Schaltplan Fragen für mobilen Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Schm0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2017, 07:48
nullMoin!

Irgendwie tu ich mich gerade schwer bzw. stehe auf dem Schlauch für den Schaltplan meines geplanten mobilen Verstärkers.

Geplant ist eine Kiste in der ein 2.1 Verstärker, 12V Bleigelakku, Step up, Voltmeter, Schalter usw. rein kommen soll. Lautsprecher Terminals werden ebenfalls an die Kiste montiert um je nach Einsatzzweck 2.0 bzw 2.1 zu hören / anzuschließen.
Die Schaltung soll so simpel wie möglich sein.
Ich möchte lediglich zwischen Netzbetrieb mit 19V Laptopnetzteil und 12V Akku Betrieb (welcher mittels dem vielfach empfohlenen 600W Stepup auf 24V geschraubt wird) wählen können.
Auf dem Stepup selbst ist im übrigen bereits eine 15a Feinsicherung.
Beim 12V LED Schalter weiß ich noch nicht ob ich die LED überhaupt anschließe, je weniger Leitungsabzweigungen umso lieber ist es mir. Ich erkenne ja am Voltmeter ob die Kiste im Akkubetrieb an ist oder nicht...
Hab mal mit meinen unglaublichen Paint Skills und nicht vorhandenem Schaltplanzeichen-Wissen eine Skizze erstellt. Also bitte steinigt mich nicht wenn hier alles komplett falsch dar gestellt wird, die Hauptsache ist das man versteht was ich meine...

Schaltplan


[Beitrag von Schm0815 am 18. Jun 2017, 07:50 bearbeitet]
L4M4
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jun 2017, 13:47
Hi!

Der Schalter zwischen 19V in und Step-Up out gehört andersrum hin, aber ich denke, das hättest du auch so richtig gemacht.
Wichtig ist nur, dass die 19V nicht direkt am Ausgang des Step-Up anliegen - manche Netzteile / Schaltungen haben damit Probleme.

Ich pers. würde noch eine Sicherung in die 19V Leitung machen.


Und beim Verstärker bitte mal den Kühlkörper abbauen und kucken, dass Wärmeleitpaste zwischen den Chips und dem Kühlkörper ist - ich habe seit kurzem auch so ein Teil und da war das nicht so.
Schm0815
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jun 2017, 13:59
Danke hast natürlich recht. Hatte es richtig im Kopf, allerdings falsch gezeichnet.

Kühlkörper wird gecheckt und ggfls. mit Wärmeleitpaste nachgeholfen

Würde dann korrekt?! so aussehen:

Schaltplan
Eddi-Lomax
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jun 2017, 15:20
Kann man so machen, es leuchtet jetzt halt nix, wenn du die Netzteilbuchse benutzt, aber was solls:D
Würd eventuell noch ne Diode als Verpolungsschutz einbauen...zwischen Sicherung und Verstärker. Falls irgendwas mit dem Netzteil nicht stimmt. Und wenn du den Akku nicht fest verbaust, dann auch zwischen Akku und Step-Up.

Generell ist es übrigens kein Problem, wenn bei nem Step-Up, der nicht im Betrieb ist, eine Spannung am Ausgang anliegt. Solange sie richtig gepolt ist.
Schm0815
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2017, 15:25
Danke, Wird so gemacht. Leuchten muss nix, Hauptsache ich kann Musik hören

Vielen Dank für die Hilfe, spitzen Forum hier
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2017, 08:15
Hi,
du kannst auch eine Hohlbuchse mit Schaltkontakt verwenden, dann wirds idiotensicher. Die hat normalerweise drei Pins. Der eine Pin ist immer Plus, da lötest du sowohl den Pluspol des Step-Ups an, als auch den Pluspol des Verstärkers. Die anderen beiden Pins sind für die Massen. An dem einen schließt du den Minuspol des Verstärkers an, an den anderen den Minuspol vom Step-Up. Wenn kein Stecker steckt, haben beide Pins Kontakt und es kommt der Saft vom Step-Up. Wenn ein Stecker eingesteckt wird, wird der Schaltkontakt unterbrochen und der Saft kommt vom Netzteil.
Schm0815
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jun 2017, 08:43
Gute Idee, hab allerdings alle Teile schon Zuhause und Versand für ne Hohlbuchse mit Schaltkontakt übersteigt wahrscheinlich den Wert der Hohlbuchse um ein vielfaches
Außer mir darf eh niemand an den Verstärker und der Netzanschluss wird wahrscheinlich eh nie benötigt und wird lediglich als Notfall Lösung verbaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für Mobilen Lautsprecher
jannismh am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  9 Beiträge
Verstärker für mobilen Lautsprecher
piniuus am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  6 Beiträge
Schaltplan zur Überprüfung & Fragen
HobbyBastler84 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  9 Beiträge
Bau einer mobilen musikanlage!
K&B am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  4 Beiträge
Viele Fragen zur mobilen Anlage
Nulin am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  8 Beiträge
Grundaufbau einer mobilen Soundanlage
deggit_biber am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  34 Beiträge
Selbstbau eines mobilen Lautsprechers
DiegoZH am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  7 Beiträge
Lautsprecherchassis für mobilen Lautsprecher
Quangish am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  12 Beiträge
2.1 12V Verstärker für mobilen Lautprecher
Crossfire579 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  4 Beiträge
Bluetooth Verstärker für mobilen Lautsprecher ohne Akku
#Alex am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.564

Hersteller in diesem Thread Widget schließen