Mobile Box die Zweite, diemal richtig!

+A -A
Autor
Beitrag
alien198801
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2012, 18:56
Hallo,

so nachdem meine erste mobile Box nicht dem entsprach was ich mir erhofft hatte, habe ich mich nun doch gründlicher mit der Materie beschäftigt...

Bin nun stolzer Besitzer von 2x Beyma 8AG/N und einem Lepai LP-2020A+.

Habe den Verstärker mal so an meine alter mobile Box angeschlossen und der hat es schon fast geschafft sie in Stücke zu reißen davor hatte ich so ein 10€ Kinter teil, das nen witz dagegen...

Nun geht es um das Gehäuse, da check ich noch nicht so durch und auch nach vielem durchs-forum-stöbern habe ich keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

Die Box ist für mein Simson Mopped gedacht, es hat ne neue Zündung und deshalb super Ladestrom. So hoffe ich das ich die Batterie nicht groß an ne Ladestation hängen muss. Habe auch noch ne alte Batterie, die ich als Ersatzakku mitschleppen werde... Der Strom soll aber nicht mein Problem sein.

Mir geht es um die Gehäuseplanung, habe irgendwo was von 20Liter pro Beyma gelesen, ist wenig... soll aber genügen. Zum Sound: Ich möchte schon gerne Bass zu hören bzw. zu spüren bekommen, kann auch ruhig dröhnen. Um die Lautstärke mach ich mir keine Sorgen, habe meine Materialien des Wirkungsgrad wegen gekauft... ^^ Nun möchte ich noch so viel / stark Bass wie möglich raus kitzeln.

Nen Tieftöner kommt nicht in Frage. Das soll einzig und allein das Gehäuse rauskitzeln. Wenn das möglich ist. Macht die Holzart auch etwas für den Bass aus? Und wie dämmt man? habe etwas Wolle aus zwei alten Lautsprechern, denke das sollte reichen. Wohin damit?

Ich lese immer etwas von Bassreflex, Viech, Horn etc... komme damit aber leider nicht klar.
Deshalb fände ich es super wenn mir jemand die verschiedenen Möglichkeiten aufzählt und bitte kurz erklärt (mit Loch oder völlig zu etc...)
Zu groß darf das Teil natürlich nicht werden, es soll aufs Moped drauf gespannt werden können. so ca 80x 50x 30 höchstens. (Seitengepäckträger).

Die Batterie wird von außen angehängt. Und die Box ist für draußen gedacht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Fabian


[Beitrag von alien198801 am 18. Sep 2012, 18:58 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2012, 19:37
Ich finde es ist Zeit für:
Titel der Zweite, dieSmal richtig!


Das Problem wird sein, dass die Beymas einfach keinen Bass können.
Du kannst dir das selber mal mit WinIsd simulieren. Ich hab sogar vor ein paar Tagen dazu ein kleines Video gedreht, klick einfach auf den Link in meiner Signatur.
Das "optimale" Gehäuse (nach Hifitauglichkeit) wäre wohl ein recht großes Geschlossenes.
Da dich Dröhnen nicht stört (draußen ist das ja sowieso nicht so stark wie drinnen), kannst du auch ein hoch abgestimmtes Bassreflexgehäuse nehmen. Damit bekommst du eine sehr große überhöhung zw 100 und 200Hz, und ein bisschen mehr Tiefgang. Schaus dir einfach mal bei Winisd an

Der Bauvorschlag das "Viech" ist ein Hornlautsprecher, in den man den Beyma einbauen kann (das Gehäuse funktionert auch für ein paar andere Chassis). Tiefen Bass kann man damit aber auch nicht erzeugen. Außerdem ist es zu groß für dich.
alien198801
Neuling
#3 erstellt: 18. Sep 2012, 20:45
HAHA! Ja den Titel konnte ich leider nicht mehr bearbeiten

Also hab das Programm mal probiert, werde daraus aber auch nicht richtig schlau (kann mir das jemand berechnen?? Die Beyma 8AG/N sind auch schon im Vereichnis von WINisd) ... ich möchte ja möglichst viel "Druck" erzeugen, auch wenn die Beymas das nicht gut können...

Ich denke aber ich werde es mit einer Box, die ich in zwei Bassreflexgehäuse trenne (ca 20liter, laut meinen berechnungen ^^. Obendrüber ist nen Fach für Verstärker, Mp3player und so. Batterie kommt obendrauf oder nebendran. Ich hab da noch zwei so Plastikrohre aus alten Boxen mit 5cm Durchmesser, die werde ich von vorne reinbohren.
Bei dem Verstärker kann ich ja Treble und Bass manuell einstellen,vlt kann man damit dann noch bisschen was rauskitzeln...

Kann das was werden oder hab ich da gravierende Fehler drin? und wohin mit der Dämmwolle? Box vollstopfen? weglassen?

Unbenannt
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2012, 21:06
Mit einem 5cm rohr kommt Winisd nicht klar.. Da zeigt der eine negative Länge an.
Ich würde sowieso ne stufe größer gehen. 7cm sind eher besser. Dann kommt auch ne gescheite Rohrlänge raus. (Bei 20l und 90Hz Abstimmfrequenz 2cm)
Weiß sind 20l Bassreflex, Gelb sind 20l geschlossen.
ScreenHunter_01 Sep. 18 23.04

Ob du die Box Dämmen solltest, muss man ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Akku Box#die zweite
SmintDE am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  20 Beiträge
mobile Musikbox die zweite
Bensko am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  9 Beiträge
Mobile Box
alex0029 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  18 Beiträge
mobile box
.Gandalf. am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  17 Beiträge
Mobile Box
S4in7 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  8 Beiträge
Mobile "Box"
Terminico am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
Mobile Box
jan9284 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  6 Beiträge
Mobile Box
Fabian_* am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  3 Beiträge
mobile box
jazzman1337 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  30 Beiträge
Mobile Box
Waste90 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen