mobile Musikanlage mit Bums

+A -A
Autor
Beitrag
Didi4x
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jun 2009, 18:49
Hallo,ich suche eine mobile Musikanlage, hauptsächlich für Strand und die ein oder andere Feier. Betrieben soll sie mit eingebautem Blei-Gel-Akku wwerden oder auch mit Autobatterie bzw. bei Feiern am Stromnetz.

Ich stelle mir etwas in der Art vor: Omnitronic PAM 150

http://www.yatego.co...ikanlage---pa-anlage

Das Ding soll z.B. am Strand einen richtig schönen Bums haben und der Sound nicht vom ersten Wind davon geweht werden. Kompakt wie das Omnitronic PAM 150 soll es auch sein. Was haltet ihr davon bzw. habt ihr Tipps bezüglich Alternativen?

Würde mich über eure Hile sehr freuen. Ach ja, der Preis sollte nicht höher als 400 Euro sein. Wenn wir mit den ca. 200 wie bei der Omnitronic hinkommen, umso besser. Für mehr sollte der Klang und Bums entsprechend stärker sein.

Gruß Didi


[Beitrag von Didi4x am 10. Jun 2009, 18:52 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2009, 19:10
Dein Anliegen ist... ich nenn es mal schwierig.
Du möchtest alles (kompakt, leistungsstark, "ordentlich Bums", guter Klang, akkubetrieben) und möglichst kein Geld dafür ausgeben.

Das Omnitronic-Teil wird wie der Großteil des Omni-Schrotts nichts taugen!

Schau dir mal das Ding an: Klick!

Um es gleich zu sagen: Allerdings kenn ich den Lautsprecher nicht... aber wenigstens ist es eine recht ordentliche Marke.


[Beitrag von nEvErM!nD am 10. Jun 2009, 19:10 bearbeitet]
Didi4x
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jun 2009, 19:28
ja das ist doch schon mal was, danke. was hälst du denn von dem teil? das scheint doch noch stärker zu sein

http://cgi.ebay.de/A...7C293%3A1%7C294%3A50
Didi4x
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Jun 2009, 19:31
habs gerade gesehen, ist ja kein akku drin...könnte man die aber mit autobatterie betreiben?
nEvErM!nD
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2009, 19:36
Genau, das ist das ganz normale 230V Modell, bringt dir also nicht viel.

Theoretisch könntest du das Ding natürlich an einem Akku betreiben - allerdings nur mit zusätzlichem Wechselrichter (also von 12 auf 230V).

Der Wechselrichter ist in den höheren und brauchbaren Leistungsklassen allerdings auch nicht günstig und mehr Leistung bedeutet natürlich auch einen höheren Akkuverbrauch.

Ich würde also lieber auf das akkuoptimierte Modell zurückgreifen. Du bleibst eben bei der Akkuspannung und gehst nicht erst den (verlustbehafteten) Umweg über die 230 Volt.

Wenn du irgendwas bei Thomann (der Shop aus dem Link oben) bestellst kannst du das Ding innerhalb von 30 Tagen auch vollkommen unverbindlich zurückschicken... hättest also genug Zeit um mal zu testen ob es dir passt.


[Beitrag von nEvErM!nD am 10. Jun 2009, 19:37 bearbeitet]
HenneJonnak
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2009, 19:37
Hi,

ich würd das selber bauen. Ne kiste, Autoradio, 4 Autolautsprecher, endstufe, subwoofer, batterie und gut ist. Das passt in Budget und ist laut genug.

gruß niggles
Didi4x
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Jun 2009, 19:45
ja, die idee hatten wir auch schon aber wir sind alle nicht so die handwerker und verstehen auch nicht wirklich was von den einzelnen komponenten...das ist dass problem und so kamen wir auf eine fertiglösung wie oben...
HenneJonnak
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2009, 19:58
Ja gegen dB systems kann man nichts sagen, aber die Dinger werden keinen "Bumms" haben. Da brauchste nen Subwoofer. Sonst würd mir noch einfallen ne Autobatterie und nen Spannungswandler zu nehmen. Da dran dann einfach ne Hifi Anlage dran hängen. Irgendwo nen alten Hifi Verstärker auftreiben und zwei Standlautsprecher dran und fertig.

gruß niggles
nEvErM!nD
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2009, 20:36

Irgendwo nen alten Hifi Verstärker auftreiben und zwei Standlautsprecher dran und fertig.


Transportabel ist aber auch wieder was anderes...

Das man im freien mit 400€ nich "so einen Bums" hinbekommt dürfte inzwischen klar sein, man weiß ja auch nicht wie "heftig" es sein muss.

Ich würd es einfach mal eine Lösung die ins Budget passt testen, wenns dir nicht passt kannst immer noch weiter sehen.
Didi4x
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Jun 2009, 20:54
ja, der bums sieht ja bei jedem anders aus bzw empfindet jeder anders. ich rede nicht von einem bums wie man ihn oft in autos hört die bei geschlossenem zimmerfenster zu hören sind als stünde man daneben :-)

ich denk drüber nach mir das opera und auch das omnitronic mal kommen zu lassen...das budget ist von den anderen mitreisenden abhängig, deshalb auch die bescheidene preisvorstellung. aber vielleicht kommen wir doch damit hin und das was raus kommt übertrifft sogar unsere erwartungen...schaun mer mal und vielen dank
maggusxy
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2009, 20:55
Aber wenn du ne ordentliche Hifi Endstufe hast brauchst ach ne ganz schön starke Autobatterie! Die wird auch ganz schön scwer werden!
andr483
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jun 2009, 23:22
also wenn es um lautsärke geht, wird es bei hifi wohl deutlich teurer als bei pa.
Wie wäre es denn mit ner kleinen PA aktiv box und gut ist.
ONV78
Inventar
#13 erstellt: 11. Jun 2009, 09:34
Zumal du mit einer Autobatterie nicht unbedinkt weit kommst der Spannungswandler zieht dir das ding ratz fatz leer.


[Beitrag von ONV78 am 11. Jun 2009, 11:05 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#14 erstellt: 11. Jun 2009, 10:59
ich würde alles an geld in entsprechende LS + amping bzw aktiv LS stecken und dann ein Aggi mieten.
Lange92
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2009, 20:43
Da solltest du evtl. mal reinschauen (is halt das was du vorhast nur auf Rädern^^). Oder einfach allgemein im DIY unter Sonstiges schauen. Es gibt genug Leute die soetwas bauen wollen und auch umgesetzt haben ;). Wobei ich nicht auf Auto-LS zurückgreifen würde sondern auf was schön Wirkungsgradstarkes.
DubZ
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Jun 2009, 00:02
ich würde auch auf selbstbau vorschlagen.

haben wir vor kurzem auch gemacht. 2 auto coaxial lautsprecher, 1 tieftöner, die dann in gehäuse gebaut und 2 endstufen (1x für coaxial und 1x subwoofer). ne ordentliche batterie dran und du hast einen sehr langen spaß dadran
HenneJonnak
Inventar
#17 erstellt: 12. Jun 2009, 14:36
Ich bin völlig Maltes Meinung. Am besten ist nen Stromaggregat. Hab ich gestern auch wieder gemerkt. Hab meine Pa, Nebelmaschine, Kühlschrank, Rechner, Mischpult etc. den ganzen Tag dran laufen lassen. Das ist 1000mal besser als sone Autobatterie und da ich das ganze in ner gedämmten Kammer habe hört mans noch nicht mal.

gruß niggles
Lange92
Inventar
#18 erstellt: 12. Jun 2009, 15:00
Mit Aggregat wird das denk ich mal zu teuer, da er ja weder Anlage noch Aggregat hat. Und wenn es nur ne kleine Anlage wird kann man das auch mit 1-2 Autobatterien betreiben.

Ich würde sagen:
- 2 wirkungsgradstarke Breitbänder
- ein passender Sub
- 4-Kanal-Endstufe mit nicht überdimensionierter Leistung (sonst mehr Strom nötig = mehr Gewicht)
- 1-2 Autobatts

Evtl. reichen dir ja auch schon 4 Breitbänder an ner kleinen Endstufe. Ich weiß ja nicht wie Basslastig du hörst etc. bzw. was du so an Bass gewöhnt bist.
HenneJonnak
Inventar
#19 erstellt: 12. Jun 2009, 15:51
Es ließe sich nartürlich mit den Viechern auch shcon was machen, die kosten 120 euro das paar. Und lassen sich mit ner sehr kleinen Endstufe betreiben, da dürfte man schon mit 4 Gelakkus a 12v und 7,2 recht weit kommen.

gruß niggles
HenneJonnak
Inventar
#20 erstellt: 30. Jun 2009, 19:59
Hey Leute,

ich hab mir mal nen Spannungswandler gekauft. Der leistet zwar nur 400 Watt, aber es soll auch nur nen kleines 2.1 computer system da dran. Soll nur fürn wandertag vonner schule auf sonen mini bollerwagen. Was würdet ihr jetzt am besten nehmen? Ne Autobatterie? Blei Akkus? Wenn ja woher bekomm ich die am besten? Im Forum wurd schon oft gesagt das man solche akkus für 10 euro der so bekommt, ich finde die erst ab 25 euro...

gruß niklas
dllwurst
Stammgast
#21 erstellt: 30. Jun 2009, 20:15
Bei 400W machen Blei-Akkus ziemlich schnell schlapp. Kann dir da nur die Autobatterie empfehlen, da du ja sowieso einen Bollerwagen hast .

MfG
Lange92
Inventar
#22 erstellt: 30. Jun 2009, 21:32
Warum ein PC 2.1 System? Wird nich wirklich viel Wirkungsgrad haben. Naja egal...

Bei den 400W (Die wird das System eh nie brauchen denk ich mal. Was is das eigentlich für eins?) Würde ich trotzdem zumindest ne Autobatterie nehmen. Besser sind natürlich Bleigel-Akkus aber die kosten halt auch was. Schau mal drauf was dein System so an Leistung zieht, dann kannste dir ja ungefähr ausrechnen wie viel das alles ungefähr verbraucht mit dem Wechselrichter etc. Mit den kleinen Akkus für 15€ (gibts bei Pollin) wirste da denk ich nich ganz weit kommen...
maggusxy
Inventar
#23 erstellt: 30. Jun 2009, 21:59
Schraube das 2.1 system mal beim sub auf, da wo das netzteil drin ist, und messe mal welche spannung das netzteil hat, vlt arbeitet das ding ja mit 12 v und kannst die batterie direkt dran machen.
HenneJonnak
Inventar
#24 erstellt: 30. Jun 2009, 22:36
Hi,

ich hab ja nen großen Bollerwagen mit Strom generator und Pa Anlage, das dingen ist schön laut und alles top, problem ist das er zu groß für die tour ist die wir machen wollen, wir können nur nen normalen bowa mitnehmen, meiner ist ja 2x1 meter groß. Ich wollte son kleines System nehmen, das wird nicht mehr als 60 watt brauchen denke ich.
Man kann die ja parrallel schalten.

gruß niggles
Lange92
Inventar
#25 erstellt: 30. Jun 2009, 22:41
60 Watt das 2.1-System und dann noch der Wechselrichter.. Dann sind wir schon bei ca. 6A Stromaufnahme. Die kleinen Gelakkus sind bei etwa 7Ah... Das wird nicht lange halten. Da sollte es wirklich die Autobatterie werden!
henkvdf
Stammgast
#26 erstellt: 30. Jun 2009, 23:16
das waerst du mit nem kleinen selbsbau system sicher besser drann gewesen, sowohl was lautstaerke,, grösse und gewicht betrifft.
HenneJonnak
Inventar
#27 erstellt: 01. Jul 2009, 10:58
Ja, ein Bleiakku hat 7 ampere, 5 parrallel geschaltet haben also 35 ampere. Das Problem ist ja mit der Autobatterie das die Saura enthält und auch auslaufen kann etc...

gruß niklas
Lange92
Inventar
#28 erstellt: 01. Jul 2009, 12:31
Die läuft aber auch nur aus wenn du die z.B. kopfüber in den Hänger stellst. Wenn du die ganz normal auf den Boden stellst passiert da nix. Im Auto läuft die ja auch nicht aus
DubZ
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 04. Jul 2009, 20:25

Lange92 schrieb:
Die läuft aber auch nur aus wenn du die z.B. kopfüber in den Hänger stellst. Wenn du die ganz normal auf den Boden stellst passiert da nix. Im Auto läuft die ja auch nicht aus ;)


so schauts aus, das einzige argument was gegen bleiakku spricht ist das gewicht. ansonsten hat es nur vorteile für dein anliegen
HenneJonnak
Inventar
#30 erstellt: 06. Jul 2009, 15:25
Hi,

ja ich wollte die aber auch ganz gerne bei mir im Haus laden..., wie siehts eigentlich Preislich aus? Bei Ihbaeh beommt man ja auch blei akkus aus arlarmanlagen oder so, die sind nicht mehr teuer und haben trotztdem noch ne gute Kapazitaet. Was hab ich denn fuer Vorteile mit ner Autobatterie??

gruss niklas
Lange92
Inventar
#31 erstellt: 06. Jul 2009, 16:37
Normalerweise sind die halt günstiger Ich denke die meisten haben auch ne höhere Kaltstartleistung aber das bringt dir in dem Fall ja nix^^

Kannst ja mal bei Autofriedhof in deiner Nähe fragen vllt bekommst da sogar welche für Lau (Sollten ja zur Zeit genug Autos da sein).
DubZ
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 06. Jul 2009, 17:48
wie gesagt, sie sind günstiger, vor allen dingen dann, wenn es auf die ampere stunden geht. und das ist das was du brauchst, eine lange leistung die dir zur verfügung steht.
reinhard1974
Neuling
#33 erstellt: 08. Nov 2013, 19:07
Ich empfehle dir die folgende mobile Musikanlage (hab ich selbst für unseren Verein angeschafft und bin begeistert -> sehr gute Klangqualität, umfangreiche Ausstattung und sehr lange Akkulaufzeit!):

Mobile Musikanlage

Hier findest du noch weitere mobile Beschallungsanlagen mit 5 Jahren Gewährleistung:

Mobile Beschallungsanlagen
BoomBoB
Stammgast
#34 erstellt: 08. Nov 2013, 20:12
Willkommen im Forum reinhard1974

-du hast auf einen Beitrag von 2009 geantwortet

-ich kann mir schwer Vorstellen dass das wirkliche Qualität ist
93dB Schalldruck steht zwar bei einem mit dabei aber weder ob bei
1Watt oder den versprochenen 400Watt ...
Frequenzbereiche sind gar nicht angegeben
zykooo
Inventar
#35 erstellt: 11. Nov 2013, 11:44
Erster Beitrag und direkt Linkdropping in einen Onlineshop... ein Schelm, wer da böses denkt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Musikanlage
Knallkeks am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  19 Beiträge
Mobile Musikanlage
Efochim am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  11 Beiträge
Mobile Musikanlage
ThimoS am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  2 Beiträge
mobile Musikanlage
falanus13 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  15 Beiträge
Mobile Musikanlage
Jakob85 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  8 Beiträge
Mobile Musikanlage
Elementarix am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  33 Beiträge
Mobile Musikanlage
TheTioz90 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  42 Beiträge
Mobile Musikanlage
*Hennes* am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  9 Beiträge
Mobile / Portable Musikanlage per Autobatterie
hpdjannik am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  7 Beiträge
Meine erste Mobile Musikanlage
Malanas am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen