Mehr Tiefbass für die Beyma 8AG/N

+A -A
Autor
Beitrag
Hooch4
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mai 2016, 15:35
Hey Leute.
Ich hab meine Festival Lautsprecherbox etwas umgebaut.
Zuvor hatte ich 2x Beyma 8AG/N in ca. 32L Geschlossen.

Amp war eine NXS (Audio Art) mit knapp 50wrms an 4 Ohm glaub ich. Wie die Stufe genau heißt, weiß ich leider nicht. muss ich erst nachsehen.
Batterie hätte ich eine 28AH AGM Batterie und eine 80AH Säure Batterie

Nun hab ich ein neues Konzept gebaut, da mir die Große Kiste zu umständlich war. Jetzt hab ich 2x 17l und eine Kleine Kiste, die in den Rucksack passt, wo die Endstufe drin ist.

Leider hab ich nun etwas zu wenig Tiefbass. Welche Möglichkeiten hätte ich? Würde es mit einer eigens konzipierten Weiche "tiefer" werden? Oder muss ich jetzt auch noch einen Subwoofer dazubauen? Was Meint ihr?
Es soll auf jeden Fall kompakt bleiben.

Im Hochpass läuft die Box bestens. Extrem laut für die 2 kleinen Breitbänder. Jedoch Tiefbass ist leider etwas verloren gegangen.
Rotel_RA-980BX
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2016, 15:58
Hallo,

das wird wohl nix,
denn der Beyma 8AG/N kann kein Tiefbass
und schon garnicht mit wenig Volumen!

ABER ein paar Hz kannst Du evtl. noch raus kitzeln,
wenn Du das als GHP auslegst.

D.H. Kondensatoren mit den Werten ca. 450 - 600µF in Reihe jeweils zu dem Chassis geschaltet.


Oder muss ich jetzt auch noch einen Subwoofer dazubauen?
Was Meint ihr?


Wahrscheinlich JA


MfG

Rotel


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 30. Mai 2016, 16:03 bearbeitet]
mariusb89
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2016, 16:29
Heute das dritte mal die Empfehlung: versuchs mit den BG20.
Mehr Bass und billiger. Dafür etwas weniger Wirkungsgrad.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2016, 16:48
Falsch.
Glatt EQed (anders kann mam sich weder BG20 noch 8 AG/N antun) haben BEIDE ca. 90-91dB im Mittel.
mariusb89
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2016, 16:55
na dann noch besser
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2016, 20:36

Reference_100_Mk_II (Beitrag #4) schrieb:
Falsch.
Glatt EQed (anders kann mam sich weder BG20 noch 8 AG/N antun) haben BEIDE ca. 90-91dB im Mittel.


So krass würde ich das nicht ausdrücken. In meinen Last Man Standing habe ich dem BG20 keinen Sperrkreis spendiert und nie hat sich jemand darüber beschwert, was ich ihnen "antue".
Sobald man von der Achse weg ist, bekommt man sowieso viel viel größere Probleme als vorlauten Mittelton.
Im Wohnzimmer würde ich den BG20 auch nicht ohne Sperrkreis haben wollen, aber es geht hier ja um einen Festivallautsprecher.
Hooch4
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mai 2016, 15:36
Was kann ich eventuell beim Gehäuse verbessern?
Es ist leider fast quadratförmig. Ein Freund meinte, dass es nicht so gut ist, da es zu Auslöschungen kommt, da fast jede Seite parallel zu einander steht.

Sonofil ist auch keines im Gehäuse. Wird es vielleicht dadurch tiefer, wenn man es mit Sonofil ausstopft?



Wenn das alles nix hilft, würde ich dann noch eine extra Kiste bauen, wo nur ein Subwoofer für Tiefbass spielt. Hätte da zufällig jemand ne ahnung, was ich da als Treiber benutzen könnte? Eine kleine Mc Fun Endstufe müsste noch herumliegen, mit ein paar watt. Sollte reichen, oder?


13340632_1168256859872513_1302140708_o13340823_1168256853205847_560491128_o
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2016, 15:59
Zwischen Parallelen Wänden entstehen immer stehende Wellen, die zu Auslöschungen und Überhöhungen führen.
Die erste (und stärkste) stehende Welle hat als Wellenlänge 2xSeitenkante. Wenn das bei dir vllt 0,25m sind hat die Welle eine Wellenlänge von 0,5m.
Die Schallgeschwindigkeit ist ohne Sonofil bei 344m/s, mit Sonofil bei vllt 300m/s.
Frequenz=Ausbreitungsgeschwindigkeit/Wellenlänge=344m/s/0,5=688Hz.
Da das in dem Bereich ist, der auch von dem Chassis wiedergegeben wird (das wäre bei einem Subwoofer zb nicht der Fall), ist das ein bisschen problematisch.
Da der Frequenzgang aber sowieso total buckelig ist und du ja auch keine Hifi-Box willst, ist das nicht so tragisch.

Du bekommst durch Sonofil vielleicht minimal mehr Tiefgang.
Beim Subwoofer reicht als Ambition aus Kickbass zu liefern. Einen Subwoofer, der Tiefbass laut wiedergeben kann, wird so groß, dass man ihn alleine nicht mehr tragen kann.

Damit er mit zwei Beyma 8AG/N mithalten kann, muss der allerdings schon sehr groß sein. Als Hausnummer kannst du mal 100l annehmen.
Die McFun endstufe kannst du da nicht sinnvoll verwenden.
Hooch4
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jun 2016, 15:08
Wie kann man dann am besten eine Tiefe abstimmung mit den 2 Beymas herausholen?
Durch ein anderes Gehäuse?`Mehr Volumen heißt ja tiefere Abstimmung.
Soll ich mal ein Gehäuse mit 20-25l bauen, und testen? Oder hat das keinen Sinn?


Und eine Frage quält mich noch:
Wo liegt der Unterschied zwischen meiner Festivalbox und einer Hifi Box?
DjDump
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2016, 15:24
Aus den Beymas kannst du keinen Bass holen. Du kannst das Viech bauen. Aber das hat ein Außenvolumen von 137l und kommt auch nur bis vielleicht 70Hz.
Du kannst ja mal den Tip von Rotel testen, aber Wunder bewirkt das auch nicht.
Du hast einfach das flasche Chassis für deinen Zweck gewählt.

Hifo-Boxen sollen gut klingen und schön aussehen, deine Festivalbox ist einfach nur laut.
Hooch4
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jun 2016, 15:43
Mit dem fehlenden Tiefbass hab ich mich jetzt schon langsam abgefunden.

Jedoch ist mir leider wiedermal ein Verstärker kaputt geworden.
Vermutlich haltet er das ewige hin und hertragen nicht so wirklich aus. Ist schon die zweite Stufe, bei der mir die Chinch Buchse am Verstärker nen Wackelkontakt bekommen hat.

Was habt ihr denn da so genommen? Budget sag ich mal, koste was es wolle. xD
Von den Mc Fun Dingern halt ich genau gar nichts. Ich wäre auf der suche, nach einem Verstärker für 12V. Sollte halt einigermaßen "Wetterfest" sein.
Es sollte aber auch noch klein und mobil bleiben. Ein Gehäuse für den Verstärker wäre ein MUSS! Mit den Verstärkern (http://www.ebay.de/i...167929715&rmvSB=true) fang ich nicht so viel an.

Batterien habe ich 1x 28AH Blei-Gel Batterie, und 1x80AH Säure Batterie. Die Anlage sollte so 3-4 Tage laufen können. was käme da in Frage?

Was sagt ihr zu dem LEPAI? http://www.ebay.de/i...158478486&rmvSB=true
Klanglich will ich nicht recht viel verlieren, im Vergleich mit der NXS Endstufe, die momentan Verbaut ist. Würde deshalb ein etwas teureres Produkt vorziehen, wenn dieses natürlich klanglich besser ist. Nur welche Amp soll ich kaufen???

Es wäre schon ziemlich dringend. Nächste Woche ist das Festival.


[Beitrag von Hooch4 am 20. Jun 2016, 15:54 bearbeitet]
JSON
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jun 2016, 16:19
Wie wäre es denn mit so etwas? Dieser benötigt jedoch 36V anstatt 12V.
Hooch4
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jun 2016, 16:23
Ich glaube, das ist zu viel des guten...

Da reichen mit sicherheit schon 2x20wrms an 8 ohm. kennt da jemand zufällig was brauchbares?
JSON
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jun 2016, 16:27
Dann nimm den 2024. Den hab ich daheim auch rumfliegen und ist eigentlich ganz gut und ausreichend für deine Anwendung.
Hooch4
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jun 2016, 16:30
Vermutlich meinst du den Autek MUSE i15w TA2024 Class T-Amp oder?

Ist leider nirgend mehr wo zu finden.

Oder hast du einen anderen gemeint?
JSON
Stammgast
#16 erstellt: 20. Jun 2016, 17:06
Einfach einen Lepai 2024 wie du ihn auch gepostet hast
Obi92
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Jun 2016, 17:21
Ich betreibe 2 BG20 dem hier

Reicht (uns) für Festivals locker und ist praktisch wegen dem AA Fach, wollten ihn auch erst mit Auto Baterien versorgen, aber finden die 8x AA Batterie Packs im Aldi viel viel praktischer.
Hooch4
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jun 2016, 10:18
Ich hab mich für den Lepy entschieden...

Weiß jemand, ob man den brücken kann? Oder bringt das bei der Amp genau so viel, wie bei den Mc Fun Verstärkern?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyma 8AG/N Bollerwagen
chiksterminator am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  3 Beiträge
Lowcut setzen Beyma 8AG/N
rechtsstehtdertext am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  17 Beiträge
Gehäuseform 2x Beyma 8AG/N
Chris_18 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  2 Beiträge
Viecher (BEYMA 8AG/N) für "mobile" Anlage
themattness am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  15 Beiträge
Mobile Anlage mit 2x Beyma 8AG/N
nes3Ah am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  4 Beiträge
Beyma 8AG Schutz? Welches Holz für Box?
affffe am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  4 Beiträge
Mobile Box, 2 Beyma 8ag/n + Class D Amp
Güntha am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  14 Beiträge
Richtiger Amp für Mobile Box mit 2 Beyma 8AG/N
/HiFiAlex/ am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  8 Beiträge
Leichte Festivalbox (8AG/N, BG20, ?)
jersey_devil am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  44 Beiträge
2x BEYMA 8 AG - N für Musikbox
Skym@ster am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen