Internet Radio-2x 3-WegeLautsprecher in einer Holz Kiste

+A -A
Autor
Beitrag
Fluks
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Sep 2015, 17:21
Hi

Ich habe mit hilfe von einem raspberry pi ein internet radio gebaut, jetzt möchte ich es nur noch in eine schöne holz kiste verbauen.

Ich bin ein völliger Noob, bitte entschuldigt meine dummen fragen

ich habe 2x 3-Wege-Lautsprecher,die ich in einer holz kiste verbauen möchte, dazu habe ich noch ein paar fragen.
(leider kann ich zu den lautsprechern keine angaben machen, weil kein logo, beschriftung usw vorhanden)

ich möchte ungefähr so eine Kiste benutzen.

am ende soll es ungefähr so aussehen: Beispiel (nur mit 2x 3 wege lautsprechern)

Wenn ich 2x 3 wege lautsprecher in einer kiste verbaue, muss ich dann 2 unterschiedliche kammern haben?
Stören sich die schwingungen der 6 lautsprecher gegenseitig?

Das Volumen der beiden bisherigen lautsprechen verkleidung ist ungefähr ähnlich wie das der Kiste die ich auf ebay gefunden habe.
Wie wichtig ist das Volumen, gibt es da ne faustregel, oder lieber grösser/mehr Volumen?
oder lieber genau gleich wie in der original verkleidung weil die genau abgestimmt sind?

Meine bisherigen verkleidungen haben eine öffnung an der seite (siehe 2. bild), brauche ich das dann im fertigen radio auch, bzw eine öffnung in jeder kammer?

nocheinmal sry für die dummen fragen

lg


[Beitrag von Fluks am 26. Sep 2015, 17:22 bearbeitet]
Fibroo
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2015, 19:27
Wenn keine angaben auf den LS stehen, bau diese Boxen einfach exakt nach (Falls sie denn gut klingen) Den Aufbau innen siehst du dann ja wenn du die Box aufschraubst. Nimm die Maße, bevor du das Holz wegwirfst

Es wird allerdings schwer deine verlinkte Kiste abzudichten. Sonst schraub den Deckel ab, säge eine kleine Klappe rein unter die dein Pi + Zeugs kommt und dichte dieses Fach auch ab. Den Deckel leimst,schraubst du dann einfach wieder auf die Ursprüngliche Kiste. Soll das Ding mobil sein? Wiege am besten vorher

Und ja, du brauchst, wenn du die alle in eine Kiste packst, getrennte Kammern. Also zwischen den beiden LS. Wie's in der Box aussieht weiß ich nicht, denke aber das auch dort Trennwände vorliegen.

Aber warte am besten mal was erfahrenere dazu sagen.
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2015, 00:27
Wichtig ist vorallem, dass Tieftöner und Mitteltöner voneinander getrennt sind. Sonst diktiert der Tieftöner dem Mitteltöner was er zu tun hat. Es kann aber sein, dass der Mitteltöner schon direkt im Chassis sein eigenes abgeschlossenes Abteil hat.

Der linke und rechte Kanal müssen nicht unbedingt getrennt sein. Wenn die Chassis so nah beieinander sind, ist da sowieso kein Stereo hörbar. Der gegenseitige Einfluss der Chassis ist besonders im Bass groß und da ist bei Musik die Audiospur normalerweise identisch (sonst würden Subwoofer nicht richtig funktioneiren)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleine Kiste 3.0
Prinzenrolle27 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  6 Beiträge
Kleine Kiste V4.0
Prinzenrolle27 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  29 Beiträge
Festival Kiste Frequenzweiche?
st3f0n am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  5 Beiträge
Selbstau Lautsprecher Ständer (Holz)
heimk1no am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  6 Beiträge
Lautsprecher in Holz befestigen
JBTHEKING am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  11 Beiträge
Vinyl-Kiste
mchief am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  9 Beiträge
Holz online bestellen
Haithabu84 am 02.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  5 Beiträge
Boombox > 2x Aura NS3
holle87 am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  2 Beiträge
blaupunkt LS in kiste bauen
Manuel_205 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  13 Beiträge
Welches Holz/Material für mobilen Ghetto Blaster aus Autoboxen/-radio
phlipper am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847