Mobile Anlage: Endstufe ausreichend?

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Sebastian2904
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2017, 20:49
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine mobile Anlage auf 12V Basis aufbauen, daher habe ich dieses Forum und nicht das PA Forum gewählt.

Mein Ziel ist es, 2 Visaton BG17 http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/bg17_8.html
und 2x Thomann 12/280W https://www.thomann.de/de/the_box_speaker_12_280_8_w.htm
zu verbauen (ich weiß, die Chasis sind nicht das gelbe vom Ei, aber dafür reichts).

Ich möchte die oben genannten Komponenten mit einer Axton c608 Endstufe
http://www.acr.ch/uploads/media/C608_DE_UK_FR.pdf
laufen lassen.
Hier stellt sich mir die Frage, ob diese ausreicht?
Laut amp-performance.de schafft die Endstufe 1 × 166 Watt Kanal 5 an 4 Ohm. Die 4 Ohm würde ich ja erreichen, wenn ich beide 12/280W anschließe.
DIe Frage ist, ob ich mit dieser Endstufe überhaupt Sound zu hören bekomme oder diese einfach viel zu schwach ist.
Die Frage ist für die meisten sicherlich total behämmrt, aber ich bin blutiger Anfänger...

Ich bin über jede Info, die mich weiterbringt dankbar!

MfG Sebastian
danny08
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2017, 22:07
Der springende Faktor ist immer der liebe Wirkungsgrad.
Musste ich auch erst lernen, und da hast du die richtigen Kandidaten am Start.
Da geht locker ordentlich was mit, ich hab quasi schon Kellerpartys mit den beiden Subs geschmissen und wir waren (pseudo Messung) bei höchstens 30w Verbrauch.
Sebastian2904
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Apr 2017, 22:25
Ich versuche mich momentan in das Thema einzulesen, was hier und da etwas schwierig ist...aber wird schon.

Habe noch zwei weitere Fragen.....

1. Muss ich beim Autoradio iwas beachten oder kann ich da ein beliebiges nehmen?
2. Mit welcher Kabelart und Stärke verdrahtet Ihr eure Boxen? Sprich Chasi zum Steckerbuchse ( nehme Speakon), Batterie zur Endstufe, etc...
danny08
Stammgast
#4 erstellt: 05. Apr 2017, 00:06
Das wichtigste bei einem Autoradio ist, keines zu benutzen.
Besorg dir n ClassD Verstärker, das Radio hat nur ohne Ende Schnickschnack und wahrscheinlich nochn Ruhestrom von 1A, während die ClassD teile höchstens 0,1-0,2A haben.
Plus die deutlich gesteigerte Effizienz.
Stichwort TPA3116, bei eBay oder Aliexpress suchen.
Oder hier gucken : http://www.hifi-foru...118&thread=2855#last

Das einzig wichtige bei den Kabeln wäre höchstens Autobatterie-> Endstufe, insofern du eine CarHifi Endstufe nutzt.
Nimm einfach n 2-2,5mm² und gut ist.
Bei ner CarHifi Endstufe sollte mind. 10mm² sein.
Ansonsten irrelevant, wies dir am besten gefällt.

Die Subs nicht einfach irgendwo reinkloppen, halt dich an bewährtes wie den LF Sub 212.
Da holst du wohl mit das meiste mit raus, gerade als Anfänger.(Bin auch einer )
Sebastian2904
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Apr 2017, 12:53
Also sowas https://de.aliexpres...4e-8230-3fefe4400531 ?
Das Ding hat Bluetooth ums Handy anzuschließen, mehr brauche ich ja nicht.
Das Würde dann statt des Radios vor die Endstufe kommen, richtig?

Bzgl. der Boxen wollte ich mir die JM-sub212 bauen. Nen Gehhäsue für die Breitbänder habe ich noch nicht ins Auge gefasst.
danny08
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2017, 13:01
Ja, aber nicht im Case.
Kauf dir ne Platine, ist billiger.
NICHT mit integriertem Bluetooth kaufen, das wird fiepen und nerven wie hölle.
Lieber einfach nurn Verstärker + n Bluetooth Empfänger(mit integriertem Akku) da dran, kommt aufs selbe raus, nur ohne Störsignale.
Was meinst du mit Endstufe?
Meistens, wenn auch nicht richtig meine ich, ist Endstufe = Verstärker.
D.h. du kaufst dir ein Verstärkerboard (=Endstufe), das bekommt Strom von der Batterie, und die Lautsprecher wiederum kommen annen Verstärker.

JM-Sub212 ist ne sehr gute Wahl, hab ich auch und viele andere ebenfalls.
Mit Thomann Bestückung wirds billig, aber ist immernoch sehr gut, nutzen auch hier sehr sehr viele.
Link dazu : http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3800

Beachte aber, das du für n vernünftigen Klang den Sub von den hohen Tönen befreien musst, Stichwort Frequenzweiche. Gleichzeitig sollte man die Breitbänder vom Bass entlasten.
Zumindestens den Tiefpass(Also das der Sub nur tiefe Töne bekommt), geht auch mit den China Verstärker, Stichwort TPA3116 2.1 Board, das hat n Tiefpass für die Subs und Breitbänder laufen auf voller Frequenz.
https://de.aliexpres...c5-8a25-38680e5fbc9d
Das wäre n Board was ich auch hab und das ist echt okay, Tiefpass ist sogar regelbar.

Ansonsten wäre der Weg über 2 Stereo Standard TPA Boards + DSP, bisschen Overkill für dich im Moment, aber ich denke du wirst da bei "uns" auch im Thread mal landen Dann kannst du es vernünftig machen, mit gut klingenden Filtern und allem pipapo.

Die Breitbänder kloppts du einfach in das kleinstmöglichste Gehäuse, Bass brauch Volumen, sie sollen keinen Bass spielen, also wird das Volumen kleiner.
http://www.hifi-foru...118&thread=4119#last
Hier ein ähnlicher Versuch.

Bisschen lesen gehört leider dazu
Sebastian2904
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Apr 2017, 14:32
Jetzt bin ich etwas verwirrt :P.
Ich hatte den Post von Danny08 so verstanden, das ich diesen ClassD Verstärker statt eines Radios nutzen kann und daran meine Axton c608 betreiben kann. Ist dem nicht so?
Zumal ich in dem Axton ja bereits Frequenzweichen verbaut habe, wenn ich das richtig lese.

Ich habe den Verstärker ja bereits hier und diverse Autoradios kann ich von nem Kumpel bekommen, daher habe ich dort keine Anschaffungskosten.
Die Anlage wird an einer LKW Batterie betrieben und soll nur für ca. 5 Std. Musik spielen, daher ist der Unterschied im Stromverbrauch zwischen Radio und TPA nicht so schlimm, denke ich.
danny08
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2017, 14:40
Ich bin bisher der einzige der sich hier meldet
Also nochmal.
Das was ich dir empfohlen habe sind auch verstärker, aber classd technik, d.h. die sind sehr effizient und da kommt trotzdem was raus.(Die haben mit Radio nix zutun, das Radio wäre nur eine Musikquelle und bedingt auch ein Vorverstärker, den du nicht brauchst)
Du kannst natürlich mit genügend Batteriekapazität auch deine axton nutzen, klar.
Ich kenn die persönlich jetzt nicht, aber gehen wir von einen wirkungsgrad von 50-60% aus, das ist glaube der standard von carhifi.
wenn du jetzt 50w leistung willst, werden 100w trotzdem "verheizt":
Dh wenn du wirklich die 150w rausbekommen willst, brauchst du tendenziell 300w.
300w durch 12v ergibt 25a, das ist pervers viel.
jetzt muss man natürlich beachten, das wir immer nur im allerschlimmsten bassfall so viel brauchen(für den bruchteil einer sekunde), also einigen wir uns auf 8-12a verbrauch.
bei 8a verbrauch, ist eine 80ah batterie in 10h leer.

Du könntest also mangelnde Effizienz mit genügend Batteriekapazität ausgleichen.
Das radio würde ich mir trotzdem aus dem Kopf schlagen.
Du brauchst das nicht, du brauchst trotzdem nur einen bluetooth empfänger, oder ein Klinke auf Cinchkabel und das geht direkt in die Endstufe rein. Da muss kein Radio zwischen.


Dann bleib bei deinem Verstärker, besorg dir nurn Kabel dafür, und häng da alles dran.
Wenn dir zwischendurch der Saft ausgeht, reden wir nochmal über die ClassD Teile.
Beachte das man eine Auto, oder halt auch LKW Batterie, nicht unter 10,9v lässt, sonst ist sie tiefenentladen und verliert kapazität-> schneller totalschaden.
Bananensplit12
Stammgast
#9 erstellt: 05. Apr 2017, 16:25
Wie bereits gesagt, spar dir das Radio.
Stattdessen besorgst du dir nen Bluetooth Modul Link und gegebenenfalls einen kleinen Vorverstärker, falls es dir zu leise ist. Der würde dann zwischen das Bluetoothmodul und deinen Verstärker kommen. Alle Teile laufen an 12V, die schließt du ganz easy alle an der Batterie an.
Außerdem wirst du noch Chinch Y-Kabel brauchen, da dein Verstärker für seine Ausgänge auch einzelne Eingänge hat. An Kanal 1/2 kommen die BG17/20, Kanal 3/4 bleibt frei, Kanal 5 den intern parallel geschalteten 212 Sub. Jeder 12/280 8W bekommt dann max ca 80W, damit machst du ordentlich Radau

Wenn du noch etwas Kohle übrig hast, kauf dir besser zwei BG20 mit Sperrkreis als zwei BG17, die 20er sind im Hochton besser.
Sebastian2904
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Apr 2017, 20:53
Das Bluetooth-Modul ist gespeichert, werde es aber erstmal ohne betreiben. Ich denke über Klinke ist das ganze für das Vorhaben doch sinniger.

Sollte ich aber doch einen Vorverstärker nutzen wollen (auch ohne das BT Modul) ist sowas dann das richtige https://www.thomann.de/de/ld_systems_ppa_2.htm?
Oder kann man dafür auch den TPA3116 nutzen?

Wenn ich vorhabe, die Eingänge am Verstärker per Klinke zu speißen, muss ich ja insgesamt 4 Chinch Stecker haben. Kann ich dann so einen Adapter http://www.musicworl...X5jdMCFe4Q0wodypUGHQ nutzen und dann dort jeweil ein Klinke auf Chinchkabel anschließen und dieses dann auf den Input legen?

Ich denke die beiden BG 17 kann ich durch die BG 20 ersetzten, kosten ja kaum mehr. Kannst du einen Speerkreis empfehlen oder macht es mehr Sinn, selber einen zu bauen?

MfG Sebastian
danny08
Stammgast
#11 erstellt: 05. Apr 2017, 20:56
Warum solltest du einen benötigen?
Der TPA ist kein Vorverstärker.
Kauf dir das y kabel auch in china, kostet einfach deutlich weniger.
Bananensplit12
Stammgast
#12 erstellt: 06. Apr 2017, 00:17
Als Y-Chinch hab ich dieses hier Link
War nicht zu teuer und qualitativ gut. Da gehst du dann nochmal mit nem Chinch zu Klinke Adapter rein und fertig.

Wie bereits geschrieben, der TPA3116 wäre selbst ein vollwertiger Verstärker, kein Vorverstärker. TPA3116 oder CAR-Hifi Endstufe.
Ein Vorverstärker verstärkt das schwache Handy Aux Signal, das meist zwischen 0,4 und 1V liegt. Eine Car-Hifi Endstufe hätte aber manchmal auch gerne 4V am Eingang, um voll auszusteuern. Ein Autoradio kann das liefern, aber kein Handy. Ob dieses Problem vorliegt, kann man schön testen, indem man statt eines Handys einen Laptop oder einen alten Hifi-CD Player nutzt. Die haben ein stärkeres Signal. Kann man damit lauter drehen, ist ein Vorverstärker fürs Handy ratsam.
AHV 100 selbst löten
oder bei ebay nach pre amp, op amp suchen. Da gibts günstige Boards. Aber teste erstmal ohne.

Den Sperrkreis müsstest du soagr selber bauen/löten, fertig zu kaufen gibts die nicht. Der Sperrkreis zieht den Frequenzgang gerade, sodass der Lautsprecher bei jeder Frequenz in etwa gleich laut spielt. Ohne funktioniert der BG20 natürlich auch, klingt aber etwas schlechter.

Kauf die Teile je 2mal
Widerstand
Kondensator
Spule
Daraus kannst du dir dann je einen Sperrkreis für je einen BG20 bauen. Einfach alle Teile parralel zusammenlöten und ab in die Plusleitung zwischen Verstärker und Lautsprecher.

Hast du dir schon Gedanken über die Gehäuse gemacht?
Sebastian2904
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Apr 2017, 17:29
Von dem Y-Chinch benötige ich aber trotzdem 2 Kabel oder? Muss ja Kanal 1,2 und den Sub versorgen, welcher 2 Eingänge an der Endstufe hat.

Die Speerkreise bauen wird nicht das Problem sein, habe mir die Sachen schon bestellt.

Bzgl. der Gehäuse für die BG20 möchte ich kleine 6L Gehäuse bauen, da ich den Bass ja ehh nicht nutze. Muss ich die Gehäuse für die BG20 mit Watte füllen oder können die leer bleiben?
danny08
Stammgast
#14 erstellt: 09. Apr 2017, 17:34
Können glaube leer bleiben.
Sonst das ikea slan kissen für 2€ kaufen, das tuts auch.
Bananensplit12
Stammgast
#15 erstellt: 09. Apr 2017, 18:13
Wenn du das verlinkte y chinch kaufst, brauchst du das nur einmal, da zwei Stück geliefert werden.
Dazu dann noch einmal chinch Stecker auf Klinke Stecker.
6L geschlossen passen. Füllen musst du nicht, würde aber auch nicht schaden.
Sebastian2904
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Apr 2017, 22:32
So, nachdem die von mir angedachte Endstufe defekt ist , will ich es so machen, wie Danny08 vorgeschlagen hat, sprich ClassD.

Ich habe mir die Beiträge dazu hier im Forum mal angesehen und bin bei diesen beiden Platinen hängen geblieben

1. https://de.aliexpres...60-a3eb-4ec86417b336

2. https://de.aliexpres...c5-8a25-38680e5fbc9d

Unterscheiden die beiden sich großartig? Ich würde zu Nummer 1 tendieren und den mit einem Stepupwandler bei 24V betreiben.
Macht es Sinn sich ggf. zwei Versärker zu kaufen, um jeweils einen Sub und einen BB anzusteuern?
franky-gomera
Inventar
#17 erstellt: 11. Apr 2017, 23:08
die erste von dir verlinkte platine ist auf jeden fall die bessere..ich hab beide,bei der zweiten funktioniert die bass frequenz regulierung nur sehrr unzureichend,sie ist leiser und bei den beiden stereo kanälen fehlen irgendwie die höhen...
ABER..die erste macht laut "kanob "aus dem bass,beim ausschalten...ich hab einfach nen schalter ins lautsprecherkabel eingelötet und schalte vorm ausschalten aus... ...gibt sicherlich auch elegantere lösungen...
dafür geht das teil auch mit 12v schon erstaunlich laut und du brauchst auch nicht soooo viel eingangs-pegel-gut für smartphone oder mp3 player!
franky-gomera
Inventar
#18 erstellt: 11. Apr 2017, 23:18
die bg20 boxen mit 6l solltest du locker mit sonofil ,oder ikea kissen stopfen..
ich hab nicht alles gelesen ,aber wenn du sub 212 baust ,reicht ein verstärker,da das teil 4ohm hat und gut 75w vom sub-out kommen..
die bg20 bekämen ca 25w /8ohm vom amp..das heisst die 2 bg20 machen mit 25w ca 110 db...der sub mit 75w ca 113db...das passt ganz gut...
Bananensplit12
Stammgast
#19 erstellt: 12. Apr 2017, 00:49
Bist du dir sicher, dass die Endstufe defekt ist?

Hast du mal die Sicherungen sowohl an der Endstufe selbst, als auch die (hoffentlich vorhanden) direkt hinter der Batterie gecheckt?
Was hast du für ne Kabeldicke, wie lang sind die Kabel?
Leuchtet an der Endstufe eine rote Lampe, eine grüne oder gar nichts, wenn du Strom drauf hast?
Sebastian2904
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 12. Apr 2017, 09:42
Sie ist beim Versand zu mir kaputt gegangen. Der Klemmblock für die Asgänge ist ins Gehäuse gedrückt....
Bananensplit12
Stammgast
#21 erstellt: 12. Apr 2017, 11:39
Was hast du denn vor, als Batterie einzusetzen?
Wenn du jetzt mit ner 100Ah Autobatterie ankommst, kannst du dir lieber nen neuen gebrauchten Car-Hifi Verstärker bei E-Kleinanzeigen besorgen.
Wenn du kleine relative leichte Bleigel Akkus mit weinger Kapazität nutzt, macht n Class-D Board schon Sinn.
Sebastian2904
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 12. Apr 2017, 21:31
Geplant ist ne LKW Batterie mit 145AH.
Bananensplit12
Stammgast
#23 erstellt: 13. Apr 2017, 17:45
Wie lange soll's denn mit einer Ladung laufen?
Bei nem Car Hifi Verstärker sollten mit der Batterie schon 10-15 Std drin sein. Falls dir das reicht, würde ich auf jeden Fall darauf setzen.
Sebastian2904
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 04. Aug 2017, 12:40
Sry das ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde, aber ich musste das Projekt ein wenig verschieben.
Ich bin jetzt gerade dabei die Gehäuse fertig zu machen (sollten kommende Woche durch sein).
Als Endstufe habe ich eine "neue" Axton C608, da es die alte ja beim Transport zerissen hat....

Habe jetzt nochmal ne technische Frage:

Ich muss das System ja an/aus schalten können und will das nicht immer über die Batterie machen, weshalb nen Schalter eingebaut werden soll. Ich gehe doch recht in der Annahme, das dieser in die + Leitung muss oder? Muss man beim Schalter auf iwas bestimmtes achten?
Ich verwende ein 10mm² Kabel von Batterie zur Endstufe.


MfG Sebastian
Bananensplit12
Stammgast
#25 erstellt: 04. Aug 2017, 18:09
Bei dem Schalter musst du nichts besonderes beachten.

Du kannst den aber viel einfacher in die Remote Leitung packen, dann musst du das dicke Pluskabel nicht durchschneiden und den ganzen Strom durch die kleinen Schalterkontakte schicken.
Sebastian2904
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 05. Aug 2017, 12:39
Ich gehe direkt vom Handy per klinke/chinch auf die Endstufe, da habe ich doch keine remoteleitung oder täusche ich mich da?
Bananensplit12
Stammgast
#27 erstellt: 05. Aug 2017, 13:10
Du täuschst dich
Ohne Remote geht die Endstufe nicht an. Remote hat nichts mit dem Audiosignal zu tun. Normalerweise kommt das Remotesignal vom Autoradio. Du schaltest die Zündung ein, das Radio geht an, die Endstufe kriegt das Signal und geht ebenfalls an. Wäre sie immer an, hättest du nach einigen Stunden ne leere Batterie.

Leg einfach vom Plus Anschluss am Verstärker zusätzlich zum dicken Stromkabel ein (dünnes) Kabel zum Remote Anschluss. Der ist normalerweise zwischen Plus und Minus an der Endstufe. In dieses Kabel kommt dein Schalter. Fertig. Kannst das Kabel so lang wählen wie du willst und den Schalter dann auch nach außen legen.

Falls das Handysignal zu schwach ist und die Anlage dir zu leise, kannst du über einen Vorverstärker nachdenken. Die Endstufe rechnet für Vollaussteuerung mit einem Audiosignal das so stark ist, wie wenn es vom voll aufgedrehten Autoradio kommen würde. Handys schaffen deutlich weniger. Laptops und Hifi CD oder DVD Player schaffen z.b. mehr, kannst du mal testen. Aber probiers erstmal ohne.
Sebastian2904
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 05. Aug 2017, 14:05
Das ist gut zu wissen! Danke dir.
Als vorverstärker würde ich den ahv 100 nehmen oder kannst du mir noch einen anderen empfehlen?
Bananensplit12
Stammgast
#29 erstellt: 06. Aug 2017, 12:12
Hab ich doch oben schon geschrieben. Der ist gut
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