Einbaulautsprecher in Kicker einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Jaenzzz
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2009, 15:21
Hallo zusammen,

wir haben ein etwas ungewöhnliches Projekt vor: Wir wollen Lautsprecher in einen Kicker einbauen.

Den Kicker haben wir selbst gebaut. Eigentlich soll das ganze nur aus zwei Lautsprechern bestehen, die man dann enfach mithilfe eines AUX-Kables (Ist das der richtige Begriff) an einen mitgebrachten ipod, handy etc. anschliessen kann, um beim Kicker nen bissl Musik zu hören. Wir stellen also nicht besonders hohe Ansprüche. Da wir aber von Lautsprechern etc. keine Ahnung haben, wissen wir nicht, wie man das ganze realisieren würde.

Welche Einbaulautsprecher soll man nehmen?
Welche Kabel?
Was benötigt man gegebenenfalls noch für Bauteile?

Die einzige Vorgabe, die wir machen müssen, ist, dass die Außenmaße der Einbaulautsprecher nicht 13cm überschreiten sollten.
Die Lautsprecher sollen von unten in den Kicker eingebaut werden und sind nicht sichtbar. Preislich soll sich das ganze zwischen 50-100 Euro bewegen.
Was hättet ihr für Vorschläge?

Gruß
Jens

Hab grad gemerkt, dass ich es ins völlig falsche Forum gepostet habe. Könnte das vllt ein MOD verschieben. Danke und Entschuldigung"


[Beitrag von Jaenzzz am 14. Nov 2009, 15:38 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2009, 15:38
von den Zeitschriften Hobby HiFi und Klang & Ton gibt es Bausätze mit Breitbändern mit Hochpässen (= Tiefe Töne werden recht steil abgeschnitten), die deutlich unter ein Liter Volumen brauchen. Das sollte auch unter eurem Kicker unterzubringen sein. Echte Basswiedergabe gibts natürlich nicht.

Wenn die Dinger nur per Aux vom Ipod getrieben werden sollen, müssen sie aktiv sein, also mit Verstärker!
Jaenzzz
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2009, 16:57
Hallo Apalone,

leider bin ich ein totales Greenhorn was Hifi angeht. Deshalb sagen mir die Begriffe relativ wenig. Vielleicht könntest du mal ein paar konkrete Vorschläge machen, was wir verwenden müssen.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2009, 22:36

Jaenzzz schrieb:
Hallo Apalone,

leider bin ich ein totales Greenhorn was Hifi angeht. Deshalb sagen mir die Begriffe relativ wenig. Vielleicht könntest du mal ein paar konkrete Vorschläge machen, was wir verwenden müssen.


Erstmal auf den HPs der Zeitschriften selber suchen und sich die Artikel besorgen!
Flörchi
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2009, 06:12
Hallo,

EIn mp3 Spieler bietet nicht genug Leistung, um ein Paar "richtige" Lautsprecher genügend zum schwingen zu bringen.

Diese kleinen Böxchen, die man immer mal wieder bei real oder Aldi kaufen kann, die man direkt an den mp3-p anschließen kann, sind entweder sehr leise, was sicher bei Kickern von Nachteil wäre ) oder sie haben eien Verstärker, der dann mit Batterien betrieben wird.

Gibts bei eurem Kicker ne Steckdose? Das würde das ganze schon sehr erleichtern. Falls ja, sowas:

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=5793

kombiniert mit so einem Verstärker:

http://www.home-elec...r.html&refID=froogle
Jaenzzz
Neuling
#7 erstellt: 15. Nov 2009, 15:32
Hi Flörchi,

hab mir die Links mal angeschaut. Der Verstärker sieht schonmal gut aus.
Jedoch glaub ich das das mit den selbstgebauten Boxen nicht klappen wird, aus Platzgründen.
Der Kicker hat ne eigene Stromversorgung weil die Torzählung elektronisch erfolgt. Also das ist kein Problem.
Was hälst du denn von solchen Einbauboxen:

http://www.reichelt....1f3f117c09d16c2bfebf

Gruß
Jänz
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2009, 15:40

Jaenzzz schrieb:
Hi Flörchi,

hab mir die Links mal angeschaut. Der Verstärker sieht schonmal gut aus.
Jedoch glaub ich das das mit den selbstgebauten Boxen nicht klappen wird, aus Platzgründen.
Der Kicker hat ne eigene Stromversorgung weil die Torzählung elektronisch erfolgt. Also das ist kein Problem.
Was hälst du denn von solchen Einbauboxen:

http://www.reichelt....1f3f117c09d16c2bfebf

Gruß
Jänz


Auch für die musst du ein Gehäuse konstruieren. Man muss also wissen, was man schraubt...

Und ein Ipod ist ohne Aktivierung natürlich nicht anschließbar...
Flörchi
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2009, 15:44
Ok, sei dir nur bewusst, dass so ein Verstärker, im Vergleich zu einer Digianzeige, relativ viel Strom zieht.

Klar, du kannst jeden LS nehmen! Aber dann brauchst du dieses Forum nicht .

EIn LS braucht immer in gewisser Weise ein GEhäuse. Die Membran schwingt nach vorn und hinten und gibt in beide Richtungen Schallwellen frei, die sich nicht teffen dürfen. Deswegen muss halt eine Box drum herum. Es wäre also schon von essentieller Bedeutung, wie das ganze aussehen soll. Wenn schon ein Bereich vorgesehne ist, wo die LS hin sollen, dass mach mal ein Foto ( dass mich ehrlichgesagt so wi so interessiert ) oder poste eine Zeichnung. Am EInfachsten ist eine möglichst 100% dichte Kiste, bei der du uns das Volumen angeben kannst. Das wäre ideal.

Die von mir verlinkten Boxen lassen sich übrigens auch beliebig "verformen". Diese Trans Mission Line muss nicht geknickt sein, sonder kann auch einen Meter lang gerade verlaufen. Du könntest sie also längs dem Kicker auf der Unterseite, oder an den Seiten unter den Spielerstangen her führen.

Wenn du etwas nicht verstanden hast, frag ruhig

Flo
Jaenzzz
Neuling
#10 erstellt: 15. Nov 2009, 16:06
Also,

dann hol ich mal was weiter aus. Der Kicker hat eine SPS-Steuerung eingebaut. Mithilfe von Abstandssensoren wird die Geschwindigkeit der Bälle bei Toren gemessen. Die Torzählung wird auch elektronisch erfolgen. Ich habe momentan nur zwei ältere Bilder, da der Kicker momentan auseinandergebaut ist.

Hier ein Link falls es dich interessiert

http://www.bk-oplade...010/Kicker/index.php

Jedenfalls siehst du, das die Lautsprecher jeweils nur unter dem Torraum eingebaut werden können. Da sich auf der einen Seite die SPS-Steuerung befindet, ist dort noch weniger Platz. Der Platz hier beträgt ca. 10cm x 13cm x 17cm (BxLxH)

Auf der anderen Seite ist natürlich wesentlich mehr Platz:

10cm x 50cm x 15cm (BxLxH)

Die Platten bestehen aus 30mm starkem Multiplex.
Hier noch zwei ältere Bilder.

http://s12.directupload.net/file/d/1979/7zz3xrir_jpg.htm

http://s8.directupload.net/file/d/1979/elrphng2_jpg.htm
Flörchi
Inventar
#11 erstellt: 15. Nov 2009, 16:31
Wie geil ist dass denn?

Auch haben will...



SInd das schon die Innenmaße? Bei 30er ist das natürlich schon von Bedeutung.

Das wären 7,5 Liter an der großen Seite. Da könnte man beide LS reinpacken.

Ich bin nicht so der Rechner im Do it Yourself Bereich. Vielleicht kann dir jemand anderes besser helfen, wenn es darum geht, die perfekten Treiber für ca. 3 Liter volumen zu finden.

Du musst halt nur zusehen, dass du da irgendein Volumen reinbekommst. Am einfachsten sind, wie schon gesagt, zuhe Lautsprecherboxen.
Dann gibt es noch Bass-Reflex, die ich mir auch gut vorstellen könnte, weil einfach ein Bischen mehr Dampf rauskommt, und das sicher in dem Fall wichter ist ,als der homogene, Audiophile Frequenzverlauf .

Nicht viel komplizierter zu bauen, aber etwas schwerer zu konstruieren, wenn man hier nicht von jemandem Hilfe bekommt, der sich damit auskennt.

PS: Warum willst du denn nach unten nicht noch ein Bischen Material dranhängen? Da ist doch noch genug Platz...


[Beitrag von Flörchi am 15. Nov 2009, 16:37 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 15. Nov 2009, 16:50

Flörchi schrieb:
Am einfachsten sind, wie schon gesagt, zuhe Lautsprecherboxen


also geschlossene Gehäuse...

10 x 13 x 17 sind ca. 2,2 l.

im DYI-Forum nach Breitbändern f geschlossene Gehäuse f dieses Volumen fragen. Ist das einfachste. Fang nicht auch noch mit BassReflex o.ä. an
Flörchi
Inventar
#13 erstellt: 15. Nov 2009, 16:53
Wenn er beidel Chassis an eine Seite macht bekommt er 3 Liter und mehr...

Ich wollte ihm ja nur seine Möglichkeiten aufzeigen
Jaenzzz
Neuling
#14 erstellt: 15. Nov 2009, 16:59
Also,

ich denke es wäre wichtig das auf beiden Seiten des Kickers jeweils ein LS eingebaut ist. Auf der Seite, wo die SPS-Steuerung eingebaut ist, könnte ich max. ein Kasten bauen mit den Maßen 13cm x 16cm x 11cm Innenmaße.
Also ca. 2,3L
Auf der anderen Seite würde ich natürlich ein Kasten mit den gleichen Maßen bauen und den Verstärker einbauen. Gibt es Sachen, die ich beachten muss beim Bauen des Lautsprecherghäuses? (Welche Wandstärke etc) Einfach ein kasten bauen, der gut abgedichtet ist? Was für Einbaulautspreche sollte ich bei so einem Volumen am Besten einbauen?

Den Kicker nach unten zu verlängern ist keine Option.

Danke schonmal für eure Bemühungen
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 15. Nov 2009, 17:07
13 mm Wandstärke reicht aus, 16 wäre bei der Größe schon Luxus.

Du brauchst Einbau-/Breitbandlautsprecher, deren TSP (Thiele-Small-Parameter) bei dem Einbauvolumen einen akzeptablen Frequenzgang hinlegen.
Bei DYI fragen! Ich kann auch alle Klang & Ton seit 1986 durchgehen (ich habe nämlich alle) aber das dauert mir deutlich zu lange...
Jaenzzz
Neuling
#16 erstellt: 15. Nov 2009, 17:40
Versteh ich das jetzt richtig, dass ich noch nen neuen Thread eröffnen soll mit den Angaben.

Suche Breitbandlautsprecher für ein geschlossenes Gehäuse mit einem Volumen von ca. 2,5L?
Als Verstärker soll der Dynavox ESA-1 Mini-Verstärker CS-PA1 2x50 Watt Silber
verwendet werden.

Also wie wärs z.B. mit diesem LS:
SPH-60X

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/mission.htm

Gruß
Jänz
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 15. Nov 2009, 17:55
der Link passt irgendwie nicht zum Treiber...

die kleinen Monaco sind in Ordnung.
Woher weißt du denn, dass der sph 60 x in 2,2 l ganz gut läuft?!? Meines Wissens braucht der deutlich mehr!
Jaenzzz
Neuling
#18 erstellt: 15. Nov 2009, 18:05
Auf der Internetseite steht halt, dass derr LS für ein ca. 3L Gehäuse passt Das Gehäuse könnte. Deshalb dachte ich, dass das passen könnte xD Hast du nen besseren Vorschlag?
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 15. Nov 2009, 18:13

Jaenzzz schrieb:
Auf der Internetseite steht halt...


Link?
Jaenzzz
Neuling
#20 erstellt: 15. Nov 2009, 18:32
Auf derSeite die ich oben gepostet habe

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/mission.htm

Dann auf Monarco->Breitbänder und dann nen bissl runterscrollen(ca. in der Hälfe der Seite)

Alternativ hab ich noch den hier gefunden:

http://www.spectrumaudio.de/breit/whdBB100.html

Der passt vllt sogar etwas besser..
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 15. Nov 2009, 18:46
dass der WHD ein Vas iHv genau 2,2 l hat, sagt erstmal gar nix!

den 60 x kannst du probieren - nur wird der in 2,2 statt 3 l nochmal deutlich weniger Bass reproduzieren; sind schließlich knapp 30 % weniger Volumen!
Jaenzzz
Neuling
#22 erstellt: 15. Nov 2009, 20:39
Alles klar,

ich hab nochmal am Kicker gemessen, um zu gucken, ob vllt noch ein wenig mehr Platz drin ist. Ich komme jetzt wenn ich in die Multiplexplatte ein wenig reinfräse, sodass die Platte letztenendlich nur noch jeweils 13mm stark ist auf folgende Innenmaße:

14,3 x 15,2 x 13,4

Das wären dann 2913 cm^3

In der Praxis wirds dann möglicherweiße nur so ca. 2700 cm^3

Also würdest du unter diesen Vorgaben dann zu dem 60x raten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbaulautsprecher = Autolautsprecher?
Pillemannzaro am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  8 Beiträge
Einbaulautsprecher und Radio im Badezimmer
loisen am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  5 Beiträge
Welche endstufe für Kicker S12L5
tillmann115 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  66 Beiträge
Lautsprechermuscheln in Helm einbauen
Thommynator am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  9 Beiträge
Autoradio in Mülltonne einbauen
Griu1980 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  9 Beiträge
Subwoofer in Schrank einbauen
Stadi3449 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecher in ein Holzmodell einbauen
hofnarr90 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  26 Beiträge
Subwoofer in Selfmade-Musikbox einbauen
loge269 am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  2 Beiträge
3,5 Klinkenstecker Eingang einbauen
DasGegenmittel am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  6 Beiträge
Plasma Wandeben einbauen?
anyonehannes am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen