Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Portable Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Lopal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2014, 22:50
Moin Leute !

Ich habe hier ein altes ITT Touring 320 und leider ist mir im letzten Sommerurlaub aufm Boot mit den Jungs ne Welle Drüber geschwappt. Und nu spielt der linke Mittel- Tieftöner nicht mehr richtig... der Bass fehlt. An sich hatte das Teil richtig guten Klang fand ich. Da Ich sehr an dem Teil hänge, möchte ich es aber nicht einfach wegschmeissen. Daher will ich es aufwerten. Dazu erst mal Kassettenspieler raus... Benjamin Blümchenzeit ist eh vorbei . Radio habe ich auch nie verwendet, also auch raus. Somit hätte ich dann schon mal etwas Gewicht eingespart und Platz geschaffen.

Ich habe mich nun schon etwas durch das Forum durch gelesen, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen.

Was bleiben soll:

-Steckdosenanschluss
-Ganzes Gehäuse
-Batterieschacht

Neu rein soll:

-12v Verstärker (brauche ich)
-2x Tief-Mitteltöner (brauche ich)
-2x Hochtöner (brauche ich)
-Voltmeter (habe ich)
-Led Batterieanzeige (habe ich)
-Aux Anschluss (habe ich)
-Bluetoothschnittstelle (Belkin bluetoothempfaenger) (habe ich)
-Spannungswandler( fuer Bluetooth) (habe ich)

Verstärker:

Ich hatte vor DIESEN oder DIESEN zu kaufen. Warum 4 Kanal? Weil ich 4 Lautsprecher anschliessen möchte und ich gehört habe, dass wenn man einen 2 Kanal Verstärker nehme und in reihe oder Parallel schalte die Lautsprecher, dass die Qualität darunter leidet. Deswegen ein 4 Kanal Verstärker, damit jeder seinen eigenen Kanal hat.

Stromversorgung:

10x Eneloop 1,2 V 2000 mAh versorgen, das sollte ja kein Problem sein, hält nur nicht so lange... irgendwann wollte ich auch das selbe noch mal dazu parallel schalten, dann sollte ich ja etwas länger hören können. Wieso kein grosser Akku? Weil ich nicht so viel Platz habe, das zu schwer wird und ich so lange gar nicht Musik hören muss.

Lautsprecher:

Bei den Lautsprechern liegt das Problem vor, dass ich räumlich eingeschränkt bin. Ich habe mir bis jetzt diese Lautsprecher rausgesucht. Tief- Mitteltöner

falls ihr Andere vorschlägt, diese dürfen nicht Größer sein als die, die ich oben vorgeschlagen habe.

dazu wollte ich dann noch zwei Hochtöner, aber mit denen wollte ich noch etwas warten... aber hier schonmal die Maße für diese: maximal 5cm Aussendurchmesser oder 12 cm länge und 5cm Breite

Nun ein paar Fragen:


1. Wird das mit den Akkus hinhauen?
2. Sind die Verstärker in Ordnung?
3. Was ist ein Class D Verstärker (wurde oft hier im Forum als sehr gut präsentiert)
4. 4-Kanal Verstärker sinnvoll? Oder doch eher einen 2 Kanal?
5.Sind die ausgewählten Lautsprecher in Ordnung?
6. Verbesserungsvorschläge?
7. Ist es möglich einen Treble und Bass Regler einzubauen? Volume und Balance sollte ja recht einfach sein?! Schieberegler sind schon vorhanden am Radio.


Hier noch ein Paar generelle Dinge:
Ich möchte mit dem Gerät nicht 20 Mann beschallen können, aber es soll auch nicht leise sein, ich lege wert auf einen halbwegs guten Klang, der kann ja aber eigentlich nur noch besser werden, als er zuvor war...oder?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Schon mal vielen Dank


[Beitrag von Lopal am 12. Mrz 2014, 23:21 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2014, 23:43
1: Ja

2: 4 Kanal klingt nicht besser. Wenn du einen Tieftöner und einen Mittel/Hochtöner nimmst, ist aber leicht ein Bassboost möglich.
Aber sinnvoll nicht.

Das Gehäuse wird nicht all zu viel hergeben und um das ganze gescheit klingen zu lassen brauchst du ne gescheite Frequenzweiche. Und die muss aufwändig entwickelt werden.

Deshalb würde ich dir eher zu einem Breitbänder raten und den Hochtöner einfach weglassen. Als Verstärker kannst du den Kinter MA-700 nehmen, der hat auch einen Bassboost.

3: Wikipedia

4: Siehe zweitens

5: Die sind gut, aber eher nicht für dich geeignet, da Tiefmitteltöner

7: Möglich ist das aber mit jedem Verstärker. Es gibt für unter 10€ Klangrelger.
Lopal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2014, 14:30
Worin unterscheiden sich denn überhaupt diese ganzen Mini Verstärker ? weil die haben ja alle meist immer 30 Watt Rms pro Kanal? und zum Beispiel diese Funktionen wie USB und Radio brauche ich gar nicht... diesen Bassboost den du angesprochen hast, gibt es den nur im Kinter?
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2014, 14:55
Der Verstärker die du gepostet hast, sind baugleich. 30W sind übrigens übertrieben. Der McFun300W liefert 14W RMS Pro Kanal an 4Ohm.

Mehr liefern die alle nicht, da mehr nur deutlich schwieriger zu bekommen ist. Den Bassboost gibts auch noch bei anderen Verstärkern als dem Kinter MA-700 aber der hat das beste Preis Leistungs Verhältnis.
Lopal
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2014, 19:12
Sooo ich bin jetzt soweit und habe alle Komponenten bis auf ein paar Kleinigkeiten!

Kinter Ma 700 vorhanden
2x Visaton FR 13 vorhanden

ich finde leider nicht heraus wie sich "(Ein)|(Aus)|(Ein)" Schalter nennen?! Hat jemand einen Link? es soll ein Kipp-, Wippschalter ohne LED sein, ganz schlicht also.

jetzt bin ich dabei den Schaltkreis zu planen!
Ist das so möglich ?

Das eine ist der Stromkreis und der andere der für den Sound. Der Schalter vor dem Bluetooth Modul, soll auslösen, dass das Bluetooth Modul eingeschalten wird und automatisch auch von Klinke auf Bluetooth Eingang gewechselt wird. Möglich?

IMG_0307IMG_0309

LG


[Beitrag von Lopal am 19. Mrz 2014, 19:14 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2014, 10:30
(EIn)(Aus)(EIn) Schalter gibts nicht
Ein eingeklammerten stellungen sind nicht rastend, sprich die springen in ihren ausgangszustand zurück. Da alle Stellungen eingeklammert sind gibts keinen Ausgangszustand. Das kann nicht sein.

Du suchst einen Ein/Aus/Ein Schalter.
Kippschalter
Wippschalter


Der Schlatplan passt.
Für den Schalter brauchst du ein Modell mit mindestens 3Polen (Plus vom Bluetooth und die beiden Kanäle müssen geschaltet werden (Masse vom Audio muss nicht geschaltet werden).

Allerdings würde ich persönlich Bluetooth einfach die ganze Zeit einlassen. Das braucht kaum was. Und dann kann man schon koppeln und direkt was anderes weiterhören.
Sonst hat man so große Pausen.
Lopal
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mrz 2014, 12:23
Erst mal danke für die Antwort ! Ich hab das vielleicht etwas doof dargestellt
Gemeint war es so wie du es zuletzt meintest !
Wippschalter

Der müsste doch in Ordnung sein?

Und für die Kanaleinstellungen wollte ich die alten knöpfe im Radio verwenden! Was die bluetooth und klinke Regelung angeht... Meinst diese Schalter können die 5v ab ? Ich poste nachher mal ein Foto

LG
DommeP
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mrz 2014, 12:24
Wenn dein AUX-Eingang über solch eine Klinkenbuchse läuft kann man das Audiosignal des BT Moduls über die Schaltkontakte die man im Datenblatt findet einspeisen.

Das hieße in dem Fall: Pin 1 ist die Gemeinsame Masse, Pin 2&5 Gehen zum Verstärker und Pin 3&4 zum BT Modul.

Die Kontakte öffnen sobald ein Klinkenstecker eingesteckt wird, also ist das BT-Modul immer dann die Quelle wenn kein Kabel steckt.
Lopal
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mrz 2014, 14:08
Das klingt auch sehr interessant, aber solch eine habe ich nicht :/
Trotzdem danke für den Tip!

Nun habe ich noch eine andere Frage:

die Chassis sitzen nicht ganz eben auf dem Gehäuse... könnt ihr mir was zum verdichten empfehlen? Oder ist das nicht so schlimm? Ich denke aber schon wegen der Vibrationen, weil die chassis geben schon ordentlich Bass ab.
zykooo
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2014, 15:19
Acryl. Leicht zu verarbeiten und wieder zu entfernen.
Wiliam_D.
Neuling
#11 erstellt: 21. Mrz 2014, 15:22
Lopal, kannst du auch ein paar Bilder reinstellen, wie dein modifiziertes Radio momentan ausschaut?
Solch ein Projekt habe ich bisher noch nicht verfolgt
Lopal
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Mrz 2014, 16:07

zykooo (Beitrag #10) schrieb:
Acryl. Leicht zu verarbeiten und wieder zu entfernen.



Danke !


Wiliam_D. (Beitrag #11) schrieb:
Lopal, kannst du auch ein paar Bilder reinstellen, wie dein modifiziertes Radio momentan ausschaut?
Solch ein Projekt habe ich bisher noch nicht verfolgt :)


No Problemo! Bilder werden gleich nachgereicht. Bin Momentan noch dabei das Gehäuse auszuschlachten und jetzt den Kinter unterzubringen.
Lopal
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mrz 2014, 18:17
Solo erst mal sorry, dass es so lange gedauert hat und für den Doppelpost.

Hier die Bilder:

Kinter Ma 700 Unterbringung in derOberseite
IMG_0313
IMG_0315

Frontseite Radio
IMG_0316

Visaton Fr 13 5"
IMG_0317

Frontseite(Innen)
IMG_0318

Altes Innenleben... Fast alles was da in der Tüte ist, steckt in dem Kinter, bis auf das Kasettenlaufwerk
IMG_0319

Die zwei einzigsten Platinen, die im Radio bleiben!
Oben: Auswahl für bluetooth, Klinke, Voltmeter und Unterteilung Kinke
Unten: Klinke Eingang, ob ich den Kopfhörer Ausgang reaktiviere weis ich noch nicht, da ich auch (noch) nicht weis wie das klappt.
IMG_0320

Bisherige Stromversorgung
10x Sanyo Eneloop 1,2 V 2000 mAh
Ich habe Platz für 3 solcher Pakete, mal schauen ob ich noch upgrade.
IMG_0321


[Beitrag von Lopal am 21. Mrz 2014, 18:30 bearbeitet]
DommeP
Stammgast
#14 erstellt: 21. Mrz 2014, 18:35
Sieht nach einem interessanten Projekt aus

Schau mal auf der anderen Seiteder Platine nach ob die Klinkenbuchse mit 5 oder mehr Pins Verlötet ist.
Die Kontakte werden i.d.R. dafür genutzt den Eingang auf Masse zu schalten wenn kein Stecker steckt, oder z.B. um die LS abzuschalten wenn Kopfhörer angeschlossen werden
Lopal
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Mrz 2014, 18:42
Der hat 5, aber mit Klinke meine ich nicht den rechten Stecker, weil das der Sound Ausgang ist für Kopfhörer in 6,3mm Variante. Die Linke Buchse ist meine Sound Eingang, aber mir fällt nicht der richtige Begriff grade eine für diese Buchse
Vaizo
Stammgast
#16 erstellt: 21. Mrz 2014, 18:46
Beim erzeugen der 5 Volt Spannung bin ich grad etwas stutzig geworden soll das ein Trafo sein?

http://www.hifi-forum.de/bild/img0309_415518.html
Lopal
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Mrz 2014, 18:52
Ähm ein Spannungswandler ^^ Sorry bin nicht sooo der Elektrotechnik Kenner

Um genau zu sein DIESER

Mal ne andere Frage noch... DIESEN Strom Schalter kann ich doch verwenden um die Stromquelle auszuwählen oder ?
Vaizo
Stammgast
#18 erstellt: 21. Mrz 2014, 19:33
Hätte mich schon gewundert.



Mal ne andere Frage noch... DIESEN Strom Schalter kann ich doch verwenden um die Stromquelle auszuwählen oder ?


Wenn du jeweils nur die Pluspole der Energiequellen umschalten willst reicht dieser.
Lopal
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Mrz 2014, 19:35
Jap so war es gedacht
Oder was würde es bringen, wenn man auch die Minus Pole trennt? ist das nicht doppelt gemoppelt?
DjDump
Inventar
#20 erstellt: 21. Mrz 2014, 19:42
Sieht soweit gut aus
Was ist denn oben im zweiten Bild zu sehen? Ein Staubsauger? Hat ein bisschen was von ner Laserkanone
Lopal
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Mrz 2014, 20:05

DjDump (Beitrag #20) schrieb:
Sieht soweit gut aus
Was ist denn oben im zweiten Bild zu sehen? Ein Staubsauger? Hat ein bisschen was von ner Laserkanone :D



hahaha ja das dachte ich auch erst als ich dieses Ding das erste mal sah
Es handelt sich um einen Dyson! Ist ein hammer gerät! Noch nie so nen guten Staubsauger benutzt


So nochmal ein kleines Update:

Die Breitbänder sind nun eingebaut!


zykooo (Beitrag #10) schrieb:
Acryl. Leicht zu verarbeiten und wieder zu entfernen.

und Dank Zykooos Tip auch schön vor Vibrationen geschützt.
IMG_0323

Gleich mach ich mich an die Verkabelung! Dazu auch noch mal eine GANZ doofe Frage xD
wie ist das mit der Verkabelung zwischen Verstärker und Chassis? Plus an Plus oder Plus an Minus? Nach den Gesetzen der Elektronik ja eigentlich Plus an Minus, aber es Funktioniert ja auch wenn Plus an Plus ist?

ich weis für diese Frage werde ich bestimmt als total NOOB abgestempelt
DjDump
Inventar
#22 erstellt: 21. Mrz 2014, 23:23
Ist egal hauptsache gleich.
Beim einen Anschluss geht das Chassis als erstes nach vorne, beim anderen nach hinten.
zykooo
Inventar
#23 erstellt: 22. Mrz 2014, 00:10
Bin gespannt auf deinen Klangeindruck. Habe ja was ähnliches gebaut und mich gegen Breitbänder und für Koaxen entschieden.
Also schön weiter bauen
Lopal
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Mrz 2014, 03:06
Haha aufhören werde ich sicherlich nicht !

Gibt es irgendwas was man im Gerät auslegen kann um Schwingungen und Vibrationen zu minimieren? Filz ?
DjDump
Inventar
#25 erstellt: 22. Mrz 2014, 11:31
Ja Filz funktioniert gut. Musst aber versuchen es einigermaßen flächig aufzukleben. Ich hab dafür mal Silikon (oder Acryl) genommen, das hat ganz gut funktioniert.
Bei mir mussten alte Tischsets dran glauben

Es gibt auch Dämmmatten fürs Auto, damit das Blech nicht vibriert.
Lopal
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Mrz 2014, 12:05
Okay danke
Dämmmatten sind aber bestimmt teuer und ob sich das sooo sehr bei dem Radio lohnt ? Ich bezweifle es

Also ich wollte alle Flächen drinnen mit Filz bedecken und so schlitze mit Acryl abdichten.


[Beitrag von Lopal am 22. Mrz 2014, 15:06 bearbeitet]
Lopal
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Mrz 2014, 01:18
Moin Leute !

ich habe mich nun dafür entschieden, das Netzteil rauszuschmeissen.... das Gerät soll sowieso fast ausschliesslich mobil genutzt werden, also kann das Ding raus...
Nun brauche ich aber ein Netzteil mit Holstecker. Welches könnt ihr für den Kinter ma 700 empfehlen? also 12V müssen es ja sein aber wie viel Stromstärke? Und sollte ich zwischen Netzteil und Stromquellenschalter noch eine Sicherung löten? Wenn ja wie viel soll sie belastet werden können?

Dann brauche ich ja auch noch eine DC Holsteckerbuchse... 2,1 oder 2,5mm Stift?

mfG


[Beitrag von Lopal am 24. Mrz 2014, 17:25 bearbeitet]
Lopal
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Mrz 2014, 13:54
So heute gibt es mal ein kleines Update!

Was sich in den letzten Tage getan hat.....

-DC Holsteiner kam an...
-Stromschalter leider noch nicht -.-
-Tragegurtanbringung
-Soundverkabelung der Platinen und Schalter (Klinke funktioniert schon und bluetooth hat auch schon funktioniert, aber da habe ich noch nicht das richtige Kabel :/ )
-Aus Kassettenlaufwerk einen Hundehalter gebaut ( mit Hilfe von alten Disketten )
-Filz für 4 Euro gekauft und bis jetzt nur die Vorderseite ausgepolstert
- Bluetooth Empfänger von belkin gekauft, WEIL ich ihn für lediglich 15 Euro bei Gravis als Student erhalten habe und bisher finde ich den kleinen auch gar nicht so schlecht
-jetzt warte ich noch auf auf den Spannungswandler, der sollte am 1. April eintreffen, sowie auch der Stromschalter


zykooo (Beitrag #23) schrieb:
Bin gespannt auf deinen Klangeindruck. Habe ja was ähnliches gebaut und mich gegen Breitbänder und für Koaxen entschieden.
Also schön weiter bauen :)



Bisher muss ich sagen, dass der Klang echt Klasse ist! Damit habe ich nicht gerechnet Also ich kann die Visaton Fr 13 sehr empfehlen! Und das radio ist SEHR leicht geworden.

Hier noch ein Paar Fotos


IMG_0404
IMG_0405
IMG_0406
IMG_0407

LG


[Beitrag von Lopal am 30. Mrz 2014, 15:18 bearbeitet]
Lopal
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Apr 2014, 13:48
Moin Leute!

ich brauch noch mal eure Hilfe !

ich bin jetzt so gut wie fertig... ich würde gerne nochmal wissen ob ich eine oder mehrere Sicherungen einbauen sollte? Und wenn ja wie viel Ampere und als allgemeine Sicherung für beide Stromquellen oder ob jede Stromquelle eine eigene bekommt? Eigentlich sollte ja eine für beide reichen...
DommeP
Stammgast
#30 erstellt: 04. Apr 2014, 14:17
Moin

Wieviel Ampere kommt darauf an was für Leitungen du verwendet hast.

Im KFZ-Bereich darf übrigends zwischen Akku und Sicherung max. 30 cm Leitung sein, hat versicherungstechnische Gründe. Hab aber keine Ahnung ob es da generelle Vorschriften für mobile Anwendungen gibt.

Da Sicherungen nicht grade teuer sind würde ich 2 einbauenund zwar so nah wie möglich an der Spannungsquelle...
Lopal
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Apr 2014, 14:24
Ähhh ich habe einfach das alte Kabel von einem Netzteil genommen
Immatar
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Apr 2014, 22:07
Wie kommst du da drauf das da nur 30cm sein dürfen? oO Selbst wenn ich den direkten weg von Batterie zur Sicherung gehe sind das mehr als 30 cm.

Die Sicherung sollte einfach nur zwischen Spannungsquelle und Verbraucher sein. Wo die da liegt ist so ziemlich egal.

Wenn deine Stromquellen zusammen eine ergeben, also in reihe oder parallel geschaltet sind, brauchst du nur eine. Es sei den du hast dahinter mehrere Stromkreise und willst die unterschiedlich absichern. Die höhe der Absicherung kommt auf den Leiterquerschnitt und auf den Verbraucher an. Wenn du kleiner Absicherst als der Verbraucher Strom zieht haut es dir die Sicherung raus. Sicherst zu hoch ab schaltet die Sicherung nur beim Kurzschluss ab.
bierman
Inventar
#33 erstellt: 05. Apr 2014, 00:31
Im auto macht man das weil sich dort durch vibration usw. das kabel jederzeit lösen könnte oder irgendwo durchscheiert.
Ob es vorgeschrieben ist, k.A.

Hier würde es sich anbieten ne simple 4at direkt ans akkupack zu hängen.
Immatar
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 05. Apr 2014, 01:17
Jo aber der Punkt wo die Sicherung sitzt ist egal solange sie zwischen Verbraucher und spannungsquelle sitzt.

Zumal hier auch nen isolierter Stromkreis genutzt wird und nicht wie beim Auto die Karosse der Minuspol ist, wo ein kurzer entstehen kann.
Lopal
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 06. Apr 2014, 20:41
Okay danke erst mal für die ganzen Antworten !

Ich habe es ENDLICH GESCHAFFT !!!

Mein BOOMBOX Mod ist vollendet !

Hier noch mal Infos zu Größe und Gewicht.
37x26x12 cm
Vor dem Umbau knapp 10 Kg (ohne Akku) nach dem Umbau 3,7 Kg (mit Akku)

Der Klang ist weit aus besser geworden, auch beim laut aufdrehen, gibt es KEINE Probleme mit dem Sound, was krächzen angeht..., ausser wenn der Bass voll drinne ist, aber selbst dann muss die Lautstärke auf fast ganz voll sein damit es krächzt. Dann Thema Bass selbst... also daran habe ich im Leben nicht dran gedacht, aber das Ding gibt echt richtig Bass von sich! Besonders im Haus oder draussen wenn ein zwei Wände drum herum sind ist das bemerkbar, aber auch so an der Freiluft!

So jetzt mal eine Auflistung von allen Kosten(Gerundet):

1x Kinter MA 700---------------------- 19
2x Visaton FR 13---------------------- 9 (Dank Conrad Gutscheinen keine Versandkosten und 5 Euro Rabatt, PLUS 2x Schutzfolien fürs iphone 5s)
1x Belkin Bluetooth Empfänger---- 15
1x DC-DC 12V auf 3-30V------------ 1
1x 9v Batterieclip Anschlusskabel- 1
1x Batteriehalter 10x AA------------- 3
1x Eneloop 1,2v 2000 mAh---------- 3
1x Miniwippschalter 6 polig---------- 2
1x Lunaviz Tragegurt------------------ 14
1x Schraubenkleinteile---------------- 5
1x Filz 0,5 qm^2------------------------ 4
___
85 Euro

Hier noch ein paar Fotos von dem Schmuckstück!

Von Innen
IMG_0435
Vorne mit Tragegurt
IMG_0438
Tragegurt Anbringung. Die Unterlegscheiben dienen der Stabilität! Da sonst bei starkem Ruck das Plastik brechen kann.
IMG_0439
Handyfach ausgepolstert mit Filz und die Form mit alten Diskettenteilen zusammengeklebt und dann noch so einen Kugeldruckverschluss mit eingebaut.
IMG_0440
Oberseite mit Kinter und Schaltern für Quellenauswahl und bald auch für das Volt- und Amperemeter.
IMG_0441
Stromquellenschalter (1=Netz, 2=Akku und 0= NIX ) und 2,5mm 12v DC Anschluss
IMG_0442

Es gibt noch ein paar Dinge die ich weiter dran machen werde, aber erst mal muss das ganze Werkzeug aus meinem Zimmer Immer ist man über irgendwelche Werkzeuge gestolpert haha.

Ein Problem habe ich jedoch noch... :/
wie ich es mir gedacht hatte sorgt mein Bluetoothempfänger für Ärger. Dieser fängt nämlich sobald er eingeschalten ist an Störgeräusche von sich zu geben. Erst dachte ich, dass es daran liegt, dass der Einschalter für den Spannungswandler mit auf dem Mehrfachschalter liegt, der ebenfalls für die Bluetooth oder Klinken Auswahl ist.... kurzerhand einfach mal direkt angeschlossen um dies auszuschliessen, aber das Störgeräusch ist immer noch da -.- .

Ich habe mich jetzt erst mal damit abgefunden, weil wenn die Musik "relativ" laut läuft, hört man nix mehr von den Geräuschen. Zwischendurch sind sie auch mal ganz weg... kommen dann irgendwann wieder...


JA ansonsten läuft alles einwandfrei heute stand mir ein Hindernis noch im Weg, aber das war ganz schnell beseitigt! Und zwar habe ich in die Rückseite (welche man abnehmen muss um das Radio zu öffnen) den Stromquellenschalter und die DC Holstecker Buchse für den Netzbetrieb eingebaut. Wenn man das nun alles fest miteinander verlötet kriegt man die beiden Teile aber nicht mehr richtig auseinander... schnell nachgedacht und die Erläuchtung bekommen, dass ich damals eine Miniatureisenbahn von Märklin hatte, wofür ich immer so kleine Bunte Stecker verwendete, damit kann man auch gut die einzelnen Pole unterscheiden! Kann ich sehr empfehlen!

joa jetzt werde ich irgendwann in der Zukunft noch ein Volt- und Amperemeter verbauen und ebenfalls mit Schalter versehen um sowohl den allgemeinen 12 Volt Stromkreis, als auch den 5 Volt Stromkreis für das Bluetoothmodul zu überwachen.

Dann kommt vielleicht noch ein Handyladegerät rein und ein Dockanschluss. Und irgendwann dann noch die Sicherungen, weil die habe ich noch nicht.

Somit sage ich erst mal herzlichen Dank für eure Hilfe und Wünsche noch einen Schönen und entspannten Sonntag Abend!

LG


[Beitrag von Lopal am 06. Apr 2014, 20:41 bearbeitet]
bierman
Inventar
#36 erstellt: 07. Apr 2014, 08:52
Sieht nach nem sehr lehrreichen Projekt aus.

Aber mal blöd gefragt, die ganzen Aufkleber vor den Lautsprechern nehmen doch einiges an Lautstärke weg, oder?
DiskoStu
Stammgast
#37 erstellt: 07. Apr 2014, 10:55

-Aus Kassettenlaufwerk einen Hundehalter gebaut ( mit Hilfe von alten Disketten )
Zeig mal! Aber bitte mit Hund drin!
Lopal
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 07. Apr 2014, 12:15

bierman (Beitrag #36) schrieb:
Sieht nach nem sehr lehrreichen Projekt aus.

Aber mal blöd gefragt, die ganzen Aufkleber vor den Lautsprechern nehmen doch einiges an Lautstärke weg, oder?


Ja das Problem hatte ich erst, aber ich habe im Nähkasten meiner Mutter die Lösung dafür gefunden!
IMG_0449

Die Zähne passen perfekt in das Lochgitter und damit kann man sehr leicht Löcher dann in die Aufkleber hindurchdrücken! Der Soundunterschied ist unglaublich.



DiskoStu (Beitrag #37) schrieb:

-Aus Kassettenlaufwerk einen Hundehalter gebaut ( mit Hilfe von alten Disketten )
Zeig mal! Aber bitte mit Hund drin! :D



ups da hat meine Rechtschreibkorrektur wieder nix gebracht. Ich meine natürlich Handyhalter


[Beitrag von Lopal am 07. Apr 2014, 12:16 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#39 erstellt: 07. Apr 2014, 22:20
Sehr schick geworden
Zu dem Bluetooth Empfänger:
Ich hatte mal einen in USB-Stick Form, der hat auch die ganze Zeit gefiept und gebrummt.
Lösung war ein Massetrennfilter. Gibts ab 6,5€ auf Amazon. Du bist nicht der erste mit dem Problem und wirst auch nicht der letzte sein.. Aber ich nehme mal stark an, dass das bei dir auch die Lösung ist.
Lopal
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 08. Apr 2014, 00:42

DjDump (Beitrag #39) schrieb:
Sehr schick geworden
Zu dem Bluetooth Empfänger:
Ich hatte mal einen in USB-Stick Form, der hat auch die ganze Zeit gefiept und gebrummt.
Lösung war ein Massetrennfilter. Gibts ab 6,5€ auf Amazon. Du bist nicht der erste mit dem Problem und wirst auch nicht der letzte sein.. Aber ich nehme mal stark an, dass das bei dir auch die Lösung ist.



Danke sehr

okay dann werde ich danach mal schauen, ansonsten kriegste Post

EBAY

reicht es wenn ich den direkt an den Verstärker klemme, sodass auch der Kabeleingang darüber läuft? Oder muss das teil direkt hinter den Bluetooth Empfänger ?

LG


[Beitrag von Lopal am 08. Apr 2014, 00:47 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#41 erstellt: 08. Apr 2014, 09:17
Bei mir hats direkt vorm Verstärker funktioniert
Lopal
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 08. Apr 2014, 15:30
OKay ich hab hetzte einfach mal eins bestellt. Ich erstatte morgen Bericht wenn es da ist
Lopal
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 09. Apr 2014, 15:03
Also !

Der Massetrennfilter bringt tatsächlich was ! Also danke für den Tip

Nun eine andere Frage und zwar zu den Akkus die ich verwende. Wie stark entladen die sich so über zwei-drei Wochen? Weil ich hatte vor meinem Projekt geladen und jetzt habe ich das Problem, dass die Akkus nichts mehr leisten... das ist normal oder? Aber wenn ich ohne angeschlossenen Stromverbraucher die Spannung messe, ist diese noch bei 11,xx V ?!
DjDump
Inventar
#44 erstellt: 09. Apr 2014, 19:42
Akkus entladen sich in 2-3 Wochen faktisch gar nicht selbst. Sicher das alle Verbraucher im ausgeschalteten Zustand auch wirklich aus sind?

Wenn die Spannung der Akkus bei belastung sofort zusammenbricht, klingt das danach, dass sie kaputt sind? Waren die mal unter 10,8V entladen?
Lopal
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 09. Apr 2014, 22:33
Ähm also zwei der Akkus sind ganz neu, die anderen habe ich glaub ich nie tiefenentladen. Immer wenn ich nach Hause kam gleich wieder ins ladegerät. Naja ich lad die mal jetzt und schaue. Ist aber auch ein scheiß... Ein Problem beseitigt und ein Neues zeigt sich!
Kann es eventuell sein, dass die Akkus etwas überlastet sind mit dem kinter? Dass der zu viel ampere braucht und die Akkus das einfach nicht liefern? Darunter würden ja dann die Akkus leiden?! Oder nicht?

Toll und jetzt grad mit der Bahn zu weit Gefahren -.-


[Beitrag von Lopal am 09. Apr 2014, 23:23 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#46 erstellt: 10. Apr 2014, 00:05
Nochmal dein Problem aus meiner Sicht, nicht dass es zu Missverständnissen kommt:

Du hast neue Bleiakkus verwendet, die du auch immer gut behandelt hast. Die haben sich in den letzten paar Wochen bei ausgeschalteter Box selber entladen (Welche Spannugn hatten die vorher ungefähr, welche danach?)
Jetzt hast du sie wieder aufgeladen, wenn man ein Voltmeter anschließt, zeigt dass auch einen vollen Akku an, aber sobald man noch mehr zusätzliche Verbraucher anschließt (Verstärker) bricht die Spannung stark zusammen.


Stimmt das soweit?
Haben die Akkus vorher normal funktioniert?
Lopal
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 10. Apr 2014, 01:02
also noch habe ich die Akkus nicht neu geladen, bin gerade dabei die ersten 4 zu laden. Naja davor hatten die noch11,xx V als ich die vor 2-3 Wochen mal geladen hatte, waren es 12,xx V.
Als ich vorhin die Spannung bei gebrauch gemessen hatte, schwankte es zwischen 6-8 Volt.
ich hatte sonst auch nie Probleme mit den Akkus, vorher als ich die 8 alten Akkus in dem Radio hatte als noch die alten Parts drinnen waren, hielt das Teil an die 10 Stunden.
DjDump
Inventar
#48 erstellt: 10. Apr 2014, 08:34
Momentmal, gehts hier um Eneloops oder um Bleiakkus?
Vor lauter mobilen Boxen bin ich voll auf dem Bleiakkutrichter gewesen.

Schau mal hier im zweiten Post, da schreibt jemand, dass Eneloops ohne Probleme Tiefentladen werden können...

Dh deine Akkus werden nicht kaputt sein, sondern einfach nur leer. Lade erstmal alle und dann probier nochmal.
Aber trotzdem komisch, dass die inerhalb von 3 Wochen soch viel an Kapazität verlieren. Ich denke vllt ist deine Box im ausgeschalteten Zustand nicht ganz aus, kann das sein?
Lopal
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 10. Apr 2014, 11:44
Haha ne geht um Eneloops.
bierman
Inventar
#50 erstellt: 10. Apr 2014, 13:34
Bei Am##on gab (gibt?) es gefälschte Eneloops, die sind schneller leer als ein Eimer mit Loch. Kamen in meinem Fall als 8er Pack aus Großbritannien.

Man erkennt sie an den etwas anderen Polen und dem etwas anderen Druck auf der Kunststofffolie um die Zelle, wenn man ein Originalprodukt daneben hält.

Wenn das Akkupack oder Teile davon aus diesen Zellen bestehen braucht man sich nicht zu wundern dass nach ein paar Wochen kaum noch Suppe in der Kiste ist.
Vaizo
Stammgast
#51 erstellt: 10. Apr 2014, 14:46

Schau mal hier im zweiten Post, da schreibt jemand, dass Eneloops ohne Probleme Tiefentladen werden können...


Genauso wie andere NIMH-Typen mögen es Eneloops ebenso wenig tiefentladen zu werden.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
portable kleine Anlage
Martin_H am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  29 Beiträge
portable Anlage
Schnuppert am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  6 Beiträge
Mobile / Portable Anlage (Bierkastenanlage) bauen
Toe272 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  2 Beiträge
altes autoradio also werkstatt radio umbauen
88Marc88 am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  3 Beiträge
Portable Box
abcddcba am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  6 Beiträge
Deckenlampe mit richtig Bums?
Mork0075 am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  5 Beiträge
Portable Lautsprecher
Jeffr3y am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  4 Beiträge
Tieftöner für Mobile Anlage - Wirkungsgrad?
Dr._Backfisch am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  7 Beiträge
Boot ausstatten ^^
Wolf23 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  7 Beiträge
Frage zu Tieftöner
Toba88 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen