Mobile Box

+A -A
Autor
Beitrag
Fabian_*
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2010, 13:05
Hallo an alle!

Anscheinend Interessiert sich keiner in der Rubrik Mobiles Hifi für meine Frage. Vielleicht erbarmt sich ja hier jemand und hilft mir bei meiner Abstimmung

Bin neu hier im Forum, lese aber schon ne zeit lang mit.

Ich heiße Fabian, bin 24 Jahre alt und studiere Maschinenbau im 6. Semester.

Sooooo, nun aber zum eigentlichen Thema.

Ich möchte mir fürn Urlaub, Ausflüge am See, Garten-Grill-Sessions etc. ne akkubetriebene tragbare Musikanlage baun.

Ich hab ne 4-Achs CNC Fräse, das bauen an sich dürfte also das kleinste übel sein. Hab auch schon so meine Ideen wie man das Teil Design-Technisch aufwerten kann (Carbonplatten mit beleuchtetem Plexiinlay etc... )

Konstruieren werd ich das Teil mit Inventor.

Was mir jedoch schwer fällt ist ne vernünftige Auslegung der Komponenten, und da denk ich mal bin ich hier genau an der richtigen Stelle.

Zur Stromversorgung;
6S Lipos, ein oder zwei Stück (jeweils 25,2V und 5Ah) kommen zum Einsatz. (liegen zuhause rum). Das ganze an nem DC/DC Wandler auf 12V.
Leistung ist also genügend da. Das ganze wird wenn dann nur durch den Wandler begrenzt, die Lipos geben schonmal ein paar KW ab!

Zu den Anforderungen;
-Akkubetrieben
-noch einigermaßen tragbar (Ich hätte mir von der Größe in etwa der Firsttime 3 entsprechen)
-guter Sound mit "bestmöglichen Bass", dass man von so ner kleinen Kiste nicht zuviel erwarten darf ist mir schon klar.

-Preis, ich würd mal so 200-300 ohne Holz etc ansetzen, wenns durch vernünftige Preis/Leistung billiger geht, wärs natürlich super

Ich will auf alle Fälle besser dran sein als mitm Bose Sounddock Portable, ich will denen einfach nicht das Geld in den Rachen werfen...

Verbaut wird ein Bluetooth-Modul zur Musikübertragung vom IPhone aus sowie ein IPhone/Ipod Dock mit Fernbedienung.


Was ich bis jetzt so gelesen hab, soll der Tang Bang W6-1139 gut ein als Sub. Was denkt ihr dazu?

Welche Lautsprecher weiß ich noch nicht, sollen sich schon gut anhören.
Ich hätte noch ein paar Rainbow 265 (weiß grad nicht ob SLX, SAX oder CSX...), hören sich aber schon gut an, inkl. Hochtöner und Frequenzweiche. Hab jedoch keinen Peil ob die zu meiner Config passen würden??

Wenns der Tang Bang wird wärs auch mal Interessant zu wissen wie das BP Gehäuse ausschaun muss, man liest meistens 15l, aber wie genau da dann z.B. die Röhr ausschaun muss weiß ich auch nicht...

Verstärker weiß ich auch nicht so recht was ich da nehmen soll. Ich hab in solchen Sachen (Mobile Box etc.) einfach null Erfahrung....

Vielen dank schonmal im Vorraus

Beste Grüße
Fabian
Hagbard_Celine
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jul 2010, 13:15
Verstärkerplatinen fix und fertig gibts von Sureeltronics bei ebay mit Tripath Chipamp zu kaufen. 2 oder 4 kanal. Den will ich auch demnächst einsetzen. Der Vorteil: du kannst auf den Spannungswandler verzichten da die Platine mit bis zu 30 V läuft. Außerdem sind die kleinen Schaltchips eher sparsam (wenig verlustleistung) was bei der mobilen Anwendung besser ist.

bei Auslegung eines BP kann ich dir nicht helfen.. der Tangband ist aber sicher ein gutes Chassi. Das Kombosystem tut es aber bestimmt auch alleine schon gut.

Für tragbar kann ich 10mm Pappelsperrholz empfehlen. Gehäuse sinnvoll mit Vierkantolzleisten verstreben, dann wird es leicht und stabil. Wasserfest lakieren..


[Beitrag von Hagbard_Celine am 19. Jul 2010, 13:25 bearbeitet]
_gr33n_
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2010, 13:29
Ich wollte auch gerade einen Tripath vorschlagen aus den gleichen Gründen, habe nur langasmer getipt
Eine längere Spielzeit wirst du kaum erreichen mit den Akkus bei gleicher Ausgangsleistung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tragbare musikanlage selber bauen
newfoundglory am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  2 Beiträge
Mobile Musikanlage
Efochim am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  11 Beiträge
Möchte mir ne mobile Box basteln.
Funny4 am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  14 Beiträge
Mobile, kleine, tragbare Box
seb17 am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  9 Beiträge
Mobile Box für den See
SmintDE am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  2 Beiträge
Tragbare Musikanlage :)
pwnger08 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  6 Beiträge
Auch ne Mobile Box
Jimbo_Polonese am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  3 Beiträge
mobile Musikanlage für Dummies
mr._peanut am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  49 Beiträge
mobile Musikanlage
falanus13 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  15 Beiträge
Tragbare Box. - Mal wieder
KeV!N am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  104 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen