1,5 Liter Mobile Box

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GuentherSchlauch2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2016, 20:10
Hey,
wie der Titel schon sagt möchte ich gerne eine Mobile Box zum Musik hören bauen. Ich habe bis jetzt eine Grundig GSB 110, möchte aber etwas lauteres und Bass reicheres. Jetzt stell ich mir aber die Frage, welche Chassis, Verstärker und was für ein Gehäuse (Wie groß und Bassreflex oder nicht) soll ich nehmen. Da es meine erste Box ist, kenne ich mich da nicht so aus.



Wofür ist eure Box gedacht?
Musikhören mit Freunden am See oder Zuhause (sollte trotzdem Laut sein)


Welche Musik hört ihr meistens damit?
Alles mögliche, Charts, Pop, Rock


Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?
1,0-1,5 Liter

Wie schwer darf es werden?
Nicht Wichtig

Welche akustischen Präferenzen gibt es?
Bass: 30%
Lautstärke: 40%
Klang: 30%


Wie hoch ist das Budget?
Richtlinie: 40€
max. 60€

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?
6 Stunden

Könnt ihr mir ein Chassis, Verstärker, Akku und ein Gehäuse vorschlagen?

Ich danke für jede Hilfe! Wenn die Box fertig ist werde ich mal Berichten wie ich es gebaut habe und wie es läuft.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2016, 10:10
Du brauchst:

1. Als Chassis nen Visaton FRS8M. Der braucht zwischen 1,2L und 1,5L netto. In Bassreflex-Bauweise. Dieser kostet ca. 10€.
2. Als Verstärker ein TA2024 Board von eBay (das grüne für rund 5€).
3. Einen 8er AA Batteriehalter dazu. Kostet ca. 3€
4. Einen kleinen Schalter. Hat man zu Hause rumliegen (oder kann man irgendwo raus schlachten)
5. Ein altes Klinke-Klinke-Kabel dass du noch rum liegen hast.
6. Ein Gehäuse aus 9mm Multiplex. Kostenpunkt: ca. 5€
7. Der FRS8M braucht noch eine kleine "Mitteltonbremse", also einen Sperrkreis, da er im MT-Bereich recht laut ist. Kostet ca. 4€

Alle Teile außer den TA2024 Verstärker bekommt man sehr günstig bei www.reichelt.de

Grüße, Reference
saniiiii
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2016, 12:51
wie bastelfähig bist du denn?
eine kleine bassentzerrung würde für sowas viel bringen, notfalls nur mit einem equalizer vorne, und einem kondensator vorm chassis.
da kann man dann den dayton nd90-4 empfehlen. der braucht ein bisschen modifikation damit er gut klingt, aber dann passt es auch.

die version von reference ist aber unkomplizierter und nachbausicherer
GuentherSchlauch2
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Jan 2016, 19:34
Danke für die Antworten. Ich hab trotzdem nochmal 4 Fragen.

1. Wie baue ich so ein Bassreflex? Ich weiß zwar was es ist aber nicht wie ich es baue.

2. Kann ich irgendwie auch einen akku verbauen oder wiederaufladbare Baterien(wegen V unterschied)?-weil immer batterien zu kaufen wird mit der zeit teuer.

3. Was meinst du mit mitteltonsperre? Was muss ich dabei machen?

4. Wenn ich das gehäuse mit dämmmaterial fülle. Kann ich dann auch noch einen 2. Lautsprecher einbauen ohne bassverlust? (Für höhere Lautstärke)

Wenn ich einen 2. Chassis einbaue. Sollte ich dann genau das gleiche einbauen oder ein anderes? Dass ich ein chassis aus pappemembran habe (für Lautstärke) und ein anderes für den Bass aus anderem Matrial?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2016, 21:50
Das von mir vorgeschlagene Konzept erfüllt deine technischen Anforderungen zu 100%.
Der Kostenaufwand passt auch.
Es scheint dir denk ich mal zuzusagen

Kommen wir zu dem, was du davon erwarten kannst:
Es wird Bass kommen, ja. Aber nur begrenzt. Ein Bose Soundlink Mini hat da wesentlich mehr Dampf. Kostet aber auch deutlich mehr wie 50€
Es wird auch recht laut gehen. ~95dB in einem Meter Abstand sind realistisch.
Klingen wird es, wenn richtig aufgebaut, wesentlich besser als ein Soundlink Mini oder vergleichbares.

Wenn dir auch das zusagt, dann können wir ja weiter machen

1. Bassreflex ist eine Gehäusebauweise bei welchem das Gehäuse bei einer gewissen Frequenz Im Bassbereich "mitarbeitet" und so das Lautsprecherchassis unterstützt.
Das hierfür benötigte Gehäuse samt Refelxkanal-Länge und Fläche muss berechnet werden. Da Hefe ich dir gerne bei.

2. du kannst in den Batteriehalter auch selbstverständlich AA-Akkus einsetzen. Funktioniert genau so. Du solltest dann aber vllt einen 10er Batteriehalter kaufen. Akkus haben meist 1,2V Zellspannung. Der Verstärker erbringt aber nur an 12V sich eine volle Leistung. 10*1,2=12

3.Den Mittelton-Sperrkreis kann ich dir auch gerne entwerfen

4. nein.
Du müsstest das Gehäuse annähernd doppelt so groß machen.
Ja, ein zweites Chassis bringt dir, wenn es den zweiten Verstarkerkanal für sich alleine hat, 6dB mehr Pegel.

Wenn von mehreren Chassis das gleiche signal abgestrahlt werden soll, wie z.B. hier, dann müssen es immer die exakt gleichen sein.
Was du meinst ist eine 2-wege Box mit Hochtöner und Tiefmitteltöner.

Ich melde mich später/morgen wieder.

Grüße, Reference
GuentherSchlauch2
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Jan 2016, 15:42
Danke,
Wie fange ich am besten mit dem Bau an? In welchen Maßen soll ich das machen, dass alles mit dem Bassreflexrohr passt? Ich bin mir da bei der Form nicht ganz so sicher.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2016, 22:53
Such dir eine Gehäuseform aus die dir gefällt
Dann gucke ich, wie die Parameter von BR-Rohr und Sperrkreis sein müssen.

Ich designe meine Gehäuse gerne mit FreeCAD.
Wenn man schon mal ein wenig mit einem CAD Prog gearbeitet hat geht das in wenigen Minuten.
Bei YouTube gibts gute Tutorials dazu.

Was mir noch einfällt:
1,5L sind eeetwas zu wenig für den FRS8M.
Wenn es etwas größer werden kann, so 2L netto, dann wäre das Chassis darin glücklicher
GuentherSchlauch2
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Jan 2016, 06:07
Cool Danke,
ich habe mich jetzt dazu entschlossen die Innen Maße von 10x10x20cm zu nehmen (und außen 10,9x10,9x20,9cm). Und den Lautsprecher quer zu stellen, also auf eine 10x20cm Fläche. Den Lautsprecher hätte ich dann mittig auf der Oberen Fläche Verbaut und dann jeweils auf den kleinen Flächen (10x10cm) links und rechts Bassreflexrohre verbaut.

Das Programm kann ich leider im Moment nicht nutzen

Muss ich zwischen Anfang des Bassreflexrohres und Ende des Bassreflexrohres noch eine 2. Wand machen, also dass die Kiste in 3 Räume aufgeteilt ist?
GuentherSchlauch2
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Jan 2016, 22:10
Das Programm check ich nicht so ganz, habe es jetzt mal mit paint gemacht.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt2qjarzguvnd.png
Rot ist das Chassis und gelb die Bassreflexrohre
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2016, 08:51
Kleiner Exkurs zu Breitband-Lautsprechern (wie dem FRS8M):
Breitbänder, kurz BB, sind so konstruiert, dass sie einen möglichst breiten Arbeitsbereich haben.
Sie sollen Bässe, Mitten und Höhen wiedergeben.
Grundlegend ist diese Aufgabe gar nicht soooo schwer zu bewältigen, nur leider stellt uns die Physik hier und da ein Bein...
Je größer nämlich der Membrandurchmesser wird, desto eher/mehr fängt das Chassis oben rum, im Hochton, an zu Bündeln.
Das bedeutet, dass der Hochton zu den Seiten hin immer leiser wird.
Je größer der Nembrandurchmesser ist, desto stärker ist dieser Effekt ausgeprägt.
Ein großer 30cm Subwoofer beispielsweise ist unter Anderem aus diesem Grund nicht dazu geeignet als sehr hoch spielender Mitteltöner zu arbeiten.
Eine kleine Hochton-Kalotte mit 25mm Durchmesser hat diesen Bündelungseffekt zwar auch, jedoch erst an der Grenze der Hochtonwahrnehmung des menschlichen Ohres.

Zu deiner Box:
Was bedeutet das nun?
Der FRS8M ist noch ein recht kleiner BB der 8cm Klasse. Bei ihm gibt es aber auch schon deutliche Bündeslungseffekte ab etwa 30° außerhalb der Achse (Hauptstrahlrichtung des Chassis).
Bis etwa 10kHz hat man dort noch Hochton, weiter außen bricht dann schnell ein.
Daher ist eine Ausrichtung des Chassis auf den Hörer sehr sinnvoll.
Wenn das Chassis aber so wie in deiner Skizze direkt nach oben zeigt, wird man so gut wie immer außerhalb der 30° hören und somit wenig Hochton vernehmen.

Ich empfehle dir, die Box grundlegend so zu lassen, nur das Chassis auf der Front zu positionieren und diese dann leicht, etwa 20-30° nach hinten zu kippen.
So eine Box steht meist auf dem Tisch, einem Regal oder einer Kommode, etwas unterhalb des Kopfes umherlaufender Menschen, die die Musik hören wollen. Da ist so eine gekippten Front nicht verkehrt.

Es wird auch nur ein BR Rohr benötigt werden. Ca. 3cm Außendurchmesser und 10cm Länge.
Genaue Daten kommen wie gesagt wenn das Gehäuse fertig geplant ist
Nein, so eine Trennwand wird nicht benötigt.
Schau einfach dass es eine absolut dichte Kammer ist in welcher das Chassis sitzt. Die einzige Öffnung darf nur das BR-Rohr sein.
Leimen hält viel besser als schrauben und dichtet auch sehr gut.

Kein Ding, Pait find ich super!
GuentherSchlauch2
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Jan 2016, 19:14
Danke,
Ich guck dass ich in den nächsten Tagen in den Baumarkt komme und 9mm Multiplexplatten kaufe in den Maßen:
2mal 22x12
2mal 22x10
2mal 12x10

Aber wie soll ich ein 10cm langes Bassreflexrohr in ein 20cm Gehäuse bekommen? Das geht ja dann durch die halbe Box oder? Weil sonst hätte ich den Lautsprecher an der Vorderseite links hin gemacht und rechts daneben gleich das Bassreflexrohr, aber das geht in dem Fall ja dann nicht oder?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2016, 21:51

GuentherSchlauch2 (Beitrag #11) schrieb:
wie soll ich ein 10cm langes Bassreflexrohr in ein 20cm Gehäuse bekommen?

Für mich bleiben da rechnerisch noch 10cm Platz

GuentherSchlauch2 (Beitrag #11) schrieb:
Weil sonst hätte ich den Lautsprecher an der Vorderseite links hin gemacht und rechts daneben gleich das Bassreflexrohr, aber das geht in dem Fall ja dann nicht oder?

Warum sollte das nicht gehen?
Das BR-Rohr kannst du im Prinzip platzieren wo immer du willst.
Die unmittelbare Nähe zum Chassis wird allgemeinen jedoch eher vermieden.

Wenn du im Baumarkt bist schau auch nach Rohren mit ca. 25-30mm Innendurchmesser.
Du brauchst ca. 120mm maximal.

Ich würde nach Verlegerohren für Elektroleitungen gucken. Die gibts oft für wenige Euros pro Meter.
GuentherSchlauch2
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Jan 2016, 20:42
So, ich hab jetzt mal den Verstärker bestellt. Leider kommt er erst am 20.02. Das Holz werde ich demnächst dann noch im Baumarkt kaufen zusammen mit dem Rohr. Ich melde mich dann nochmal wenn der Verstärker da ist und bis dahin ist auch das Gehäuse fertig gebaut. Soll das Bassreflexrohr eher dicker oder dünner sein (Rohrdicke nicht Durchmesser).
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2016, 21:07
Das ist relativ egal.
1mm Wandstärke reicht massig aus.

Wie gesagt, zwischen 25 und 30mm sollte das Rohr haben.

Grüße, Reference
GuentherSchlauch2
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Mrz 2016, 12:03
So hat jetzt etwas länger gedauert aber ich hab jetzt das Gehäuse mit den Maßen 22x12x12 (wandstärke 9mm Multiflex) und ein Rohr mit 3cm Durchmesser und noch ein zweites Rohr mit 3,5cm durchmesser. Wie lange muss das jetzt bassreflexrohr jetzt sein? Und wie mache ich den sperrkreis?
7O8I4S
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Mrz 2016, 14:23
Ich wollte gerade versuchen, die Box in BoxSim (gratis! und einfache Bedienung speziell mit Visaton Produkten - Werbung ende) zu simulieren .. leider ist der FRS8M nicht im Programm gespeichert :/

Mit einem FRS8 ist die Frequenzlinie aber schon annähernd gerade bei ca. 85dB, nur im Bereich 300-800Hz fällt sie um 5dB ein ..

lt. http://www.lautsprec...box_vented_hoges.htm soll dein BR Rohr ca. 8cm lang sein. Auch dieser Rechner sagt: 2L Gehäuse ist optimal. Allerdings hast du ja schon das Holz für ca 1,6L.. und der Unterschied wäre wahrscheinlich unhörbar

Das Programm Google SketchUp eignet sich übrigens hervorragend zum "designen" von Gehäusen

Mir ist die gesamte Schaltung deiner Box noch ein Rätsel. Soll keine Frage sein, ich wart mal ab und wär mal auf Tipps von Reference gespannt .. und Fotos natürlich ^^

Viel Glück! Tobias


[Beitrag von 7O8I4S am 12. Mrz 2016, 14:24 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#17 erstellt: 12. Mrz 2016, 15:15
Nimm das 3cm Rohr und amch es zwischen 8cm und 12cm lang. Das passt schon.
Ist dann auch etwas aufstellungsabhängig, Position des Rohres im Gehäuse bli.bla.blubb...

Als Sperrkreis nbimmst du einfach eine 1,0mH Spule und einen 10 Ohm Widerstand, die du parallel miteinander verschaltest.
Dieses "Paket" legst du dann in die Plus-Leitung vom Verstärker zum FRS8M.
GuentherSchlauch2
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 12. Mrz 2016, 16:04
Danke,
Bei Reichelt finde ich nichts passendes. Kommt jetzt zwar etwas faul rüber aber könntest du mir die passenden links schicken? Bei den Widerständen bin ich mir nicht sicher ob der Widerstand die 12v aushält


[Beitrag von GuentherSchlauch2 am 12. Mrz 2016, 16:07 bearbeitet]
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