2.1 Fahrradanhänger - Baubericht

+A -A
Autor
Beitrag
DiePaprika
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2016, 03:37
Hallo,
nach nun gefühlten Jahren melde ich mich nun auch mal wieder. Diejenigen die mich kennen, wissen über mein Vorhaben:

Einen Bollerwagen, der an Tagen wie 1. Mai, Vatertag oder einfach nur beim Grillen im freien eingesetzt werden kann. Von der Bollerwagen Idee hab ich mich dann relativ schnell verabschieded - zu groß, schwer, einfach nicht flexibel genug.
Also musste eine andere Idee her: ein Fahrradanhänger. Also habe ich mich hier im Forum inspiriert und mir hat die Idee von araym sehr gut gefallen. Dann habe ich mich an die Arbeit gemacht und den Wagen in SketchUp mal entworfen.
Auch hier gab es während der Planungsphasen viele Veränderungen. Hier mal ein Screenshot auf dem letzten Stand:

SketchUp

Ihr werdet aber weiter unten sehen, dass sich daran noch mehr getan hat.

Nun erstmal zu den Komponenten:

-AudioLink Autoradio zur Steuerung der Anlage, als Quellenwahl
-Magnat Edition 4 Limited Verstärker
-Blaupunkt GT469 Auto Lautsprecher
-Thomann the box Speaker 12-280/8-W
-Autobatterie

Die beiden Blaupunkt werden ganz normal an die Endstufe angeschlossen, der Subwoofer gebrückt an 2 Lautsprecherausgänge und Low-Pass-Filter.

Der Bau
Zu aller erst muss ich mich entschuldigen, dass ich nicht alles im Detail fotografiert habe. Da ich den Wagen für den 1. Mai brauche, und jemand bin der immer erst auf den letzten Drücker anfängt wollte ich schnell fertig werden. Dazu kam der Abi-Stress und ich war erst einmal demotiviert, mit der Box anzunfangen.
Der Zeitdruck ist dann auch Schuld daran, dass nicht alles so schön rauskam, als es sein könnte. Auch die verfügbaren Werkzeuge waren nicht sonderlich gut, so dass einige Schnitte misslungen sind, bzw. nicht sehr schön ausschauen. Farbe ist ebenfalls noch keine drauf, der Anhänger muss am Samstag erst einmal Probe laufen.

Hier zu sehen ist der Boden und eine Seitenwand, bereits hier habe ich einiges an den Maßen geändert, da mir die eigentlich abgesegnete Form des ganzen dann nicht mehr gefallen hat, und der Subwoofer mMn viel zu flach gelegen hätte.
Das Holz ist übrigens Multiplex, ca 12 mm stark. Das hat mir mein Vater zu Verfügung gestellt, da er die Regale in seinem Transporter erneuert hat. Daran habe ich meine Maße teilweise auch angepasst, da ich mit einer billigen Handkreissäge gearbeitet habe und keine allzu langen Schnitte riskieren wollte.

1


Grundkorpus ist fertig. Ihr seht die Öffnung für den Subwoofer, der in 50 Litern spielt. Der the box bringt echt gute Leistung für den Preis. Leider bin ich auch noch nicht dazu gekommen, die Kanten zu versiegeln oder Bassreflexrohre einzusetzen, diese Folgen dann ggf später.

2


Das ist die Ansicht von Oben. Rechts der Sub-Bereich, in der Mitte Platz für Elektronik, Links Transportmöglichkeit (am Bierkasten ausgemessen ). Ich hätte gerne mehr Platz für die Elektronik gehabt, allerdings war dies durch den hohen Platzverbrauchs des Subwoofers und des Stauraums nicht möglich. Es passt auch alles gut hinein, nur haben mich die Seitenwände bei der Verkabelung gestört, weshalb es eventuell besser gewesen wäre, die Elektronik nach Links zu verlagern. Das sind jedoch alles Erfahrungen, die ich während dem Bau gemacht habe, und auch irgendwie dazu gehören.

3


Im nächsten Bild seht ihr die Grundkonstruktion der Blaupunkt-Lautsprecher. Leider etwas kastiger geworden, als geplant und gewollt. Aber wie gesagt, durch die Werkzeuge waren mir keine genauen Gährungsschnitte möglich.
Hier ist auch schon die Klappe angebracht, die Nachher Radio, Verstärker und so weiter vor irgendwelchen Leuten schützt, die meinen irgendwelche Knöpfe drücken zu müssen Diese wird mit Spannverschlüssen zugehalten, damit auch nichts rappelt.

4


Box steht sozusagen auf der Front, Löcher für Blaupunkt-LS sind zu dem "Kasten" hinzugekommen.

5


Subwoofer und Laustprecher eingebaut

6


Der Elektro-Bereich: Unten das Radio, oben der Verstärker. Über den Verstärker soll noch eine an kleine Klappe an Scharnieren angebracht werden um diesen noch mehr zu schützen.

7


Hier die Verkabelung. Leider habe ich kein aktuelles Foto. Mittlerweile sind noch einige Kabel dazugekommen, aber dazu später mehr.
Ich weis übrigens, dass die "Verteiler" keineswegs professionell sind, aber da ich schnell fertig werden wollte und nicht all zuviel Geld ausgeben wollte, funktionieren diese sehr gut.

8


Um die ganze Konstruktion an dem Anhängergestell zu montieren habe ich die schon vorhandenen Löcher im Rahmen genutzt. Dazu hab ich wie im Bild zu sehen Winkeleisen an der Unterseite der Box befestigt und mit Maschinenschrauben am Rahmen.

9


Hier das ganze mal von außen. Die selbe Befestigung an drei Löchern, die vorne im Rahmen sind.

10


Die Befestigung der Handstange/"Deichsel". Leider ist die Befestigung mit 2 Schrauben, zu wenig gewesen und ich musste ein zusätzliches Blech hinzufügen, um mehr Stabilität in die Sache zu bringen.

12
13


Der Kasten passt, zwar knapp, aber er geht auf jedenfall ohne Probleme rein. Hier ist die Frontwand (die eben schon zu sehen war) noch nicht angebracht.

11


Als mir dann aufgefallen ist, dass mein Laser auf 12 Volt läuft, habe ich den auch noch eingebaut:

14


Hier einfach mal 3 Bilder vom "fertigen" Anhänger. Das Holz unter dem Wagen, ist dazu da ihn vom auffallen aufzuhalten. Das habe ich natürlich bei der Planung nicht bedacht, dass man das Gewicht hätte eventuell besser verlagern können. Allerdings hatte ich vor, Stützen anzubringen. Dabei hatte ich an normale Fahrradständer gedacht, da man diese einfach einklappen kann und somit aus dem Weg sind, wird der Hänger gezogen.

15
16
17




Alles in allem bin ich doch zufrieden. Es hat bisher knapp 3 Nachmittage in Foge von 13- 13 Uhr gedauert, davon habe ich bestimmt 1/8 der Zeit damit verbracht, umzuplanen

Zum Sound kann ich sagen, dass ich nichts anderes erwartet habe Im Raum ist der Bass echt super und ich muss ihn sogar leise drehen, ansonsten beim ersten Test im Freien war der Bass komplett aufgedreht, und es war insgesamt reichlich laut.


Für die Zukunft:
-Subwoofer/Blaupunkt-LS Gehäuse abdichten
-Alles verspachteln
-Anstreichen (Matt-Schwarz ist geplant)
-Zugstange weiter stabilisieren
-LED-Strip Unterbodenbeleuchtung (muss im Prinzip nur angeschlossen werden)

Ihr seht, es gibt also noch einiges zutun, aber bis Samstag reicht mir der bisherige Stand erstmal.

Ich bin natürlich für Fragen usw, offen


Mfg, Marius


PS: Ich hoffe ich habe nichts vergessen
guenni20539
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mai 2016, 12:58
Nicht schlecht Herr Specht
Meinen Fahrradanhänger hat es samt mobiler Box am Vatertag zerlegt. Zu retten waren nur die Chassis. Für den Neuaufbau wollt ich mich an deinem Projekt orientieren. Kannst mir sagen was für eine Batterie du hast wie die mit Lautstärke und Laufzeit ausgekommen bist?
Auch dein Schaltplan würde mich interessieren, was Sicherungen und richtiges Verkabeln betrifft fang ich gerad erst an.

Viele Grüße
Günni
DiePaprika
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mai 2016, 23:46
Danke erstmal

Bei uns hat der Anhänger den Vatertag eigentlich sehr gut überstanden, nur der Anhänger den ich Online gekauft habe, kann ich nicht weiterempfehlen!
Ganz zu schweigen von der Anleitung für den Zusammenbau standen sie Räder in einem unmöglichem Winkel. Bei dem Linken Reifen hat sich "Innenleben" verabschiedet und wir konnten nicht mehr weiterfahren (Das ist zum Glück 100 Meter vor unserem Ziel passiert )

Zur Laufzeit kann ich leider keine genaue Aussage machen, da wir Zwischendurch leiser gemacht haben. Ebenfalls benutze ich keine Neuwertige Batterie, sondern diese, die im Auto ausgedient haben.
Trotz dessen hat die Musik von 17.00 Uhr bis 2.00 Uhr gehalten, also 9 Stunden. Der Laser lief ab ca. 22.00 Uhr - ich wies nicht genau, wie viel der zieht, aber ohne ihn würde man wohl etwas Akku sparen.
Ich würde die Laufzeit auf 6 Stunden bei voller Lautstärke schätzen, mit neuer Batterie wohl noch mehr.

Da ich knapp vor dem 1. Mai angefangen habe, habe ich leider keinen Schaltplan vor mir liegen. Im groben kann ich dir sagen, dass es einen Hauptschalter gibt. Dieser gibt erstmal den Strom für alle anderen Geräte frei.
Das Radio muss dann noch seperat angeschalten werden, der Verstärker ist mit dem Hauptschalter direkt an (Remote vom Radio hat irgendwie nicht funktioniert).

Und dann gibt es noch einen Schalter der den Laser an und ausschaltet, das wars soweit
Sicherung gibt es noch nicht, da ich noch nicht fertig bin (noch nicht alles LED´s usw. angeschlossen) und so spontan keine passende auftreiben konnte.


MfG Marius
DiePaprika
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2016, 00:01
Um den Anhänger auch am Fahrrad benutzen zu können, musste ich die Zugstange Verstärken. Diese war auch trotz des angebrachte Lochblechs noch ziemlich lose am Anhänger.
Ein paar Flacheisen zurechtgebogen, festgeschraubt und schon war die nötige Stabilität gegeben.

18
19
20
21


Damit war auch der Vatertag im Prinzip kein Problem, wäre da nicht das Grundgestell des Fahrradanhängers gewesen. In Zukunft heißt es also: Eigene Achse kaufen und dranschrauben, am besten auch etwas größere Reifen/Räder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fahrradanhänger
Tobi3010 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  7 Beiträge
Fahrradanhänger umbau
Dayn am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  2 Beiträge
Fahrradanhänger-Umbau
DEFACKTwalker am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  4 Beiträge
Party Fahrradanhänger
toki32 am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  3 Beiträge
variables transportables 2.1 12v soundsystem /baubericht...
franky-gomera am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  30 Beiträge
Baubericht Partyjukebox
Bubbleman am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  6 Beiträge
Frage zu Fahrradanhänger
Feinklang am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  7 Beiträge
Mein Projekt: PA-Fahrradanhänger
King-Dyeon am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
400w rms fahrradanhänger
komysh am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  68 Beiträge
Musik Boxen auf Fahrradanhänger
andi1399 am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen