Mobile Musikanlage

+A -A
Autor
Beitrag
Efochim
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2011, 02:04
Moin,
ich hab mir vor 4 Tagen überlegt ne Mobile Anlage zu bauen. Hab seit dem viel in diesem Forum gelesen, und mir einige Ideen geklaut
Im Moment hab ich ne Kiste mit den Maßen (ca.) 50x40x30 cm.
Als Tief/Mitteltöner habe ich 2 Monacor SPP-200.
Tief/Mitteltöner
Und 4 Hochtonkalotten. Name ka. Das Volumen ist ziemlich gut und die Box ist mit Glasfaserwolle augestopft.
Verstärker ist MCFun "600w" 4 Kanal. (bestellt fürn Euro inner Bucht)
Stromversorgung= 7,2 Ah Bleigelakku
Dann halt noch den üblichen Krimskram sprich Kabel, Buchsen, Stecker und co.

Eigentlich wollte ich Bilder reinstellen auf dern Forenserver, will aber nicht gehn, schade....


Heute, genauer gesagt vor ca. einer Stunde ist mir eingefallen, dass ich ja noch 2 13,5" Bässe (genaue Sinusleistung weiß ich nicht), und 2 Fette Hochtonhorne habe.
Diese Tatsache bringt mich dazu, nächste Woche einen Anhänger, sowie ein dickes fettes Gehäuse für die ganz oben genannten LS, und die obigen zu bauen.

Dazu habe ich aber eine Fragen:
Was für eine Endstufe brauche ich dafür, und, muss das neue Gehäuse durch zwischenwände getrennt sein, oder nicht? Was glaubt ihr hällt ein 7,2 Ah batterie mit entsprechender Endstufe?


[Beitrag von Efochim am 27. Nov 2011, 02:17 bearbeitet]
Kevkinser
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2011, 02:33
Für welches System willst du die 7,2Ah nehmen, wenn du damit die 2 13,5"er befeuern willst dann gute nacht!!!
Für das andere System sollte es für eine Weile reichen, denke aber nicht für einen Abend.
Wie hast du vor die Chassis zu trennen frequenzweichentechnisch???
Efochim
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2011, 02:55
Also für die kleinen hab ich ne frequenzweiche. Die großen sind auch ner großen Box von TOA ausgebaut. da ist keine Weiche drinne. Brauch man dann wahrscheinlich nicht, oder?
Edit: Achja, wie viel Ah bruach ich denn dafür? 100Ah Auto Baterie?


[Beitrag von Efochim am 27. Nov 2011, 03:06 bearbeitet]
Kevkinser
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2011, 03:13
Du brauchst für die großen nur keine Weiche wenn es Piezos sind, die haben von der bauart eine eigene weiche. Klanglich sind die nicht so der Hit. Ansonsten ist eine Weiche Pflicht, und wenns nur n Kondi und ne Spule ist!!! Mit 100Ah kommst gut durch den Abend, da darfs dann auch mal gern länger und lauter gehen. Verstärker solltest da dann aber schon so 200W Rms aufwärts pro Kanal haben würde ich jetzt grob mal schätzen.

Irgendjemand hatte mal als signatur: "Es gehen mehr Lautsprecher daran kaputt zu wenig leistung zu haben als zuviel."

Wenn sie wegen zuviel leistung irgenwann verzerren hast noch ein wenig spielraum die Lautstärke zu drosseln, wenn es clippt weil der Verstärker schlapp macht geben deine Hochtöner ganz schön schnell den Löffel ab

Für dein anderes System würde ich dir 12Ah bis 20Ah raten! Mach mal fotos von all deinen Cahssis und deinen Komponenten und lade sie hoch (www.directupload.net und dann einfach link einfügen)
Efochim
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2011, 03:47
Doch ein kleiner kondensator ist da in den großen boxen.
Fotos lade ich morgen hoch.
schonmal danke für die antworten
b-rock
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Nov 2011, 13:14
Hast du auchn Volmeter eingebaut weil lange wird der akku wohl nicht halten wenn du bei ordentlicher lautstärke hörst.


P.S.sorry für den ot aber ich les überall von der bucht aber was isn dass genau?
Kevkinser
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2011, 13:55
die bucht ist eBAY
Efochim
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2011, 14:15
So hier fotos:

Meine Kiste roh:

Die kleinen Hochtöner von unten:

Die Frequenzweiche kleinen Box:

Der große Bass:


[Beitrag von Efochim am 27. Nov 2011, 14:16 bearbeitet]
Efochim
Stammgast
#9 erstellt: 27. Nov 2011, 14:19
Ja, der mechanische Voltmeter von Pollin kommt rein.
Kann ich eigentlich die selbe Baterie laden, aus der zur gleichen Zeit strom entnommen wird?


[Beitrag von Efochim am 27. Nov 2011, 17:11 bearbeitet]
Efochim
Stammgast
#10 erstellt: 27. Nov 2011, 18:31
Schonmal ein kleiner anstrich:




Ich glaub ich bleib erstmal bei der. Wenn dann endlich mal die Teile von Pollin da sind, werd ich sie testen, und entscheiden ob fetter oder nicht.
An meinem HiFi Verstärker klinken sie auf jeden Fall gut, und der Bass ist verhältniss mäßig satt!
Efochim
Stammgast
#11 erstellt: 28. Nov 2011, 21:47
Ich hab grade meine HiFi Boxen (kleiner) mit den Mobilen verglichen. Hängen beide am gleichem Amp. Was muss ich machen damit die Boxen mehr tiefgang haben? Das Gehäuse kleiner machen?
Die andere ist ausserdem Bassreflex, und die Mobile nicht. Sollte ich einfach ausprboieren? (Warum frage ich das mache ich so wie so )
Edit: Hab jetzt grade einen seitlichen Hochtöner ausgebaut, der Bass ist glaub ich etwas stärker, allerdings vibieren die chassis richtig stark. Und das gibt ein ziemlich hässliches geräusch. Kann man das durch Fensterdichtgummie weg bekommen?


[Beitrag von Efochim am 28. Nov 2011, 22:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile "Box"
Terminico am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
Mobile Box
Fabian_* am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  3 Beiträge
Mobile Musikanlage
Jakob85 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  8 Beiträge
Auch ne Mobile Box
Jimbo_Polonese am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  3 Beiträge
Mobile Musikanlage
Elementarix am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  33 Beiträge
mobile box fragen!
cooky99 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  12 Beiträge
mobile Musikanlage
falanus13 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  15 Beiträge
mobile box
jazzman1337 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  30 Beiträge
Große "mobile" Partybox geplant.Ideen gesucht
Harrycane am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  3 Beiträge
Mobile Box Mit 4 Lautsprechern
MirkoS04 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.128
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen