Voltmeter Amperemeter richtig anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
der.alte.Lachs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2013, 23:13
hallo,

also ich habe mir diesen Voltmeter Amperemeter bei ebay geholt und nun check ich nicht so ganz die Erklärung.
Vielleicht kann mir jemand erklären was ich nun wo an den Akku oder zwischen meinen Lepai klemmen muss?
Ich blick da einfach nicht durch
Danke im Vorraus
kingkult
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2013, 00:42
Nicht sehr weihnachtlich, aber was solls.

Grundsätzlich wird ein Voltmeter parallel zur Spannungsquelle angeschlossen und ein Amperemeter in Reihe zum Verbraucher. Wie die Anschlüsse an deinem Gerät sind, weiß ich aber nicht, ein Bild würde wohl helfen.
der.alte.Lachs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2013, 00:46
Und natürlich Fröhliche Weihnachten!
Bilder gibts im link.
einmal ein Stecker mit nen dünnen roten und schwarzen kabel
und einmal ein stecker mit dicken roten, schwarzen und Gelben.
kingkult
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2013, 00:58
Frohe Weihnachten gleichfalls
Ah, wer scrollen kann ist klar im Vorteil

Methode zur Verdrahtung:
- Dünne rote Linie: positive Stromversorgungseingang (DC 4,5-30V)
- Dünne schwarze Linie: negative Stromversorgungseingang (DC 4,5-30V)
- Dicke rote Linie: positive Spannungsmesseingang (die Spannung zwischen dieser Linie und der Schwarze ist was anzuzeigen.)
- Dicke schwarze Linie: Kabel für Ausgangsspannung(Es ist mit der dünnen schwarzen Linie verbunden und für die Messerung der negativen Spannungseingang.)
- Dicke gelbe Linie: Kabel für Eingangsspannung(Es ist an den positiven Pol anzuschließen, die dicke rote ist an den negativen Pol anzuschließen.)

Ist leider nicht so eindeutig

Aber an den Wörtern Strom und Spannung kann man schonmal erlesen, was für Ampere und was für Volt ist. Gelb scheint die Versorgung fürs Messgerät selbst zu sein, durch die Übersetzungsfehler aber alles etwas schlecht zu verstehen.
Ich übernehme keine Garantie, es kann gerne noch jemand drüber schauen
der.alte.Lachs
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Dez 2013, 01:15
Ich habe schon gescrollt jedoch hab ich die Anleitung selbst nach unzähligen durchlesen einfach nicht verstanden
also dünnes rotes an plus der Batterie
dünnes schwarzes an minus der Batterie
dickes gelbes an plus der Batt
dickes rotes auch an Plus der Batt
dickes schwarzes an plus eingang des Verstärkers?
sry aber iwie steh ich schon etwas aufm Schlauch
kingkult
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2013, 01:29
Aaaah, moment!


- Dünne rote Linie: positive Stromversorgungseingang (DC 4,5-30V)
- Dünne schwarze Linie: negative Stromversorgungseingang (DC 4,5-30V)

Die dünnen sind zur reinen Stromversorgung des Messgeräts und müssen wie gesagt, rot an plus und schwarz an minus.
Jetzt noch die dicken aufdrüseln...
...die machen für mich noch keinen Sinn

Ich versuchs mal weiter und melde mich nochmal

edit,

die dicke rote ist an den negativen Pol anzuschließen

Das passt mir noch nicht, laut der Beschreibung beim dicken Roten kommts doch an Plus

editedit,
ich würde es wohl so anschließen, widerspricht allerdings dem Satz bei Gelb
Anschluss Volt- Amperemeter

Aber irgendwie verstehe ich das immer noch nicht. Warte mal lieber, bis noch jemand was sagt


[Beitrag von kingkult am 25. Dez 2013, 01:49 bearbeitet]
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Dez 2013, 01:54

kingkult (Beitrag #2) schrieb:
Nicht sehr weihnachtlich, aber was solls.
.


Das könnte daran liegen, dass nicht Weihnachten ist.
kingkult
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2013, 02:11
Kommst du mir jetzt ernsthaft damit, dass vor 12 Minuten noch heilig Abend war??? Dein ernst???

Dann wenigstens was zum Topic beitragen
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Dez 2013, 02:20
Dein Zitat war von 22:42 Uhr. Ich glaube da war noch kein Weihnachten. Es ist leider eine Unsitte, dass die Menschen Heiligabend und Weihnachten nicht unterscheiden können.
kingkult
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2013, 02:26
Ob das jetzt 22:42Uhr oder 23:59Uhr ist, ist doch wohl vollkommen egal und du bist wohl auch so einer, der an Halloween den Reformationstag begeht
Aber jetzt genug OT, ich denke der TE würde sich über hilfreiche und konstruktive Beiträge freuen
Kalle_1980
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2013, 02:51
Sooo, ich finds auch etwas unklar, meine Version:

- dünnes rot und dünnes schwarz = + und - zur Versorgung des Geräts selbst, also das ist klar

- dickes rot nennt sich Spannungsmesseingang, also +, diese Spannung wird bestimmt auch zur Strommessung genutzt

- das dicke schwarze kann ja nur - sein, würde ich mal schätzen, weil das ja immer schwarz ist

- das dicke gelbe ist dann der Ausgang für die Strommessung, also + für den Verbraucher, und - des Verbrauchers natürlich an -, wie alle minusdrähte

Das wäre nun mal ne logische Variante. Man könnte ja vorher mal etwas messen. Spannungsmessung, also Rot und Schwarz, muss sehr hochohmig sein, und Strommessung, also Rot und Gelb, muss praktisch Durchgang haben.

Dann:

Messspannung: 0-100V
Messstrom: 100A

wird angegeben. Also wenn diese Elektronik und die Drähte 100A sehen, dann fackelt das Ding aber ganz sicher ab. Das müsste ja mindestens 25 qmm sein, oder es geht nur per Wandlermessung. Und vergiss nicht irgendwas vorzusichern, falls nix vorhanden. Weis ja nicht wo das rein soll.


[Beitrag von Kalle_1980 am 25. Dez 2013, 02:52 bearbeitet]
kingkult
Inventar
#12 erstellt: 25. Dez 2013, 11:44
Wäre auf jeden Fall mal eine logische Verkabelung, aber ohne vorher durchzumessen, würd ich es wohl trotzdem nicht ansclhießen. Also mal ein Multimeter schnappen und von DickRot nach DickGelb den Widerstand messen, sollte gegen 0 gehen und von DickRot nach DickSchwarz sollte der Widerstand eben sehr hoch sein.
Wenn das beides stimmt, hat Kalle recht mit seiner Interpretation.
der.alte.Lachs
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Dez 2013, 13:23
also danke erstmal an die, die etwas Sinnvolles beigetragen haben.
da ich mein multimeter nicht finden kann, hab ich es einfach ausprobiert.amperemeter
Tja leider funktioniert nur die Spannungsmessung, ansonsten fliest kein strom zum Verstärker und auch die angegebenen Ampere ergeben keinen Sinn.
Wenn ich nur den Volt/Amperemeter anstecke (ohne Kinter) dann zeigt er 12v und 90 ampere..
Kalle_1980
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2013, 13:47
1,2A zeigt das, ändert sich was wenn du den kleinen Amp aufdrehst ? Wobei mir das schon als zu viel vorkommt im Leerlauf. Aber richtig gangeschlossen muss die Strommessung sein, sonst würde der Amp gar nicht an gehen. Vielleicht dick Rot und dick Gelb tauschen, wenn der Messwert nix ist. Normalerweise müsste beim Vertauschen nur ein - vorm Messwert stehen.
der.alte.Lachs
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Dez 2013, 14:15
Hm, habs nochmal genau wie auf dem bild angeschlossen und nun zeit der wert 0,4 ampere.
Der Amp ist auch vorhin nicht angegangen und auch beim aufdrehen ändert sich nichts.
Wenn ich dick gelb mit dick rot tausche wird 0,00v und 99,6a angezeigt.
Ausserdem ist mir aufgefallen, das es riecht als wäre es durchgebrannt... naja als Voltmeter funktioniert es noch.
Vll hätte ich von anfang an dick gelb an den akku und rot an den Verstärker+, da das dicke schwarze und dicke rote beide eine Art Anschlussklemme befestigt haben ( dieses gebogene Metall)
Kalle_1980
Inventar
#16 erstellt: 26. Dez 2013, 14:49
Dann scheint es aber richtig gewesen zu sein. Durch Verpolung geht aber kein Amperemeter oder Voltmeter kaputt, normalerweise, Da wird dann nur ein negativer Wert angezeigt. Aber der kleine Amp ist ok ?
der.alte.Lachs
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Dez 2013, 14:55
Ja sonst hat nichts schaden genommen.
Gibt es vll etwas zu kaufen das so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe, bei dem man auch weiß wie es anzuschließen ist?^^
MrGreendisk
Stammgast
#18 erstellt: 27. Dez 2013, 03:01
Schau dir mal das und das an. Da sind jeweils Bilder mit einer Art Schaltplan.
benumbo
Neuling
#19 erstellt: 15. Mai 2018, 16:26
Hallo ihr Mitstreiter,

die Erklärung des Meßgerätes hat in der Übersetzung etwas
gelitten und ist für manche schwer zu interpretieren.

Daher habe ich mal einen Schaltplan in deutsch
erstellt.
Doppel-Meßgerät

Der Plan ist von einem china-Produkt und von mir etwas
geändeerrt worden. Es kann frei verwendet werden.

Auch wenn das Thema schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Bei mir gehen diese kleinen Meßgeräte sehr gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Voltmeter
cjsa am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  5 Beiträge
Frage zu Verstärker+Voltmeter
schokomilch8 am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  6 Beiträge
Analoges Voltmeter modifizieren
7O8I4S am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  17 Beiträge
3-Poliger Schalter wie Voltmeter anschliessen
Paat-Paat am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecher Terminal Dose richtig anschließen?
visatonist am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  11 Beiträge
Voltmeter als Tiefentladeüberwachung - Bericht über das eBay-Hongkong-Teil
durbacher am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  2 Beiträge
Festival Box Eigenbau Neuling:wie wichtig ist ein Voltmeter ?
Esteban99 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  18 Beiträge
Projektvorstellung Viking 2.0
saniiiii am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  10 Beiträge
Relais anschließen
MrGreendisk am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  15 Beiträge
Aufladen über Mini-Verstärker meiner mobilen Box funktioniert nicht richtig
andi15am20 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479