projektvorstellung mobilbox

+A -A
Autor
Beitrag
saniiiii
Inventar
#1 erstellt: 09. Dez 2012, 23:35
so, ich bins mal wieder
inzwischen schon die etwa 25. (ununtertrieben) umsetzung einer mobilbox, daher schon viel erfahrung integriert :O

komponenten :
2x bg17
1x 12v 12ah bleivliesakku
1 ta2024 tclass amp
1 bildschirmnetzteil 12v kp woher
1x ladegerät http://www.cartechni...ewg=&detail=0&index=

diverse kleinteile, holz, relais, schalter, zigarettenbuchse+piccolini usbladegerät (versenkt in der buchse), warnex, schutzgitter pipapo

das ziel ist/war : LAUTSTÄRKE & MOBILITÄT natürlich sollte das ganze auch lang gehen, gewicht is eher nachrangig dh auch 12ah trotz sehr effizientem verstärker.
mit dem ziel lautstärke kommt man kaum und bassreflex vorbei, die bauform hat sich schon in der version 1.0 bewährt.
da man aus den 17ern eh kaum bass bekommt, der draußen eh noch weniger hörbar is, dachte ich mir, volumen sparen! daher bekommt jeder der bbs grademal 3l spendiert, linearer frequenzgang ab 200hz, daher auch mit subwoofern wunderbar kombinierbar ohne abtrennung, allerdings eher nebeneffekt......
unter mobilität verteh ich außer der größe noch eine gewisse idiotensicherheit, sprich anstecken und gut is.
daher wird mit der bewährten relais-netzteil-laderschaltung geladen. netzteil und ladegerät werden eingebaut, nach aussen hin mit nem einfach en kaltgerätestecker betreibbar. eingangssingal für den amp wird über ne 3,5klinkenbuchse gegeben.
ein schalter (beide beleuchtet) für amppwr, einer für die zigbuchse.
im gegensatz zur v1.0 macht sich eher wieder der minimalismus breit, spricht kein eingebauter scheinwerfen, möglichkeit n weitere passiven lautsprecher anzuschließen.....
aber den scheinwerfen (4,5w 12v led) kann man einfach über die zigbuchse anschließen, insofern doch sehr variabel^^
ebenfalls sind die gitter und brrohre im gegensatz zu v1 zusätzlich mit stoff überzogen, teilchen und flüssigkeitsschutz.

gehäuse is 12mm mpx. im vergleich dazu die v1, sieht man zwar nich aber v1 is nochn cm tiefer.
fotos kommen noch mehr, ebenfalls technische details falls gewünscht^^

2012-12-05 19.20.44
da noch ein sketchup entwurf
Unbenannt


[Beitrag von saniiiii am 09. Dez 2012, 23:39 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2012, 12:20
Alter Finne!

Sag mal, bist du im Besitz eines Zirkels? Deine Löcher sehen ja grausig aus.

Naja, nichts desto trotz sieh'ts allgemein ganz ok aus.
Auch MPX ist für solche Sachen nicht die schlechteste Wahl
saniiiii
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2012, 17:41
nope leider nein, und als werkstatt hab ich ein 10qm zimmer abzüglich bett schrank und schreibtisch
ich kann die bretter netmal wirlich einspannen irgendwo, daher musste ichs mit stichsäge fast freihand machen...naja, ls halten....
Prinzenrolle27
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2012, 18:48
Solange die Lsp. reinpassen und man die Löcher anschließend nicht mehr sieht, ist der Rest doch egal!!
zykooo
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2012, 20:13
Kein Zirkel ist keine Ausrede. Nagel zentral einschlagen, Bindfaden und Bleistift. Wenn ich verraten würde, wie ich z.T. werkel würden sich wohl bei einigen die Fußnägel aufrollen ^^ aber das Ergebnis zählt. Und wenn die Chassis die Ausschnitte kaschieren ist's okay. Aber das Auge bastelt ja auch mit.
saniiiii
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2012, 20:52
, jaa zirkel hab ich schon, nur keinen fräßzirkel^^ naja ls passen wunderbar insofern is es eh relativ banane meiner meinung nach.... optik is noch in arbeit.

2012-12-10 18.35.55
2012-12-10 18.35.17

joa die andere aluplatte (mit der folie noch drüber) bekommt noch den ausschnitt für son blaues voltmeter, das laegerät evtl nochn chromanstrich.
soweit das panel hinten, da kommt letzen endes dann noch ne schwarze klappe drauf.

vorne kommen hald die ls mit weiß üerzogenen gittern rein.
jz zu einer gewissen besonderheit^^
folgendes logo wird auf die seiten gesprayt http://s604.beta.pho.../SkullHorns.gif.html
zusätzlich kommt der schädel augen, welche bei betrieb mit roten leds hinterleuchtet sind :3 bin mal gespannt wie ich das hinkrieg(soll mit acrylglas gemattet werden).
was mir eingefallen is, bei der technik hatte ich den automatischen batteriewächter von kemo vergessen, idiotensicherheit ahoi... und sry für die bilderqualität, die endbilder werden mit ner richtigen kamera geschossen...
lg
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2012, 11:05

saniiiii schrieb:
jaa zirkel hab ich schon, nur keinen fräßzirkel^^


Bitte WAAAAS???

Wieso denn Fräszirkel? Was wolltest du denn ausfräsen?
"Stichsäge" nennt sich das passende und gängige Werkzeug XD

Trotzdem, mit Lack sieht man nicht mehr allzu sehr diese un-rundungen.

Aufs Endergebnis bin ich aber schon gespannt
saniiiii
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2012, 09:32
P1070035 gitter sin lackiert und eben mal aufgesetzt, genauso wie die oberseite^^
achja und ich hab mega die unkrassen sticksägenskills^^
aber mir is es egal solange die ls passen^^
saniiiii
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2012, 09:36
SkullHorns-> kommt noch drauf als logo
das glänzende an den kanten kommt vom spray, ich hab die kantensachen erst mit spray vorlackiert. is aber in echt netmal annähernd so auffallend..blitz ahoi! was mir im nachhinein stinkt, ich hätte die brrohre aus plexiglas machen können und von innen beleuchten, aber gut ich wollte ja keinen schnickschnack xD
saniiiii
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2012, 15:58
P1070199P1070200P1070201P1070202
logo kommt noch, hintere klappe wird noch draufgemacht, beim akku kommt vllt noch die ein oder andere befestigung dran, und lack/farbtechnsich wir vllt noch was verändert, im innenraum auch noch die ein oder andere kleinigkeit, aber nichts weltbewegendes

test bisher : krass laut, wie erwartet nichts und 180hz zu hören, idiotensicher,
mittelgewicht, recht handlich und gut alleine zu tragen, und bombenstabil (mir is das ding vom stuhl auf nen par-spot gefallen, parspot hat ne fette beule, box bis auf einen klitzekleinen lackabplatzer keine spuren, beides funktioniert noch)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobilbox-Bau
Thebumbum am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  57 Beiträge
Bau einer Mobilbox: Restfragen
DMX512-A am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  5 Beiträge
Fragen zum Gehäuse bei Mobilbox
lemerkaii am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  6 Beiträge
Erste Mobilbox selber bauen
HerrLeón am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  6 Beiträge
Ueberlegungen zu Mobilbox
supra111 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  3 Beiträge
Flightcase Mobilbox
rgx121 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  4 Beiträge
Problem mit Radio in Mobilbox
Centralin am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  4 Beiträge
Mobilbox Festival (2 kleine Fragen)
madmi am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  6 Beiträge
Tipps/Hilfe beim Bau einer Mobilbox/Boombox
newcarsmell am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  4 Beiträge
Projekt Harmattan - die außergewöhnliche MobilBox
saniiiii am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  77 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.621