannst um bei Bedarf die Laufzeit zu verlängern.

Klingt jetzt kompliziert aber weiß nicht wie ich es anders erklären soll, hoffe du verstehst es.

Gruß
Flenor_Eldar
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2013, 22:37
Leider hab ich auch erst vor en paar Tagen angefangen mich da einzuarbeiten...
Aber eigentlich brauchst du nur einen Verstärker den du an Strom, Lautsprecher,Subwoofer und Abspielgerät anschließt! Würde den "Kinter MA-700" empfehlen, aber ich denke da kansnt du den Sub nich anschließen... Aber da lässt sich was mit USB finden, und von der Qualität her locker bei jedem Radio mithält dann noch kleine 8GB Sticks zusammenstellen, je nach Musikgeschmack und einfach reinstöpseln
Aber da werden dir noch andere behilflich sein!!!!

Aber um die 100Ah wirst du wohl mindestens brauchen und wenn ihr in der Gruppe von morgends bis Abends Mugge haben wollt, würd ich mal locker von 200Ah ausgehen, wenn ihr mindestens 5-6 Tage aufm Campingplatz chillt

Da kommt wieder mein Generatorvorschlag, so ein kleiner reicht ja für Kühlschrank, Ventilatorn und Mugge völlig aus... Da sparste dir den Aufpreis für den/die Akku/s und hast noch mehr Methoden
1ne Tankfüllung pro Tag = 8€ wenn man das mit denen Teilt die im Camp sind auch nur Peanuts
Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen


[Beitrag von Flenor_Eldar am 03. Mrz 2013, 22:39 bearbeitet]
GoldenGurke
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mrz 2013, 23:11
Ja ich denke nen Generator hat auf nem Festival nur Vorteile..

Dann reichen dir nämlich auch 2x12aH akkus (eig auch einer aber wegen dem Radio besser 2 ) und auf dem Festival lässt du dann halt den Generator noch laufen

Und die Idee von Chris finde ich ziemlich geil Würde ich auf jedenfall so machen Eine ganz kleine Kiste die du dann auch mal mit an den See nehmen kannst oder so und dann zum Aufrüsten aufm Festival etc. noch die anderen Boxen
Christophking
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mrz 2013, 23:13
Danke für dein Feedback
Der Vorteil ist vorallem das man dann dem Subwoofer ein passendes Gehäuse verpassen kann bei dem er auch Bass bringt. Und wenn man das alles nicht benötigt den Rest einfach Zuhause lässt.

Und zum Radio: nimm lieber das, hat gleich noch Bluetooth mit drinnen und viele mehr Features.


[Beitrag von Christophking am 04. Mrz 2013, 00:41 bearbeitet]
Christophking
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mrz 2013, 19:45
Nimm lieber doch nicht den Monacor Sub, der kracht voll, hält garnix aus.
Werde mir doch den Skytronic holen, hat zwar weniger Wirkungsgrad ist aber besser vom Wumms und allem.
zykooo
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2013, 20:45
Generatoren plus Camping plus Betrunkene ist eine Scheiß-Idee und zu Recht von vielen Festivalbetreibern bereits verboten.
Die meisten der Campingplätze von Festivals sind außerhalb der Saison Ackerland, idR. für Viehfutter. Kippt ein Besoffener beim Generator nachfüllen Benzin daneben, ist der Boden verseucht. Nebenbei, letztes Jahr gab es in Wacken einen Todesfall im Zusammenhang mit einem Generator, ein junger mann ist im Schlaf erstickt, weil sich unter der Plane unter der er schlief die Abgase eines Generators sammelten.
http://www.handelsbl...chattet/6964718.html


An den Thread-Ersteller nach deinen Anforderungen suchst du die eierlegende Wollmilchsau. Die gibt es nur gegen entsprechendes Budget. Daher: Was willst du ausgeben? Dann sagen wir dir, was du dafür bekommst
Flenor_Eldar
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mrz 2013, 20:56
Also das is mir neu... Und vernunft ist die eine Hand der Dinge!
Uns is noch nie was passiert, bzw macht man so etwas betrunken auch nich!! Und der Generator steht immer schön weit entfernt damit man ja nichts von ihm mitbekommt!!!
Flenor_Eldar
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mrz 2013, 20:57
Also das is mir neu... Und vernunft ist die eine Hand der Dinge!
Uns is noch nie was passiert, bzw macht man so etwas betrunken auch nich!! Und der Generator steht immer schön weit entfernt damit man ja nichts von ihm mitbekommt!!!
Christophking
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mrz 2013, 21:40
An den Threadersteller: Geht hier noch was? Rückmeldung etc?

Gruß
Flenor_Eldar
Stammgast
#14 erstellt: 07. Mrz 2013, 21:43
Keine Geduld? GIbt auch Leute die nur alle paar Tage Zeit haben oder nur mal eben reinschauen^^
Wenn er noch Hilfe braucht, wird er sich schon melden
Dedark
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Mrz 2013, 21:44
@zykooo

ja, ich glaub auch das eine "eierlegendewollmilchsau" gut passt *lach
Eine die aber ohne Generator läuft, würden gerne ohne auskommen

Zwecks Laufzeit, also ich glaub für dieses Jahr dürften 10h laufzeit dicke reichen - es kommen so viele geile Bands, da werden wir sowieso kaum am Zeltplatz sein ...

Hmm... Budget ist eine gute Frage, vielleicht so um die 300 € - wenns langt??

Danke fürs Hilfe anbieten!

@Christophking
Danke für den Tipp/Warnung zwecks "Schrott-Bass".

Ich stell den Bass sowieso in Frage. Outdoor, geht der Bass nicht flöten?
Dedark
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Mrz 2013, 21:48
Danke Flenor_Eldar

@Christophking
Meine Freizeit ist leider eher dünn angesetzt ... daher hier auch nur "ab und zu" oder ne Antwort dauert mal ein bisschen,,,
Christophking
Stammgast
#17 erstellt: 07. Mrz 2013, 21:58
War ja nur ne Frage, da schon länger keine Rückmeldung.

Wegen Bass: Hm ich denke, Spüren braucht man garnicht erst anfangen, aber hören wird man es sicher. Die Beyma's sind schon sehr hoch, ist aber eigentlich bei allen Breitbändern so, ist nicht so mein Ding. Da bin ich glücklich das ich nen Sub bestellt habe. mal schauen wie der Skytronic wird.
ÄGruß


[Beitrag von Christophking am 07. Mrz 2013, 22:01 bearbeitet]
Flenor_Eldar
Stammgast
#18 erstellt: 07. Mrz 2013, 22:14
Also 10h pro Tag, wieviele Tage werdet ihr da sein?
Dedark
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Mrz 2013, 22:21
@Flenor_Eldar

10h in Summe

Werden Mittwoch früh Anreisen und Sonntag früh abreisen...
Flenor_Eldar
Stammgast
#20 erstellt: 07. Mrz 2013, 22:24
öhm okee^^ Jut dann reichen ca. 30/35Ah locker aus^^

Wir haben zwar immer durchgehende Mugge laufen, aber jeder wie er mag xDD

PS: Woher bist du denn?


[Beitrag von Flenor_Eldar am 07. Mrz 2013, 22:24 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#21 erstellt: 07. Mrz 2013, 23:08
Also ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber hast du mal darüber nachgedacht ein "Viech" zu bauen? Sollte bei der eingesetzten Leistung wohl das Prinzip mit dem höchsten Wirkungsgrad sein und kann wohl auch ganz gut Kickbass. ;-)
Wenn du unbedingt 2.1 machen willst nimm was mit hohem Wirkungsgrad!! Schau mal in meine Threat's, hab schon für Männertag etwas recht ordentliches gebaut, das immerhin 15h bei voller Lautstärke an einer Autobatterie durchgehalten hat.
Flenor_Eldar
Stammgast
#22 erstellt: 07. Mrz 2013, 23:16
Autobatterie is wieder relativ... Geht von 35Ah bis auf 110/120Ah...
Also dann bitte genauere Angaben!!
king_pip
Inventar
#23 erstellt: 07. Mrz 2013, 23:23
Glaub die hatte 60Ah, was man halt so aus einer abgeranzten Familienkutsche bekommt.
Hab als Breitbänder die Visaton BG 17 und einen ULB Bandpass Subwoofer eingesetzt der hier im Forum "geboren" wurde. Also mir ist jedenfalls kein lauterer Bollerwagen an dem Tag begegnet, das war das Ziel. ;-) Klang war akzeptabel, wurde aber mit verlauf des Tages immer besser. Aber wie ihr wisst ist Klang etwas sehr subjektives....
zykooo
Inventar
#24 erstellt: 08. Mrz 2013, 00:50
Gibt mehrere Möglichkeiten. Ein extremer Vorschlag:

Zwei Geisthörner (die mit dem BG20), als einzelne Boxen. Machen sich auch Indoor im Partykeller sehr gut.
Da kommt dann wirklich dicke Bass raus. Nachteil: Schwer und sperrig. Lässt sich aber bspw. mit Rollen zum Schieben lösen.

Dazu als extra Kiste eine Box mit Akku und Verstärker. Da reicht dann die Kinter MA700 definitiv als Verstärker, um ordentlich Radau zu machen.
Macht dann ca. 60€ für die Chassis, noch mal ca. 80€ für Holz, 17€ für den Amp, ca 20€ für einen 7-10Ah-Bleigelakku, 15€ für ein Ladegerät. Sind wir bei knapp unter 200€ für das wesentliche. Weitere 100€ bleiben dir für Lackierung, Kleinkram wie Kabel, Stecker, Schalter und Voltmeter und für die Lösung des Transportproblems.

Link mit Maßen und Anleitungen:
http://www.geist4711.de/BG20-seite.html

Sowohl die große als auch die kleine Variante käme in Frage.

Und hier der Thread hier im Board:
http://www.hifi-foru...rum_id=267&thread=37


Noch eine Option wäre der Schwarzes Schaf-Bauvorschlag:
http://www.hifi-foru...d=19&back=&sort=&z=6
Überraschend fetter Bass (darauf sind sie ausgelegt), habe ich auch schon Outdoor-Erprobt. Da braucht es aber einen etwas potenteren Verstärker und wird in dem 300€-Budget eher knapp.

Auch noch reeelativ mobil, kleiner als die Hörner, aber auch recht schwerr und sperrig.
Dedark
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Mrz 2013, 13:41
Vielen Dank für die sehr interessanten Vorschläge - Wahnsinn was man alles bauen kann

Für meinen speziellen Fall ist es glaub notwendig die Eigenschaften zu Priorisieren um zum optimalen Ergebnis zu kommen.


Zielbild: Ordentlich Mucke (mp3 von CD/Stick/...) am Zeltplatz

Prio 1: Größe und Gewicht: max großer Trolley und max 20 kg
Kommentar: Muss noch in den Kofferraum eines A3 passen (mit vieeeel anderem Zeug - meine Frau kommt auch mit ) und die Box sollte noch von einer Person n paar Meter gut tragbar sein (halt vom Auto rüber zum Zelt und wieder zurück)

Prio 2a:Laufleistung: mind. 10h - gut wären 15h (Ziel) - 20h wär suuper
Kommentar: Tendenz geht leider vom Aggregat weg - aber im Notfall haben die Nachbarn ja vieleicht auch eins und tauschen ne Aufladung gegen Bier

Prio 2b: Klang: Musik hören sollte spaß machen, nicht einfach nur blechernd scheppern - Heavy Metal sollte nicht "flach" klingen \m/
Kommentar: d.h. besserer Klang als die ollen Kofferradios / aber mit Teufel müssen se nicht mithalten können...

Prio 3: Lautstärke: Schon ordentlich
Kommentar: Ich muss nicht alle im Umkreis von 500 Meter höllisch beschallen, aber es sollte bei uns am Platz ordentlich sein. Kann leider keine Ziel db nennen

Prio 4: Budget: 300 €
Kommentar: Im schlimmsten Fall verkrafte ich nen hunderter mehr auch noch, wenn dafür dann das Ergebnis passt


So, nun steh ich da mit meinen Vorstellungen und den vielen guten Vorschlägen/Ideen/Anregungen von Euch.
Bekomme das aber nicht in Einklang



Wenn Ihr Euch meine Priorisierung anschaut - könnt ihr mir helfen genau dahin zu kommen??
Das wär bockstark!!


@Flenor_Eldar
Komme aus der Nähe von Stuttgart


[Beitrag von Dedark am 09. Mrz 2013, 14:21 bearbeitet]
Flenor_Eldar
Stammgast
#26 erstellt: 09. Mrz 2013, 16:26
Japp also die Beyma 8 AG/N sind da genau das richtige...
Mit richtigem Volumen dürfte der Bass allein ausreichen (wer kann da helfen?)
Also genau "das viech projekt" nur halt als eine Box

Mhmm zur not ville doch nen externen Basswoofer, da müsste man umplanen und ein Radio allein reicht nichmer aus, da brauchste dann noch en Verstärker für (hab aber selber noch keine Erfahrung mit 2.1 selber bauen)...


Beim Radio sollten wir dann doch nen Akku mit 50Ah planen... Aber da müsste der Akku extern zu tragen sein, sonst kannste die 20kg auf keinen Fall halten^^
Aber ich denke das geht ja ok, wenn de 2mal zum Auto laufen musst Akku im Gehäuse dann zu verstauen is ja kein Problem (so das man den Akku nich sieht und er keiner öffentlichen Witterung ausgesetzt ist)

Offtopic:
Schau dir mal das Summer Breeze Open Air an!
Wenn da hinkommst, darfste dein Akku bei mir laden xDD

Eventuell könnte auch das RaH etwas für dich sein

Beste Grüße aus Aalen


[Beitrag von Flenor_Eldar am 09. Mrz 2013, 16:34 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#27 erstellt: 09. Mrz 2013, 17:17
Hey,
ich hab diesjahr ein Projekt mit A&D Audio Bestückung als TMT's in BR und Monacor DT28 Hochtöner für Männertag. Die LS sehen sehr ordentlich verarbeitet aus für den Preis! Genauer gesagt diese Chassis hier:
http://www.traumboxen.de/ad-audio/v8020.htm

Der Wirkungsgrad ist sehr ordentlich! Wie Sie sich machen kann ich in ca. einen Monat sagen.

Vielleicht wäre das auch ne Variante?

Gruß
P!P
Flenor_Eldar
Stammgast
#28 erstellt: 09. Mrz 2013, 17:56
Also Chassi´s sind wohl das kleinste Problem...
Wir sollten aber erstmal nun das mit dem 2 oder 2.1 Wegesystem klären!
Ich denke die Beyma reichen für guten Bass völlig aus, aber wenn mans Spühren möchte müssen wir doch zum 2.1 greifen und da wirds en bisschen Aufwänder und teurer...

Aber da muss der Threadersteller entscheiden, was er möchte...
Ich denke ich würde mal en 2 Wegesystem basteln und wenn das nicht ausreicht vom Bass, noch ne kleine Bassbox dazu zimmer die 30x40cm machen dann auch kein kohlen fett^^


[Beitrag von Flenor_Eldar am 09. Mrz 2013, 17:59 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#29 erstellt: 09. Mrz 2013, 18:19
Sorry, schöner Klang, hohe Lautstärke, kompakte Bauform, unter 20kg und das für unter 300€... bei mindestens einem Punkt wirst du Abstriche machen müssen.

Ich sehe die Beyma 8ag/n beim Thema Klang überhaupt nicht. Extremer Sweetspot, selbst im Viech und das Viech überschreitet die Größenanforderungen um einiges...

Auch 2.1 sehe ich in den kompakten Abmaßen nicht.
Flenor_Eldar
Stammgast
#30 erstellt: 09. Mrz 2013, 18:30
400€ wären ja auch okee wie er sagte!
Aber an der Mobilität lässt sich nichts abstreichen, Festivalgänger wissen da über alles bescheid^^
Da muss alles so klein wie möglich verpackt und am leichtesten aufzubauen sein
Aber ich denke Bass und Beyma passt doch, nach em Volumen muss man halt guggen, wie größ müsste das für die Beyma sein?
zykooo
Inventar
#31 erstellt: 09. Mrz 2013, 23:06
Ja, auf den Vorschlag bin ich echt gespannt, wie du bei Trolleyvolumen aus den Beymas Bass rausbekommen willst... und denk an den engen Sweetspot.
Was das Thema Mobilität angeht... Wir schlagen einen Tag vor dem Festival auf dem Zeltplatz auf und fahren am letzten oder am Folgetag wieder ab. Mobilität ist da eher zweitrangig. Gewicht ist eine wunderbare Diebstahlsicherung...

Also pragmatischer Weise:
- Kinter MA700 Amp
- 18Ah Bleigel Akku (großzügig dimensioniert)
- große Car Hifi Chassis, bspw. sowas hier: http://www.ebay.de/i...&hash=item27cb2fb0c4
dazu kommen noch Ladegerät, Voltmeter, Kabel, Schalter

Das Gehäuse mit maximal möglicher Größe bauen und mit Kontrollierter Undichte auf Bass optimieren.
Definitiv über 20kg, recht guter Sound, nicht tierisch laut, aber laut genug und unter 300€.
Flenor_Eldar
Stammgast
#32 erstellt: 09. Mrz 2013, 23:18
Naja ich hab mich noch nie damit befasst^^
Darum hatte ich um Hilfe gefragt (siehe Post etwas weiter oben)
Aber bei den Speakern gibts auch welche die ville en bisschen mehr kosten
aber auch en bisschen mehr bieten...

Naja an Kinter hab ich nun nichmer gedacht, nachdem er ja CDs abspielen können will also bleibt nur Radio und das will mehr Strom^^

Aber ich würde CDs seien lassen und halt allen die mitkommen sagen das se alles aufn Stick ziehen sollen!!!
Christophking
Stammgast
#33 erstellt: 09. Mrz 2013, 23:33
18 Ah Akku ist groß dimensioniert? Ich hab in meiner Box nen 24Ah Akku.
Flenor_Eldar
Stammgast
#34 erstellt: 10. Mrz 2013, 00:07
Wie ist eure Meinung zu was:
klick
zykooo
Inventar
#35 erstellt: 10. Mrz 2013, 00:48

Flenor_Eldar (Beitrag #32) schrieb:
Naja ich hab mich noch nie damit befasst^^
Darum hatte ich um Hilfe gefragt (siehe Post etwas weiter oben)

Nein, du hast behauptet, die 8AG/N seien "genau das richtige".
Jetzt kommt raus, dass du dich "noch nie damit befasst" hast.
So verwirrst du nur den TE aber hilfst nicht weiter.


Flenor_Eldar (Beitrag #32) schrieb:

Aber bei den Speakern gibts auch welche die ville en bisschen mehr kosten
aber auch en bisschen mehr bieten...

Gestern war das Wetter gut. Heute gab's auch Wetter. Genau so nichtssagend. Komm mit Links oder Daten und Preisen, wenn du was besseres hast.


Flenor_Eldar (Beitrag #32) schrieb:
Naja an Kinter hab ich nun nichmer gedacht, nachdem er ja CDs abspielen können will also bleibt nur Radio und das will mehr Strom^^

Aber ich würde CDs seien lassen und halt allen die mitkommen sagen das se alles aufn Stick ziehen sollen!!!


Eben deshalb mein Vorschlag.


Christophking (Beitrag #33) schrieb:
18 Ah Akku ist groß dimensioniert? Ich hab in meiner Box nen 24Ah Akku.

Das ist schön für dich. Ich bleibe dabei, dass der TE mit einem 18Ah-Akku und dem genannten Kinter-Amp ein Festivalwochenende lang Spaß haben wird und keine 24Ah braucht.


Flenor_Eldar (Beitrag #34) schrieb:
Wie ist eure Meinung zu was:
klick

Mach doch bitte einen separaten Thread auf oder frag in der Car-Hifi-Sektion des Forums nach. Hier geht es um die Box von Dedark.
Flenor_Eldar
Stammgast
#36 erstellt: 10. Mrz 2013, 00:52

zykooo (Beitrag #35) schrieb:

Flenor_Eldar (Beitrag #32) schrieb:
Naja ich hab mich noch nie damit befasst^^
Darum hatte ich um Hilfe gefragt (siehe Post etwas weiter oben)

Nein, du hast behauptet, die 8AG/N seien "genau das richtige".
Jetzt kommt raus, dass du dich "noch nie damit befasst" hast.
So verwirrst du nur den TE aber hilfst nicht weiter.


Flenor_Eldar (Beitrag #32) schrieb:

Aber bei den Speakern gibts auch welche die ville en bisschen mehr kosten
aber auch en bisschen mehr bieten...

Gestern war das Wetter gut. Heute gab's auch Wetter. Genau so nichtssagend. Komm mit Links oder Daten und Preisen, wenn du was besseres hast.


Flenor_Eldar (Beitrag #32) schrieb:
Naja an Kinter hab ich nun nichmer gedacht, nachdem er ja CDs abspielen können will also bleibt nur Radio und das will mehr Strom^^

Aber ich würde CDs seien lassen und halt allen die mitkommen sagen das se alles aufn Stick ziehen sollen!!!


Eben deshalb mein Vorschlag.


Christophking (Beitrag #33) schrieb:
18 Ah Akku ist groß dimensioniert? Ich hab in meiner Box nen 24Ah Akku.

Das ist schön für dich. Ich bleibe dabei, dass der TE mit einem 18Ah-Akku und dem genannten Kinter-Amp ein Festivalwochenende lang Spaß haben wird und keine 24Ah braucht.


Flenor_Eldar (Beitrag #34) schrieb:
Wie ist eure Meinung zu was:
klick

Mach doch bitte einen separaten Thread auf oder frag in der Car-Hifi-Sektion des Forums nach. Hier geht es um die Box von Dedark.


Chill mal, warum so gereizt?

Der letzte Link sollte doch ne Antwort auf Basslastige gut Klingende Musik sein?! Kommt ins Budget und hat im Auto Platz! Natürlich kenn ich jez die Musikqualität und alles nicht, aber ich möchte ja eure Meinung dazu wissen!!!


[Beitrag von Flenor_Eldar am 10. Mrz 2013, 00:57 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#37 erstellt: 10. Mrz 2013, 01:05
Chill mal, warum Fullquote?
Ich bin nicht gereizt, ich will den TE davor bewahren, auf die Ratschläge von dir zu hören, weil du offensichtlich nicht weißt, wovon du redest.

Ohne Typbezeichnung kann man zu der Endstufe nicht viel sagen. IdR. ist der Wirkungsgrad dieser Car-Hifi-Amps aber recht gering (50% wäre schon gut) sodass ein großer - schwerer - teurer Akku bzw. sogar eine Autobatterie von Nöten wäre.

Dann sind Car Hifi Subwoofer für den Outdoorbetrieb nicht bzw. nur bedingt geeignet. Da kommt meist wenig Bass, sondern nur Krach raus. Auch hier fehlt eine Typbezeichnung, um ernsthaft was zu sagen.

Die kleinen Chassis für die Türen kann man sicherlich verwenden.

Und dann wäre ich bei solchen Auktionen immer skeptisch. Sehr kurze Beschreibung, Phantasie-Leistungsdaten. Entweder diese Person hat keine Ahnung, dann ist damit zu rechnen, dass mit den Komponenten nicht unbedingt pfleglich umgegangen wurde, oder es ist Bauernfängerei. Perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten? Aaahja.


[Beitrag von zykooo am 10. Mrz 2013, 01:05 bearbeitet]
Flenor_Eldar
Stammgast
#38 erstellt: 10. Mrz 2013, 01:18

zykooo (Beitrag #37) schrieb:
Chill mal, warum Fullquote?
Ich bin nicht gereizt, ich will den TE davor bewahren, auf die Ratschläge von dir zu hören, weil du offensichtlich nicht weißt, wovon du redest.

Ohne Typbezeichnung kann man zu der Endstufe nicht viel sagen. IdR. ist der Wirkungsgrad dieser Car-Hifi-Amps aber recht gering (50% wäre schon gut) sodass ein großer - schwerer - teurer Akku bzw. sogar eine Autobatterie von Nöten wäre.

Dann sind Car Hifi Subwoofer für den Outdoorbetrieb nicht bzw. nur bedingt geeignet. Da kommt meist wenig Bass, sondern nur Krach raus. Auch hier fehlt eine Typbezeichnung, um ernsthaft was zu sagen.

Die kleinen Chassis für die Türen kann man sicherlich verwenden.

Und dann wäre ich bei solchen Auktionen immer skeptisch. Sehr kurze Beschreibung, Phantasie-Leistungsdaten. Entweder diese Person hat keine Ahnung, dann ist damit zu rechnen, dass mit den Komponenten nicht unbedingt pfleglich umgegangen wurde, oder es ist Bauernfängerei. Perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten? Aaahja. :)

Darum bitte ich ja extra um HILFE/Eure Meinungen...

Ja gut das Angebot ist nich das beste, aber vieleicht lässt sich ja so in der Art was zusammen stellen, darum gings mir
king_pip
Inventar
#39 erstellt: 12. Mrz 2013, 00:18
WORD, zykooo!

Würde dir auch raten irgendwelche Wirkungsgradstarken Breitbänder oder halt TMT's in Kombination mit HT's zu verwenden. Wenn dir der Bass nicht reicht kann man alle mal noch über einen Subwoofer nachdenken. Ich bin jedenfalls, der kompakten Bauform wegen, weg von 2.1 für mobile Systeme. Denn "gut tragbar" wird es mit Sub nicht. Allein schon der Batterie wegen, die ein solches System voraussetzt. Bei Anwendung im Freifeld muss man nämlich schon ganzschön Leistung reinstecken damit am Ohr was ankommt.
Und wenn es Car-Hifi Verstärker sein sollen, schau nach Class D, die haben einen deutlich höheren Wirkungsgrad. Einige der Alpine MRP Modelle fallen mir da ein, die sind auch in der Bucht recht günstig zu schießen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung einer 4Tage ausdauernden Festival Musikbox
Mega_Nega am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  11 Beiträge
Musikbox Komponentenliste
rave2333 am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  43 Beiträge
Musikbox selber bauen
Christophking am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  24 Beiträge
Transportable Musikbox
Sharcas am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  13 Beiträge
Festival Musikbox
Asfaloth am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  10 Beiträge
Musikbox selber bauen
stalk3r09 am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  2 Beiträge
Mobile Musikbox mit Autobatterie
MarvinXXX am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  4 Beiträge
Festival Musikbox Car HIFI (Problem bei Volumenberechnung)
Maschinenpriester am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  6 Beiträge
Tragbare Musikbox bauen
-pi- am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  9 Beiträge
Musikbox selber bauen
prof.dopenudel am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen