Sicherung für system mit 12V 7Ah

+A -A
Autor
Beitrag
cjsa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2011, 21:40
Also ich frage mich wie (und wo) ich eine sicherung (und welche) in mein mobieles system einbaue.
Verstärker: Lepai TA2020
Akku: 12V 7,2Ah
Sockratis
Stammgast
#2 erstellt: 15. Dez 2011, 22:38
Der Amp hat glaube ich zweimal 15Watt, 30Watt also ingesammt.Da er als Class D Typ einen hohen Wirkungsgrad hat nehmen wir Runde 50 Watt an. Der Akku hat im Mittel eine Spannung von 12V.

Strom=Leistung:Spannung I=P:U
4,2A=50W:12V

Vll sollen noch eine USB-Buchse und etwas Licht dran, inkl Verluste rechnen nochmal 10Watt dazu.

5A=60W:12V

Jetzt das 1,5fache des errechneten Wertes, um Einschaltströme abzufangen.

Die Sicherung sollte also etwa 7,5A haben und ein träges Auslöseverhalten besitzen.
Gängige Werte bei Feinsicherungen wären 6,3A und 8A. Bei Flachsicherungen für den KFZ-Bereich gibt es genau 7,5A.

Die Querschnittsfläche der spannungsführenden Leitungen sollte mind. 0,5mm^2 haben um die möglichen Ströme sicher leiten zu können. Hier funktioniert auch super Lautsprecherleitung.

Sie Sicherung sollte so nah wie möglich an den Akku, damit bei einem eventuellen Kurzschluß nicht irgendwann die Box abfackelt. Akkus kurzschließen ist nicht zu empfehlen.

sOCKI
cjsa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2011, 19:13
Verstehe ich das also so jetzt richtig ?
a
Vielen dank schonmal im vorraus
p.s. danke für die rechnung, wird mir auch weiterhin sehr helfen


[Beitrag von cjsa am 16. Dez 2011, 19:14 bearbeitet]
Sockratis
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2011, 19:28
Nein. So auf keinen Fall, da würde dir die Sicherung sofort durchbrennen.

Die Sicherung kommt nicht parallel zum Akku, sondern in Reihe, also quasi direkt an den Minuskontakt am Akku und dann nach der Sicherung weiter zu den Verbrauchern.

sOCKI
cjsa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2011, 19:44
danke das dus mir gesagt hast, hätte anders ausgehen können, also so jetzt:
a
Bestünde die möglichkeit ein Ampere-Meter einzubauen ?
(wenn ja wo ?, hab mal gehört das das auch nicht an die batterie angeschlossen werden darf wie die sicherung in Zeichnung 1, ich habe 3 Verbraucher: Verstärker, Autosteckdose und eine kleine Lampe)
Sockratis
Stammgast
#6 erstellt: 16. Dez 2011, 20:19
Jap, so ists nun Richtig.
Ja, Ampere-Meter sind sehr nideromig. Würdest du es wie die Sicherung in deiner ersten Zeichnung anschließen, dann würde dort ein risiger Strom fließen. Vorausgesetzt die Sicherung brennt durch bevor das A-Meter schaden nimmt, hast du dann ne Vollzeitstelle als Sicherungstauscher. Nicht ganz unwahrscheinlich wäre aber das sich einfach das Amperemeter verabschiedet.

Da Ströme in Reihe und Spannungen parallel gemessen werde, müsste dein Ampermeter irgendwo zwischen Sicherung und Verbraucher geschaltet werden.

Wobei es zu beachten gild, das es eher uninteresannt ist wieviel Strom fließt. Interesannter ist da schon die Spannung die zwischen den Akkupolen anliegt. Denn wenn diese unter 10,8V sinkt sollte Feierabend gemacht werden, sonst wird aus dem Akku schnell eine teure Batterie

sOCKI


[Beitrag von Sockratis am 16. Dez 2011, 20:24 bearbeitet]
Kevkinser
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2011, 08:37
ääääh Moment!
ist nicht richtig!!! Die Sicherung kommt an das Plus Kabel nicht an das Minus Kabel. Vom Prinzip her aber richtig.
pelowski
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Dez 2011, 12:57

Kevkinser schrieb:
ääääh Moment!
ist nicht richtig!!! Die Sicherung kommt an das Plus Kabel nicht an das Minus Kabel. Vom Prinzip her aber richtig.

Warum???

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleines Mobiles 12v Soundsystem
Guknullit am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  84 Beiträge
Kleines 12v Audio System
mcflops am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  20 Beiträge
12v Netzteil
uli24 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
Portable Boxen mit 12V Batterie
skillkill am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  52 Beiträge
Sicherung
Sebbes_ am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  3 Beiträge
Verstärker an Akku - welche Sicherung wenn mit unterschiedlichen Boxen betrieben?
sebbel am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  15 Beiträge
Verstärkerfragen 12v
J_Espel am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  36 Beiträge
Welches 12V Stereo Verstärkerbrett?
BarFly am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  7 Beiträge
12v 5A netzteile kaufen?
Bastoknasto am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  2 Beiträge
12V Autoradio --> Mobil & abbaubar!
Sound_Noob am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen