Deckenlampe mit richtig Bums?

+A -A
Autor
Beitrag
Mork0075
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2007, 20:29
Hallo,

ich bin gerade dabei mein Wohnzimmer zu renovieren und brauche noch eine Deckenleuchte. Ich will diese mit einem Dimmer betreiben, muss ich dazu was spezielles beachten?

Ein weiteres Problem ist, dass die Lampen die ich bisher hatte, nicht wirklich hell sind. Ich will eine Lampe die richtig Stadionlicht macht wenn ichs will, sich aber auch auf "Schmuselicht" dimmen lässt. Das Ganze als Deckenlampe.

Worauf muss ich da achten beim Suchen? Ist das allein eine Frage der Wattzahl der Leuchtmittel oder worauf muss man achten?

Danke
tiki
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2007, 00:05
Hallo,
da sprichst Du mir aus dem Herzen, suche ich auch schon lange. Bei uns hängt seit über einem Jahr eine Kompakt-LS-Lampe an den nackten Strippen.
Ich habe schon oft an Selbstbau gedacht, so langsam kommen die LED in konkurrenzfähige Wirkungsgradregionen, Problem bleibt die sinnvolle Entwärmung. Halogen kommt mir nicht ins Haus, obwohl sie die einzigen beschaffbaren kleinen _und_ leuchtstarken Dinger sind, leider meist mit Designs, die zum Kotzen sind.
Unterbauleuchten für die Hängeschränke in der Küche und im Arbeitszimmer sind bei uns 36W-Vierrohr-Lampen von Osram, selbstgebastelt, weil nix zu kriegen ist.

Entscheidend ist der komplette Lichtstrom (Lumen), wenn der gerichtet abgestrahlt wird, wie bei LEDs, ist es natürlich effizienter. Die Effizienz drückt sich in Lichtstrom/Leistung aus, Lumen pro Watt. Kompakte kommen auf ca. 45l/W, Halogener auf etwa 10-15l/W und Normalos auf 5-10l/W. Die besten warm(!)weißen LEDs erreichen ebenfalls knapp über 45l/W.
Mork0075
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2007, 11:03
http://cgi.ebay.de/S...ZphotoQQcmdZViewItem

Die machen ja ganz schön trala. Ist vom Design zwar auch nicht das non plus ultra, allerdings recht dezent und nicht so altbacken. Was hälst du davon?
choegie
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2007, 22:00

Mork0075 schrieb:
http://cgi.ebay.de/S...ZphotoQQcmdZViewItem

Die machen ja ganz schön trala. Ist vom Design zwar auch nicht das non plus ultra, allerdings recht dezent und nicht so altbacken. Was hälst du davon?

die teile werden sowas von heiß, dass innerhalb kürzester zeit die decke gelb wird.
son ähnliches ding hab ich grad weggeschmissen, u. a. weil man hier auch keine ersatzleuchtmittel für kriegt. böse baumarktfalle...
Highbeam
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Sep 2007, 15:32
Hi,

also im Wohnzimmer hängt bei uns zwar ne poplige Leuchte mit 3 mal 11W Energiespardingern, aber zur not HQI oder Halogen

Muß ja nicht gleich ein 300W Strahler sein...


Wenn Abgehängte Holzdecke vorhanden ist: kleine Einbaustrahler (die Runden) gibts auch unterschiedliche und lassen sich als schöne Muster an die Decke dübeln....gibts auch als 35W HQI....passendes Vorschaltgerät und beide sind dimmbar


grüße
Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mobile Musikanlage mit Bums
Didi4x am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  35 Beiträge
Günstiger Aktivlautsprecher mit ordentlich bums
Velocity am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  3 Beiträge
Ciare CH252 Gehäusevorschlag richtig?
audio-fanat am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  2 Beiträge
Kabel richtig flechten
currywurst am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  9 Beiträge
Voltmeter Amperemeter richtig anschließen
der.alte.Lachs am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  19 Beiträge
Bluetooth Modul richtig anschliessen?
Wiedy92 am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  7 Beiträge
Lautsprecher Terminal Dose richtig anschließen?
visatonist am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  11 Beiträge
Lithium-Ionen Akkus richtig verwenden
DjDump am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  6 Beiträge
Funkstecksose und hoher Einschaltstrom
Otto+kar am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  5 Beiträge
Mobile Box die Zweite, diemal richtig!
alien198801 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961