Flightcase Mobilbox

+A -A
Autor
Beitrag
rgx121
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2013, 21:28
Hallo Leute,
Also wie im Titel bereits steht, habe ich vor mir eine anständige Mobilbox aus einem Flightcase zu bauen, dass ich nicht mehr benötige. Ich dachte mir, dass wäre die perfekte grundlage, da alle Beschläge bereits vorhanden und passend montiert sind und das ding extrem stabil ist. Die Maße sind 45cm breit, 50cm lang und 20cm hoch, also ergibt sich ein Volumen von 45 Litern. Die wände sind ca. 5mm stark, vielleicht etwas mehr, es gibt auf jeden Fall nicht nach, wenn ich mich drauf stelle (70 kg)
Ich habe mich natürlich schon viel hier im Forum informiert und würde gerne zwei 6,5" Speaker verbauen und dazu den silbernen McFun Verstärker. Als Spannungsgeber soll ein 12V Bleiakku verbaut werden und als Quelle soll ein Handy/Ipod dienen. Die Box soll für den Strand ausgelegt sein, aber auch einen guten Bass haben, ich hoffe der lässt sich durch das Volumen gut bewerkstelligen.
Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tips wie ich das innenleben der Box am besten ausbaue und guten Klang zu bekommen.

Vielen Dank schon mal,
Stephan
rgx121
Neuling
#2 erstellt: 28. Jan 2013, 14:34
Vielleicht habe ich meine Frage zu weit formuliert, also das einzige Problem, woran ich momentan noch hänge, ist wie ich die box innendrin gestalte, um möglichst gute Bässe zu bekommen, würde es sich z.b. empfehlen eine art Bassreflex Konstruktion in die Box zu bauen, oder die Speaker einfach so in das Case zu schrauben. Eine weitere Frage wäre auch, ob ich z.b. an den Verstärker zwei verschiedene Lautsprecher anschließen könnte, also z.B. einen BG17(80Hz-20kHz) und einen Fane Sovereign (60HZ-10kHZ), um einfach im unteren Frequenzbereich noch was Tiefen zu erzeugen.
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir irgendwie weiter helfen
Sockratis
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2013, 14:52
Ich weiß nicht wie dicht dein flight-case ist, aber wenn es nicht sauber schließt, scheidet BR aus.
Ich hab mir den Fane jetzt nicht angesehn, aber ich bezweifel mal das es sich lohnt für ne 1/4 Oktave noch eine passive Freuquenzweiche zu entwickeln, damit die beiden Spaeker an einen Ampausgang passen.

Imo sinnvoller, aber nicht weniger kompliziert wäre es aktiv zu trennen und dann den Bass mit einem zweiten Amp zu versorgen. Voll allem kannst du so schnell und leicht entscheiden wo bei dir die korrekte Mischung aus 'BAss' und 'Laufzeit' ist.

Bedenke aber das sich Bass draußen um einiges schneller verliert, weil keine Wände den Schall halten. Was in einem 20m² Zimmer an die Grenzen kommt, sieht draußen keine Sonne.

sOCKI
rgx121
Neuling
#4 erstellt: 28. Jan 2013, 15:13
Ok das war klar das da draußen einiges verloren geht. Die Frage ist ob man in das Case eine Holzbox baut also um jeden speaker noch mal ein Holzgehäuse. Das mit den verchiedenen Lautsprechern war auch nur so eine Idee, aber ich denke um den Aufwand geringer zu halten, werde ich einfach zwei BG17 verbauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aus "Altmaterial" Mobilbox bauen
steve_1200 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  24 Beiträge
Erste Mobilbox selber bauen
HerrLeón am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  6 Beiträge
Bau einer Mobilbox: Restfragen
DMX512-A am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  5 Beiträge
Warum immer Neulinge bei Mobilbox
lolo_ am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  16 Beiträge
Ueberlegungen zu Mobilbox
supra111 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  3 Beiträge
Mobilbox mit Tablet
Niehog am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  2 Beiträge
Mobilbox-Bau
Thebumbum am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  57 Beiträge
Ich will MobilBox bauen lernen
felix575_ am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  57 Beiträge
Visaton B80 Mobilbox
HerrLeón am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  4 Beiträge
Mobilbox Festival (2 kleine Fragen)
madmi am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen