JL-SAT 6 + JM-sub212: Welcher Verstärker 12V? Welcher DSP?

+A -A
Autor
Beitrag
catchmeifyoucan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2015, 16:45
Es sei gegeben:

- 2x JL-sat 6
- 1x JM-sub 212
- 12V Stromquelle

Ich benötige entsprechend einen/mehrere Verstärker (Class D), der/die das Set-Up befeuert(n).

Wieviel Watt reichen aus? Nehme ich lieber einen für alle oder zwei für Tops und Sub, und dann mit welchem DSP?

Bitte nur genaue Empfehlungen - dass Texas Instruments oder Sure "da was im Angebot haben" weiss ich, alleine, ich blicke da gar nicht durch, was denn nun genau das richtige für mich wäre

Vielen Dank im Voraus!
FlorianB.96
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2015, 17:08
was hälst du von einer 12v autoendstufe class D?
je nach budget und zielsetzung kann das glaub ich ganz gut funktioniern
man hat schon alle möglichen regler an board und durch class d nen ganz akzeptablen wirkungsgrad .. nur halt nen ruhestrom von so 1A oder so

wenn du uns ein budget und einsatz ort nennen könntest wärs vllt noch sinnvoll

ich würd einfach mal die endstufe vorschlagen hab ich hier im Forum auch scho bei nem mobilen Projekt geseshn war mir nur zu teuer
Ampire endstufe

Gruß Florian
FlorianB.96
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2015, 21:12
die 4 kanal endstufe von audio system soll auch nicht schlecht sein aber weiß nicht ob die leistung ausreicht aber bei dem guten wirkungsgrad wirds aufjedenfall nicht leise
vorallem schreibst du 12v.. dann wirst sicher beschränkten strom haben dann soll die endstufe schon wirkungsgrad haben was geht ..
hier wird von nem angeblichen wirkungsgrad von 96% geschrieben (aber auch 1 a ruhestrom)
Audio system
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2015, 21:28
Digitale Car-HiFi Endstufen sind für sowas optimal.
Wie Florian schon schrieb, haben die einfach alles an Bord.
Da kann man auch nicht sonderlich viel falsch machen, sofern man nicht Auna kauft...

Wie viel Watt die haben muss hängt von dir ab und wie laut du hören willst.
Ich würde aber sagen, so 50W an 8 Ohm darf die schon bringen damit dein Setup auch voll ausgereizt wird.
Guck also nach Amps die um 80-100W an 4 Ohm pro Kanal schaffen.
catchmeifyoucan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2015, 23:53
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Allerdings:


Wie viel Watt die haben muss hängt von dir ab und wie laut du hören willst.
Ich würde aber sagen, so 50W an 8 Ohm darf die schon bringen damit dein Setup auch voll ausgereizt wird.


habe ich irgendetwas verpasst? Seit Jahrne gehe ich davon aus, dass die Endstufe immer mindestens soviel W RMS pro Kanal haben muss, wie die Box, besser ein bißchen mehr, sonst zerbrennt es die Endstufe??!

Wie soll das denn gehen, 50W an einen 900W Sub?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2015, 00:17
Eher ist es anders herum.
Eine zu kleine Endstufe zersägt dir jeden Hochtöner...
Da sie anfängt zu clippen, wenn sie in den Grenzbereich kommt.
Dabei macht sie aus dem schönen, runden Sinus den sie eigentlich am Ausgang ausgibt ein eher rechteckförmiges Signal, das aus vielen, sehr vielen, einzelnen Frequenzen besteht die zum Teil eine unglaublich hohe Energie aufweisen.
Da diese Frequenzen meist den HT-Bereich betreffen, wird dieser zerschossen.
Die Endstufe kann dabei höchstens einen Tod durch überlast sterben, weil der Benutzer es einfach nicht rafft, dass schon alles am verzerren ist und die Endstufe glühend heiß ist...

Aber sonst spricht absolut nichts dagegen 900W Boxen mit einem 50W Verstärker zu betrieben.

Auch kann das Clipping schon vorher entstehen. Wenn z.B. der DJ sich gerade ne ordentliche Dröhnung verpasst hat und es einfach nicht mehr checkt dass sein Mischpult im roten Bereich bei +9dB rumeiert. Dann gibt dieses bereits ein clippendes Signal raus.
Damit würde selbst eine ausreichend dimensionierte Endstufe jede Box zerstören.

Anders herum ist es so, dass man durch Unachtsamkeit mit einer überdimensionierten Endstufe die Boxen auch ganz leicht grillen kann. Das muss sich z.T. nicht mal komisch anhören.
Ein mal zu heftig aufgedreht und schwupps sind die Boxen hinüber.



Wenn du mehr Leistung brauchst musst du einfach nach "dickeren" Car-Amps gucken oder dir nen Konverter kaufen, der aus den 12V mal eben 230V macht.
Da hängst du dann eine richtige PA-Endstufe dran.
Oder du besorgst dir gleich einvernünftiges Aggregat und steckst dort eine PA-Endstufe ein.





Deine Annahme dass eine Endstufe immer etwas mehr Leistung haben sollte als es die Boxen vertragen ist aber grundsätzlich richtig.
mor10
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Apr 2020, 12:04
Hey ich hole den alten Thread mal hervor, weil ich ähnliches vorhabe. Ich möchte auch mit einer mobilen anlage an 12 V bzw 24 V, je nach Setup, einen jm-sub212 betreiben, brauche dazu nur noch die passenden tops und verstärker/endstufe. Wären die Jl-sat6, die vom Threadersteller vorgeschlagen wurden, nicht etwas zu leise für den großen Sub? Oder macht das nichts aus, weil der Sub eh nicht auf Volllast spielt und man ja mit den Lautstärkereglern (von meinen 2 geposteten Endstufen) korrigieren kann?

erst mal eine eine basisfrage. Benutze ich ein TPA3116 mit regelbarem tiefpass, wie soetwas hier: https://de.aliexpres...02_,searchweb201603_
brauche ich dann überhaupt noch eine frequenzweiche?

Ich habe noch eine weitere Frage zu dem verlinken TPA3116, was hat es mit diesem kleinen Schwarzen Schalter in dem silbernen Kästchen auf sich? Und steht der Poti, der in der Beschreibung als "Treble" gekennzeichnet ist, für einen regelbaren Hochpass?

alternativ für mehr Watt, hatte ich mir diese endstufe ins auge gefasst.
https://www.amazon.d...chwarz/dp/B00A8F4N96

Da könnte man ja 2 Kanäle für Sub brücken. Der Stromverbrauch wäre dann aber wahrscheinlich sehr hoch bei 1A ruhestrom plus was die Chassis ziehen? Aber ich bräuchte dann keine Reihenschaltung/Stepup wie beim 3116. Auch da wäre für die Tops keine Frequenzweiche nötig oder? Oder braucht man Frequenzweichen für manche Boxen immer? Bei jobst-audio sind die unabhängig von der Endstufe beispielsweise regelhaft verbaut.

Würde mich über ein paar Antworten meiner vielen Fragen sehr freuen!
Gruß, Martin
vVegas
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2020, 21:27
Weiche für die Tops brauchst du auf jeden Fall. Lediglich Hoch- und Tiefpass um Top und Sub zu trennen hast du an den Endstufen.
Mal die Sinuslive 4100d angeschaut? Bekommst du öfter mal für ~80€.
mor10
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mai 2020, 19:46
Danke vVegas
Habe mit franky-gomera ein bisschen PN geschrieben und werde jetzt wahrscheinlich 2 jl-sat8 und einen jm-sub212 an die von Dir und ihm vorgeschlagenen Sinuslive betreiben. Franky meinte noch, ein Preamp wäre da sinnvoll.
Noch eine Frage, die Class-D Verstärker haben ja mehrere Eingänge (Cinch, rot/weiß, als Line-in betitelt). Schließt man jetzt sein Laptop oder seinen Vorverstärker an die Endstufe an, muss man dann einen bestimmten Kanal verwenden? oder muss man die Kabel splitten, sodass alle Kanäle belegt sind, weil sonst nur 1 Kanal spielt und der andere nicht? Bei der Sinuslive gibt's ja z. B. 2 Kanäle mit jeweils 1 rot und 1 weiß.
Gruß,
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker ! Welcher ?
Gamer1111 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  2 Beiträge
Erweiterung welcher Verstärker?
apfmh am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  4 Beiträge
Welcher Verstärker für mobile Box?
Peter.1997 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  3 Beiträge
Welcher Mini-Verstärker?
Nickelburn am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker? (Mobiler Lautsprecher)
DJ_Creeper_1000 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  10 Beiträge
Selbstbau- Standlautsprecher ->> welcher Verstärker?
Julian2999 am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  6 Beiträge
DIY Akkubox mit JB-Sat1121 - Welcher Verstärker?
BW-John am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  28 Beiträge
welcher Verstärker für Boombox mit Autolautsprechern
Magnat^^ am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  13 Beiträge
Welcher Verstärker für "Das Viech" ?
cookman1983 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  5 Beiträge
Gebrauchte Boxen welcher Amp?
guenni20539 am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen