8cm Lautsprecher im 2,1 Liter Gehäuse ?

+A -A
Autor
Beitrag
hen101
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Okt 2016, 20:12
Hallo zusammen,
Ich habe vor eine sehr kleine mobile box zu bauen (bis 2,1 Liter) und habe mir mal einen Visaton FRS 8 M genommen und mit ihm einige Simulationen gemacht. Das Gehäuse soll eine Größe von 2,1 Liter haben, nur einen FRS 8 M beinhalten (mono) und eine Bassreflexröhre mit 3cm Durchmesser und 6,5 cm Länge und einer abstimmung von 107 Hz (nach WinISD). Nun zu meiner Frage:

Gibt es bessere 8cm Treiber die in einem 2,1 Liter Gehäuse mehr rausholen können (Bass!!!?)

ich habe bewusst einen kleinen Buckel im bereich 130-140 erzeugt. Erzeugt das einen besseren Kickbass? Soll der Buckel noch größer sein?


Habe meine WinISD Simulation und eine Zeichnung vom Gehäuse dabei

Vielen Dank
WinISDBoxBox2
mariusb89
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2016, 06:21
Hi,

guck einfach mal die Liste hier durch:

http://www.spectrumaudio.de/breit/tabelle.htm

Denk beim Volumen aber dran, dass Akku und Elektronik auch noch mit rein müssen.
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2016, 10:00
Hi,
Damit der Buckel hörbar ist, muss er über 3db sein.
Der FRS8M ist auf Wirkungsgrad getrimmt, da bleibt der Bass auf der Strecke. Der FRS8 ist besser geeignet.

Ansonsten gäbe es noch den Aurasound ns3-193-8a, oder den Dayton RS100-4, beide sind auf tiefen Bass aus kleinen Gehäusen getrimmt.

Leo
hen101
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Okt 2016, 21:10
Hi,

Danke. Ich habe den Aura NS3-193-8A und den Dayton Rs100-4 jetzt einmal durchsimuliert und auf folgende Ergebnisse gekommen. (siehe Bild)
Ich habe mich jetzt doch für ein etwas größeres Gehäuse mit 2,5 Liter entschieden (eigentlich 2,6 aber die Elektronik brauch auch etwas (außer der Akku, der wird extern))
Gehen bei den beiden ein BR Gehäuse weil der Qts Wert bei 0,53 (dayton) 0,67 (aura) ja schon relativ hoch ist?
Es wird ja hier im Forum schon empfohlen bei so was ein geschlossenes Gehäuse zu nehmen. Problem dabei ist das wenn ich sie geschlossen simuliere halt überhaupt kein Bass bei dem Volumen rauskommt.
Reichen 3cm abstand im Gehäuse vom Ende der Br Röhre zur Rückwand?
Soll ich Dämmung einbringen?
Eigentlich gefällt mir der Aura schon ganz gut
WinISD 2
hen101
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Okt 2016, 21:38
PS: kleiner Nachtrag noch:

Ja ich kenne die CT227 von Quint audio und ich weis auch das die gut ist, aber sie ist mir etwas zu groß und ich nehme auch Verluste hinsichtlich des Klangs etc. in kauf um so ein kleines gehäuse zu haben.

Ich will nur die das bestmögliche aus so einer Größe rausholen.

was hällt ihr von dem amp hier:

https://www.aliexpre...9-4294f1a1f93c&tpp=1

oder doch lieber den guten alten TA2024 und dan nur einen kanal benutzen
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2016, 22:28
Ja, die Bassreflexgehäuse gehen. Qts ist zwar vergleichsweise hoch, Vas aber dafür niedrig. Die beiden sind ziemlich spezielle Kandidaten.
Wenns in der Simulation keine komischen Buckel gibt, die nicht weggeben, ist das Chassis für Bassreflex geeignet.

Der Abstand zur Rückwand sollte deutlich größer sein, als die Kanalabmaße. Wenn dein Kanal zb 10x3cm² groß ist, reichen 3cm Abstand nicht, weil der Kanal sonst virtuell verlängert wird. Wenn dein Kanal 10x1,5cm groß ist, sind 3cm Abstand ok. Du kannst aber auch mal testen, was ein paar cm unterschiedliche Kanallänge ausmacht - idr nicht so viel.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2016, 10:40
Hallo,
WinISD ist nur für Simulationen im Tieftonbereich tauglich.
Alles was darüber passiert ist total ungewiss.
Nicht selten ist es bei solch kleinen Böxchen nämlich so,dass sich das Chassis in WinISD unten rum sehr schön simuliert,
oben dann aber schlagartig lauter wird, zu totalen Mitteltonsäge mutiert, und deine ganze rechnerei mit WinISD eigentlich für die katz ist, weil der unten Rum abgegebene Pegel wasweißich 6dB unter dem Durchschnittspegel der Box liegt...

Daher die Nutzung von WinISD entweder bewusst machen (mit den oben angesprochenen Abzügen) oder ein anderes Programm hernehmen, z.B. BoxSim von Visaton.

Da sieht das aber zum Glück, hab das mal fix gemacht, etwas schöner aus.
Aber du brauchst zwei Sperrkreise, das Chassis wird im Mittelton doch recht vorlaut. Und oben rum bei 7kHz tut sich auch noch mal eine +4dB Spitze auf.
Als Abstimmfrequenz sind 80Hz nicht falsch gewählt, damit kommt die Box laut Simu auf 80Hz runter, wobei das eine Vollraum-Simu ist (als würde die Box in der Luft schweben, ohne Begrenzungsfläche).
Steht sie auf einem Tisch kommt im Tiefton ein bisschen Pegel dazu.

Der BR-Kanal müsste laut BoxSim so aussehen (bei einem totalen Netto von 2,1L):
• Abstand von der rechten Seitenwand: 2cm
• Abstand zum Boden: 2cm
• Rohrdurchmesser: 2,5cm
• Rohrlänge: 8,5cm
• Abstimmfrequenz: 80Hz

Aura_NS3-193-8A FrequenzgangAura_NS3-193-8A Gehäuse
Aura_NS3-193-8A FrequenzweicheAura_NS3-193-8A BR Kanal



Grüße, Reference



Nachtrag: Der Celestion AN3510 könnte vllt auch interessant sein.
Im selbigen Gehäuse (2,1L reines netto), abgestimmt auf 85Hz und mit zwei kleinen Korrekturgliedern versehen sieht der echt nett aus.
Er geht ebenfalls auf knapp 80Hz runter und ist ganze 4-5dB lauter im Schnitt. Zudem hat er einen ab 6kHz ansteigenden Frequenzgang, der unter Winkel dann sehr schön linear werden sollte (denn wie oft hört man schon genau auf Achse...).
Auch so sieht die Simu mehr als nice aus. Wenn ich mal wieder einen kleinen Schreihals brauche: Der wird es sein!


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 14. Okt 2016, 11:43 bearbeitet]
IDDQD_IDKFA
Neuling
#8 erstellt: 15. Okt 2016, 14:04
Hi, bau doch den CT242. Der nutzt den FRS8 und hat <3l. http://www.lautsprec...op.de/hifi/ct242.htm

So eine Box habe ich intern mit einem DROK Board TDA7297F Verstärker ausgestattet. Klappt gut. Für Akkuanwendungen empfiehlt sich vielleicht ein Verstärker mit höherem Wirkungsgrad, also echtes ClassD. Den Lautstärkepoti musst Du wahrscheinlich auslöten, mit Litzen an das Board löten und vernüntig erreichbar im Lautsprechergehäsue montieren.

Wenn Du Mono nutzt, dann unbedingt mit Monobrücke! Es gibt genug Musik, die die Kanäle trennt. Gestern ist mir in der Werkstatt erst aufgefallen, dass die Beatles den Gesang fast nur auf einem Kanal haben. Die Brücke ist sehr einfach herzustellen und macht sich bei mir gut. Wobei - bei der aktuellen Elektro- und Popmusik (akustischer Schlamm) könnte ein einzelner Stereokanal reichen.

Grüße, Manfred


[Beitrag von IDDQD_IDKFA am 15. Okt 2016, 14:49 bearbeitet]
hen101
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Okt 2016, 00:14
Hallo Reference,
Vielen Dank für deine großzügige Hilfe. BoxSim habe ich auch, aber ich hatte das Problem dass ihm immer die Werte für die Position des Chassis auf der Schallwand gefehlt haben und solche Sachen. Ich habe keine Ahnung wie ich die berechnen oder sinnvoll auswähle und deswegen habe ich mit BoxSim nicht simuliert. Ich habe zwar noch nie Sperrkreise gebaut, aber dank deinem Schema bekomme ich das denk ich mal hin. Ich habe mal bei Strassacker alle Bauteile zusammen gesucht und bin mir nicht ganz sicher ob die passen. Die Werte stimmen zwar, aber es gibt ja viele verschiedene Kondensatorarten oder Drahtstärken bei Spulen etc :

Bestell-Nr. Artikelbeschreibung
M-L71-056Mundorf Luftspule L71, 0,56 mH/0,64 Ohm
M-L71-015Mundorf Luftspule L71, 0,15 mH/0,28 Ohm
M-bg50-1000Mundorf Elko glatt, 10 uF / 70 Vdc
M-bg50-220Mundorf Elko glatt, 2,2 uF / 70 Vdc
mox-4R7-5Metalloxidwiderstand MOX5 4,7 Ohm 2% (gelb-violett-gold)
mox-15R-5Metalloxidwiderstand MOX5 15 Ohm 2% (braun-gruen-schwarz)

Wie wichtig sind die Abstände des BR-Kanals zu den Seiten der Box? Verändert sich der Klang, wenn man das Gehäuse anders aufbaut (wie in meiner der SketchUp Zeichnung oben )?

Ich würde gern beim Aura NS3 193 8A bleiben, da der doch die Hälfte kostet und du dir schon die ganze Mühe gemacht hast, über die ich sehr dankbar bin.

An IDDQD_IDKFA :
Ich habe auch an einen ClassD oder ClassT Verstärker gedacht. Die sind effizient und man kann sie in zig Ausführungen kaufen.
Eine Monobrücke wird auch verbaut, ich will ja nicht Teile vom Lied verlieren.

Grüße, Henry
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2016, 15:09

hen101 (Beitrag #9) schrieb:
Werte für die Position des Chassis auf der Schallwand

--> Chassis & Einbau
--> Gemeinsames Außengehäuse
--> Gehäusemaße h b t eingeben
--> Chassispisitionen auf der Schallwand eingeben (rechte Hälfte des Fensters)
Eigentlich recht einfach
Achte darauf dass sich die Chassis nicht überschneiden.
Hast du z.B. einen 20cm Tieftöner und einen 8cm Hochtöner der über dem TT sitzen soll, muss dieser min. 14cm über dem TT platziert sein (halber Durchmesser vom TT plus halber Durchmesser vom HT).


hen101 (Beitrag #9) schrieb:
Bauteile

Sieht gut aus.


hen101 (Beitrag #9) schrieb:
Wie wichtig sind die Abstände des BR-Kanals zu den Seiten der Box? Verändert sich der Klang, wenn man das Gehäuse anders aufbaut (wie in meiner der SketchUp Zeichnung oben )?

Wenn das Rohr ein paar cm Abstand zu den Wänden einhält ist alles OK. Direkt an der Wand gibt es einen Verlängerungseffekt wodurch die Abstimmung nach unten rutscht.
Um die Abstimmung hinterher zu bestimmen kannst du mit LIMP eine Impedanzmessung der Box machen: *klick*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiler Lautsprecher 8-10 Liter mit Subwoofer?
Matze71196 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  15 Beiträge
1,5 Liter Mobile Box
GuentherSchlauch2 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  18 Beiträge
Lautsprecher Gehäuse aus LEGO
VIP456 am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  7 Beiträge
Mobiler Lautsprecher- Visaton FR10- 4 Ohm
Mine1003 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  19 Beiträge
Verstärkerfragen 12v
J_Espel am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  36 Beiträge
Fahrad anhänger => gehäuse fürn sub?
BroX am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  5 Beiträge
16 Liter extrem pegelfest, was nehmen?
Cha0s2k am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  5 Beiträge
Bassreflex-Gehäuse mit Auto-Hifi Chassis bestücken
MJ# am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  4 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher selbst bauen
blackopsos am 14.06.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  5 Beiträge
Mobile Lautsprecher Lepai lp808 Problem
Magnat^^ am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen