Verbraucht ein Verstärker strom(watt/Ampere) für einen nicht angeschlossenen Kanal?

+A -A
Autor
Beitrag
Titus19
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2020, 20:41
Hey Leute

Ich baue grade eine tragbare box. Ich habe eine 5 kanal Endstufe von jbl, jedoch benötige ich nur 3 Kanäle.
Meine frage ist jetzt ob die beiden Kanäle die nicht angeschlossen sind trotzdem Strom verbrauchen, was nartürlich blöd wäre da somit die batterie verbraucht wird ohne das der Strom genutz wird.
Ich hoffe ihr versteht meine frage.

Desweiteren bin ich noch auf der suche nach einer Frequenzweiche, welche 200 watt an 4 ohm aushält, um den Hochtöner vom tief/mitteltöner zu trennen
Falls jemand einen Vorschlag für eine weiche hat immer her damit.
Grüße Titus
MK_Sounds
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2020, 22:06

Titus19 (Beitrag #1) schrieb:
Meine frage ist jetzt ob die beiden Kanäle die nicht angeschlossen sind trotzdem Strom verbrauchen

Jeder Verstärker zieht einen Ruhestrom. Je nach dem wie groß dieser ist (Datenblatt), macht es evtl. Sinn die Endstufe auf die tatsächlich benötigten Kanäle auszulgen.


Desweiteren bin ich noch auf der suche nach einer Frequenzweiche, welche 200 watt an 4 ohm aushält, um den Hochtöner vom tief/mitteltöner zu trennen

Sowas kann nicht funktionieren und muss speziell für jede Chassiskombination entwickelt werden: Frequenzweiche berechnen / Weichen Rechner/ Fertigweichen.
Titus19
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2020, 22:36
Ich wollte eigentlich wissen ob die nicht genutzten Kanäle den vollen Strom verbrauchen oder nur sehr wenig bis garnicht.

Zu der Frequenzweiche: ich habe jetzt zwar verstanden warum das nicht funktioniert nur eine Lösung habe ich leider im ganzen Beitrag auch nicht heraus lesen können. Was ist den z.b eine alternative wenn die weiche nicht funktioniert.

Grüße
Titus
MK_Sounds
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mrz 2020, 22:50

Titus19 (Beitrag #3) schrieb:
Ich wollte eigentlich wissen ob die nicht genutzten Kanäle den vollen Strom verbrauchen oder nur sehr wenig bis garnicht.

Die nicht genutzten Kanäle tragen genauso zum Ruhestrom bei wie die genutzten. Wenn am Leistungsausgang nichts angeschlossen ist, sprich die Lastimpedanz unendlich ist, kann dort natürlich kein Strom fließen.


Zu der Frequenzweiche: ich habe jetzt zwar verstanden warum das nicht funktioniert nur eine Lösung habe ich leider im ganzen Beitrag auch nicht heraus lesen können. Was ist den z.b eine alternative wenn die weiche nicht funktioniert.

1. 9-12 Monate Literaturstudium (um überhaupt mal die Grundlagen abdecken zu können), Messtechnik anschaffen und Umgang erlernen, Projekt neu angehen und halbwegs richtig entwickeln.
2. Bewährten Bausatz bauen.


[Beitrag von MK_Sounds am 19. Mrz 2020, 22:52 bearbeitet]
Titus19
Neuling
#5 erstellt: 19. Mrz 2020, 22:59
D.h. neben den Ruhe Strom wird bei den nicht angeschlossenen Kanäle nichts verbraucht?
Also wenn jetzt zum Beispiel der Kanal 200 W ausgibt werden diese nicht verbraucht an ampere?
Und wie hoch ist so ungefähr der Ruhe Strom ?
MK_Sounds
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2020, 02:44

Titus19 (Beitrag #5) schrieb:
D.h. neben den Ruhe Strom wird bei den nicht angeschlossenen Kanäle nichts verbraucht?
Also wenn jetzt zum Beispiel der Kanal 200 W ausgibt werden diese nicht verbraucht an ampere?
Und wie hoch ist so ungefähr der Ruhe Strom ?

Du wärst der Erste, der das Ohmsche Gesetz aushebeln kann. Bei offenem Anschluss ist die Anschlussimpedanz unendlich, also kein Stromfluss.
Ruhestrom steht im Datenblatt und ist natürlich signifikant vom Verstärkertyp abhängig (Class A, A/B, D etc.).


[Beitrag von MK_Sounds am 20. Mrz 2020, 02:46 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2020, 11:43

Ich baue grade eine tragbare box. Ich habe eine 5 kanal Endstufe von jbl, jedoch benötige ich nur 3 Kanäle.

Desweiteren bin ich noch auf der suche nach einer Frequenzweiche, welche 200 watt an 4 ohm aushält, um den Hochtöner vom tief/mitteltöner zu trennen


Du könntest ja auch die überzähligen Kanäle dafür nutzen, die Box aktiv auszulegen, also die Frequenztrennung schon vor der Verstärkung zu machen.

Also das Niedrigpegelsignal in einer aktiven Frequenzweiche trennen und dann getrennt in jeweils eine Endstufe für Hoch- und Tief-Mittel-Ton.
MK_Sounds
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mrz 2020, 13:27

dharkkum (Beitrag #7) schrieb:
Du könntest ja auch die überzähligen Kanäle dafür nutzen, die Box aktiv auszulegen, also die Frequenztrennung schon vor der Verstärkung zu machen.
Also das Niedrigpegelsignal in einer aktiven Frequenzweiche trennen und dann getrennt in jeweils eine Endstufe für Hoch- und Tief-Mittel-Ton.

Dafür braucht er ja dann auch wieder eine sinnvoll entwickelte Frequenzweiche. Ob die nun aktiv oder passiv ist, spielt in erster Hinsicht keine Rolle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Strom braucht es?
NikolausBanger am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  7 Beiträge
7 Watt Lautsprecher an 40 Watt Verstärker
_Andi14_ am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  18 Beiträge
Stromverbrauch Class D Verstärker
palmcgee am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  14 Beiträge
Stereo oder Mono - Strom sparen
Soul-Patrol am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  9 Beiträge
Akku für 15 Watt Verstärker für Aktivboxen
Th17 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  9 Beiträge
Wieviel Strom zieht euer MC FUN ?
Geggo am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  12 Beiträge
Suche Schaltplan für 70 Watt mono Verstärker
So_Lo am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  2 Beiträge
PC Netzteil für einen Verstärker?
Kuhfie am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  24 Beiträge
Verstärkerwahl&Akkukapazitätsberechnung - ULB ProjektMobile PA
G_M am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  7 Beiträge
Verstärker mit LM1876TF
Chrissi2812 am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen