Stromverbrauch Class D Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
palmcgee
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2016, 14:01
Hi,
ich habe einen TDA7498 Verstärker und frage mich, welches Netzteil Sinn macht. Als Lautsprecher sollen welche mit 6 Ohm zum Einsatz kommen. Beim TDA7498 kann man aus der Grafik im Datenblatt ablesen, dass er bei 24V etwa 60W verballert. Braucht er die durchgehend, oder ist das das Maximum? Und gilt dieser Wert pro Kanal, so dass ich bei 2 Lautsprechern eigentlich 120W habe?

Falls er den Strom durchgehend verbraucht: Ist es cool, den Verstärker per Relais ein- und auszuschalten? Als Quelle nutze ich nämlich einen Raspberry Pi. Da wäre es kein Problem, ein Relais anzusteuern.

Viele Grüße
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2016, 14:13
Ja, es sind 2x60W Maximalleistung. Die werden abgegeben, wenn du voll aufdrehst und auch nur bei starken Bassimpulsen.
Den Verstärker kannst du mit einem Relais schalten.
Ich würde ein Netzteil mit mindestens 7A nehmen.
Leo
palmcgee
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2016, 14:19
Danke für die schnelle Antwort. Das heißt, bei nicht voll aufgedreht braucht das Teil weniger. Wie viel braucht sowas normal, wenn nix am Eingang anliegt?

Hab da irgendwie widersprüchliches gelesen. Manche sagen "vernachlässigbar wenig", andere sagen "fast soviel, wie bei Zimmerlautstärke"


[Beitrag von palmcgee am 17. Aug 2016, 14:30 bearbeitet]
bierman
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2016, 14:52
Zimmerlautstärke ist bei normal effizienten Boxen irgendwas um 0,1W - daher ist der Verbrauch praktisch identisch zum Ruhestrom und der liegt beim TDA7498 unter 100mA.
palmcgee
Stammgast
#5 erstellt: 17. Aug 2016, 15:10
Ahh... Dann stimmen ja quasi beide Aussagen ^^

Danke. Dann werde ich auf ein Relais verzichten. Wegen Netzteil ist halt die Frage... Wenn ich eins mit 7A nehme, dann langweilt sich das doch die ganze Zeit, wenn es eigentlich nie über 10% Last hat.
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2016, 16:00
Kannst ja ne Stiftung für gelangweilte Netzteile gründen.

Les dich mal in Elektronik Grundlagen ein

Du sagst ja auch nicht, dass ein Auto nur einen Sitz braucht, weil man meistens alleine fährt.
ropf
Stammgast
#7 erstellt: 17. Aug 2016, 16:50
Die Class-D Endstufenchips haben alle Mute- und Standby-Modi mit besonders geringem Stromverbrauch und entsprechende Steuereingänge - ein Relais in der Stromzuführung ist nicht nur umständlicher, sondern kontraproduktiv.

Die Maximal-Stromstärke ergibt sich aus Betriebspannung und angeschlossener Last - bei 24V/6Ohm also 4A pro Kanal. Das ist jedoch ein Peakwert, der nur auftritt, wenn du die Endstufe voll mit Rechtecksignalen ansteuerst (oder einem gnadenlos übersteuertem Sinus). Der Effektivwert bei Sinussignalen ist die Häfte davon (Crestfaktor 3db).

"Normale Signale" wie Musik haben einen viel höheren Crestfaktor - Rosa Rauschen zB 12db bzw 1/16 des Peakwertes. Das ist der Wert, der dem Netzteil dauerhaft abverlangt wird - den Rest liefern die Stützelkos.

Für praktische Zwecke wär noch zu beachten, dass die Last-Impedanz teilweise erheblich unter der Normimpedanz liegt - ich würde mit Rdc des LS rechnen.

/ropf


[Beitrag von ropf am 17. Aug 2016, 16:51 bearbeitet]
palmcgee
Stammgast
#8 erstellt: 17. Aug 2016, 17:16
Joa... Davon hab ich jetzt genau nix verstanden, deswegen nehme ich mal an, dass es nicht so wichtig ist...
Gruß
ropf
Stammgast
#9 erstellt: 17. Aug 2016, 17:24
Joa ... lass mich ich kann das ... oh kaputt
DjDump
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2016, 17:49

palmcgee (Beitrag #8) schrieb:
Davon hab ich jetzt genau nix verstanden, deswegen nehme ich mal an, dass es nicht so wichtig ist...

Berühmte letzte Worte.
palmcgee
Stammgast
#11 erstellt: 17. Aug 2016, 18:02

DjDump (Beitrag #10) schrieb:

palmcgee (Beitrag #8) schrieb:
Davon hab ich jetzt genau nix verstanden, deswegen nehme ich mal an, dass es nicht so wichtig ist...

Berühmte letzte Worte.


Nein, ernsthaft... Was tut ropf's Beitrag hier zur Sache? Dass 24/6=4 ist, wusste ich vorher schon, aber laut Datenblatt sind es eben trotzdem nur 2,5. Und der Rest war einfach Information, die so kurz formuliert ist, dass ich als Laie nicht verstehen kann, welche Auswirkungen das auf meinen Fall hat.

@ropf: Wenn du dann solche Informationen gibst, dann sag doch auch bitte, welche Implikationen das für mich hat, falls es welche gibt. Wenn ich schon alles wüsste, würde ich nicht hier fragen.


[Beitrag von palmcgee am 17. Aug 2016, 18:03 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#12 erstellt: 17. Aug 2016, 18:10
Dann würde ich dir dazu raten nachzufragen, anstatt eine pampige Antwort abzuliefern.
palmcgee
Stammgast
#13 erstellt: 20. Aug 2016, 15:41
Weiß jetzt nicht, welcher Teil genau dich an meiner Antwort stört.
mumpf
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Sep 2016, 07:11
Hier noch das Ganze grafisch (allgemeiner Vergleich a/b class d)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Class D Verstärker
Tatü am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  10 Beiträge
Welchen Class D Verstärker?
danny08 am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  5 Beiträge
Class D
Tatü am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  10 Beiträge
Class-D Car-Hifi Verstärker
ArtCore7 am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  19 Beiträge
Class D Verstärker schaltet spontan ab
araym am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  3 Beiträge
Class D Amp / TDA7492
LoliJoe92 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  8 Beiträge
Class-D für eine Partynacht
marioblake am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  3 Beiträge
Verbrauch eines Class D Verstärkers (10A)
RusianBoy2 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  5 Beiträge
Welcher Class D am besten? Oder doch Class A/B?
RnB4ever am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  9 Beiträge
Sure Class-D und Volume Control Kit
Auk am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen