portable kleine Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Martin_H
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2008, 16:15
Hallo!

Da bald 1. Mai ist und wir dann immer ne Wanderung mit viel Bier machen, möchte ich eine kleine Anlage bauen, die ich irgendwie an den Bollerwagen hänge.
Ich habe schon sämtliche Threads zum Thema "Ghettoblaster", "Partyrucksack" etc. gelesen.

Es soll sehr "low budget" werden und auch nicht vergleichbar mit euren Riesenanlagen, einfach nur lauter und besser als ein tragbarer Cd-Player.

Ich stelle mir das so vor:

- Ich werd das Teil so bauen, dass man 2 Bleigelakkus und den Verstärker in der Mitte unterkriegt, aber zunächst hänge ich es an eine Autobatterie auf meinem Bollerwagen

Das Abspielgerät ist ein Mp3-Player

- Ich nehme einen Miniverstärker mit max. 20 Watt Rms
und zwei wirkunsstarke Breitbandautsprecher.

Könnt ihr mir da was günstiges empfehlen?
Als Verstärker habe ich mir den McFun ausgeguckt.




[Beitrag von Martin_H am 25. Mrz 2008, 16:28 bearbeitet]
Martin_H
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2008, 17:08
Was haltet ihr von den Visaton FR 13 4 OHM?
Wie groß muss das Gehäusevolumen sein?

http://www.visaton.com/de/chassis_zubehoer/breitband/fr13_4.html

Als Verstärker den McFun:

http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Es geht halt auch darum, dass das Teil so ca. 10 Stunden mit gehobener Lautstärke läuft.


[Beitrag von Martin_H am 25. Mrz 2008, 17:14 bearbeitet]
Martin_H
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mrz 2008, 22:43
Schade, dass keiner antwortet.


Ich hab eigentlich nur 2 Fragen:

Passen 8L Gehäusevolumen für die 13er Chassis ?

Wieviel brauch ich ca., wenn ich 17er nehme?



Dass der Billigverstärker für meine Zwecke reicht, hab ich schon durch Lesen anderer Threads rausbekommen.
mrlongie
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2008, 01:16
Nimm lieber ein wirkungsgradstärkeres Chassis wie den BG17. Geschätzt sollten die 8L für den reichen, wenn sie auch nicht das Optimum darstellen. Dafür wird der sehr laut spielen können. Bass darf natürlich nicht erwartet werden. Der erwähnte Verstärker wird in etwa 7W an den 8 Ohm des BG17 (das doppelte an dem FR13) erreichen können. Der höhere Wirkungsgrad des BG17 macht den Leistungsunterschied mehr als wett und hat den angenehmen Nebeneffekt, die Laufzeit um 30% bei gleicher Leistung zu steigern (grob 50% bei gleicher Lautstärke). Wenn du nicht ständig volle Leistung brauchst, sollte fast ein Akku mit 7.2Ah für die 10 Stunden reichen.

Mfg,
Markus

PS: Gehäusevolumen ist nicht abhängig von der Lautsprechergröße.


[Beitrag von mrlongie am 26. Mrz 2008, 01:16 bearbeitet]
Martin_H
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 01:34
Vielen Dank für die Antwort!

Ja dann werde ich wohl den BG 17 nehmen.
Was für ein Gehäusevolumen wäre denn "ideal" bzw. besser?
(Kenn mich nicht aus)

Wie ist es mit Dämmmaterial? Richtig ausstopfen?
Martin_H
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mrz 2008, 23:36
Also ich hab jetzt die 17er Visaton bestellt und den Verstärker ersteigert.

Das Gehäusevolumen wird so 8-10 Liter sein.

Ein Problem ist natürlich die Chassis zu schützen. Könnte ja zufällig einer nen Stein vorkicken...

Hab mal ne kleine "Skizze" mit Paint gemacht, wie ich die Schutzgitter basteln will. Die Hülsen mit Innengewinde werde ich wohl einfach aufkleben. Und dann die rechteckig zugeschnittenen Gitter festschrauben.
Was für ein Material kann man den für die Gitter nehmen?
Super wär natürlich was, wodurch man die Chassis noch sieht.






[Beitrag von Martin_H am 28. Mrz 2008, 23:37 bearbeitet]
mastervolume
Gesperrt
#7 erstellt: 04. Apr 2008, 05:59
moin

mal n paar tips von nem alten outdoorboxenbauhasen

das gehäuse so leicht wie möglich ! höchstens 10mm stärke der wände glaube mir habe genug partyboxen gebaut um dir sagen zu können: gewicht ist so ziemlich das wichtigste kriterium. die lauteste anlage macht keinen fun wenn man total kaputt an seinem ziel ankommt.

als chassis würde ich dem forgeschrittenem immer zu guten (!) autohifi chassis raten um die 100eur.

warum?

diese chassis haben (meist;) einen sahne klang gepaart mit guter lautstärke ! klar der preis schreckt ab. auch ich habe vor jahren hier angefangen zu lesen, mir ein paar breitbänder von westra bestellt und drauflosgebastelt , damals mit 19er wandstärke

ergebnis ca 15kg schwer extrem(!) gebündelter schall (hörbar gut 500m und mehr) in eine richtung , ca 10grad abseits des sweetspots stark gesenkter pegel

mitlerweile baue ich ich mit 8mm gehäusestärke autohifi chassis (powerbass, udimension) und habe meist zwischen 12 und 20 ah bleigelakkus 12v drin. dazu ein panel mit aus/an schalter das die spannung anzeigt sowie ein kabel das aus der box heraushänge woran man den player anschliessen kann.

aus der box herraushängend deshalb da die kable des öfteren brechen und man sie schnell auswechseln muss wenn man outdorr und besofen unterwegs is

so jez mach ich mich an den plan für die diesjährige outdoor box ! hier noch n bild von meiner letztjährigen




[Beitrag von mastervolume am 04. Apr 2008, 06:12 bearbeitet]
Martin_H
Stammgast
#8 erstellt: 04. Apr 2008, 12:24
Danke für Deine Antwort.
Schöne Anlage, die du da gebaut hast.

Also ich habe die Visaton BG 17 jetzt schon.

Ich werd wohl 10 mm Sperrholz nehmen, wobei das Gewicht jetz nicht so das Problem sein wird, da die Anlage ja auf nem Handwagen befestigt wird. 15 kg fände ich da nicht so schlimm. In unserem Bierwagen mit Zapfanlage war ein 50 Liter Fass! Und zu zweit konnte man das gut ziehen.

Um "wahnsinnige" Laustärken gehts auch nicht, nur so dass man in nem Umkreis von 20m die Musik gut hört.

Bleiakkus werd ich mir erst mal nicht besorgen (mir zu teuer), sondern entweder ne kleinere Batterie ins Gehäuse bauen, oder ne größere außen auf den Wagen stellen.
mastervolume
Gesperrt
#9 erstellt: 04. Apr 2008, 18:15
du bist da natürlich dick im vorteil da du nicht mit gewicht kalkulieren musst wie die rucksackträger oder die dies in der hand tragen oder als umhängeblaster.

ich war am anfang auch auf möglichst hohe lautstärken aus...aber mit der zeit kommt man (wie auch im homehifi bereich) dahinter das guter klang , etwas leiser um welten angenehmer ist als lautstärke die mit abnehmender akkuleistung anfängt zu kratzen zu leiern oder zu jaulen.

von daher wenn du die möglk. hast mach doch ma n video von deim soundvieh das man mal n eindruck hat


[Beitrag von mastervolume am 04. Apr 2008, 18:16 bearbeitet]
Martin_H
Stammgast
#10 erstellt: 04. Apr 2008, 20:10
Hmm, meinst Du damit, dass die Visaton schlecht klingen werden?

Ich mein, besser als ein tragbares Cd-Radio wirds doch wohl oder?

Die Chassis sind hochwertig und im Holzgehäuse muss es doch besser klingen als in Plastik?
Ich meine damit kein Hifi, nur einen kräftigen Sound, der Spass macht.
mastervolume
Gesperrt
#11 erstellt: 05. Apr 2008, 22:23
logo !

rein subjektiv klingt alles selbstgebaute sowieso besser als alles gekaufte, is wie mit dem kochen selbstgekochtes schmeckt immer am besten

diesen ganzen plastikrotz der kommerziell verbreitet wird kann man vergessen. selbstbau is immernoch das beste !

n schön steifes gehäuse möglichst aus einer geringen plattenstärke innen mit verstrebungen reicht dicke. klingt fett und macht laune was das wichtigste ist. und visaton sind ja nicht unbedingt schlecht
Martin_H
Stammgast
#12 erstellt: 10. Apr 2008, 15:02
Hi,

hab jetzt alles beisammen.
Ich Depp hab in Gedanken plus an minus gemacht. hab jetz ne neue Sicherung drin beim Pluskabel.
Das Lämpchen leuchtet, aber es kommt kein Ton raus.

Woran liegt es?
mastervolume
Gesperrt
#13 erstellt: 10. Apr 2008, 20:27
wennde pech hast ist dir was durchgebraten :/
ansonsten sieh nochmal die verkabelung überprüfen, ist remote mit 12v gebrückt ? kannst du auf der platine verschmorte stellen sehen ? geh mit der nase über die platine riecht etwas verschmort ?

ansonsten weiss ich nicht
Martin_H
Stammgast
#14 erstellt: 10. Apr 2008, 20:52
hi,

ich weiß nicht was mit "12 v gebrückt" heißt.

remote hab ich auch an plus gemacht.

verbrannte stellen hab ich nicht gesehen und es hat auch nicht so gerochen.
mastervolume
Gesperrt
#15 erstellt: 13. Apr 2008, 03:53
jojo genau das meine ich remote an 12v. sollte schon intern liegen, braucht auch nicht extra per schalter geschaltet zu werden sofern du die 12v+ leitung aktiv per schalter trennst. hab mal gelesen das permanente rmt/12v brücke nicht gut sein soll.... zumindest wenn der kasten an ist. warum auch immer

läuft die kiste wieder ?

hab in nur 3 tagen mein diesjähriges meisterwerk fertiggebaut.
steht neben mir, läuft an 7,2ah 12v eaglepitcher bleigel akku , kickt gewaltig , sahne sound ! mit rotem digi-display von reichelt zur überwachung der spannung.

ich habe beim diesjährigen modell die energieversorgung ausgelagert um gewicht zu sparen. ergebnis: das geschoss ist mit ca 6-10 kilo wesentlich leichter !!! und auch dank der an den seiten befindlichen rundenschraubhaken auch mittels schultergurt tragbar (mit karabiner einhakbar)

chassis sind powerbass ec6 oder so. vor nem jahr 100 euro. aber lohnt dickeeeee !!! hab endlich das was ich will. leicht , griechische optik (spartanisch ) laut !!! und sahne klang !

erzähl mehr von deinem vorhaben.


[Beitrag von mastervolume am 13. Apr 2008, 03:53 bearbeitet]
Martin_H
Stammgast
#16 erstellt: 13. Apr 2008, 19:46
Hi,

es kam einfach kein Ton raus, auch wenn die Powerleuchte an war. Hab die Endstufe jetzt zurückgeschickt und hoffe, dass ich bald eine funktionierende bekomme.


Das Holz hab ich mir schon gekauft, 10 mm Spanplatte.

Die Abmessungen der Kiste werden sein: 75 cm / 25 cm / 20 cm.

Als Stromversorgung werde ich mir eine Mottorradbatterie mit 12 Ah kaufen. Die kann ich dann auch in die Kiste stellen, weil sie recht klein und auch nicht so schwer ist (ca 15*10*15cm).

An den mittleren Abschnitt, wo die Batterie, die Endstufe und der Mp3-Player drin sind, kommt man durch eine Klappe mit Scharnieren und Kistenverschluss.

Befestigen will ich die Anlage, in dem ich sie mit Winkeln auf ein Brett am Wagen schrauben.

Denke mal, dass ich das Holz einfach schwarz oder so spraye. Wenns scheiße aussieht, kann ich ja immer noch Filz drüberziehen.

PS: Zeig doch mal deine neue Anlage!
Martin_H
Stammgast
#17 erstellt: 13. Apr 2008, 19:47
Achso, warum soll es denn nicht gut sein, das Remote Kabel immer an plus zu machen???
mastervolume
Gesperrt
#18 erstellt: 14. Apr 2008, 01:58
gute frage. ich hab vor langer zeit mal gelesen das eine permanente brücke von rmt und 12v nicht gut sein soll aber frag mich mal warum ich hab schon immer die rmt12v brücke permanent gehabt und trenne einfach die+ leitung der stromversorgung mit nem schalter.

10mm span ist eine gute idee...für outdoorboxen die nicht auf rollen transportiert werden also alles was tragbar ist per rucksack umhängestyle etc.

ist dein rpojekt nicht etwas zu gross um es mit 1cm rohpsna zu machen ? ich würde mindestens noch eine 1cm spanplatte innen als verstrebung reinsetzen. wenns draussen durch rauhes gelende geht rumpelt dat janz schön.

bez. des akkus: kuck mal in sogenannten discount baumärkten da bekommst du autobatts sehr günstig neu ! bei meinem B1 genannten BM krisste 32ah für 26 euro. dein geplanter akku scheint etwas schwach zu sein wenn man mal überschlägt das ihr im hellen loszieht und dann nachts noch die sau rauslasst.images/smilies/insane.gif

würde, wenn du die möglichkeit hast das ganze rollend zu betreiben ruhig ne günstige autobatt reinsetzen mit 30ah oder so.


nochwas: der mcfun amp den du dir ausgesucht hast ist ein absolutes lobu teil , billig bis zum geht nicht mehr aber: zu gebrauchen !!!

ich hab den gleichen seid nem jahr in einer kleinen exzessiv gebrauchten outdoorbox mit zwei alten JBL p42 lautsprechern ! damit fährst du gute lautstärken bei gutem klang !!

als beispiel: die 10cm JBL P42 (aus der powerserie anno 2001ca) mcfun 300amp und als zuspieler n mp3player iaudio 20gb. damit kannste locker einen nachmittag und eine nacht laut hören mit 7,2 ah 12v bleigel akku.
(aber man kennt das ja , immer auf der jagd nach dem perfekten kompromiss aus leichtigkeit lautstärke und klang)


[Beitrag von mastervolume am 14. Apr 2008, 02:06 bearbeitet]
Martin_H
Stammgast
#19 erstellt: 27. Apr 2008, 19:58
Heyyyyyyyyyyyyyyy


Die Anlage is jetz fertig geworden, und ich bin sooo was von zufrieden!!!!!!

Danke an mastervolume, für Deine Hilfe!

Werd demnächst noch Bilder zeigen....

Aber zunächst: Sound is geil, sie sieht geil aus (mit Velour bezogen) und jetzt freu ich mich auf den 1. Mai....
mastervolume
Gesperrt
#20 erstellt: 28. Apr 2008, 07:06
soft

jetzt braucht es unbedingt bilder und videos !!!!
Martin_H
Stammgast
#21 erstellt: 28. Apr 2008, 21:38
Hi,

jo meine Kamera is leider kaputt, werd entweder mittwoch oder nach dem 1. mai welche reinstellen.
mastervolume
Gesperrt
#22 erstellt: 29. Apr 2008, 08:49
mich wundert immer mehr die schiere masse an kaputten kameras.... egal in welchem forum ich unterwegs bin, ca 70% der anfragen nach bildern jedweder projekte werden mit einer kaputten kamera abgetan.

vielleicht bin ich der einzige dem das komisch vorkommt

aber ich denke das man
kaputte kamera -mit- unverschämter lüge gleichsetzen kann.

so einfach ist das.

hab gern geholfen


(ps. meine 1. kamera ist in 4 jahren bisher nicht kaputt gegangen meine 2. nachdem ich die erste an´ kumpel verkauft habe hält auch schon 2 jahre....)
Martin_H
Stammgast
#23 erstellt: 29. Apr 2008, 19:59
Hi,

tut mir leid, aber es ist wirklich keine Lüge, die Kamera ist kaputt.
Ich leihe mir morgen die von meinem Vater (ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern) und dann zeige ich Bilder.
Martin_H
Stammgast
#24 erstellt: 30. Apr 2008, 18:40
So, hier die Bilder:














edit, nochmal größer , jetz wo das internet wieder gescheit geht


[Beitrag von Martin_H am 01. Mai 2008, 01:27 bearbeitet]
Blackstoorm
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Mai 2008, 19:32
Hi Ihr
mastvolume die graue box die du gebaut hast sieht ähnlich aus wie meine und wie bei dir ist mir aufgefallen wie schwehr sie ist ^^

Ich bau mir jetzt auch ne neue die wird hoffentlich etwas leichter!

Kannst du vieleicht bilder von deiner Leichtenbox posten wäre interessant zu sehen !
Ich hab von meiner bis jetzt nur ne skizze !

Greez


[Beitrag von Blackstoorm am 01. Mai 2008, 19:34 bearbeitet]
Martin_H
Stammgast
#26 erstellt: 05. Mai 2008, 02:29
hi,

auch wenn's scheinbar keinen interessiert:
das Teil ist durch gelaufen von 10:30 Uhr morgens bis abends um 11, dann hab ich es ausgemacht, indem ich die Kabel von der Batterie getrennt habe.
Die Anlage hat sich wirklich bewährt über Stock und Stein. Sie war nicht ganz so laut wie ich gedacht habe, aber doch sehr ordentlich. Die anderen Teilnehmer der 1. Mai-Tour waren begeistert.
Denke, eine perfekte Anlage für Outdoor und Festivals (werde noch Griffe dranschrauben).
Lange92
Inventar
#27 erstellt: 15. Mai 2008, 18:08
@ mastervolume
mich würde interressierren was du für amps in deiner alten kiste drin hattest

lg
mastervolume
Gesperrt
#28 erstellt: 16. Mai 2008, 12:20
den hier http://www.ciao.de/Magnat_Traxx_300__954774

hat vor langen jahren mal ne olle magnatbassrolle im atuo angetrieben, wurde für viele experimente eingesetzt und befindet sich jetzt in der neuen outdoorbox, die ohne akkus ca 10kilo wiegt mit griff on top sowie gepolstertem schultergurt. und der ist gut gepolstert und trotzdem ist dieses ding nach einigen kilometern fussmarsch kaum noch zu tragen und ich bin kein schwächling

ich kann nur immerwieder dazu raten das gewicht so gering wie möglich zu halten wenn man das gerät nicht auf rädern transportiert. irgendwann hängen einem die hände an den füssen und die nackenmuskeln kommen einem wie fladen vor.


martinH

fürne anfängerkiste sieht die ordentlich solide aus ! mit den guten alten westra breitbändern. wenn man nebenher läuft braucht man ein hörgerät während die leute die 20km vorweg laufen ohropax brauchen die bündelung ist grauenvoll. aber mit dem toxicamp ein system was du gerade an dem akku wirklich lange laufen lassen kannst.

ich glaube mit dem hänger..... also ich glaube dieser hänger wird nehstes jahr ganz anders aussehen :)...jo...wenn das meiner wäre , was sich damit alles machen liesse 200ah... pa chassis....2 16er compo carhifi systeme mit nem ordentlichen sub... oder n pa sub...da geht einiges !


[Beitrag von mastervolume am 16. Mai 2008, 12:26 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#29 erstellt: 16. Mai 2008, 15:17
thx
ich bau mir wahrscheinlich eher ne anlage auf rädern also besser gesagt in nen fahrradanhänger
den thread dazu hab ich auch schon durch aber ich les mir auch die anderen threads durch die sich mit ähnlichen sachen beschäftigen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile / Portable Anlage (Bierkastenanlage) bauen
Toe272 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  2 Beiträge
Bollerwagen Anlage
u.mons am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  13 Beiträge
Kleine Kompakte Anlage selber bauen
Michl55 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  2 Beiträge
Kleine günstige Anlage für Bollerwagen
Däng am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  2 Beiträge
kleine anlage im bollerwagen
8ig-8en am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  3 Beiträge
Bollerwagen mit Anlage erster Mai
mrnikifresh am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  5 Beiträge
Bollerwagen Anlage HILFE
happy.pyro am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  6 Beiträge
1 Mai -- Bollerwagen
Tatü am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  7 Beiträge
Portable Anlage
Lopal am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  54 Beiträge
Anlage In Holzkasten bauen
Panty_Ryder am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen