2,5mm Klinkenstecker - Adapter bauen

+A -A
Autor
Beitrag
ZeroM
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Nov 2006, 01:02
Hallo!

ich habe eine XDa mini, der für Headsetanschluss einen 2,5mm Klinkenstecker hat. Zusätzlich habe ich die Bluetooth-Freisprecheinrichtung von Clarion im Auto.

Folgende Problemstellung: Das Freisprechen funktioniert wunderbar über Bluetooth. Aber: Sprachwahl und Navi-Ansagen funktionieren nicht über Bluetooth, sondern nur wenn ein Headset bzw. Mikrofon an den Xda angesteckt sind.

An die Freisprecheinrichtung gehört ebenfalls ein Mikrofon mit 2,5mm Klinkenstecker angeschlossen. Um jetzt hinzukriegen, daß ich sowohl Sprachwahl, als auch Freisprechen kann, bräuchte ich jetzt praktisch ein Mikrofon das zwei Stecker hat, einen den ich ans Handy anstecken kann und einen für die Freisprecheinrichtung.

Die Steckerbelegung am Handy ist wie folgt: http://www.xda-zone.de/uploads/klinkenstecker.jpg

die von der Freisprecheinrichtung weiß ich nicht, es ist im Prinzip ein einpoliger Stecker, also nur Spitze und Schaft.

Kann man also erstmal sowas realisieren?


Und es geht noch weiter. Ideal wäre es, wenn ich den Ton, der über den Headsetstecker kommt irgendwie ins Autoradio einschleifen könnte? Geht sowas?

Ich weiß, es klingt wirr, aber vielleicht versteht mich jemand


Grüße
mogo
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2006, 21:29
Oh mann, ich habs jetzt bestimmt 10 mal gelesen und langsam check ichs.

Ein mikrophon mit zwei Steckern gibt es so nicht. Da müsste man elektronisch noch was regeln - aber da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Du kannst den Ton vom XDA auch ans Radio geben. Dazu brauchst du einen entsprechenden Stecker fürn XDA und einen LineIn am Radio. Aber ob das Radio dann automatisch zu deinem XDA umschalten kann, wenn da Ton kommt, bezweifle ich. Evtl. bräuchte man auch hier noch eine elektronische Komponente, um das Signal fürs Radio anzupassen.

Für konkrete Details brauchts hier wohl jemanden mit mehr Ahnung. Da dein Text aber ziemlich kompliziert ist, lässt der wohl etwas auf sich warten

Gruß
mogo
ZeroM
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Nov 2006, 21:45
Servus!

ich hab schon gedacht ich krieg garkeine Antwort

Ich weiß daß es kompliziert ist, aber was soll ich machen

Also wenn ich jetz praktisch n Kabel 2,5mm Stecker auf den 3,5mm Stecker vom Radio nehmen würde, dann würd das zumindest als Aux wiedergegeben, seh ich das richtig?
mogo
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2006, 22:26

ZeroM schrieb:
Also wenn ich jetz praktisch n Kabel 2,5mm Stecker auf den 3,5mm Stecker vom Radio nehmen würde, dann würd das zumindest als Aux wiedergegeben, seh ich das richtig?
Wenn du Glück hast. Es kann aber auch Probleme geben, da der original Stecker ja 4-polig ist.
Also am Besten einen passenden Stecker kaufen und einen Adapter basteln.

Gruß
mogo


[Beitrag von mogo am 22. Nov 2006, 22:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klinkenstecker mono 2,5mm
Bow_Wazoo_1 am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  2 Beiträge
Suche besonderen Klinkenstecker
Crix1990 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  10 Beiträge
Klinkenstecker Leistung erhöhen
ic3fir3 am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  8 Beiträge
3,5 Klinkenstecker Eingang einbauen
DasGegenmittel am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  6 Beiträge
Stereo zu Mono Adapter selbst bauen
Netox am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  30 Beiträge
Ordentlicher Klinkenstecker und NF-Kabel
-erdferkel- am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  2 Beiträge
Adapter 3,5mm Klinke auf XLR
bonesaw am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  5 Beiträge
Chinch - VGA Adapter
c.f am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  2 Beiträge
Suchen: 4-Poligen, gewinkelten 3.5mm Klinkenstecker
Lord_Fritte am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  3 Beiträge
Rucksack mit Lautsprechern bauen
Fitsh am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320