Steckertausch an einem vier-adrigen Kopfhörerkabel

+A -A
Autor
Beitrag
s_PLASH
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2015, 18:49
hey Leute,
könntet ihr mir evtl. beim Zuordnen der anzulötenden Adern helfen??
die Bilder sagen sehr viel. deshalb lasse ich die Frage vorerst so stehn.

da ist zwar eine Instuction zum neuen Stecker aber in meinem Fall sind es vier und nicht drei Adern.
http://www.neutrik.c...right+angle+-+NTP3RC

und zwar 2x grün, 1x golden und 1x rot
2015-10-06 15.49.30


[Beitrag von s_PLASH am 06. Okt 2015, 18:52 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2015, 12:06
Hast du den alten abgeknippsten Stecker noch? Da kannst du dann leicht mit dem Multimeter messen was zusammen gehört.

Was für Kopfhörer sind das?
s_PLASH
Neuling
#3 erstellt: 07. Okt 2015, 12:44
danke für die Antwort!
es sind PHILIPS SHP2000.

den alten Stecker habe ich nicht. wie geht das mit dem Multimeter?
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2015, 14:15
Das Multimeter musst du auf Durchgangsprüfung stellen, das piepst dann, wenn du die beiden kontakte direkt verbindest. Damit könntest du (wenn der Stecker noch vorhanden wäre) dann herausfinden welches Kabel an welchen Ring gelötet war.

Aber so sollte es auch gehen.
Jedes der zwei Kabelpakete geht ja in eine Ohrmuschel. Die Kabel sind da dann direkt an den Lautsprecher in der Muschel angeschlossen.
Du kannst jetzt aus jedem der zwei Kabel eine Leitung nehmen und die mit Masse (also dem letzten Kontak am Stecker) verbinden. Die jeweils freie Ader schließt du an den linken und an den rechten Kanal (also vorder und mittlerer Ring) an.

Noch was kurzes zur Funktionsweise von Lautsprechern: Wenn an dem Lautsprecherchassis eine postitive Spannug anliegt, geht es nach vorne, wenn eine negative Spannung anliegt, dann nach hinten. Durch den schnellen Wechsel entsteht (hörbarer) Schall. Der Lautsprecher funktioniert auch, wenn Plus und Minus vertauscht sind. Dann bewegt er sich nur umgekehrt. Dir ist es egal, ob beide richtigrum angeschlossen sind, oder falschrum. Da ist kein Unterschied hörbar. Es ist nur wichtig, dass beide gleich angeschlussen sind. Wobei selbst das bei Kopfhörern egal sein könnte.

Wenn es komisch klingt, würde ich also die beiden Adern von einer Leitung vertauschen. Wenn alles normal klingt brauchst du nichts mehr zu ändern. Teste am besten mit Musik mit sehr niedrigen Schwigungen, dann fällt es eher auf, wenn die Ohrmuscheln verschieden angeschlossen sein.
Bass i love you
s_PLASH
Neuling
#5 erstellt: 08. Okt 2015, 23:20
also ich hab mir überlegt zunächst nur grün und gold anzulöten(also nur eine Seite), mono abspielen und zunächst ein mal testen, ob der Klang dort okay ist.

ich nehme das an diesem Wochenende in Angriff und berichte anschließend. danke schon mal für die


[Beitrag von s_PLASH am 08. Okt 2015, 23:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerkabel / Anschluss anlöten
aLLan0n am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  6 Beiträge
Stabile Kopfhörerkabel für IEMs
Big_mac_the_crack am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  2 Beiträge
DIY Kopfhörerkabel - Kabelquerschnitt?
shawly am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  3 Beiträge
Kopfhörerkabel selbst bauen, aber womit?
Sound86 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  5 Beiträge
Kopfhörerkabel für aktive lautsprecher umbauen
didi5000 am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  12 Beiträge
Steckverbindung in Holzwand gesucht für 2 kleine Rücklautsprecher
nwwolf am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  6 Beiträge
Frage zur Elektroinstallation
flury01 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  2 Beiträge
Zugenlastung + Knickschutz
element5 am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  5 Beiträge
2x 6Ohm an einem Kanal?
MrGreendisk am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  3 Beiträge
Oberfräse bei Penny für EUR 25.- - kaufen oder nicht?
CologneCrunch am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen