Verstärkerfragen 12v

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J_Espel
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2011, 15:01
Ich habe vor mir eine kleine Musicbox zu basteln. Ich hab die beiden Chassis hier jew 2-mal rumliegen, der FRS-8-M ist schon in ein Gehäuse gewandert und dient dem Laptop ;). Der Fr 10 ist auch schon im gehäuse, allderings noch ungestrichen(wäre mir also lieber diesen zu nehmen). Nun soll die Kiste allerdings klein bleiben, daher mein Problem(die frs 8 m passen super in jew 2,1 Liter BR, die Fr 10 wollen jew ~5).
Laut WinISD könnte man die Fr 10 auch in jew 2,5 Liter packen... Meine Frage nun: Ist davon dringlichst abzuraten, bzw hat das schon mal wer mit der Chassis probiert, hier knaellen den ja viele in "gigantische" Gehäuse, dann würd ich lieber in den sauren apfel beissen und die FRS8M verbauen, zumal die auch noch nen größeren kennschalldruck haben.


[Beitrag von J_Espel am 25. Jan 2011, 15:01 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2011, 15:04
Welche FR10 hast Du denn? 8 oder 4 Ohm?

Grundsätzlich geht das auch mit 2,5l, evtl. mit Hochpasskondensator.
J_Espel
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2011, 15:54
4er, ja nen Hp war eh geplant, könnte man die denn dann einfach zusammen in 5 liter packen und sich nen br rohr teilen lassen? wird ja eigentlich eh alles mono.
Grundsätzlich ist die Frage einfach:
Wäre es besser den FRS8M zu nehmen, da der mit dem gehäuse gut klarkommt, oder ist man mit dem Fr10 besser beraten?.


[Beitrag von J_Espel am 25. Jan 2011, 16:17 bearbeitet]
J_Espel
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2011, 21:05
Oke ich hab mich nu für den frs8m entschieden, die fr10 werden dann für den pc genutzt.

Nächste Frage:
Da die ganze Aktion relatic günstig werden soll liegt die Frage nach dem Verstärker nahe. Die Anlage soll über 12v laufen, aber auch per stecker betrieben werden können.
Ich hab noch 2 Pc Fertigboxen, welche mit Netzspannung laufen, die Anschlüsse für die Batterie könnte ich ja hinter den gleichrichter löten, das Problem ist nur, dass eigentlich nur 9V benötigt werden, kann man also 12v ausporbieren(bleigel) oder dann lieber 6? Das nächste Problem ist, dass das System nur 2WRMS hat, der Verstärker also wahrscheinlich auch.

Die nächste alöternative wär so ein MCFun300 Teil gibts ja auch schon für 10 Euro und soll ja 2*15wrms haben. Mein Problem ist dann, dass ich noch nen Trafe+ Gleichrichter brauchen würde(oder liege ich da falsch)

Dann gibt es ja auch noch diese Conrad bausätze(2*40W), welche allerdings mit 20 Euro zu buche schlagen. Der Vorteil wäre hierbei die Größe. Für Netzbetrieb ergibt sich allerdings dasselbe Problem wie beim MCFUN.

Da ich ungern bei Ebay bestellen würde(es gibt ja noch diese China ICs) wird die Entscheidung wohl zugunsten einer der letzten Beiden fallen.

Da ich einen Lautstärkeregler anbringen will, tendiere ich eigentlich zu einem Bausatz welcher für 12v ausgelegt ist, den Poti finde ich wohl noch im Schuppen. Könnte man eigentlich auch so ein Netzteil mit 12V nehmen(von ner alten Lego Eisenbahn oder so :P)?
hurdler
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jan 2011, 22:10
Der 40W-Bausatz vom Conrad ist 1.) unverhältnismäßig teuer (die Bauteile gibts bei Reichelt für 5€, 15€ für die Platine ist ein bisschen viel) und 2.) klingt er grauenvoll, Bass ist nur als Lärm vorhanden (dürfte bei den kleinen Lautsprechern allerdings nicht ins Gewicht fallen) und der Hochton hört sich an, als hätte man einen Piezo verbaut oder wäre der HT defekt.

Die Mcfun-Endstufe dürfte das Conrad-Ding trotz des niedrigeren Preises und fertigen Aufbaus klanglich übertreffen, da sie besser klingen soll, als billigere Konkurrenten mit dem tda8560q, der auch im Conrad-Bausatz verwendet wird. Außerdem hast du bereits alles fertig aufgebaut, mit Lautstärkereglern, Anschlüssen und Kühlkörper, die du bei dem Bausatz noch zusätzlich bräuchtest.

Um das Ganze an einer Steckdose zu betreiben brauchst du ein Netzteil, das 12V ausgibt, dafür kannst du ein Steckernetzteil mit 12V benutzen oder selber etwas bauen (Trafo mit 9V AC-Sekundärspannung, dahinter ein Gleichrichter und ein Kondensator).
J_Espel
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2011, 10:17
Oke danke, dann is das McFUn Spielzeug nu bestellt.
Nen netzteil mit 12v wird sich wohl finden, sonst muss halt bissl was gelötet werden
J_Espel
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jan 2011, 23:49
gibt es eigentlich nen auto koax, der mit ähnlichem volumen auskommt aber lauter ist oder tiefer geht als der frs 8 m? mein problem ist, dass der visaton 8 ohm hat, was bei der verstärkerleistung ja schon beachtlicht zu buche schlägt
Sollte aber auch nicht viel teurer sein.
Oder kann mir wer versichern, dass 2 Frs8 m genug Pegel aufbringen um gemütlich bissl musik beim Grillen zu hören?
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2011, 00:23
Nur so als Tipp: 2 FRS8M parallel geschaltet haben auch 4 Ohm - und es gibt sie für 9€ pro Stück bei Thomann
J_Espel
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2011, 10:17
ja, aber ich kann die endstufe ja nich brücken
Naja wird wohl klappen
Marsupilami72
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2011, 12:43

J_Espel schrieb:
ja, aber ich kann die endstufe ja nich brücken ;)

Wer hat was von brücken gesagt?

Je zwei BBs parallel schalten und dann an den Verstärker - mit einer Brückenschaltung hat das nix zu tun...
J_Espel
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jan 2011, 14:21
aber dann nutze ich ja nur einen kanal
Marsupilami72
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2011, 14:28


Zwei FRS8M parallel an den linken Kanal, zwei FRS8M parallel an den rechten Kanal.

Macht insgesamt vier Stück - was glaubst Du, warum ich auf Thomann verwiesen habe?
J_Espel
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jan 2011, 16:43
Aber dann zeih ich doch auch den doppelten Strom,oder nicht? Soll ja auch ne Zeit lang laufen Außerdem sitzen die schon in 2,1 Liter BR
Marsupilami72
Inventar
#14 erstellt: 28. Jan 2011, 17:46
Dafür ist der Wirkungsgrad aber auch höher - also weniger Leistung für gleiche Lautstärke und höhere Maximallautstärke...
J_Espel
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jan 2011, 17:57
Ja, aber dann müsste ich die Boxen killen, und die FRS8M jew in 1L Cb bauen. Da könnte man dann ja besser auf nen anderen Treiber mit 4 Ohm schwenken wenns zu leise is und die schönen frs8m weiter für den lap nutzen :P.

Also gedacht ist dass dann so, dass die Boxen links und rechts an den Akku/Verstärkerkasten gehangen werden und dass man die dann abnhemen und stereo hören kann wenn der platz vorhanden ist. Wenn man am See ist oder so dann hängen die halt an der Box. Da die nicht gerade DEN bass raushauen(muss bei der größe ja auch nich sein ;)) werden klappergeräusche wohl kein Problem werden.


[Beitrag von J_Espel am 28. Jan 2011, 18:06 bearbeitet]
flo-_-
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Jan 2011, 16:56
Grüß dich Espel,

bin eben erst auf deinen Thread gestoßen, hab vor ner Stunde dem Bastler ne PN geschrieben zum FR10 und FRS8 (von dem ich auch noch einen hier liegen habe)

ich plane gerade meinen Rucksack neu und will diesmal alles so machen dass ich nicht noch ein drittes mal umbauen muss ^^


ich wollte mal fragen wie die fr10 in 5 Liter spielen und ob du mal vergleiche anstellen kannst zwischen beiden bzw wie die im freien klingen..


grüße Flo
J_Espel
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jan 2011, 19:50
also ich finde, dass der fr 10 4 ohm schon wesentlich tiefer geht, aber der frs8m ist irgendwie, naja er macht laune :P. Der Bass fehlt zwar, aber beim gemütlichen grillabend wird der dem fr 10 wohl in nichts nachstehen. Dazu kommt der größere Kennschalldruck und die Gehäusegröße. Nur der Einbau war nen bissl schwieriger, da der magnet so groß wie das einbauchloch ist (die kontakte musste man durchquetschen)
flo-_-
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Jan 2011, 21:40
das ist doch schonmal ne aussagge danke
Marsupilami72
Inventar
#19 erstellt: 29. Jan 2011, 22:13

J_Espel schrieb:
Nur der Einbau war nen bissl schwieriger, da der magnet so groß wie das einbauchloch ist (die kontakte musste man durchquetschen)

Hast Du denn die Einbauöffnung nach innen aufgeweitet? Sonst muss sich die Luft durch den winzigen Spalt nach innen quetschen.

Es ist wesentlich einfacher, den FRS8M von hinten zu montieren - deswegen ist ja auch extra die Dichtung vorne dran


[Beitrag von Marsupilami72 am 29. Jan 2011, 22:16 bearbeitet]
J_Espel
Stammgast
#20 erstellt: 30. Jan 2011, 15:55
ich verstehe das mit der luft nicht, is doch br
Marsupilami72
Inventar
#21 erstellt: 30. Jan 2011, 16:06
Das hat mit der Gehäusebauart nix zu tun - der Magnet des FRS8M ist so groß, dass zwischen Gehäuseöffnung und Magnet nur ein sehr kleiner Spalt übrig bleibt, durch den sich die Luft von der Rückseite der Membran ins Gehäuse zwängen muß.

Deswegen entweder die Öffnung nach hinten aufweiten, oder den FRS8M von hinten verbauen.
J_Espel
Stammgast
#22 erstellt: 30. Jan 2011, 22:27
achso nu hab ichs verstanden!
Ja müsste eigentlich kein Problem aber ich werd mir das nochmal genauer anschauen.
J_Espel
Stammgast
#23 erstellt: 03. Feb 2011, 20:06
wie lange wird das teil mit 7,4 ah wohl laufen?
flo-_-
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Feb 2011, 22:31
J_Espel
Stammgast
#25 erstellt: 03. Feb 2011, 23:50
ich meinte, ob einer weiß, wieviel der verstärker ca zieht, da es 8 ohm sind, wird der ja wohl immer so auf 1/3 bis max laufen.
almgaudi
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 04. Feb 2011, 15:51
Kann man nicht genau sagen, es kommt ja immer Abwärme aufgrund des Wirkungsgrades hinzu. Bei Basschlägen sollte ein Amp auch mehr als in einer leichten Melodiepassage ziehen. ^^
J_Espel
Stammgast
#27 erstellt: 04. Feb 2011, 15:59
naja ich hab einfach 2 bestellt
J_Espel
Stammgast
#28 erstellt: 07. Feb 2011, 20:31
Fehlt noch ein Akkuwächter, ich hätte allerdings gerne einfach nur ne warnLED die leuchtet(oder blinkt), wenn die Spannung zu niedrig wird.
Gibt es sowas als Bauplan oder Fertig zu kaufen? und wenn ja wie nennen sich diese Teile?^^
almgaudi
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 07. Feb 2011, 20:41
http://www.conrad.de...HTER-12-V-FG/2412220

Der hier schaltet direkt ab. Ist sowas auch ok?


[Beitrag von almgaudi am 07. Feb 2011, 20:42 bearbeitet]
J_Espel
Stammgast
#30 erstellt: 07. Feb 2011, 20:47
ne sowas will ich ja nich^^
Ich hab 2 Batterien drin und kann per kippschalter wechseln. Am Besten wär ne Led die einfach so bei so 11V (sollte ok sein hoffe ich) anfängt zu leuchten. Das Ganze teil würd dann an die 12V-Ladebuchse kommen zum abnehmen und damit die nicht dreckig wird. Also am besten was ganz simples und Billiges
almgaudi
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 07. Feb 2011, 21:03
http://cgi.ebay.de/K...&hash=item588c7bf9d0

Ist meiner Meinung nach überteuert. Allerdings ist es eine gute Möglichkeit, wenn du keine Möglichkeit hast, Platinen selbst zu ätzen.
J_Espel
Stammgast
#32 erstellt: 07. Feb 2011, 21:51
Also die ganzen widerstände undso hab ich hier wohl(schön sortiert in Großen kästen von vatti ^^). Aber ich bräuchte dann nen schaltplan. Ne Lochrasterplatine würd ja auch gehen
aber das muss halt relativ klein werdne, oder flach, damit das nicht zu weit rausguckt.
almgaudi
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 07. Feb 2011, 22:07
Hmmm, google am besten mal nach. Die Transen dürften so BC547 und ein weiterer PNP sein.
J_Espel
Stammgast
#34 erstellt: 07. Feb 2011, 22:17
bin die ganze zeit am googeln, aber ich finde nur diese fertigsätze, die den stromkreis dann unterbrechen.
Aber so 3 Stufen sind auch schon mehr als ich brauch^^.
Eine diode reicht, die soll dann einfach leuchten wenns ne feste spannung unterschritten hat.
almgaudi
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 07. Feb 2011, 22:51
Der von mir gepostete unterbricht nichts. Die LED fängt lediglich an zu leuchten, wenn 11,5 unterschritten werden. Wenn dir die 12€ oder was das Teil kostet nicht zu viel sind, dann kaufs halt ^^.
J_Espel
Stammgast
#36 erstellt: 07. Feb 2011, 22:56
is ja zu viel^^
gibt es nich ne totsimple schaltung mit einem led das leuctet wenn das rote bei der schaltung leuchten würde? hab ja 2 akkus und weiß dann ja schon das halbzeit is
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