3,5 Klinkenstecker Eingang einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
DasGegenmittel
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2015, 01:10
Hi Leute,

ich möchte in mein Stereo-Mikrofon einen 3,5 Klinkenstecker-Eingang einbauen, da meine Kamera keinen hat und es nur so über diesen Umweg geht. So etwas habe ich noch nie gemacht und bin etwas von der Ausgangslage verwirrt, da sich jeweils 2 rote, schwarze und weiße Kabel im Gehäuse befinden. Unbenanntes Bild

Über eine kurze Erklärung würde ich mich sehr freuen, danke für Eure Hilfe!


[Beitrag von DasGegenmittel am 23. Nov 2015, 01:12 bearbeitet]
jehe
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2015, 04:31
das sind zwei Elektret Mikrofone, in diesem Fall Versionen mit 3pol. Anschluss. (Vcc, Signal, GND)
Welche Leitung was ist, lässt sich ohne Messung oder genauere Betrachtung aber nur vermuten. Rot dürfte Vcc sein, weiß das Signal und schwarz GND.
Genau könnte man es sagen, wenn man die Mikrofonekapseln von hinten sehen könnte.

Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du an diesem Mikro ein Klinken-Ausgang (keinen Eingang, wäre an einem Mikro auch irgendwie unsinnig) anbringen.
Stellt sich die Frage wieso, das Mikro hat doch seitlich einen Mic-Klinkenausgang.
Hat denn deine Kamera ein Mic-Klinkeneingang ?

Also vielleicht schilderst du nochmal etwas genauer, was du wo und an welchem Gerät anschließen willst. So machte irgendwie keinen Sinn.
DasGegenmittel
Neuling
#3 erstellt: 23. Nov 2015, 15:11
Danke für deine Antwort.

Tatsächlich will ich einen Audio-Eingang einbauen. Grund dafür ist, dass die Sony Alpha 6000 keinen besitzt und es nur über den neuen Multi-Interface-Shoe möglich ist, ein Mikro anzuschließen. Daher will ich dieses Mikro umbauen, so dass ich ein anderen anschließen kann.

Hört sich seltsam an, ist es aber nicht. Denn die a6000 hat viele Qualitäten, die andere Kamera nicht besitzen und es sich daher lohnt.


Grüße
jehe
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2015, 15:46
sorry, ich verstehe es immer noch nicht.
Ein Mikrofone ist ein Schallwandler, also ein Gerät was aus akustischen Wellen ein möglichst proportionales elektrisches Signal erzeugt, das heißt da kommt ein Signal raus, dem zufolge macht also auch nur ein Ausgang an dem Gerät Sinn.
Somit will sich mir nicht ganz erschließen was ein Eingang an einem Mikrofone zu suchen hat, welches Signal du dort einspeisen willst und was das Mikro anschließend mit diesem Signal machen soll.

Die Alpha 6000 hat doch einen Multi-Interface-Shoe genau wie das Sony Mikro. Von daher sollte das doch zusammen passen.
Die Kamera hat keinen separaten Mikro-Eingang (Klinke), das ist richtig. Wenn du das Mikro nicht über den Multi-Interface-Shoe der Kamera betreiben willst, dann bliebe nur so was wie ein Adapter-Shoe für die Kamera, an dem ein Mikrofone-Klinkeneingang zu Verfügung gestellt wird, so das du den Klinkenausgang am Mikro mit diesem Eingang am Adapter-Shoe per Klinkenkabel verbinden kannst. Ob es da was passendes gibt, ist allerdings fraglich.

Alternativ bräuchtest du einen Klinkeneingang an der Kamera, den aber nachzurüsten dürfte schon aus Platzgründen scheitern, mal davon abgesehen das man die Kamera öffnen müsste was wohl kein normaler Mensch tun würde.
DasGegenmittel
Neuling
#5 erstellt: 23. Nov 2015, 16:15
Der Eingang soll über die Kabel des Mikros (siehe Bild) gelegt werden, da es keinen kaufbaren Adapter für den Hotshoe gibt. Damit fällt das Sony von Mikro weg, da es ohnehin zu schlecht ist. Gespeist werden soll dieser Eingang dann von meinem Mikro, dem Zoom H5n.

Ich weiß, ist seltsam, geht aber nicht anders ohne 250 € auszugeben und zeitgleich Qualität einzusparen.
jehe
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2015, 05:47
naja, das wäre eine Info gewesen, mit der du gleich von vornherein hättest rausrücken sollen

du möchtest also den Interface-Shoe des alten Mikros weiter nutzen indem du da einen Klinke-Eingang einbaust um dort dann das Zoom H5N
anzuschließen.
Da das H5N über einen LineOut verfügt und somit ein vor verstärktes Signal ausgibt, kann man das nicht so einfach an die Signalleitung des Elektret-Mikros anschließen. Irgendwo in der Elektronik gibt es sicher einen Punkt wo das realisierbar wäre, dass lässt sich aus der Ferne aber nur schwer bis gar nicht beurteilen. Dazu müsste man das Gerät schon auf dem Tisch haben um sich die Schaltung näher anschauen zu können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2,5mm Klinkenstecker - Adapter bauen
ZeroM am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  4 Beiträge
Suche besonderen Klinkenstecker
Crix1990 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  10 Beiträge
Klinkenstecker Leistung erhöhen
ic3fir3 am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  8 Beiträge
Klinkenstecker mono 2,5mm
Bow_Wazoo_1 am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  2 Beiträge
Ordentlicher Klinkenstecker und NF-Kabel
-erdferkel- am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  2 Beiträge
3,5 Klinkenbuchse für Endstufe
Dayn am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  6 Beiträge
Suche Adapterkabel Mini-DIN 6polig auf Klinkenstecker 3,5mm
willystore4 am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  8 Beiträge
Suchen: 4-Poligen, gewinkelten 3.5mm Klinkenstecker
Lord_Fritte am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  3 Beiträge
Anschluss Belegung 3,5 Klinken Buchse
Schm0815 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  4 Beiträge
Plasma Wandeben einbauen?
anyonehannes am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889