Projektvorstellung Viking 2.0

+A -A
Autor
Beitrag
saniiiii
Inventar
#1 erstellt: 18. Aug 2014, 15:01
Hallo, ich möchte mal mein aktuelles Babe vorstellen, die Viking 2.0, auf den Bildern noch ohne Bassreflexrohr, aber das ist bald dabei

Die Komponenten :


  • 12V, 7,2ah bzw. 9ah Bleigelakku Deep Cycle Typ
  • Rot : Voltmeter für den Akku, Grün : Amperemeter für das Soundboard
  • Kemo Akkuwächter auf 10,8V eingestellt
  • 150W Aufwärtswandler auf 23,9V
  • Doppelte Sicherung mit 7,5ah, Standart-Kfz
  • Zigarettenbuchse für Stromin/out, sowohl als Buchse zum Laden und Netzteilbetrieb als auch für externe Geräte wie z.B. Scheinwerfer.
  • 3x Cinchbuchse, einmal Links/Rechts input, das andere ist ein TmT geampter Out, bzw Variabel.
  • 2x On/Off Wippschalter + anderes Kleinzeugs
  • A&D Audio K65D200
  • Mivoc HG 258 FN
  • 2x 4700uF 35V Pufferkondensator für den Amp
  • Ein Hifimediy T1-M mit größerem Kühlkörper, mit etwa 30W pro Kanal bei 0,5% THD an 8Ohm. Ein bisschen rumgemoddet hab ich auch noch um den höchstmöglichen Gain zu erreichen ohne das Ganze instabil zu machen^^
  • MiniDsp 2x4 Board, 2.1 Advance Plugin
  • RGB-Led-Streifen mit Controller und IR-Fernbedienung
  • Neongelbe Gewebeschläuche für die Signalverdrahtung, kommt gut wenn die blauen Leds leuchten



Daten zum Gehäuse :

  • ca 12l Innenvolumen, 36x26x21,2 mit jeweils ca 1cm hinterversetzter Front/Rückplatte
  • Tuning auf 68hz, Rechnerische f3 von 60hz
  • 9mm Mutiplex mit Innenmatrix
  • Warnex lackiert
  • 12mm gegossenes Plexiglas
  • Bedämpft mit Noppenschaum an den Seitenwänden, LS-Kabel mit Sonofil umwickelt



Das Konzept hinter dem ganzen war natürlich wie immer die eierlegende Wollmilchsau zu bauen, leicht, laut, guter Klang, hohe Laufzeit, klein ...
Damit war klar dass passive Trennung ausscheidet, da aber auch noch Entzerrung gewünscht war bin ich eben auf das DSP gekommen, damit entzerrt sind deutlich unter 60hz linear möglich. Guter Wirkungsgrad bei den Ls in kleinem Volumen war natürlich auch Pflicht, nach ewigem suchen bin ich auch auf den Tmt gekommen. Dazu dann einen passenden Hochtöner gesucht, simuliert, etc. Trennung steht momentan bei 2950hz Tmt und 3khz Ht. leider keine Messung vorhanden, der Schnittpunkt der Trennungsfunktionen ist aber genau beim -3db-Punkt, also nahezu perfekt.
Um das Dsp natürlich auch anständig auszunutzen :
Entzerrung von 55hz+8db und 60hz +3db, 30hz 24db/okt subsonic, Delay vom Tmt auf 0,08ms um die 3cm die das Mivoc-Horn hinterversetzt ist gut zu machen :p
Und so entstand das Ganze eben


Kurze Versionsgeschichte :

V0.1 Eagle l026b in 12l mit Sperrkreis und GHP-Kondensator. Kleinere Seitlich montierte Plexiglasplatte, TDA7492 für 7€

V0.2 Aus Spaß den Sure tda bestellt, Messungen waren da der blanke Horror, Klang ebenso. Absolutes Fehldesign des Boards. Dank Chinesenverarbeitung ist beim Booster das Regelpoti abgefallen, ich habs nicht bemerkt, Spannung war auf einmal bei 70V, -> kleines Board auch gegrillt.
Daher den hochgelobten T1M bestellt, war zwar an der Untergrenze der angepeilten Leistung, aber gut, dafür hatte ich anständige Messungen und der Klang war auch Top.

V0.3 Hat einfach irgendwo rausgepfiffen beim Panel, ich wusste beim besten Willen nicht wieso. Also einfach das komplette Panel hinten einmal in schwarzes Harz getaucht, da wars dann dicht

V1.0 Alles zusammengebaut, das alte Gehäuse mit der Kleinen Platte wurde aber verworfen und nie fertiggestellt. Daher entstand auch das Gehäuse wie ihr es auf dem Foto seht, nur eben mit einem einzigen Ausschnitt und mit Eagle.
Klang war gut, bass mit HandyEq auch, aber Lautstärke wollte nicht so ganz, und der Superhochton war auch nicht groß da.

V1.1 Zweiwege mussten her, Planung nach dem Konzept was ihr oben seht.

V1.2 Soundboard musste neu aufgebaut werden da der Amp vorhin ja abgeraucht war, also auch direkt anderes Trägermaterial verwendet. 5mm HDF mit 3D-Carbonfolie.

V2.0 Ausschnitte neu gemacht, alles Verbaut, Brummschleifen ausgemerzt, die Box so ähnlich wie ihr sie seht

Ergebnis bisher :
Bassreflexausschnitt verstopt, bisschen Bass gepusht, Outdoor absolut voller Klang, geradezu Hifi. Der Wow-Effekt mit dem Plexiglas hat sich nicht ganz so wie gewünscht eingestellt, da das Fenster a) hinten ist und b) nur die wenigstens sehen was eigentlich drin ist

Die Fotos, leider grade nicht die besten Quali, bessere kommen noch, versprochen

P1090196P1090197P1090198P1090199P1090200P1090201P1090202P1090203P1090206


TODO :

  • Wieder ein passendes Gitter besorgen, deswegen schaut die Front auch etwas madig verarbeitet aus^^ wird dann mit schwarzem Bespannstoff überzogen
  • Zweites Anschlusspanel für die USB-Buchse des Dsps nach aussen. (Soundboard ist eh mit starkem Klettverschluss montiert, also komplett zerlegbar)
  • Sobald vorhanden einmessen mit Mikro und Nachkorrektur
  • Schon gefiltertes Zweiwege-Output für volles Stereo aufs zweites Panel legen
  • Neues Gehäuse, angelehnt an das von Couka (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=118&thread=1591&postID=1455#1455)
  • Neues Soundboard, Kupferplatte als Trägermaterial, TDA7498 oder etwas mit ähnlicher hoher Leistung verbauen
  • LiPo Akku wenn ich im Lotto gewinne x.X
  • Euch auv dem Laufenden halten






als Alternative für den Tmt, eventuell nen Tang Band W6-1139SIF ? 12l BR mit ca 50W dahinter?


[Beitrag von saniiiii am 18. Aug 2014, 22:38 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2014, 13:08
erste messung, nicht lautstärkekalibriert, auf den küchentisch gestellt, mic etwa 80cm vom ls weg. 1/48 smoothing
demnach kann man erkennen : ansätze schauen gar nicht sooooo übel aus, aber wiegesagt, den spl kannste so komplett vergessen, nur eben relativ zueinander die lautstärke betrachten die ganze messung war bei etwa 2/3 der lautstärke
man erkennt auch die leichte senke beim übergang, eventuell muss ich da nochmal nachjustieren
auch dieses ding bei 150hz ... das muss noch weg

mes 1


[Beitrag von saniiiii am 20. Aug 2014, 21:44 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2014, 07:46
Update :


  • Weiß & Kupfer Rallystreifen
  • Zierring vorne um den Überstand des Schutzstoffes zu kaschieren
  • Einmessen mit kalibriertem Mic (Behringer ECM8000)
  • Primärsicherung gegen eine 10A-Sicherung getauscht


Fotos und Messung kommen demnächst
saniiiii
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2014, 11:41
Messung ausgeführt mit :


  • Yamaha MG 102C
  • Behringer ECM8000
  • REW & Calibrationfile


Das ganze Outdoor auf Gras einfach auf den Boden gestellt, jeweils in 1m Entfernung. Smoothing 1/48 Okt.

0° Messung
0grad messung

45° im Uhrzeigersinn gedreht
45  im uz messung

45° gegen den UZS gedreht
45 gg uz messung


  1. Wieso gleich 45° Messung? Relevanter für draußen, Messungen zu den Einzeltreibern sind schon vorhanden bzw. überflüssig
  2. Wieso ist ein größerer Unterschied zwischen im und gg den UZS zu sehen? Das hat mit der Treiberanordnung zu tun, wieso ist auf den Bildern oben



Was bleibt mir noch zu sagen? Es wären vielleicht 3-6db mehr drinnen gewesen ohne hörbar klirr, aber a) hatte ich schon Strömungsgeräusche (bei 6,6cm Innendurchmesser von BR!), b) war es schon sehr unangenehm so zu messen, mehr wollte ich den Nachbarn nicht antun

Was noch getan werden muss : Zusätzlich zu den vielen Punkten oben wollte ich den kleinen Hänger bei 700hz, 1,18khz, 5khz und 3,7khz noch entzerren ^^

Hier die Settings des DSPs bei der Messung

dsp1dsp2dsp3dsp4dsp5


[Beitrag von saniiiii am 17. Sep 2014, 22:05 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2014, 10:43
sry an alle, die fotos werden vmtl nicht kommen. es sind auch nur noch 2 weiße rallystreifen mit kupferdetails und n schwarzer bespannstoff dazu gekommen.

es wird auch definitiv noch die 3.0 geben, die ist grade in planung. erfordert aber n großen rechenaufwand für die mathematische optimierung dauert in der freizeit doch ein wenig.

bierman
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2014, 20:47
Beeindruckend!

>=100dB über den gesamten Frequenzbereich bei wenig Abweichung - ohne jetzt selbst die Messmöglichkeiten zu haben behaupte ich mal dass das auf dem Niveau guter Hifi-Lautsprecher ist und definitiv besser als das meiste was man kaufen kann. Die Portgeräusche könnten vom offenen Span an der Kante kommen, geschliffen und verspachtelt ist das oft weniger störend.

Das DSP hat ja eigentlich nichts zu tun

Ob so guter Sound für den normalen Einsatz einer mobilen Box wichtig ist? Die meisten hier werden damit
- im Sommer mit mehreren Leuten draußen am See/im Park sitzen, da ist weniger absolute Linearität wichtig sondern wenig Verzerrung im Sprachfrequenzbereich damit man sich nicht anschreien muss, und ein gefälliger Sound
- kleine Partys beschallen, dabei ist Schalldruck gefragt und nach Möglichkeit (Kick)Bass - bei wenig Leistung erzeugt man beides am besten mit großen Breitbändern ab 6" aufwärts

Ich bin mal auf Version 3 gespannt. Weitere Verbesserungsmöglichkeiten fallen mir nämlich spontan nicht ein.
saniiiii
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2014, 21:03
naja, ich betreibe den ls hald bissl untervolumig, da geht noch bissal mehr
ach das dsp hat bissl was zu tun, den hornversatz beim hochtöner durch tmt-delay ausgleichen, noch die einzelnen sachen korrigieren etc
siehst du grad nicht weil ich den screens nicht drinhab, aber überall wo du größere einbrüche siehst is korrigiert worden.

mim port is so ne sache.. is eigentlich maximal groß dimensioniert was das gehäuse zulässt, und ist auch im rahmen der 3mm materialstärke so verschliffen wies geht der tmt hat hald schon nen anständigen hub mit 4mm xmax +-

in 3.0 wird eben der dspanschluss nach aussen gelegt für stereobetrieb, zusätzlicher subwoofer, oder einfach nur umprogrammierung für drinnen.
is einfach perfektionsmus
was aber sehr erwünscht ist, farbvorschlag!
3.0 wird eben im goldenen schnitt designed, mit einzelnem technikfach, dann kann ich das eigentliche volumen besser steuern, aber es ist einfach bissl optimierungsarbeit, länge und breite sollen gleich sein, mit dem verhältnis 1,618, technikfach muss mindestens 5cm tief sein mit extra ausschnittplatte zur verschraubung. dann soll eben die bedienplatte (diesesmal mit trimmer für lautstärke, bass, treble, usb-out, input, dspout etc.) an die front, die brkanäle hinten hin. das ganze muss natürlich mit volumen, abstimmung, technikverteilung, gewichtsverteilung und design alles passen
muss ich eben noch n par gleichungen lösen bis ich da alle daten zam hab. diesesmal kommen bilder vom bau, versprech ich hoch und heilig!
bierman
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2014, 21:23
Goldenen Schnitt mag ich nicht... konnte den Hype noch nie nachvollziehen.

XLR-Buchsen und nen Mikroeingang würde ich noch dranbasteln.

Aber egal, ich freu mich drauf.
Bei mir ist erstmal Ruhe, muss Kram verkaufen damit wieder Platz zum basteln und für neues ist. Dann stehen 2-4 Subwoofer für den nächsten Sommer an, und paar Reparaturen...

DANN und erst dann kommt der "Rucksack 2.0" - Kampfgewicht unter 10kg, Platz für einige Hopfenkaltschalten und ein paar dB mehr vom feinen Sound sind das Ziel.
saniiiii
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2014, 21:35
naja, ich find es schaut hald harmonisch aus XD
xlr und mikro sind auch absichtlich nicht dran. es kommt ein ein entstörfilter oder zwei rein, aber der plan ist das ganze so "modular" zu machen. es wird dann noch so kleine kästchen geben, radiomodul bluetooth und mikrofon-preamp, sowie ersatzakku. nachdem da doch nochmal ne ecke mehr verstärkerleistung reinkommt in der 3.0 btw, wenn jemand ne empfehlung hat für nen amp mit sauberen 100W an 8ohm gern her damit sollte aber vernünftig gebaut sein, also an ausgangsfilter und einkoppelkondis mkps, große spulen etc. ^^ von hifimediy gibts welche, die ham dann allerdings entweder deutlich weniger oder deutlich mehr leistung und gefallen mir vom design nicht. die sureboards kannste eh samt und sonders in die tonne kloppen für bissl besseres.

ich kann mich hald einfach nicht damit abfinden dass die box outdoor nicht so nen bass macht wie meine 3 15"er indoor <.<
saniiiii
Inventar
#10 erstellt: 29. Okt 2014, 22:21
kleiner nachtrag noch, das ganze eignet sich auch bedingt als nahfeldmonitor. dadurch dass ht und tmt recht nah beieinander sind. das einzige was den genuss ein bisschen trübt ist das verstärkerrauschen. ist aber in v3 auch nichtmehr drin^^
am amp wurde eben bissl rumgedoktert um einen noch höheren gain zu erreichen ohne dass es instabil wird ... und er läuft auch immer auf maxgain. sonst komplett rauschfrei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Voltmeter Amperemeter richtig anschließen
der.alte.Lachs am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  19 Beiträge
projektvorstellung mobilbox
saniiiii am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  10 Beiträge
Sicherung für system mit 12V 7Ah
cjsa am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  8 Beiträge
Mobile Boxen - Frage zum Akku Ladegerät Netzteilbetrieb
majoderksen am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  4 Beiträge
Festivalbox 2.0
samplox am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  5 Beiträge
Schaltplan Fragen für mobilen Verstärker
Schm0815 am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  7 Beiträge
Musikbox - 12V Buchse und externer Anschluss zum Laden
Teepee am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  19 Beiträge
akku-spannungsüberwachung
saniiiii am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  20 Beiträge
Mobile Box 2.0
hifihu am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  40 Beiträge
7.2ah 12v bleigel akku schnell laden.
Dj_Soundforce am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen