Class-D für eine Partynacht

+A -A
Autor
Beitrag
marioblake
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2022, 07:44
Hallo liebes Forum!

Vor mittlerweile schon wieder 5 Jahren haben mir einige Leute hier geholfen ein tolles Projekt für Festivalboxen umzusetzen und die Dinger haben seither schon ein paar Einsätze überlebt. Ansich zufrieden mit der Leistung der ausgewählten Breitbänder und des Tieftöners, bin ich immer wieder auf Problemchen mit den Class D Verstärker gestoßen.

- Damaliges Projekt: http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=5275

  1. The Box Speaker 12/280-8W (Tieftöner)
  2. Visaton BG 20 - 8 Ohm (Breitbänder)
  3. WINGONEER TPA3116 2x50W + 100W 2.1 mit StepUp auf 24V (amp)


Leider nicht mehr ganz aktuell in der Thematik wende ich mich nun also an euch mit der Frage ob es mittlerweile etwas "besseres", "qualitativ hochwertigeres" gibt, dass man hier zum Einsatz bringen kann.

Diesmal geht es speziell darum die Lautsprecher für einen Abend zu verwenden, versorgt von einem 120Ah Bleiakku. Es darf also der Amp schon ordentlich was ziehen und gerne etwas mehr Leistung haben. Er soll entweder wieder auf 12V oder 24V laufen. Könnt ihr mir hier vielleicht etwas weiterhelfen?


Vielen Dank im Voraus und falls Infos fehlen reiche ich die gerne nach.

Liebe Grüße
Mario
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2022, 08:01
Einen großen Class D Amp habe ich dir damals genannt.

Andere Vertreter wären zum Beispiel Sinuslive SL-A4100D und Pioneer GM-D8604 bzw. 8704 (eine Generation neuer).
marioblake
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2023, 23:57

Reference_100_Mk_II (Beitrag #2) schrieb:
Einen großen Class D Amp habe ich dir damals genannt.

Andere Vertreter wären zum Beispiel Sinuslive SL-A4100D und Pioneer GM-D8604 bzw. 8704 (eine Generation neuer).


Hallo! Vielen Dank damals für die Antwort. Nun soll auch tatsächlich etwas umgesetzt werden. Wir würden uns gerne den Sinuslive SL-A4100D zulegen.

Ein paar Fragen habe ich allerdings, wo ich auch mit Recherche leider nicht wirklich weiter gekommen bin. Wäre super, wenn ich da von euren Erfahrungen profitieren könnte.

1) Welchen Verbrauch hat dieser Verstärker? Ich würde mir gerne errechnen können, wie lange ich theoretisch mit der Batterie durchkomme. Natürlich nicht genau, aber zumindest grob. Das es von der Musik und Lautstärke abhängig ist, ist mir bewusst.

2) Reicht es einfach 3 von den 4 Kanälen mit den Breitbändern und den Sub zu belegen oder gibt es hier etwas zusätzlich zu beachten?

3) Was ist der beste Weg dann an den Verstärker eine Audio Quelle anzuschließen? Autoradio ist nicht notwendig, Musik wird hauptsächlich übers Smartphone laufen.

Danke schon mal für euren Input und sorry falls die ein oder andere Frage etwas banal ist.

Liebe Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Class D
Tatü am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  10 Beiträge
Class D Amp / TDA7492
LoliJoe92 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  8 Beiträge
Class D Verstärker
Tatü am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  10 Beiträge
Welchen Class D Verstärker?
danny08 am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  5 Beiträge
Stromverbrauch Class D Verstärker
palmcgee am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  14 Beiträge
Class-D Car-Hifi Verstärker
ArtCore7 am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  19 Beiträge
Welcher Class D am besten? Oder doch Class A/B?
RnB4ever am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  9 Beiträge
Class-T
MrGreendisk am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  7 Beiträge
Verbrauch eines Class D Verstärkers (10A)
RusianBoy2 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  5 Beiträge
Sure Class-D und Volume Control Kit
Auk am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen